» dealinks EK9 Type Rx | S.68 EK4 SiR vs EK9

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02.12.2023, 14:03
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ich benutze zuerst immer Owatrol Öl.
das is so dünnflüssig und zieht wirklich in jede ritze. das problem mit dem rost entsteht im Grunde meistens an den kleinen schweißpunkten zwischen 2 blechen.

durch die Bewegungen der karosse wirkt halt minimal stress auf diese punkte und es bilden sich sehr kleine risse quasi. diese fangen durch Luftfeuchtigkeit irgendwann an zu rosten und das breitet sich langsam aus.

das Owatrol öl zieht selbst in die kleinsten spalten und risse, zieht in evtl. schon vorhandenen rost der noch nicht sichtbar ist und stoppt den.

Allerdings zieht das natürlich nicht durch Kitt. wenn also so ein schweißpunkt rundrum von Kitt verschlossen ist kommts da nicht hin. kann also sein das irgendwann an solchen Punkten trotzdem rost entsteht.

aber das Owatrol kommt überall hin wo jegliches anderes fett oder wachs auch hinkommt und noch weiter. man muss es auch nicht erwärmen. nur sollte man das nicht verarbeiten wenns zu kalt ist natürlich.

Wenn das Owatrol dann 24-48h getrocknet ist kann man hinterher seine wachs oder fettbehandlung durchziehen um ganz safe zu sein.

das Owatrol trocknet auch nicht 100% sondern bildet ne art haut an der Oberfläche. drüber lackieren geht nicht gut aber wachse und fette bleiben haften.

Nutzen tu ichs überall da wo enge falze sind und 'pinch welds'. also auch türfalze Heckklappe motorhaube Radläufe von außen zwischen die bleche an der kante laufen lassen und von innen auch usw.

bisher kann ich sagen es funktioniert tip top. an unserem track micra haben wir es in die holräume gejaucht und die schweller waren schonmal schlecht geschweißt. wir haben nur von innen gesprüht und außen 1x den alten kitt neu gemacht und nochmal lackiert weil wieder rostblasen da waren. wir haben aber nix neu geschweißt.

hinterher dann wachs aus der dose in die schweller und seit 2018 ist komplett ruhe. keine rostbläschen oder irgendwelche Anzeichen das der rost wieder losgegangen wäre oder der bestehende under schlechten Reparatur wieder weiter gegangen wäre. das Owatrol hat den rest rost zwischen den blechen gestoppt und neuer is nicht dazu gekommen.

dazu muss man sagen, der wagen wurde seit dem auch nicht im winter gefahren. steht aber die meiste zeit draußen und wird auch bei regen gefahren.


pn
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02.12.2023, 17:36
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Dinitrol tut sicher seinen Dienst, bei Tests hat Mike Sanders immer am besten abgeschnitten vor anderen daher das. Für alle: zB hier zu lesen:
https://www.blech-company.de/wp-content/uploads/2014/03/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3_2013.pdf


Und Owatrol hab ich auch im Auto :D einige Falze hatten leichten Flugrost. Hab dann kurzerhand im Innenraum fast alle PVC-Nähte (andere nennen es Kitt) entfernt, mit Owatrol getränkt (sättigen damit kein Sauerstoff dran kommt) und neu mit Dichtmasse verschlossen. Also alles richtig, aber ganz anderes Thema als Hohlraumwachs.

Auch wenn meine Nähte nicht die schönsten waren, lackieren kann ich besser. Siehe Anhang

Und zum Schloss hab ich die Bereiche die in sicht waren (Kofferraum) komplett auslackiert. Muss ja auch Hübsch sein :D


 
20200423_113618.jpg
20200423_113618.jpg - [Bild vergrößern]


 
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 Das hab ich alle genutzt für den ersten Durchgang der "Teilrestauration" wenn man das so nennen möchte

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pn
General 
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02.12.2023, 23:33
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Das Dinitrol ML ist dem Owatrol wohl sehr ähnlich, dringt in den Rost ein, härtet innerhalb von 24-48 Stunden aus und ist dann mit einem Wachs überarbeitbar.

pn
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03.12.2023, 06:44
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dealink
Mich würde aber auch interessieren: Was würdet ihr noch so ändern, wo denkt ihr "Wenn das meiner wär würde ich sofort ________ ändern!"

Kommt immer drauf an was Du mit dem Wagen machen willst.

Wenn Du nur Treffen besuchst, lass alles sogut OEM wie geht, außer wie Du sagst, es geht mal was kaputt, dann schauen ob es verbessert werden kann.


Ich selbst ärgere mich noch heute, meine EK9 abgegeben zu haben, da er fast fertig war.

Bodymäßig würde ich alles OEM lassen bis auf den Heckflügel, da würde ich immer wieder den Seeker V2 nehmen.

In Kombination mit nem KW Inox Gewinde lief mein Wagen damals wie auf Schienen.
Problem beim KW war nur, das es die OEM Gummilager der Stoßdämpfer gesprengt hat -> PU von Prothane war von Nöten.

Desweiteren würde ich heute darauf hinarbeiten, den B16B auf B18 Kurbelwelle um zu bauen. Sieht keiner von Außen und kann einem auch egal sein sofern man keine Aufmerksamkeit erregt. Die Gefahr der Steuerhinterziehung würde ich eingehen in dem Fall ^^

Spoonbremse hätte ich damals drauf gemacht einfach um Sie zu haben, heute würde ich zu Legendsätteln greifen einfach um 2 Kolben vorn zu haben.
Dazu Stahlflex an Bremse und Kupplung.
Fidanza Scheibe + OEM Kupplungskit (gibts bei Ebay Anzeige in Herstellerverpackung F.C.C weitaus billiger als in OEM Honda Verpackung!)

Im Innenraum würde ich alles OEM lassen, Lenkrad würde aufgearbeitet werden in OEM Stil mit roter Naht, Hebelmanschette schwarzes Leder / rote Naht.

Evtl. noch Type Rx Pedalauflagen.

Batterie käme Odyssey PC680 rein, 5.5kg leicht, klein und keine Säure mehr.
Dazu den passenden Password JDM Halter (gibts leider nicht mehr neu)

Das wäre es dann soweit



Trockeneis ist sehr interessant, ich spiele schon seit 3 Jahren mit dem Gedanken das hier bei mir im Ort mal machen zu lassen. 2024 solls dann endlich soweit sein.


Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem 9er :yes:


pn
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03.12.2023, 09:15
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dealinkDinitrol tut sicher seinen Dienst, bei Tests hat Mike Sanders immer am besten abgeschnitten vor anderen daher das. Für alle: zB hier zu lesen:
https://www.blech-company.de/wp-content/uploads/2014/03/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3_2013.pdf


Und Owatrol hab ich auch im Auto :D einige Falze hatten leichten Flugrost. Hab dann kurzerhand im Innenraum fast alle PVC-Nähte (andere nennen es Kitt) entfernt, mit Owatrol getränkt (sättigen damit kein Sauerstoff dran kommt) und neu mit Dichtmasse verschlossen. Also alles richtig, aber ganz anderes Thema als Hohlraumwachs.

Auch wenn meine Nähte nicht die schönsten waren, lackieren kann ich besser. Siehe Anhang

Und zum Schloss hab ich die Bereiche die in sicht waren (Kofferraum) komplett auslackiert. Muss ja auch Hübsch sein :D

ausgezeichnete arbeit.

wüsste nich was man da noch safer machen könnte. 🤌

viel arbeit aber damit hat man dann auch ne karosse die einen ewig begleiten kann.


pn
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03.12.2023, 09:55
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MAG
dealink
Mich würde aber auch interessieren: Was würdet ihr noch so ändern, wo denkt ihr "Wenn das meiner wär würde ich sofort ________ ändern!"

Kommt immer drauf an was Du mit dem Wagen machen willst.

Wenn Du nur Treffen besuchst, lass alles sogut OEM wie geht, außer wie Du sagst, es geht mal was kaputt, dann schauen ob es verbessert werden kann.


Ich selbst ärgere mich noch heute, meine EK9 abgegeben zu haben, da er fast fertig war.

Bodymäßig würde ich alles OEM lassen bis auf den Heckflügel, da würde ich immer wieder den Seeker V2 nehmen.

In Kombination mit nem KW Inox Gewinde lief mein Wagen damals wie auf Schienen.
Problem beim KW war nur, das es die OEM Gummilager der Stoßdämpfer gesprengt hat -> PU von Prothane war von Nöten.

Desweiteren würde ich heute darauf hinarbeiten, den B16B auf B18 Kurbelwelle um zu bauen. Sieht keiner von Außen und kann einem auch egal sein sofern man keine Aufmerksamkeit erregt. Die Gefahr der Steuerhinterziehung würde ich eingehen in dem Fall ^^

Spoonbremse hätte ich damals drauf gemacht einfach um Sie zu haben, heute würde ich zu Legendsätteln greifen einfach um 2 Kolben vorn zu haben.
Dazu Stahlflex an Bremse und Kupplung.
Fidanza Scheibe + OEM Kupplungskit (gibts bei Ebay Anzeige in Herstellerverpackung F.C.C weitaus billiger als in OEM Honda Verpackung!)

Im Innenraum würde ich alles OEM lassen, Lenkrad würde aufgearbeitet werden in OEM Stil mit roter Naht, Hebelmanschette schwarzes Leder / rote Naht.

Evtl. noch Type Rx Pedalauflagen.

Batterie käme Odyssey PC680 rein, 5.5kg leicht, klein und keine Säure mehr.
Dazu den passenden Password JDM Halter (gibts leider nicht mehr neu)

Das wäre es dann soweit



Trockeneis ist sehr interessant, ich spiele schon seit 3 Jahren mit dem Gedanken das hier bei mir im Ort mal machen zu lassen. 2024 solls dann endlich soweit sein.


Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem 9er :yes:

Riesen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Bisschen Ideen sammeln. Seeker wäre auch mein Traum, aber ich glaub das wird nichts. Ähnlich wie eine echt Carbon Haube ist mir die Arbeit und das Geld in Summe für den "Effekt" nicht Wert. Sag ich zumindest heute :hrhr: . Rx Pedale, Stahlflex Bremsleitung hab ich. Batterie und Kupplungsleitung schmeiß ich mir gleich mit auf die Liste. Hab da auch gleich noch ein paar Fragen dazu.

1. Welche Gummilager meinst du genau beim Nutzen vom KW Fahrwerk? Hier sonst auf die Nummer, dann ists am einfachsten :D


2. Ich kann doch auch den OEM Halter nehmen für die Odyssey oder? Bin kein Freund von den dicken anderen haltern. Hab den OEM einfach Pulvern lassen.

Danke :)

B18 Kurbelwelle würde ich sofort nehmen per se. Mal im Hinterkopf behalten. 0,2L mehr Hubraum so einfach ist schon nett, dann aber zusammen mit Abstimmung.


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pn
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03.12.2023, 10:46
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Carbonhaube heute würde ich auch nicht mehr machen, da Aerocatchflicht .... Geld und Aufwand nicht wert.

Der Seeker ist Plug & Play beim EK9, die OEM Trägerplatte ist sogar besser wie der Nachbau von Seeker, da OEM die Metallhalter drunter hat.
Das teure ist halt nur die Anschaffung (RHD Japan beobachten nach Rabattaktionen!)

Momentan steht der Flügel inkl. Versand bei 570€ + 139€ Zoll/Mwst = 709€ , das ist sogar billiger als ich damals bezahlt habe ... da lag der Versand noch bei 300€ , Frechheit :-D

Stoßdämpferlager waren die unten im Querlenker wo die Gabel vom Dämpfer verbunden wird (Schraube Nr.14)

https://www.prothanesuspensionparts.com/8904

da ist bei mir das Gummi der Buchse rundum gerissen als wenn da hochfrequentig Vibrationen stand fanden.
Gut der Wagen war auch hart wie S.u :-D Hatte nur nen V1 montiert

Klar die Odyssey kann man auch mit OEM Halter fahren, Augenmerk liegt eh nur auch Gewicht und Säurefrei. Hat ne sehr gut Crankingpower und m.M.n. kaum Ladestromverlust.

Ich hab für den S2000 eine andere Odyssey seit 2 Jahren in der Garage liegen, vor kurzem gemessen = 13Volt , meine "normale" Batterie hat über eine Winterpause direkt 12.7 gehabt


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03.12.2023, 18:04
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Bei Ek9.org hab ich gelesen, dass man den Spoon Diffusor der eigentlich für den S2000 gedacht ist mit ein paar Anpassungen auch an den Ek9 bauen kann.
Sieht ziemlich extrem aus und gefällt mir
Bei meinem aber wegen TÜV aber effektiv unmöglich. Bei einem Import vielleicht leichter durchzusetzen, wenn es interessant ist


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03.12.2023, 20:06
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MAG
Stoßdämpferlager waren die unten im Querlenker wo die Gabel vom Dämpfer verbunden wird (Schraube Nr.14)

da ist bei mir das Gummi der Buchse rundum gerissen als wenn da hochfrequentig Vibrationen stand fanden.
Gut der Wagen war auch hart wie S.u :-D Hatte nur nen V1 montiert

Klingt so als wäre die Schraube Nr. 14 im ausgefederten Zustand festgezogen worden.


pn
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04.12.2023, 06:26
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Hol dir einfach ne Multipower MP22-12C.
Die kostet um die 50€. Hatte für meine D14 jahrelang die kleinere Banner mit 18AH.
Jetzt mit meinem höher verdichteten B18C6 hat sie aufgegeben nach 5 Jahren oder so. Deshalb der Umstieg auf die Multipower.
Kannst von mir sogar noch für nen schmalen Taler die beiden Poladapter bekommen, die hab ich noch da. Brauch die nicht mehr, da ich den Kabelbaum komplett umgebaut hab.

Mit der Odyssey hatten viele schon Probleme.


pn
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02.07.2025, 18:12
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