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Newbie Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 21 | zitieren Hi! Ja wie gesagt, suche ne Beschreibung bzw. ein paar Daten zu dem B2. Hab nen "swap" von Y7 auf B2 gemacht, da Y7 n Motorschaden hatte und der B2 als Ersatz angeboten wurde. Nach dem Einbau (in ein 96'er EJ6!) geht er aber garnicht mehr. In der Werkstatt meinten die, es hört sich an, als wenn der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt ist. Nach dem englischen Servicehandbuch aber, bekomme ich keine genaue Einstellung hin. Die Markierungen am Nockenwellenrad sind entweder einen halben Zahn über der Mitte oder einen halben unter der Mitte. Habe die Riemenscheibe auch gewechselt, aber nicth kontrolliert, ob die Markierungen 100%ig gleich sind. Zündung einstellen ging mit erstem setup besser bzw. mit zweitem setup nicht wirklich. Allerdings zieht er mehr mit dem versetzten Zahnriemen. Nun weiss ich nicht weiter. Ich habe mir sagen lassen, dass für den Motor mglw. ein anderes ECU benötigt wird. Ist das was dran? Gruß -C- PS: der B2 ist original im MB4 verbaut (laut Typenliste!) Verfasst am: 14.05.2007, 21:19 zitieren Keiner ne Idee? Hab schon n paar Hndbuch-webseiten durch, aber nix zum thema gefundenn. Verfasst am: 15.05.2007, 10:12 zitieren Hat wirklich keiner nen Hinweis für mich? ![]() ![]() ![]() Brauch unbedingt n Buch für den MB4! Oder mir sagt jemand, ob sich die Motoren irgendwie in Kompression o.ä. unterscheiden und ob ich dazu n anderes ECU benötige?! Bitte bitte bitte bitte...... |
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Elite ![]() Fahrzeug: Früher: Honda Civic EG8 Showcar Jetzt: S2000 Anmeldedatum: 25.06.2006 Beiträge: 2229 Wohnort: 84160 Frontenhausen | zitieren also guggen wir mal ![]() nach welcher Markierung bist du gegangen v. Riemenscheibe zu Block? Der Zacken auf der Abdeckung bzw. der Plastikzacken? Darunter müsste noch einmal eine genauerer Abdeckung sein. Aber das ist ja auch relativ egal, ich habe auch ca. einen halben zacken versatz, laufen muss er trotzdem!!! Hast schon mal Fehlercodes ausgelesen? Springt er gar nicht an? Das du ein anderes ECU brauchst ist sehr gut möglich... |
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Newbie Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 21 | zitieren Aah, da war ja doch jemand am schreiben ![]() So, also, bin nach der Markierung am ZR-Rad an der Nockenwelle gegangen - da waren es die beiden Markierungen links und rechts, die mit der Kante der Ventilabdeckung fluchten müssen. Diesen waren aber entweder kurz drüber bzw. kurz drunter, eben n halber Zahn. Unten an der Riemenscheibe ist es ja die rechte, einzelne Kerbe, die auf den Pfeil der Abdeckung zeigen muss, beim Aufziehen des Zahnriemens. Hab ich genau eingehalten. Nun haben wir das genau hinbekommen - aber nun ist das n Problem mit der Zündung. Da ist der Zündverteiler am Anschlag! Daher meine Vermutung, dass der D16B2 vielleicht ne andere Einstellung benötigt? Der Y7 hat ja 12° - mein Hondamann meinte für den B2, dass der seiner Meinung nach nur 8° hat! Dabei wird doch dann auch der Zündverteiler n ziemlich anderer sein, oder?! Andere Geometrie und andere Zündspule vielleicht?! Hab wie gesagt leider keinerlei Unterlagen... Also sprich Schwierigkeiten ohne Ende. Weil dann haut das ja wirklich nicht mit dem Steuerteil hin, kann ich mir zumindest denken... ![]() Also brauch ich jetzt mal Anregungen, was mir da wieder zumindest die ursprüngliche Leistung (105PS) bringt. Und wenn wir schon dabei sind, dann könnte man ja versuchen mittels anderer ASB (dadurch dann logischerweise n anderes Steuerteil?!) etwas raus zu kitzeln. Gruß -C- |
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Elite ![]() Fahrzeug: Früher: Honda Civic EG8 Showcar Jetzt: S2000 Anmeldedatum: 25.06.2006 Beiträge: 2229 Wohnort: 84160 Frontenhausen | zitieren mhm, na ja, läuft er den jetzt oder nicht? weil du oben meintest er läuft gar nicht mehr? Und ob 8° falsch oder nicht ist total schnuppe, er müsste trotzdem laufen und das sogar recht sauber?! |
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Newbie Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 21 | zitieren Ja doch, er läuft und genau wie Du sagtest läuft der recht ruhig. Nur dass die Zündung wohl nicht richtich einstellbar ist - der ZV ist am Anschlag und es sind wohl noch rund 4 Grad drüber... Ich hab das Antriebsrad vom Zahnriemen mal mit nem Winkelmesser nachgemessen - vom original Motor ist das auch 12°, wenn ich nicht ganz falsch liege. Wenn dort also die Zähne nicht komplett anders sind, dann sollten die beiden identisch sein (also ich mein das vom Y7 und dem B2) Also wie gesagt, er läuft recht gut, dreht auch unten gut hoch - nur mein Eindruck ist, dass er oben herum (also ab 5000 bis 5500) stark einbricht, also sprich bis 160 rennt er, darüber ist pumpe. Wie siehts mit der Kompression aus?? Ob die sich unterscheidet? Bzw wie sieht es denn mit den Zündverteiler aus? Ob der sich zum Y7 stark unterscheidet? Gruß -c- Achso, PS: Fehlercodes sind wohl keine drinn, laut honda. wenn ich allerdings den Servicestecker brücke und das blinken nachzähle, komm ich auf 18, was auch schlecht ist, da es den code wohl nicht gibt... ![]() Auch und PPS: wie sieht es denn mit nem Auslesegerät für die Codes und Messwerte während des Betriebes aus? Haste da Hinweise, Anregungen, Bausätze? Im Netz geistern ja einige Geräte für bis 80€ rum, aber wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? Dort haben die alle Stecker mit zig Polen, ich habe doch aber nur n 2-poligen?! Verfasst am: 30.05.2007, 21:38 zitieren Verdammich! Hab nun durch nen Bekannten etwas mehr Antworten erhalten! Also der Motor ausm MB4 (D16B2) hat erstmal schon ne andere Verdichtung: 9.6, der EJ6 hat eine vone 9.4. Hinzu kommt dann logischerweise ne andere Zündeinstellung: der EJ6 hat 12° VOT und der MB4 hat 16° VOT. Ist natürlich alles etwas unschön! Hab nämlich die Riemenscheibe von meinem alten (D16Y7) mit den Markierungen für 12° dranne, was das einstellen schwieriger macht. Weiterhin bin ich mir nun nicht sicher, was besser ist: ein ZVT vom MB4 zu besorgen und dran zu klatschen oder mit meinem alten weiter zu fahren. Dazu bräuchte ich jetzt aber bald mal neue ZK - diese sind doch aber nun wieder vom ZVT abhängig, wenn ich mir das so recht überlege - oder?! Das heißt für mein Verständnis, dass mit meinem orig. ZVT die BKR5E nehmen müsste und falls ich nen neuen ZVT dran klatsche die ZFR5F nehmen müsste, richtich?! Ein weiteres Problem ist aber wohl, dass der ZV vom MB4 wahrscheinlich nicht zu meinem Steuerteil passt, oder?! Bei Honda sagte man mir, dass es sogar innerhalb einer Baureihe Unterschiede geben könnte - man man man - kompliziert das alles! Gruß -C- |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16B2 Unterschied zu D16Y7 - also MB4 bzw. EJ6 - HILFE!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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