» dealinks EK9 Type Rx | S.68 EK4 SiR vs EK9

Type R 2023 FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellendealinks EK9 Type Rx | S.68 EK4 SiR vs EK9
<1236667
69>
AutorNachricht
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 30.06.2024
Beiträge: 362
Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz
01.07.2025, 17:12
zitieren

Guten Abend,

Dein EK9 wurde bestimmt von Dir mit anderen Modellen verglichen oder?

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass der Rahmen bzw. Die Karosserie zusätzlich zu der Strebe hinten unten, Naht verschweißt wurde. Auf allen mir gefunden Bildern sind die gleichen Schweißpunkte zu sehen, wie auch bei anderen Modellen.

Kannst du da eventuell Aufschluss darüber geben?


pn
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4292
Wohnort: Ostfriesland
01.07.2025, 18:15
zitieren

Klar kann ich. Hab ich mich auch viele Jahre gefragt.

Dieses Naht statt Punktschweißen Thema ist ein Mythos, genau wie ein monocoque, was vor Jahren sogar noch im deutschen Wikipedia Artikel stand.

Es gibt tatsächlich ZIG Änderung, aber meist dickere Bleche, zusätzliche Bleche, extra Streben, Halterungen usw. C Säule, Frontmaske, Subframe, viel im Kofferraum, natürlich streben (Domstrebe vorn oben, hinten unten, hinter der hoch und Frontstoßstange an den Holmen usw)

Schau gern Mal hier:
https://www.ek9.org/index.php?threads/official-ek4-ek9-comparison.11328/page-7#post-825408

Habe noch irgendwo die originalen Pressemitteilung für den EK9 online, bei Interesse Stelle ich die Mal rein. Direkt von Honda Japan. Also mit Übersetzer halbwegs verständlich

Übrigens Updates:

Aktuell ist der EK9 mein daily zur Arbeit, weil ich mit einem VAG daily einen schweren Unfall hatte (Wert von der Mühle 5300€ vorher, Schadenhöhe 20470€ 🥲), mit Airbags und paar Tage Krankenhaus usw. Unterm Strich alles gut gegangen, bei allen Beteiligten. Hab auch einen neuen daily, aber auch VAG, also uninteressant für dieses Forum. Da gibt's aktuell viel zu tun, hab mir was mit etwas Arbeit gekauft, aber wird, sieht man sicher Mal im Hintergrund: einen Exeo ST. Und da dauert die Fertigstellung noch eben 1-2 Wochen.
Nervt, bin eigtl beim Eigenheim in den letzten Zügen.


 3x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6163
02.07.2025, 04:29
zitieren

dealinkKlar kann ich. Hab ich mich auch viele Jahre gefragt.

Dieses Naht statt Punktschweißen Thema ist ein Mythos, genau wie ein monocoque, was vor Jahren sogar noch im deutschen Wikipedia Artikel stand.

Es gibt tatsächlich ZIG Änderung, aber meist dickere Bleche, zusätzliche Bleche, extra Streben, Halterungen usw. C Säule, Frontmaske, Subframe, viel im Kofferraum, natürlich streben (Domstrebe vorn oben, hinten unten, hinter der hoch und Frontstoßstange an den Holmen usw)

Schau gern Mal hier:
https://www.ek9.org/index.php?threads/official-ek4-ek9-comparison.11328/page-7#post-825408

Habe noch irgendwo die originalen Pressemitteilung für den EK9 online, bei Interesse Stelle ich die Mal rein. Direkt von Honda Japan. Also mit Übersetzer halbwegs verständlich

Übrigens Updates:

Aktuell ist der EK9 mein daily zur Arbeit, weil ich mit einem VAG daily einen schweren Unfall hatte (Wert von der Mühle 5300€ vorher, Schadenhöhe 20470€ 🥲), mit Airbags und paar Tage Krankenhaus usw. Unterm Strich alles gut gegangen, bei allen Beteiligten. Hab auch einen neuen daily, aber auch VAG, also uninteressant für dieses Forum. Da gibt's aktuell viel zu tun, hab mir was mit etwas Arbeit gekauft, aber wird, sieht man sicher Mal im Hintergrund: einen Exeo ST. Und da dauert die Fertigstellung noch eben 1-2 Wochen.
Nervt, bin eigtl beim Eigenheim in den letzten Zügen.

Klar, stell die Broschüre gerne mal online.

:o Mist, das klingt nicht gut. Gut, dass es dir wieder besser geht. Ich drück die Daumen, dass du deinen neuen Daily schnell fertig bekommst.
Mit dem Haus in letzten Zügen, da bin ich schon etwas neidisch. :D bei uns dauert es gefühlt schon ewig, aber dieses Jahr sind dann auch alle wichtigsten Räume fertig.


pn
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4292
Wohnort: Ostfriesland
02.07.2025, 06:17
zitieren

Also hier die landing Page:

https://www.honda.co.jp/factbook/auto/CIVIC/19970822/index.html


Mit dem Google Übersetzer oder dem browserinternen Übersetzer kann man sich durch die einzelnen Seiten klicken. Paar Bilder im Anhang. Die Bilder kann man auch einfach speichern in in den Google Übersetzer hochladen und bekommt halbwegs gute Ergebnisse. Geht besser auf dem Handy als auf dem Rechner.

Wichtig: alle vergleiche zum japanischen EK4 (B16A 170PS)


 Versteifung der Karosserie

006-008.gif
006-008.gif - Angeschaut: 137 mal

 Anpassung der Pedalerie (besseres heel and toe )

006-007.gif
006-007.gif - Angeschaut: 137 mal

 Anpassung Gewicht

005-006.gif
005-006.gif - Angeschaut: 137 mal

 Anpassung der Abgangslage

004-006.gif
004-006.gif - Angeschaut: 137 mal

 Anpassung der Ventile

004-005.gif
004-005.gif - Angeschaut: 137 mal

 Leistungsdiagramm zum EK4 SiR

004-004.gif
004-004.gif - Angeschaut: 137 mal

 Anpassungen Motor

004-003.gif
004-003.gif - Angeschaut: 137 mal


Verfasst am: 02.07.2025, 06:31
zitieren

Beispielhaft Mal eine übersetzt, man versteht es, gibt aber genug zu lachen. Besonders mag ich meine Leistungsruten :hrhr:

Die polierten Einlasskanäle sieht man übrigens hier:

https://www.maxrev.de/dealinks-ek9-type-rx-s-68-ek4-sir-vs-ek9-t397473,start,190.htm#4676547


 
Screenshot_20250702-082819~2.png
Screenshot_20250702-082819~2.png - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Felix
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Ej9 Preface
Anmeldedatum: 22.11.2021
Beiträge: 304
Wohnort: Aschaffenburg
02.07.2025, 06:50
zitieren

Also ich wusste, dass das Nähte statt Punkte Ding beim Ek9 nur Hörensagen ist hab aber nie wirklich Infos dazu gefunden.
Danke dafür


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 30.06.2024
Beiträge: 362
Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz
02.07.2025, 07:59
zitieren

(Zu erst: Vielen lieben Dank für deine Mühen und Zeit.)

Ei, das sind ja tatsächlich enorme Unterschiede die Honda da betrieben hat.
Erstaunlich dass sie dabei das Gewicht so gering halten konnten. Die dickeren Bleche bringen ja alleine schon etwas mehr auf die Waage.
Aber auch sehr interessant zu sehen, wo Honda ihre Chassis im konkreten verstärkt haben. Da kann man sich beim Projekt ja gezielter drauf konzentrieren, das erspart so manche unschöne Strebe im Karren 😊
Bist du denn mit dem Wagen so wie er ist zufrieden oder planst du weitere Streben/Versteifungen?
In dem Video aus dem von Dir geposteten Link, hat der Spoon Umbau ja auch nicht wirklich mehr Steifigkeit gebraucht. Wie ich Ihn verstanden habe, lag der Schwerpunkt da auch noch auf Alltagstauglichkeit.

Was mich wundert, auf den Zeichnungen haben sie beim EK9 wohl keine Verstärkung hinter die Sitze gebaut, wie beim Facelift!?


Edit: hast du zufällig mal ein Foto der vorderen Leistungsrute am Schlossträger?


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4292
Wohnort: Ostfriesland
02.07.2025, 08:57
zitieren

Es ist ein Straßenfahrzeug, und dafür ist es top, bedeutend besser als jede deutsche Karosserie. Mehr macht nur auf den track Sinn. Sehen aber einige anders. Ich bin 100% zufrieden, habe aber auch noch eine Domstrebe auf dem Domen hinten oben, OEM Honda Access

Das Teil heißt natürlich nicht Leistungsrute :laugh: das ist die schlechte Google Übersetzung, zur Info.


 Das ist der Frontträger vom Standart EK9, ähnlich den EU.

$Honda_Ek9_15_Octubre_2006-075.jpg
$Honda_Ek9_15_Octubre_2006-075.jpg - [Bild vergrößern]


 Hier siehst du die Domstrebe des Racebase EK9s

2341861876_7f9ba1ac0b_b.jpg
2341861876_7f9ba1ac0b_b.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 30.06.2024
Beiträge: 362
Wohnort: Raum Goslar/ Nord Harz
02.07.2025, 10:36
zitieren

Ja, das mit der Leistungsrute habe ich absichtlich geschrieben 🤣

Die Domstrebe an den hinteren Domen, inklusive des doppelten Bleches waren mir bereits bekannt.
Und meine Vermutung, dass der hintere Prallschutz, mehr der Versteifung dient (das kleine Runde) , jetzt auch bestätigt.

Das mit der Front finde ich gut. Auf den Fotos wirkt es immer, als wäre die Verstärkung am unteren Teil angebracht. Das ist Dort ja dann auch nur Versteifung, anstelle Schutz.
Soviel zu dem Thema Straßenfahrzeug 😉 🤣.
Ich danke Dir für die Bilder samt Infos, damit kann man Arbeiten.


 Hier gut zu sehen: das doppelte Blech auf dem Dom und der dickere Zapfen.

99_EK9_TYPER (4).jpg
99_EK9_TYPER (4).jpg - [Bild vergrößern]


 Hier die normale Karosserie

IMG_20241207_095652.jpg
IMG_20241207_095652.jpg - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8583
Wohnort: Aargau
02.07.2025, 17:50
zitieren

Frank coole Recherche 🫶🏻👌🏻😘 und ein Glück nicht den Civic geschrottet ✊🏻🥰

pn
Gast 
02.07.2025, 18:12
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "dealinks EK9 Type Rx | S.68 EK4 SiR vs EK9" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1236667
69>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Über 180 Honda Type-R + 300 Fans feiern den neuen Type-R beim Circuit de Spa
Hier eine Video-Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=RZXgffa4Dnk Pressemitteilung: Over 300 Civic Type R Fans Gather to Celebrate the Return of WTCC at Circuit de Spa-Francorchamps Honda will host an exclusive event with its loyal Civic Type...
[Type-R]von mgutt
2
569
07.09.2014, 15:58
Mülle
Suche Trauerrand/Schweller/Front und Heckanbau - vom Sport zu Type S / Type R
Hello, suche, da ich meinen FK3 Sport vom Aussehen dem Type S oder Type R etwas ähnlicher zu bekommen, einmal Außen drumherum alles vom Type S oder R. Das heißt Trauerrand, Seitenschweller, Front und Heck Spoiler Lippe? Gerne auch einzeln. Am liebsten...
[Civic 06-11]von BioRob
4
511
06.02.2020, 10:37
BioRob
 Type-R 2017 schlägt alten Type-R auf Nordschleife um 7 Sekunden
Frankfurt am Main – Der neue Honda Civic Type R, der auf dem Genfer Automobilsalon 2017 Premiere feierte, hat auf der Nordschleife des Nürburgrings eine neue Strecken-Bestzeit für Fronttriebler erzielt. Am 3. April 2017 absolvierte ein...
Seite 2, 3, 4, ... 33, 34, 35 [Type-R]von mgutt
342
17.091
28.12.2020, 16:45
EarL_VTEC
Accord Type S ab jetzt neben Civic Type S
Hey Leute, ein Jahr hat es gedauert bis ich meine Freundin von meinem "Honda-Virus" anstecken konnte :woohoo: Und jetzt is es soweit. Ihr Focus wurde verkauft, und ein Accord Type S kam her :D Ich bin voll neidisch, da der Accord nicht...
[Accord ab 2008]von solfreak
6
2.230
04.04.2011, 09:24
.:Elementality:.
 Erfahrungen mit Gewindefahrwerk Function & Form Type 1 und Type 2
Hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden. Ich bin am überlegen mir so ein Gewindefahrwerk schicken zu lassen. Hat jemand von euch schon mal ein Function & Form Type 1 oder Type 2 in einem ed9 gefahren? Mit was ist das Vergleichbar? Ist es...
Seite 2 [Performance]von Nudel mid Hack
11
825
05.01.2014, 14:57
SureX
 Integra Type R oder Civic Type R (EP3) für Motorsport
Hallo Honda´spezies ;), ich möchte euch gerne mal etwas fragen. Mein Vater überlegt gerade sich entweder einen Integra Type R oder einen Civic Type R (Ep3) für den Motorsport zu kaufen. Mein Vater fährt schon seit knapp 30 Jahren Motorsport, ist...
Seite 2 [Allgemein]von AlterHase
18
1.799
20.07.2012, 20:01
R-parts
sind das die gleichen wellen? rsx type-s vs. dc5 type-r
hi, sind die acura rsx type-s wellen und die integra dc5 wellen die gleichen??? weiss das zufällig...
[Performance]von SOICHIRO HONDA
4
360
25.12.2011, 14:31
SOICHIRO HONDA
 civic type r und type sportfahrwerk das selbe !?
hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß , ob das type r fahrwerk das selbe ist wie beim civic sport...
Seite 2, 3 [Civic 01-05]von blue_bar_civic
25
1.657
26.10.2009, 15:56
Honda Racing Team TH
Integra Type R und Civic Type R im Magazin
Hey Jungs, Wie ja einige mittlerweile gelesen haben, arbeite ich in der Redaktion von Motorvision im Bereich Online und Print. Da ich selber JDM Fan bin, ist es auch hier meine Aufgabe (und mein Wunsch), die Japaner etwas mehr ins Heft zu...
[Allgemein]von GRunner
0
517
14.05.2013, 08:15
GRunner
Type R Frage - Civic Type R EK9
Moinsen Leute, sagtmal, den einzigen CIVIC den es als Type R gab war doch der Civic Type R EK9 oder? Also wenn man irgendwelche TYPE R Sticker, Matten oder sonstiges an anderen Civics sieht ergibt dass eigentlich garkein SInn...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Blaxter
21
1.147
19.01.2011, 16:42
Blaxter
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |