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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: crx ed9 Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 407 Wohnort: im land der schwebebahn | zitieren hallo ich habe einen ed6 mit einem d15b2 motor! kann ich den swap auch mit einem d16y8 machen? wenn ja was benötige ich alles? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren du brauchst das gleiche, wie mit nen z6 kopf ![]() einziger unterschied ist, dass du den zündverteiler umpinnen musst, da der y8 nen anderen standard hat. und du musst am vtec-ventil den druckschlter vom z6 nachrüsten. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: crx ed9 Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 407 Wohnort: im land der schwebebahn | zitieren kann ich nicht den zündverteiler vom y8 nehmen!? und wenn ich das steuergerät nehme vom y8 dann brauche ich denn schalter nicht zwischen machen oder? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren ja, das y8 ecu kannste auch nehmen, musst aber die wegfahrsperre auslöten. wenn du das y8 ecu nimmst, brauchst du auch kein druckschalter am vtec-ventil. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Nils Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG18 Anmeldedatum: 11.08.2010 Beiträge: 5979 Wohnort: Hamburg City | zitieren Mir stellt sich gerade die Frage, ob beim Mini-Me theoretisch auch ein vtec controller genutzt werden könnte... Theoretisch ja schon, praktisch auch? |
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Senior ![]() Name: Lars Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren Hi habe den mini me auch durchgeführt, bei mir sind die Zahnriemenmarkierungen nur immer um einen halben zahn oder so versetzt, also ich bekomme den riemen nicht richtig drauf. Ist es notwendig, ein verstellbares NW Rad zu verbauen um das auszugleichen? ich denke auch, dass er deswegen nicht die volle leistung hat, er ruckelt im unteren Drehzahlbereich auch ein wenig MfG |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Eg4, Celica T23 Anmeldedatum: 22.08.2011 Beiträge: 128 Wohnort: Kapfenberg Austria | zitieren hey leute tut mir leid das ich diese thema ausgrabe, aber ich will keinen unnötigen thread mit frgen eröffnen die vermutlich schon irgendwo beantwortet stehen. lese jetzt schon seit einigen stunden alles was ich zum thema mini me finden kann aber es bleiben mir noch ein paar offene fragen. hier im guide wird ja ein MPFI EG4 umgerüstet. erste frage: kann ich den mini me umbau auch auf meinem normalen eg4 (D15B2) machen oda muss ich zuerst den MPFI umbau machen? (also den kompletten hauptkabelbaum wechseln usw.) was ist der unterschied zwischen dem D16Z6 und dem D16Y8 ? wenn ich das in wikipedia richtig gelesen habe, dann sind es doch die selben motoren (beide im del sol ESI) jedoch hat der z6 obd1 und der y8 obd2. was macht das beim umbau für einen unterschied? hätte einen kompletten mini me (d16y8 kopf inkl. ecu, asb, zündverteiler, dk, motorkabelbaum usw) gefunden. kann ich den auch nehmen, hab ich dann den selben leistungszuwachs wie beim z6? mich würde der mini me umbau schon reizen ![]() |
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Senior ![]() Name: Lars Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren ja du musst auf jeden fall erst mal den kompletten Hauptkabelbaum wechseln. Also den vom ej1, ej2, eg5 oder eg6 verbauen. da diese Kabelbäume aber alle obd1 haben und der d16y8 obd2 hat funktioniert das so einfach nicht. (wäre wohl schon möglich, aber man müsste wohl z6 Einspritzdüsen usw. verbauen) halt alles auf obd1 Standard bringen. Daher ist es einfacher, die ganzen Teile vom z6 zu nehmen. (also den Kopf, Asb Steuergerät, zündverteiler usw.) Du musst den MPfi Umbau nicht vorm Mini Me machen, da du den beim Mini Me in einem mit machst. Und vergiss beim Umbau nicht, den Ölstopfen ausm Kopf rauszuziehen MfG |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic Eg4, Celica T23 Anmeldedatum: 22.08.2011 Beiträge: 128 Wohnort: Kapfenberg Austria | zitieren okay gut also muss ich den kabelbaum erstmal auf obd1 standard bringen. verstanden ![]() wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird beim MPFI umbau eine ansaugbrücke vom D15b7 mit dem p06 steuergerät verwendet. diese teile werden dann aber beim mini me hingegen nicht verwendet. aber beim guide steht zb ansaugbrücke vom z6 (optional). wie meinst du das genau, der mpfi umbau wird mit dem mini me in einem mitgemacht? welche teile brauch ich dann zusätzlich zur normalen teile liste beim mini me? bin leider schon komplett durcheinander von den vielen verschiedenen antworten hier im forum. ich erstell mir hier mal ne genaue liste, wäre nett wenn ihr mir die sachen ergänzt die ich sonst noch brauche damit ich mal alles zusammen kaufen kann ![]() ![]() also:
d16z6 ASB+DK . . sry für meine unwissenheit, bin ein newbie auf dem gebiet ![]() für mpfi brauch ich ja die komplette einspritzanlage vom ej2 oda? wo genau sitzt denn das? ist das beim zylinderkopf vom d16z6 schon inbegriffen? falls jemand nen link zu einer vollständigen teileliste für den umbau vom serien EG4 motor (ohne schon auf mpfi umgerüstet zu haben) hat, würde ich mich sehr darüber freuen und müsste nicht weiter diesen guide missbrauchen ![]() danke schonmal im vorraus. mfg stocki |
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Senior ![]() Name: Lars Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren ja also erst mal den Kabelbaum auf Obd1 bringen, heißt den Kompletten Hauptkabelbaum umbauen. Am besten wäre es aber, den kabelbaum vom ej1, eg5 oder eg 6 dem des ej2 vorzuziehen. (da du dann die Vtec Verkabelung nicht mehr machen musst) (der Hauptkabelbaum liegt hinterm Armaturenbrett unter den Dämmatten, geht vom Sicherungskasten links rüber zum Steuergerät und dann durch die Spritzwand in den Motorraum) Ich sagte du machst bei Mini Me den Mpfi umbau direkt in einem mit, da du dazu dann ja sowieso ne Multipoint Einspritzanlage (Mpfi) brauchst also du musst nicht vorher den Mpfi Umbau machen An teilen brauchst du folgendes: -Ej1, ej2, eg5 Asb mit Einspritzleiste, Drosselklappe und kompletten Luftfilter (oder zumindest den Schlauch) -dann brauchst du nen D16z6 oder z9 kopf komplett mit Vtec Ventil, Zündverteiler, Ventildeckel usw. -Den Motorkabelbaum vom d16z6 (ej1, eg5, eh6) -DIe y8 Kopfdichtung sollte etwas mehr Leistung bringen und ist Original bei Honda sogar fast um die Hälfte günstiger als die z6 -Zahnriemen d16z6(man sollte auch direkt die Spannrolle und Wasserpumpe mit machen) -Steuergerät P28 (aber du musst gucken dass du beim Schalter auch nen Schaltersteuergerät hast, also keins vom Automatik einbauen) Also die Teile brauchst du um nen Serien eg4 auf Mini Me umzubauen MfG |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "[Civic 92-95 EG4 EJ2] Mini-Me D15B7 D15B2 SOHC VTEC Guide" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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