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damn uglyNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic 96-00 Stammtisch
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03.09.2014, 12:11
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BluesHatte auch damals 61 und 81 und die Lampe war während der Fahrt aus. ABS hat aber komisch geregelt, zu früh meiner Meinung.

Heizung kannste auch paar Tage ohne fahren, die hilft nur, die Lambda schnell auf Betriebstemperatur hochzuheizen, dass die möglichst früh korrekte Werte ausspuckt..

EDIT: Übrigens, was soll ein 680 Ohm Widerstand bringen? Damit kannste schlecht 10-40 Ohm simulieren, hätte am besten einen genommen, der in der Größenordnung liegt. Meine beiden Lambdas, die hier liegen, hab ich letztens für jemanden durchgemessen, hatten glaube 18 und 22 Ohm an der Heizung.

EDIT: Nee, waren 13,8 und 14,2 Ohm.

Was nützen dir aber 14ohm? Bei 12v fließen fast 1A strom dadurch, dass heißt du brauchst einen widerstand der ca. 10W aushält. Den will ich sehen! Der wird ja auch mega heiß. Ich dachte die ecu denkt sobald ein Strom fließt ist alles gut. Hätte nicht gedacht, dass die ecu den strom auch noch misst. Also macht das nix aus wegen dem heizungsfehler. Das ist gut. Die breitband hat ja ne eigene geregelte heizung.


pn
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03.09.2014, 12:39
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Deusja da wär auch weniger gegangen mit weniger stadtgejuckel. aber aufer bahn bei ca. 130-140 hat der eben 4k gedreht. ich würde mir wieder n prelude oder mal n cb accord holen. der f20a4 war Schön zu fahren und ging nicht übel. wenn man allerdings viel fahren muss dann wohl eher ne ek3 limo oder so.

Prelude? Die verbrauchen saumäßig. Mein BB9 hat bei sparsamer Fahrweise 9 bis 10 Liter gefressen. War echt unnormal.


pn
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03.09.2014, 13:59
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albiknalltueteDer wird ja auch mega heiß.

Das ist ja auch der Sinn einer Heizung. :roll:
Lambda arbeitet bei 250°C Betriebstemperatur, die muss man auch erst mal irgendwie erreichen, bevor die Abgase das aufgewärmt haben.

albiknalltueteDen will ich sehen!

Wenn ich den Scheiß noch nicht weggeschmissen hab, kann ich dir den sogar fotografieren, hab letztens eine kaputte Lambda aus Interesse zersägt, weil ich wissen wollte, wie die Heizung aussieht. Sieht jedenfalls aus wie eine Art Porzellanröhrchen. Außerdem nimmt der Widerstand vermutlich zu mit steigender Temperatur, wenn der 10-40 Ohm rausgeben soll, und das ECU steuert außer am Anfang zum Hochheizen auch nur noch nach Bedarf an.

Kann dir auch nur sagen, was im Werkstatthandbuch steht.

Und wie bitte sollte das ECU Fehlercodes schmeißen, wenn es das Teil nicht überprüfen würde? Bei 680 Ohm (angenommen, die Heizung wäre defekt und hätte einen erhöhten Widerstand) hättest du quasi gar keine Heizleistung mehr, das ist doch logisch, dass das ECU dann Alarm schlägt..


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pn
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03.09.2014, 14:47
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Die Heizung einer lambda ist ein ptc. Das heißt umso heißer sie wird umso höher wird ihr Widerstand. Dadurch regelt sich die heizkraft selbst, da auch das stg sie permanent bestromt

pn
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03.09.2014, 15:31
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Zumindest am Anfang. ;)
Laut WHB wird, sobald der Motor oder die Lambda (weiß es gerade nicht mehr 100%, ist 2 Jahre her, dass ich das gelesen habe) warm ist, nur noch nach Bedarf bestromt. Hatte mir das extra rausgesucht, weil ich beim D15 Swap gleich auf beheizte Lambda umbauen wollte, da besser. Allerdings hab ich das gelassen, da es im WHB hieß, dass das ECU dann regelt, sobald die warm ist und das kann die EK3 ECU ja nicht.


pn
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03.09.2014, 17:01
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Vom stg liegt immer an der Heizung Strom an. Würde das nicht so sein, könnte im Betrieb das Steuergerät keine Fehler in der Heizung erkennen. Außerdem woher soll das stg wissen wann sie die Heizung wieder anmachen soll?
Das ist eine ganz einfache stromregelung durch das ptc verhalten der Heizung. regelt sich halt von selber, da der strom abhängig vom widerstand fließt.


pn
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03.09.2014, 18:23
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;)


pn
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03.09.2014, 18:33
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Ganz stimmen kann da was nicht, da das zweite Kabel immer der masseanschluss ist. Wenn auf beiden Kabel gleichzeitig die gleiche Spannung anliegen würde, würde kein Strom fließen.

pn
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03.09.2014, 18:34
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An dem Kabel, das am ECU anliegt, kommt Spannung an, ECU schaltet nur Masse. Da sind Krümmer- und Nachkatlambda markiert in dem Bild. Zündung liegt quasi direkt an der Heizung an, dann geht die Leitung weiter zum ECU.

Bildausschnitt ist vom ECU-Pinout geklaut.


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pn
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03.09.2014, 18:39
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Gerade falsch gelesen das es beide lambdas sind.

Wenn ich die Spannung natürlich an der masse messe ist klar das sich die Spannung ändert, da der spannungsabfall bei ner kalten lambda geringer ist als bei einer warmen.


pn
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21.04.2025, 09:56
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