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| Beobachter Anmeldedatum: 28.06.2020 Beiträge: 6 | zitieren Hallo zusammen, Ende letztes Jahr habe ich glücklicherweise einen Eg2 erwerben können, der diese Saison eigentlich angemeldet werden sollte. Da ich etliche Jahre zuvor bereits einen fahren durfte, wollte ich diesen wieder intakt bringen. Mittlerweile wurde vieles erneuert, um den del Sol wieder TÜV-tauglich machen zu können, da dieser in ziemlich vielen Händen gewesen und teilweise auch verbastelt wurde. Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Daher wurde als erstes die Lambdasonde gewechselt, was jedoch nicht weitergeholfen hat. Dank dieses Forums konnte ich den Fehlerspeicher selber auslesen, der mir nach 9x kurz blinken angezeigt hat, dass vermutlich der Zündverteiler defekt ist. "Fehlercode 9 - Position von Zylinder 1 (CYP Sensor)" Der Zündverteiler wurde durch ein Zubehörteil gewechselt, da ich an keinen gebrauchten, originalen gekommen bin. Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Der Zündzeitpunkt wurde mit einer Strobo-Lampe eingestellt. Der Zahnriemen wurde kontrolliert und sieht sehr gut aus, zumal dieser vor 50tsd. km. gewechselt worden ist. Leider weiss ich mir nicht mehr zu helfen und wo ich weiter ansetzen sollte. Ich bin über jeden Ratschlag glücklich. Ich hoffe, da mir Jemand eventuelle einen Tipp geben kann. Besten Dank im Voraus für eure Antworten. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: John Geschlecht: Fahrzeug: Mako beste Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 9566 Wohnort: Ilos | zitieren der fehlercode zeigt immernoch den gleichen fehler? die zubehör dinger sollen ja nicht so der hit sein..... hast die batterie mal für ne weile abgeklemmt das der fehler aus der ecu verschwindet? |
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Veteran ![]() Name: Tom Fahrzeug: Corvette C8 + Mazdaspeed3 + delsol VTI + Ford Focus ST + Genesis Coupe Anmeldedatum: 13.07.2012 Beiträge: 573 Wohnort: Stendal | zitieren Das steuergerät löscht alte Fehlercodes im Speicher nicht selbständig. Der Sicherungskasten neben der Batterie, da ist oben in der Mitte eine 7,5A Sicherung drin, nennt sich "Backup". Zieh die mal raus, zähl bis zehn, steck die wieder rein und schau nach ob der Fehler immer noch vorhanden ist. |
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| Beobachter Anmeldedatum: 28.06.2020 Beiträge: 6 | zitieren Danke für den Tipp mit der Sicherung (7,5A "Backup"). Die Sicherung wurde kurzzeitig entfernt, der Fehler bleibt jedoch nach wie vor bestehen. Batterie abklemmen hat leider auch nicht geholfen. Vermutlich werde ich doch noch einen originalen Zündverteiler organisieren müssen, wenn die aus dem Zubehör wirklich nichts taugen sollen. Da der Fehlercode eigentlich eindeutig ist, gehe ich davon aus, dass es nur an dem Zündverteiler liegen kann oder hat der Fehlercode 9 - Position von Zylinder 1 (CYP Sensor) noch eine andere Bedeutung? |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren läuft der Motor überhaupt? den Positions sensor kannst du auch einzeln tauschen Allerdings sollte nach meinem wissensstand der Motor dann nicht laufen und sofort absterben sobald der Sensor hinüber ist. |
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| Beobachter Anmeldedatum: 28.06.2020 Beiträge: 6 | zitieren Der Zündverteiler aus dem Zubehör wurde wieder ausgebaut und aktuell ist der Originale wieder verbaut. Der Motor läuft und das auch sehr ruhig und stabil ohne Drehzahlschwankungen. Ein paar Meter bin ich auch gefahren, nachdem die Sicherung resettet worden ist, um zu schauen, ob der Fehler dann verschwindet, was jedoch leider nicht der Fall gewesen ist. Ich schätze, ich werde es wirklich mit einem originalen, gebrachten ZV versuchen müssen. |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: Fahrzeug: CRX VTi, Yaris GRMN Anmeldedatum: 11.09.2011 Beiträge: 121 Wohnort: Der echte Norden | zitieren Habe meinen Zündverteiler von dem hier: https://www.atp-autoteile.de Habe keine Probleme mit dem Teil. Sonst zu Honda, und den Tester anschließen lassen, un zu sehen was los ist. |
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| Beobachter Anmeldedatum: 28.06.2020 Beiträge: 6 | zitieren Danke für den Tipp. Zufälligerweise habe ich den Zündverteiler dort auch gekauft. Der Fehlercode ist bereits bekannt, daher werde ich den nicht nochmal extra auslesen lassen. Probeweise habe ich den Stecker vor der Lambda-Sonde gezogen, um einen Fehler zu generieren, weil ich wissen wollte, ob sich ein Fehler generell mit der Backup-Sicherung löschen lässt, was auch der Fall ist. Ich warte nun auf einen originalen ZV und werde dann weiter berichten, ob sich das Problem damit hat lösen lassen. |
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Fortgeschrittener ![]() Fahrzeug: CRX Type-R Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 152 | zitieren Sonst würde ich mal die Steckerbuchse am Kabelbaum oder die einzelnen Adern kontrollieren. Durch Hitze und Vibrationen werden die stark beansprucht. Auch wenn der Kabelbaum nichr richtig fixiert ist kommt schnell mal ein Kabelbruch zustande. Im Werkstatthandbuch steht drin welche Farben die Adern des CYP haben. |
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| Fortgeschrittener Name: Lars Fahrzeug: CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 26.06.2020 Beiträge: 153 Wohnort: Ennepetal | zitieren Ich gehe auch von einem Kabelbruch aus, weil 2 mal der selbe Fehler?? |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Del Sol Eg2 Motorproblem - gelöst" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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