» D16Z6 Kopf auf D16Y8 Block?

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15.06.2012, 07:54
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Hey wollte mal wissen ob ich nen D16Z6 Kopf auf nen Y8 Block machen kann und was für veränderungen nötig sind, wie schaut es mit der leistung aus bleibt die gleich? Hatte was gelesen das der Z6 ne geringere Verdichtung hat.

Gruß


pn
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15.06.2012, 09:05
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vergleich doch mal die daten zwecks verdichtung bei wiki, meines wissens ist nur die y8 dichtung dünner als die vom z6 dadurch hast du mehr kompression...

und passen sollte der kopf auf dem block, kabel musst du umlöten aufjedenfall...


pn
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16.06.2012, 09:33
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wiki auls quelle nehmen ist nicht immer die beste möglichkeit da jder hans wurst was reinstellen kann ;)

pn
Elite 
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16.06.2012, 10:48
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richtig

pn
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16.10.2012, 20:47
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Moinsen,

AAAAAlso,
Wenn du n z6 Kopf verbauen willst aufn y8 block welchen du logischer weiße mim ej6 oder ek4 kabelbaum betreibst in deinem ej9 brauchst du folgendes:

Eine z6 Zylinderkopfschraube (weil beim z6 kopf ist bei einer schraubenbohrung eine erhöhung) hat mich 7,19€ gekostet, bestell se bei honda ausm zubehör, bei mir ist sie dann doch Original gekommen.

brauchst den Zündverteiler vom z6 (zumindest mal die grundplatte womit du den zündverteiler am Kopf festschraubst) da hab ich zuerst versucht die stecker einfach nur zu tauschen, da die belegung eigentlich genau die selbe ist, nur das beim y8 zündverteiler der 2th stecker wegfällt weil der in dem stecker schon drinn ist, dies ging jedoch nicht weil man die z6 pins nicht weit genug durch stecken konnte damit sie einrasteten.
Da hab ich mir gesagt, tauschst du einfach die kompletten innereien und siehe da, es passt einwandfrei, hab nurnoch ein stecker und den z6 "sockel" der am kopf befestigt werden kann. Die beiden zündspulen sind identisch aufgebaut und somit ist wirklich nur der stecker anders.

V-tec ventil brauchst du auch das vom z6, denn das vom y8 ist anders.

Wenn du den kompletten Kopf tauschst, wird es keine mehrleistung geben, denn der Z6 kopf hat eine geringere verdichtung durch die vertiefungen im zylinderkopf. Der z6 erreicht ja nicht ganz die 125ps, aber er ist viel besser verarbeitet, die kanäle sind besser geteilt, die Kipphebelanlage ist stabiler gebaut worden und die nockenwelle ist "schärfer". Sie öffnet schneller und schließt schneller das heißt, dass das ventil länger auf bleibt jedoch nicht weiter aufgeht, ich meine gemessen zu haben das die z6 nockenwelle sogar 0,2mm weniger weit das ventil öffnet.

Wenn du also Sauger tuning machen willst, empfehle ich den kopf vom y8 (auch wenn nicht ganz so gut verarbeitet, die verdichtung machts hier) und den inhalt vom kopf also nockenwelle und kipphebelanlage vom z6.

Wenn du jedoch auf Turbo gehst , dann wählst du auf jeden fall den kompletten Z6 Kopf, denn damit hast du ja schonmal sowieso weniger verdichtung was du ja auch brauchst bei nem turbo.


pn
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17.10.2012, 08:36
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Braucht man das VTEC Ventil vom Z6 auch, wenn man ein Y8 ECU fährt? Ich dachte nämlich nicht, weil die Teile wohl gleich wären und nur bei dem Y8 eine Blindschraube drin ist statt Öldruckschalter.

pn
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17.10.2012, 08:46
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Die Kompletten ventile sind verschieden, kuckste hier:



pn
Grand Master 
Name: Erik
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17.10.2012, 08:59
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Ah okay, danke. :yes:

Mir war nur der Unterschied mit dem Druckschalter bekannt, weil das der einzige ist, der hier immer erwähnt wird. Scheint aber wohl wie auf dem Bild auch Y8 mit dem Schalter zu geben.


pn
Gast 
17.10.2012, 08:59
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