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03.05.2014, 10:06
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Lass uns das einfach morgen mal in Ruhe angucken, das wird schon!
Obs näher nen Auspuffbauer gibt weiß ich nicht aber der hier soll ganz gut sein und ist auch noch gut erreichbar: http://www.bbk-exhaust.de/
Bin schon einigen begegnet, die sich da ne Anlage ham bauen lassen.
Wegen Undichtigkeit/Leerlauf: Welche DK-Dichtung hast du verbaut, die neue (die anders aussah) oder die alte wiederverwendet? Beides können Fehlerquellen sein! Die Gummidichtung für das Fast-Idle-Valve (an der DK mit dem Wasserschlauch) müsste eigentlich im Dichtset dabei sein...


EDIT: An obiger Spekulation bzgl Undichtigkeit ändert das jetzt zwar nichts aber ich habe grad am Telefon gehört, dass der wohl eben mächtig Öl aus dem Auspuff gekotzt hat! :wall: Möglichkeiten:

Zylinderkopf nicht richtig drauf
Dichtung beschädigt oder nicht passgenau
Ventilschaftdichtung am Ars*** (unwahrscheinlich: kommt bestimmt nicht viel Öl durch und ich gehe mal davon aus, dass der Motorbauer gute Arbeit geleistet hat)
Kolbenring am Ars*** (der Motor stand ja offen, ka wie schnell da was angammeln kann).

Was haltet ihr für wahrscheinlich?


pn
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03.05.2014, 11:27
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Jo, hier die kurze Zusammenfassung:

Vorhin den Motor am laufen gehabt und der hat anständig Öl gekotzt. Also aus dem ESD raus, sowohl auf den Boden als auch auf ein Auto was circa 1m entfernt war.
Der Motor hatte in der Zeit die ganze Zeit eigenständig die Drehzahl geändert, hat so zwischen 1.5k und 2.5k geschwankt...

Einer ne Idee was das sein könnte? Habe noch nichts weiteres gemacht und werde mich erst morgen wieder drum kümmern können...


pn
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03.05.2014, 19:09
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Wenn du den Motor nochmal startest, mach mal den Öldeckel ab.
Wenn dort abgas rausdrückt, sind die Ringe gehimmelt ...


pn
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04.05.2014, 00:17
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... Was wiederum hieße die Zylinder haben ne Macke? Oder geht es, dass "nur" die Ringe hinüber sind?

pn
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04.05.2014, 08:45
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Sind die Ringe platt, ist meist auch der Kolben und die Laufbuchse beschädigt ...

pn
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04.05.2014, 13:39
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ZitatWenn dort abgas rausdrückt, sind die Ringe gehimmelt ...

Blowby gase.. wird so oder so beim öleinlass luft rausdrücken


pn
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04.05.2014, 16:41
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Hab gerade einen Ringschaden hinter mir.
Die Gase die du meinst werden normal von den Absaugungen weggezogen.
Sind die Ringe defekt, ist das Gasvolumen um ein vielfaches höher, weswegen es am Öldeckel rauskommt


pn
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04.05.2014, 18:30
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Hmm werde ich mir mal anschauen, heute zum Dank meiner Nachbarn nicht die Karre gestartet :hrhr:
Aber mein KFZler war nochmal da (der mir auch beim Zusammenbau geholfen hat) und er meinte das sind sehr wahrscheinlich Ablagerungen aus dem Krümmer. Er meinte er hätte da etwas abgekratzt.
Werde am Dienstag mehr berichten können, da werde ich auch drauf achten ob irgendwo Luft raus kommt.



Verfasst am: 06.05.2014, 17:51
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Dienstagsupdate :cry:

Der Kopf ist schon wieder undicht, an Keilriemenseite in Richtung Front läuft Öl aus. :wall:
Des weiteren ist mein Bruder auch der Meinung, dass Öl aus meinem Auspuff raus kommt und ggf. auch Kühlwasser, mindestens Kondenswasser.
Habe auch kurz den Öldeckel offen gehabt als der Motor lief, da war auf jeden Fall eine Luftverwirbelung. Da es heute aber auch gut windig ist und ich nicht weiß wie es sonst sein soll, kann ich da leider wenig zu sagen :(
Habe mal die Zündkerzen vom 1. und 3. Zylinder rausgeschraubt, bis auf schwarz (Ruß) sahen die eigentlich in Ordnung aus. Waren auch neue, NGK Iridium BKR6EIX-11.

Zu der undichten Stelle im Kühlkreislauf an der DK: Da ist zum Glück nur der Schlauch undicht, da muss nen neuer Schlauch samt Schlauchschelle her.

Leider hat mein Motor immer noch die Macke mit den Drehzahlen: Nach dem starten läuft er erst normal, kurz darauf (nach vlt. ner halben Minute, Minute?) regelt der die Drehzahl auf knapp 2k und fällt dann runter auf ca. 1,5k, das ganze immer weiter. Stecker der Sensoren an ASB und DK sollten eigentlich alle richtig dran sein, die Lambda ist auch dran. Ich bin hierbei ziemlich ratlos, hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Der Öldruck scheint mit (je nach Drehzahl) 3 bis ca. 5 Bar eigentlich in Ordnung zu sein, zumal im WHB für den Idle bei 80°C 0,69 Bar und bei 3k 3,4 Bar angegeben sind.

Dann wollte ich noch die Fehlercodes auslesen, da die MKL und ABS Leuchte an ist. Geblinkt hat nur die ABS Leuchte, keine Ahnung warum. Codes waren 15, 16, 54 und 61. Nach nem Reset ist direkt Code 15 mit durchgehender Wiederholung an.
Frage meiner Seits: Warum leuchtet nun die MKL und zeigt keinen Fehler an? Habe ich was falsch gemacht bzw. vergessen? Es war nur der 2 Pin-Stecker gebrückt.

Das Problem mit der leuchtenden Handbremsanzeige am Tacho habe ich auch untersucht, es war zum Glück nur zu wenig Bremsflüssigkeit im System. Allerdings muss ich vorne noch die Bremsleitungen ersetzen, da die dort zu stark geknickt sind und die Gummiummantlung bereits irgendwo geschliffen hat. Wird den TÜVVer bestimmt nicht freuen.


Werde nachher noch paar Bilder von der Stelle wo das Öl ausgelaufen ist machen...

Verfasst am: 07.05.2014, 06:42
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Moin miteinander, habe eine Frage zum Zylinderkopf.

Als wir den Kopf wieder drangeschraubt haben war die Situation wie folgt:
  • Kopf plan geschliffen, war aber keine Vertiefung drin und der Kopf war auch nicht verzogen
  • Block mit 600er Schleifpapier von den alten Dichtungsresten befreit, mit Bremsenreiniger gut gereinigt
  • Herth+Buss ZKD, ganz geringfügig größer im Zylinderdurchmesser als der Block, richtig eingesetzt mit den 2 Führungspinnen
  • Neue WaPu, Zahnriemen, Umspannrolle und Thermostat
  • Neue Dichtungen für die Zahnriemenabdeckungen, eine sitzt am ende nicht ganz richtig
  • Die originalen Zylinderkopfschrauben wurden wiederverwendet, mit originalen Werten festgezogen
Aktuell ist der Zustand wie folgt:
  • LiMa ist dran, im Betrieb kommen ca. 14.5V raus
  • Motor klingt vom Lauf her in Ordnung, jedoch kommt Öl und ggf. Wasser (keine Ahnung ob Kondens- oder Kühlwasser) aus dem Auspuff raus
  • Zündkerzen (neu) schnell schwarz (Ruß) geworden
  • Es kommt Öl an der Zahnriemenseite, Fahrzeugfront zwischen Block und Kopf raus
  • Zündung und Ventile sind nicht eingestellt, beides muss neu eingestellt werden
  • Kühlkreislauf verliert ein bisschen Wasser weil ein kleiner Schlauch an der DK undicht ist
  • Motor ändert immer die Drehzahlen, wenn er warm ist so zwischen 1500 und 2000 (kann daher die Zündung nicht einstellen)
Jetzt meine Frage bezüglich dem Kopf:
Wie empfiehlt ihr hier meine Vorgehensweise? Alles nochmal abschrauben, anschauen und neu zusammen bauen?
Wenn ja, Dichtungen erneuern? Wenn welche? Schrauben erneuern?
pn
Gast 
01.08.2016, 18:59
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