» D16Z6 oder D16Y8, welcher kopf bringt mehr punkte für turboumbau?

Zündkerzen beim turboNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEintragungskopie Turbo B16A2
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06.08.2012, 00:14
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Hi, hab hier beide köpfe zu liegen, was meint ihr? Soll ein d13vtec turbo werden.

Gruß


pn
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06.08.2012, 09:40
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Z6 wird für das ansprechverhalten und low bis midrange besser sein

pn
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06.08.2012, 14:02
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Begründung?

pn
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06.08.2012, 14:50
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Die welle soll angeblich schärfer sein
Sprich mal mit fago der wird dir auch sagen das der z6 giftiger ist so genau weiß da glaube keiner einen Grund


pn
Veteran 

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06.08.2012, 21:03
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Unterschied: D16Z6 hat runde Brennräume damit mehr Platz und damit weniger Verdichtung als der Y8.




Y8 hat mehr Einlassvolumen als der Z6 und damit mehr TopEnd Füllung , der z6 hängt besser am gas ...





D16z6 LMA





Stabile Brücke, schnellarbeitende LMAS , mehr drehzahl möglich!!

D16y8 LMA





InstabileBrücke, schwache LMAS weniger Drehzahl möglich !!


Zur nwendung im konkreten Einzelfall: Bevors heitmm demit weniger verdichtung !!

Viel verdichtung heisst: wenig platz zwischen kolben und brennraum und damit mehr drehmoment durch die verbrennung, weil dir explosion auf wneiger raum, näher am kolben stattifndet und diesen damit wuchtiger mit mehr kraft und damit mehr .
drehmoment nach unten drückt...

gibt man nun ladedruck hinzu, hat man auf gleichem raum nmoch mehr druck, woduch die explosion um ein vielfaches kasser nachunten get... damit: viel kompression und viel druck is verdammt viel mehr leistung..

das problem? je kleiner der abstand umso heißer die Explosion und umso größer die gefahr von fehlzündungen d.h der kolben geht nach oben wird aber schon von einer explosion des gemisches ohne zündung nach unten gestoßen, obwohl der kolben mitm Hub der kurblewelle noch weiter nach oben geht.. sodass es die kolbenringe durchbläst, ggf den kolben zertrümmert.. um die druck der fehlzündung abzulassen.

nur deshalb geht man mit der Verdichtnug runter..und hat damit weniger leistung bei gleichem ladedruck....


d.h bei wenig ladedruck und wenig drehzahl den y8 kopf
bei viel ladedruck und viel drehzahl den z6 kopf


pn
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06.08.2012, 21:16
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Schöne Sache, könnte ruhig gepinnt werden, da genau diese Frage inzwischen immer öfter im Forum auftaucht, und bisher hab ich es noch nie so ausführlich und konkret behandelt gesehen =)

 1x  bearbeitet
pn
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06.08.2012, 22:05
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Vielen dank flo. Dann werd ich bei dem z6 kopf bleiben für mei d13 projekt.

Gruß


pn
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07.08.2012, 18:31
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da habe ich ja alles richtig gemacht :woohoo:
nochmal ein kleines OT: bis wie viel Leistung halten denn die OEM Laufbuchsen bei den D16 Motoren?


pn
Veteran 

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08.08.2012, 09:15
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ab 25psi aka 1.7bar bei 75.5ger Bohrung entspricht 400ps max.. darüber hinaus is die Verdichtung so hoch das es die Buchsen sprengt.. und selbst diese werte sind hoch wenn Mann volllast fährt. Dabei is zu bedenken dass die oem pleuel nur 230ps mitmachen wen man
sie Soft anfast.. die Sinn nur 1,4cm stark...


pn
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Beiträge: 2377
08.08.2012, 10:37
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weiß einer ob man etwas gegen die "Nachteile" des y8 tun kann?
sprich: z6 Brücke und die Einlässe auf z6 fräsen?


pn
Gast 
22.02.2014, 18:10
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