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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Es kann auch sein, dass das IACV, der Kaltlaufregler verschmutzt ist. Durch diesen bekommt der Motor per Bypass etwas mehr Luft, dadurch nach dem Start etwas höhere Drehzahl um den Motor schneller auf Temperatur zu bekommen. Wenn der Bypass aber wegen Schmutz nicht richtig schliessen kann, kann es zu Drehzahlschwankungen kommen, weil die ECU versucht die Drehzahl runter zu regeln ... |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Bei Honda werden die Ventile beim kalten Motor (<30°C) eingestellt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Schwankt dein Leerlauf noch? Schon mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und getest? Mal den Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter zweimal angesprungen ist? Denke nicht, dass das IACV plötzlich verstopft ist. Einfach mal mit dem Griff von nem Schraubenzieher draufklopfen und gucken, ob sich die Drehzahl verändert. Ansonsten kannst Du auch das FITV aufschrauben und den kleinen weißen Plastikring da drin wieder etwas festschrauben. Sonst kommt da zuviel Luft durch. ASB richtige Reihenfolge bei den Schrauben eingehalten und Drehmoment? Da würde ich zuerst gucken. 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Bzgl. dem IACV: Ausgerechnet das IACV habe ich nicht sauber gemacht... Die DK und ASB habe ich gut mit Bremsenreiniger gereinigt. Andere Sache: Es könnte sein, dass ich ne falsche Dichtung für die DK habe... Habe die genommen die beim ZKD-Satz dabei war, jedoch hat die nur einen Durchlass an der Seite. im WHB zumindest (Seite 9-5) sehe ich 2 Öffnungen, aber auf der ASB nur eine? Meinungen dazu? @wuseldusel: Danke für die Info ![]() @Debian Habe seit Dienstag nichts am Motor gemacht, daher sind die Schwankungen noch da. Bremsenreiniger habe ich ganz kurz beim Ersten start mal draufgesprüht da er nicht direkt anspringen wollte. Der Motor lief bis jetzt nur so bis ca. 80°C oder so, zumindest war der Lüfter noch nicht an. Heizung für den Innenraum ist die ganze Zeit auf max., jedoch habe ich ja immer noch den undichten Wasserschlauch der an dei DK geht. Gerade gesehen: Das "komische Ding" wo der undichte Schlauch dran geht ist das FITV! Könnte die Undichtigkeit mit der Drehzahlschwankung zusammenhängen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Wenn's ein Unterdruckschlauch ist, dann wäre es wahrscheinlich. Führt er Kühlwasser, dann nicht ... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren Habe 2 undichte Schläuche ![]() Der eine geht von der DK an den Kohlefilter und ist ein Unterdruckschlauch, der andere führt Wasser und geht vom Motor an die ASB bzw. FITV. |
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General ![]() Name: Iwan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CU2 Anmeldedatum: 21.06.2011 Beiträge: 3212 Wohnort: 87751 | zitieren Nein, nochmal Wasser hat nichts mit Schwankungen zu tun. Evtl. hast du wirklich ne falsche DK Dichtung, hol eine bei Honda für den B16. Mir ist auch einmal der Fehler passiert dass ich die DK Dichtung Kopfüber eingebaut hab, dann zieht der Falschluft und läuft un rund. Nimm Bresreiniger in die hand, starte den Motor und sprüh bei laufendem Motor mal an alle verbinden hin, also z.b. zwischen DK und ASB, ASB und dem Kopf. Wenn sich in dem Moment der Motor anderst anhört, hast du deine undichte stelle gefunden. Davor aber bitte echt das Ventilspiel einstellen. Verfasst am: 08.05.2014, 10:07 zitieren Also da hast du doch dein Problem wegen schwanken. Dieser Unterdruckschlauch was du sagst an der DK. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Christian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1485 Wohnort: Köln | zitieren ... Aber der Unterdruchschlauch an der DK der geht zum Aktivkohlefilter... Ich kann mir bloß schwer vorstellen, dass der Filter was mit den Drehzahlschwankungen zu tun hat... Aber das werde ich trotzdem prüfen! Bezüglich meiner DK Dichtung: ![]() Auf meiner Dichtung ist nur die rot markierte Aussparung vorhanden! Und die 2 orange markierten Tüllen sind je die undichten Schläuche. Andere Frage: Was ist das "Purge Control Solenoid Valve" an der ASB? Bzw. für was ist das da? Bei dem ist der Stecker zumindest identisch mit dem IAT-Sensor, genau wie die Kabellänge! Was das Studium von Honda WHBs so mit sich bringt...: Habe wahrscheinlich die Zylinderkopfschrauben nicht fest genug gemacht! Im 96-00 WHB welches ich für den Einbau verwendet habe ist für den B16A2 für die erste Sequenz 29Nm und für die zweite Sequenz 83Nm angegeben! Zum Vergleich was das EG6 WHB sagt: Erste Sequenz 30Nm und zweite Sequenz 85Nm. Habe zwar 85 genommen, aber so genau ist nen Drehmomentschlüssel ja auch nicht zwingend... Wenn hier schon gesagt wird lieber 5 mehr... Des weiteren steht im WHB "If a bolt makes any noise while you are torquing it, loosen the bolt and retighten it from the 1st step." Und zumindest auf der Keilriemenseite hat ein oder mehrere der Schrauben beim reindrehen geknarzt. Mein KFZ-Kumpel meinte das passiert manchmal... Anderer Seits steht das mit den knarzenden Schrauben nicht im EG6 WHB...? Und der Motor ist aus nem EG6. Noch ne Frage: Was mache ich wenn ich die TDC-Markierung an der Riemenscheibe nicht mehr sehe? Muss die Riemenscheibe dann neu? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Der Schlauch vom AKF saugt die brennbaren Gase vom Tank weg. Ist der Schlauch undicht, zieht der Motor darüber Falschluft! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Dem Zeus sein EJ6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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