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Luftleitblech BremsscheibeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenD16-Motor beinahe Motorschaden durch Stahlkügelchen *pics*
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07.06.2015, 18:46
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Guten Abend,

bevor ich Näheres zum Alter der Schalen usw. berichte, möchte ich von euch mal eine kleine Beurteilung.

Habe leider nur eine Schale zur Hand. Denke aber das reicht. Die zweite Hälfte sah genauso aus. Die restlichen Schalen sahen innen ähnlich bzw. besser aus und außen waren alle besser.

Meine Frage ist: "Was ist passiert bzw. was ist die Ursache, dass ein Pleuellager von außen so dermaßen verschlissen ist?"

VG Ron





pn
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08.06.2015, 12:09
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Was ' fürn Motor?

pn
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08.06.2015, 15:26
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Ist ein D16Z2. Schalen sind King Standard. Gelaufen ca. 18000km... :/

Öl immer aller 6000Km gewechselt. Motor immer warm gefahren. Oft hohe Drehzahlen gesehen. Klackerndes Geräusch trat letztes Jahr auf (angehender Lagerschaden war meine Vermutung), nachdem ich Ansaugbrücke gewechselt habe (D16Z6 geweitet mit B16A1 DK). In dem Zuge hatte ich den Zündverteiler einen neuen Verteilerfinger verpasst + neuer Verteilerkappe. Zündung wurde jedoch nicht eingestellt. Hatte den Verteiler auf frühere Zündung gedreht. Wahrscheinlich zu früh (meine Vermutung).


pn
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08.06.2015, 17:53
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soein schaden kommt schleichend.
deine hohen drehzahlen liegen damit zusammen, könnte aber auch eine schwache oder eine ölpumpe sein die nicht mehr viel ordert, wasbist denn für öl gefahren? wie lange hast den bock warm gefahren? in meinem alten nissan mit ca18det der auch sehr lageranfällig war, war grund die KGE


pn
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08.06.2015, 18:26
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Je nach Außentemperatur 10 bis 15km unter 3500U/min. Dann langsam gesteigert. Hat Saisonkennzeichen und somit nie im Winter bzw. bei kalten Temperaturen gefahren. Öl ist 10w40 drin. Öllampe kam nie. Was meinst du mit KGE? Kurbelgehäuseentlüftung?

pn
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08.06.2015, 19:03
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Ich würde nach 18000km sagen entweder ist beim Einbau etwas notwendiges nicht getan worden oder etwas ist falsch gelaufen.

Oder die Qualität der schalen ist Mist. Oder beides.


pn
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08.06.2015, 19:18
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Kann alles sein, ja. Motor wurde vor drei Jahren revidiert. War beim Zusammenbau nicht dabei. Zumindest hab ich jetzt die Lagerschalen tauschen lassen. Hauptlager sollen gut aussehen und Kurbelwellenzapfen sollen auch gut aussehen. Keine Riefen usw. Naja mal sehen wie lange es hält. Zumindest klingt er jetzt wieder gesünder. Morgen lasse ich noch die Zündung einstellen...

pn
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08.06.2015, 20:15
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Warum wurde revidiert? Wie sah die Kurbelwelle aus? Wie sahen damals die Lager aus? Wie sah die Ölpumpe innen aus? Wie gestaucht war die Feder in der Ölpumpe? Spiel vom Zahnrad in der Ölpumpe? Ölpumpe erneuert als revidiert wurde? Welches Lagerspiel biste mit King gefahren? Warum wurde die Lagerschale ausgebaut? Hats geklackert? Oder nur so ausgebaut?

pn
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08.06.2015, 20:46
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Ohjeee... "Revidiert" wurde, da es ein Austauschmotor mit damals ca. 114.000km war. Gekauft bei ner KFZ-Verwertung. Der Motor lagerte da auch schon paar Monde. Dichtungskit von ebay.com Anzeige. Kompletter Motordichtsatz (Eristic, NPR, King-Lager Standardgröße). Welchen Zustand die Ölpumpe hatte, kann ich dir nicht sagen. Erneuert wurde sie nicht. Weiß nur, dass ein Pleuellager damals wohl auch größere Abnutzungsspuren hatte. Vermessen wurde nix. KW sah wohl gut aus, keine Riefen, Hauptlager auch i.O. War wie gesagt nicht dabei, als der Motor gemacht wurde. Hat auch kein Motorenbauer zusammengesetzt ;) Ist halt "nur" ein D16Z2, da hab ich jetzt auch nicht sooo viel Wert auf absolute Genauigkeit gelegt. King-Lager sind bzw. waren Standartgröße. Machte seit letztem Jahr beim Beschleunigen komische Geräusche. Klang zwischen 2500 und 3500U/min "eigenartig." Bei Teillast ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. ^^ Dachte erst es sind Ansauggeräusche durch den Veränderten Ansaugtrakt. Beim Rückwärtseinparken war dann aber auch das Geräusch deutlich zu hören und da wurde ich richtig stutzig. War halt im Leerlauf auch zu hören und kam ausm Block. Klang aber noch bei weitem nicht wie typische Lagerschäden die zu Hauf bei youtube rumschwirren. Nach dem letzten Ölwechsel hab ich dann Ölflecken unterm Concerto gesehen und habe mal geguckt wo es herkommt. Ursache war eine Überdrehte Ölablasschraube. Somit hab ich gleich ne neue Ölwanne geordert und da dachte ich mir, wenn die einmal ab ist, dann lass ich doch gleich mal die Pleuellager überprüfen und zur Not ersetzen. Sind jetzt ACL Race Standard drin. (Hab ich günstig bekommen)

PS: Habe gerade nochmal überlegt. Spielt zwar keine große Rolle, aber der Motor wurde vor vier Jahren revidiert und seit dem ca. 24.000km gefahren... ^^ Wahnsinn! :laugh:


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pn
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08.06.2015, 21:07
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Und wahrscheinlich wieder nichts vermessen, sondern nur stumpf andere Lager reingemacht?

pn
Gast 
11.06.2015, 17:33
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