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Welche Sportsitze EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWhite-Purple EK4 // Rays CE28, Skunk2 Parts // Honda fest s. 36
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12.01.2018, 19:16
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Hier die Bilder von der Renovierung :D

Wie üblich von außen, von innen musste ich ein wenig einfallsreicher sein. Ich habe beide Enden möglichst "abdichtend" mit Transportband zugeklebt. Auf einer Seite habe ich ein kleines Loch reingeschnitten, Trichter reingeschoben und anschließend Farbe hineingefüllt.
Danach wurde ordentlich geschüttelt, Transportband abgemacht und übrige Farbe herauslaufen lassen, Resultat:











:D



Verfasst am: 12.01.2018, 19:26
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Weiter geht's mit der Restaurierung des Hinterteils :p

Schleifen, anrauhen, entrosten, reinigen, neubeschichten, so wie sonst auch, halt das übliche Prozedere :)








Eine schöne dicke Schicht Steinschlagschutz im Radkasten, über den Laufflächen des Reifens.


Schweller


Radhausschalle


Im Radhaus




Am unterboden, Falze, Spalten und Vertiefungen (zum begradigen) mit Karosseriemasse abgedichtet (Nach dem chemischen Entrosten)



und am Ende war es Fertig.
Mit neu lackierter Styroporverkleidung. Tja und das war´s zu dem Thema :)


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 12.01.2018, 20:09
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So letztes Thema für heute Abend und dem restlichen Wochende, habe glaube ich schon alle Zeit verplant in den nächsten zwei Tagen, glaube ich zumindestens :hmm:

Aber nächste Woche geht es dann wieder weiter :)

Jetzt geht es um die UltraRacing Streben am Kotflügel, zur stabilisierung des Doms.
Also., es gab 2 Probleme..

  1. Die Qualität vom Lack war nicht überragend, um es mal nett auszudrücken
  2. Die Befestigung erfolgte neben dem anschrauben an den Türscharniere mittels einer miniBlechschraube am inneren Radkasten, dass ist n.i.O., den genau hier müssen hohe Kräfte aufgenommen werden, ansonsten (also mit Blechschraube) kann keine optimale Versteifung funktionieren (was ja schlussendlich gewünscht wird)!
also Problem 1, ist lösbar, wie ihr wahrscheinlich schon vermuten wird :)

von rechts nach links: UR Domstrebe, UR Strebe hinten unten, selbst gebaut für Kofferraum Umbau, OEM ITR JDM Kofferraumstrebe (jdm ist schön leicht)


Auf dem Bild oben die Grundierung zu erkennen, die Farbbeschichtung für das KofferaumZeugs in schwarz das UR-Zeugs in weiß (so wie es ich für UR streben gehört), kam anschließend noch, Bilder folgen.

Problem 2 habe ich wie folgt gelöst:

Bohrung mit überlangem SpiBo Ø8



Die Bohrung einseitig geweitet.



Rohr durchgesteckt und gekennzeichnet. Danach ging es zum zuschneiden. Es dient mir später als Abstandhalter damit ich den Hohlraum nicht quetsche.



Über dem neuen geweiteten Loch ein weiteres kleines Loch Bohren. In das geweitete Loch zusätzlich ein Schlitz eingefräst. Der Abstandshalter wurde lackiert (ist auf dem Bild nicht komplett reingesteckt). Durch das kleine loch oben einen Faden eingeführt und aus dem geweiteten Loch heraus gefummelt. Das gefummelte ende um eine große Unterlegscheibe legen und die Unterlegscheibe durch die geweitete Bohrung und dem Schlitz in den Hohlraum einführen. Mit hilfe des Fadens die Unterlegscheibe richtig positionieren und mit der Gewindestange im Hohlraum aufnehmen, das ganze zwei mal, einmal hinten einmal vorne.



Selbst gefriemelter Abstandshalter mit Muttern, Scheiben, Gewindestange (vor dem lackieren)








Fertig :D
pn
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12.01.2018, 21:15
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Und ich hab mich immer gefragt wo diese kotflügelstrebe befsestigt wird weil da ja nur so pimmelblech is. Jetzt weiß ich's. Am pimmelblech. lol

Top Arbeit. :yes:


pn
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13.01.2018, 08:09
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DeusUnd ich hab mich immer gefragt wo diese kotflügelstrebe befsestigt wird weil da ja nur so pimmelblech is. Jetzt weiß ich's. Am pimmelblech. lol

Top Arbeit. :yes:

:hrhr: und dann auch noch mit einer Blechschraube.. da ist dann jede Hoffnung auf einen nutzen verloren :)

Tunen wir halt Tuningteile ;)


pn
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13.01.2018, 09:04
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Ich wollte die dinger auch mal kaufen aber nachdem ich das nun gesehen habe ist der Nutzen der Teile wahrscheinli zu vernachlässigen. Mein ek muss ja auch auf sein Gewicht achten und da verbau ich lieber Zeug was auch definitiv einen echten Nutzen bringt.

Womit ich deine Entscheidung nicht anzweifeln will. Du hast die ja entsprechend modifiziert das der ursprüngliche Gedanke dahinter höchstwahrscheinlich bestmöglich umgesetzt werden wird. Vieleicht könnte man die auch sinnvollerweise verschweißen. 🤔


pn
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13.01.2018, 09:28
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Der nutzen der Teile ist definitiv stark begrenzt, so sehe ich das auch. Selbst ohne Probleme in der Befestigung, optimiert es höchsten das vorhandene setup, also es ist nichts was von Haus aus einen Vorteil bringt, sondern nur in Verbindung mit anderen Maßnahmen zu einer weiteren leichten optimierung führt. Aber so wie die da befestigt werden sollen, bleibt da wohl jeglicher Effekt aus.

Mit dem Schweißen ist die Verbindung zum äußeren Blech definitiv spielfreier als dieses Schraubverbindung, aber wir haben uns für diese Maßnahme entschlossen, da man so auch den Hohlraum versteift bzw. zumindest das innere Blech ebenfalls am Krafttransfer teilhaben lässt. Wir waren jedenfalls der Meinung das die Kopplung beider Bleche, besser Performance (trotz Schraubverbindung) bringt.

Also gewichtstechnisch ist meine Traumgrenze bei 1.000kg, ich baue ihn erst auf so wie ich will, dann wiege ich ihn, und dann schauen ob mein Traum zu verwirklichen ist, Optimierung kommen auf jeden Fall ;)

Was sagst du, ist das realistisch, wo geht deiner hin, steht bei dir das Gewicht im Fokus?


pn
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13.01.2018, 10:14
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Meiner soll unter 1000kg mit halber Ausstattung und käfig kommen. Wenn's nötig ist carbonhaube und heckklappe evtl.

Will aber wegen passigkeit lieber die OEM Teile behalten.
Werde wahrscheinlich auch n bisschen mit flex und lochbohrer arbeiten. 🤔

Bin aber ganz zuversichtlich das es klappt. Viele Kleinigkeiten summieren sich am Ende.


pn
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13.01.2018, 10:33
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Ingo mir gefällt dein Projekt immer besser! :yes: :respekt:

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:

Du willst doch dein Auto auf "R" trimmen. Warum hast du keinen EK9 Aufprallschutz hinten verbaut? Ist auf jeden Fall leichter als der normale Pralldämpfer.

Bei den ITR Achsen dachte ich erst du schwächelst lol :laugh: Warum hast du die Achsstümpfe und die große Silentbuchse beim restaurieren drin gelassen? Ich kann nur empfehlen den Stumpf von der Achse mal zu trennen, auch wenns ne sau Arbeit ist.
Hab mir selbst Achsen vom EK4 besorgt und will die Stümpfe auf meine EJ9 Achsschenkel übernehmen. Zwischen Stumpf und Achsschenkel war jedenfalls gut Rost. Zudem kann man gleich ordentlich lange Schrauben verbauen. Die originalen sind ja extrem kurz, deshalb sammelt sich in den Bohrungen auch das Wasser und Dreck!

Bezüglich des Subframes: Hast du die Erfahrung gemacht, dass eine original ASR besser ist? Hab mir selbst nämlich ne Style ASR besorgt. Ich fahr die dann aber mit den NSX Schrauben, weil die China Dinger nur 8.8 haben lol

Zu deinem EK9 Spoiler. Ein originaler muss auf jeden Fall so unten drunter aussehen, sonst ist es ein Nachbau:


 
nengun-332101-01-honda-civic_ek9_genuine_rear_wing-1ec0b2bd56.jpg
nengun-332101-01-honda-civic_ek9_genuine_rear_wing-1ec0b2bd56.jpg - [Bild vergrößern]


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13.01.2018, 11:14
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@Deus: Also Kompromisslos Performance, cool !
Dann muss ich auch noch deinen Thread checken.
Bin gespannt was da so abgeht :)

Viele Kilos kann man auch an Teilen sparen an die man nicht so denkt. Bsp. alle Welt (zu mindest hab ich das Gefühl) denken, dass die Performance Bremsen dafür da sind Bremspower zu organisieren. Aber ich persönlich währe mit einer OEM 2kolben Bremse, die ich noch mit den richtigen Belägen und Scheiben tunen würde, vollkommen zufrieden, reicht mir halt vollkommen aus. Meine Aftermarket Bremse habe ich nur gekauft, weil ich mir damit am Dämpfer Reserven schaffe für's Fahrwerk (spart viel Gewicht!) Hinten würde ich auch gerne auf Alu Sättel gehen, weil hier ist es noch viel wichtiger (jedenfalls in meinem Konzept für's FW) Gewicht abzuspecken, jedenfalls ist es da nicht so einfach :)

Aber ich kann ja hier auch Mal negative Aspekte meines Projektes reinschreiben, die Restaurierung des Unterbodens und der Achsen (aber eher des UBs) haben Mal eben 25-30kg Zusatzgewicht gefordert. Das ist schon krass.

Beim Gewichtstuning habe ich die Heckscheibe im Visier, Heckklappe, Beifahrerairbag, Batterie, das sind nicht nur Sachen mit viel Gewicht und abspeck-potential, sie tragen aufgrund ihrer Lage im Auto auch zur Erhöhung des Schwerpunkts bei, was mir auch ziemlich wichtig ist. Aber wie gesagt mein Projekt ist ein Kompromiss aus vielen verschiedenen Gesichtspunkten, also kein Track-Star :)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
27.12.2023, 21:32
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