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12.06.2017, 21:24
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stussyMit den billigen Bördelgeräten kann du keine Stahlleitungen bördeln. Maximal Cunifer, welches aber bei manchen Prüfern auch ein Dorn im Auge ist.
Da gebe ich dir Recht.
Stahlleitungen sind Schweine. Ich hätte dann zu Cunifer gegriffen. Die gibt es soweit ich weiß inzwischen genau so olivgrün beschichtet und dann fällt das 0 auf.

stussy
Bevor man eine Bremsanlage öffnet, sollte man eh einen Bremspedalspanner anbringen. Das spart einiges an Zeit beim entlüften, da dann das System nicht leer läuft.
Die Bremsflüssigkeit muss eh erneuert werden. Die ist dieses Jahr auch fällig.
Demnach wäre das ein Abwasch und gar nicht verkehrt wenn das System direkt leer läuft.


pn
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12.06.2017, 21:29
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Die Bremsflüssigkeit normal zu wechseln ist um Welten einfacher wenn sie nicht leer gelaufen ist. Besonders ohne Gerät. Dazu kommt das Risiko das der Hauptbremszylinder kaputt geht. Wenn du Abs hast, hast du besonders Spaß da die ganze Luft raus zu bekommen.

pn
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12.06.2017, 21:40
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Kein ABS vorhanden.
Aber es sollte auch kein Problem darstellen sicherzustellen, dass Druck auf dem Bremspedal anliegt. Da kann man sich mit Sicherheit etwas basteln. Danke für den Tipp!


pn
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12.06.2017, 22:06
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lol is halt nur meine erfahrung was funktioniert, und dem tüv hats gefallen. das war bei nem mazda, tut aber auch nichts zur sache, weil du eh keine ahnung hast, welche autos ich habe und bremsleitung is bremsleitung.

pn
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13.06.2017, 04:15
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Kunifer kann ich aus Erfahrung sprechen. E-Bördel sind mit einem, also dem was ich hatte, günstigen Bördelgerät richtig nervig herzustellen. Jetzt denkt man sich vielleicht, wie ich damals, dieses weiche kupfer-Nickel-Legierung sollte sich leicht in Form bringen lassen - aber das ist ein Trugschluss. Mein Werkzeug müsste mittels spannpratzen auf die Leitung geklemmt werden und von oben gab es Druck vom Stempel - Problem beim weichen Kunifer = Spannpratzen "Wischen" das Weiche Material einfach weg und befor ein Bördel gepresst würde hätte das Werkzeug schon kein richtigen halt mehr auf der Leitung. Ich habe letztlich die BL ausgemessen und bereits fertig gebördelt mit Überwurfmutter in der benötigten Länge bestellt.

pn
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13.06.2017, 05:06
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stussyBevor man eine Bremsanlage öffnet, sollte man eh einen Bremspedalspanner anbringen. Das spart einiges an Zeit beim entlüften, da dann das System nicht leer läuft.

kannst du das etwas genauer erklären was man da am besten sich fürn Gerät holt/bauen muss und wo das angesetzt wird? Hatte im Frühjahr beim entlüften auch etwas Probleme. Nach mehrmaligem benutzen des ABS und entlüften hab ich dann Druck aufs Pedal bekommen


pn
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13.06.2017, 05:21
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Aber theoretisch sollte der ABS-Modulator doch nicht komplett leer werden, oder? So wie ich die Zeichnungen aus dem WHB in Erinnerung habe, sollten einige Ventile im normalen Zustand geschlossen sein, sodass die Flüssigkeit dort einfach nur durchläuft, oder?
Und laut WHB sollte das Entlüften mit ABS identisch zu dem Verfahren bei keinem ABS sein und auch nichts zusätzliches erfordern...?


pn
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13.06.2017, 06:41
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EJ9_Driver
kannst du das etwas genauer erklären was man da am besten sich fürn Gerät holt/bauen muss und wo das angesetzt wird?

Das ist so nen herkömmlicher Bremsspanner wie ich ihn kenne.
Muss man eben schauen wie man den am besten ansetzt. Meist klappt es aber wenn du den am Fahrersitz ansetzt und dann eben gegen das Bremspedal verspannst.
Je nach Fahrzeug kann man das eventuell auch zwischen Lenkrad und Bremspedal spannen.

ZeusDionysos
Und laut WHB sollte das Entlüften mit ABS identisch zu dem Verfahren bei keinem ABS sein und auch nichts zusätzliches erfordern...?
Stimmt schon, ich kann es mir aber schon irgendwie vorstellen das es von Vorteil sein könnte und dir Nerven spart. Ich denke auch nicht, dass stussy damit gemeint hat extremen Druck auf die Bremse zu geben. Einfach ausreichend so, dass die Bremskreise durch den Kolben vom Hauptbremszylinder verschlossen werden sodass keine Flüssigkeit aus dem Behälter durchlaufen kann. Wenn du dann die Leitung irgendwo öffnest fließt lediglich so viel Flüssigkeit raus, bis der Unterdruck in der Leitung groß genug ist um weiteres Fließen zu verhindern.

So jedenfalls meine Theorie zu seinem Tipp :hrhr:


pn
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13.06.2017, 07:56
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Genau so ist es.
Das Pedal muss nur etwas gedrückt sein. Es muss auch kein spezieller Spanner sein. Ein stück Stange oder Holz zwischen Pedal und Sitz geklemmt reicht schon


pn
Grand Master 

Name: G.
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13.06.2017, 17:30
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Bremse Abs vorne immer 262??

pn
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30.06.2025, 15:55
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