» Chris Ej9 - Brauche eure Meinung "Seite 30"

Welche Sportsitze EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWhite-Purple EK4 // Rays CE28, Skunk2 Parts // Honda fest s. 36
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General 
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10.01.2018, 12:41
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Sieht alles echt schick aus!

pn
Elite 

Name: Chris
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10.01.2018, 20:11
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Strunz-Jrecht top projekt

wegen der bremsleitung und der halterung! ich habe einen dicken schrumpfschlauch genommen sieht dan fast aus wie oem!

Danke :)

Das mit dem Schrumpfschlauch ist eine gute Idee, ich hätte nicht gedacht das es welchen gibt die groß genug sind um über die Mutter zu gehen und gleichzeitig klein genug um sich nach dem Schrumpfen sauber um den Schlauch zu legen, aber jetzt habe ich wieder was auf meine toDoListe :)

*RaZoR*wegen den bremsleitungen rohr/kabelschellen vllt nehmen?

Sehe ein Problem mit der passenden Länge. Die OEM Halter sind ja immer unterschiedlich lang. Aber cool das Du das hier gepostet hast, nur leider nicht so meins ;)

SaveTheSohc

Nenenene, ab 2001 ist Euro 3 Pflicht in der Automobilindustrie! Da gibt es kein Schlupfloch...! Da darf kein Auto Euro 2 haben ...
Das ist gesetzt, ej9 mit 99 00 haben auch Euro 3 weil die die Technik besitzen


Ich meinte auch den B Motor so zu modifizieren, dass er 100%ig Euro3 konform ist.
Mega interessante ist, dass wie Du bereits geschrieben hast, die Technik bereits existent ist. Honda war also schon, durch die Gesetzeslage, dazu gezwungen uns tunern alles auf einen silbernen Tablett zu servieren. Der FL EJ9 hat die entsprechenden Sensoren verbaut, schlachten und gut! Zudem hat er ein 100%ig Euro3 konforme Motorsteuerung verpasst bekommen. Warum sollte man dieses nicht auch auf die motorspezifischen Kenndaten eines B-Motors abstimmen können. Ich will ja nur sagen, dass wenn ich mir in meinen D-Motor beispielsweise eine geänderte Ansaugbrücke, eine geänderte Nockenwelle und eine andere AGA einbaue, dann lassen sich doch auch die ab Werk eingespeicherten motorspezifischen Kennzahlen des Serien D-Motors, so überschreiben, dass die neuen Komponenten optimal mit dem restlichen Motor funktionieren. Nichts anderes ist eine Abstimmung, die Überschreibung von Werkseinstellungen. Wieso sollte es da nicht möglich sein die motorspezifischen Kenndaten eines B-Motors einzuspielen? Natürlich mit ergänzenden Software-Scripts , wie beispielsweise die Funktion des Vtec. Aber auch hier muss man nichts neu erfinden, man kann einfach aus dem SoftwareScript des Serien B´s abschreiben.

Also kurz gesagt, motorspezifische Kenndaten eines B-Motors in die Euro3Norm konforme Motorsteuerung eines EJ9fl einspielen und Funktionen entsprechend ergänzen. Sensoren aus den EJ9 in den B verbauen.

Ok, ok, ok. Alles nur Spinnerei von mir. Ich habe prinzipiell keinen blassen Schimmer ob das was ich jetzt alles geschrieben habe kompletter unsinn ist oder nicht. Einfach ist es in jedenfall nicht, jetzt muss sich nur einer megamäßig intensiv damit beschäftigen und ggf. findet derjenige dann auch einen Weg, an den wir jetzt alle nicht dran glauben können, aber das wird sich wohl nie jemand antuen, oder? :P

SaveTheSohc

Mach einfach k20 wenn du EZ 01 hast dan hast du Euro 3 ist auch kein Kunstwerk!


ok, vergesst einfach was ich gerade über den "B-Mod.Euro3" geschrieben habe. Für alle die es tatsächlich gelesen haben sollten, sorry :)

Ich verfolge auf jeden fall Deinen Thread :yes:
Wo wohnst Du eigentlich ?

SaveTheSohc
Achja und mit was hast du chemisch entlackt?
Und echt super Arbeit die du verrichtet gefällt mir :)

Danke ;)

Ich poste gleich ein Paar Bilder vom chemischen entrosten,
aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin jetzt kein großer Fan davon.
Ich fand das Dremeln einfach besser, man hat sofort erkannt ob das Metall
blank ist oder nicht. Beim chemischen entrosten verfärbt sich das so komisch
und niemand kann sagen ob der Rost porentief umgewandelt ist oder vielleicht auch nicht - totales Rätselraten, daher nicht so meins. Aber manchmal geht es halt nicht anders, es gibt immer mal wieder Teile mit engen Radien oder schwer erreichbaren Stellen, ein gutes Beispiel sind Falze.

RevenantSieht alles echt schick aus!

Danke :)

Wenn man weiß das es Fotos gibt ist das der Mega Abturner für den inneren Schweinehund 8)



Verfasst am: 10.01.2018, 20:20
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Hier ein paar Bilder vom chemischen entrosten. Aber wie gesagt, hab´s nur gemacht wenn es sein musste - ich bin da nicht so der Fan.










[/quote]

Verfasst am: 10.01.2018, 20:31
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Ok, weiter mit dem Tank ;)

Ja, irgendwie so mittelmäßig, warum ist der so rostig? Keine Ahnung, der Rest war nicht annährend so gammlig, naja egal,
übliches Prozedere halt :)

[/quote]


Verfasst am: 10.01.2018, 21:11
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Später habe ich mit dem Thema Rost im Tank näher beschäftigt.

Also hier mal alle die mitlesen, ganz besonders aufgepasst, dass könnte für Euch auch interessant sein

Es gibt da eine Empfelung für Saisonfahrzeuge, bezüglich Rostvermeidung während der Standzeit im Winter. Es heißt man soll das Auto mit vollem Tank einmotten, damit sich kein Rost im Tank bilden kann. Ja, naja, hier ein paar "alternative info´s


Tankmanufaktur

Sind ganzjährig genutzte Fahrzeuge moderner Bauart dank geschlossener Kraftstoffsysteme selten betroffen, stehen Besitzer von klassischen oder saisonweise genutzten Fahrzeugen vor größeren Problemen und müssen sich selbst um Korrosionsvorsorge kümmern.

Autos und Motorräder mit Zwangsbelüftung trifft es besonders hart.

Üblicherweise werden als Kraftstoff für Ottomotoren Gemische aus Benzin und Alkohol verwendet, deren Anteile von 80:20 bis 99:1 variieren können. Auch maximal vier Prozent Wasser enthalten diese Kombinationen. Bei der Verdunstung des Alkohols wirkt dieses Wasser korrosiv auf fast alle in Kraftstoffsystemen verbauten Metalle.
Gleichzeitig entsteht bei der Alterung des Kraftstoffes aggressive Essig- und Ameisensäure, die das Problem verstärkt.

So gehören heutige Treibstoffe, insbesondere für Besitzer von Oldtimern und Motorrädern, zu den problematischen Innovationen.

Bleifreies Benzin ist aggressiv und greift Tanks aus Stahlblech an.



Tankbeschichtungen.de

Die Aussage "Wenn der Benzintank immer voll ist, kann kein Rost entstehen" ist falsch!

Lange Standzeiten bewirken eine "Entmischung" des Kraftstoffes - der schwerere Wasseranteil sorgt für Rost am Tankboden. Die "trockene" Tankoberseite ist ebenfalls rostgefährdet.

Weil das giftige Blei fehlt, kommt es durch die in unserer Biosphäre allgegenwärtigen Keime zu einem Bakterienwachstum im Tank, welche durch die Oldtimertypische lange Standzeit gefördert wird. Der Lebenszyklus der Bakterien baut den Alkohol in Essigsäure um.


Verfasst am: 10.01.2018, 21:23
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Ich habe Euch oben die URL als Link hinterlegt. Wer also weiterlesen möchte braucht nur auf den Namen des Zitates klicken.


Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden meinen jetzigen Tank doch lieber komplett gegen einen neuen Tank auszutauschen.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur, das es die nicht mehr OEM gibt. Zubehör war für mich keine Alternative.

Die Lösung war ein US-Tank. Diese sind zwar anders gebaut, weil die Entlüftung dort anders organisiert ist, es sind aber nur kleine Anpassungsarbeiten nötig. So habe in mir in den USA einen neuen US-Tank geordert, diese dort waren jedenfalls noch lieferbar.




Verfasst am: 10.01.2018, 21:28
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Am ende habe ich noch den Einfüllstutzen erneuert.






Damit währe das Thema Tank auch abgehakt.

Dieses mal waren es etwas weniger Bilder und mehr Text, aber ich denke das Thema Kraftstoffkonservierung bei Saisonfahrzeuge ist
für viele Leute hier interessant. Leider ist dieses Gerücht "Tank füllen und sorgenfrei abstellen" so weit verbreitet, dass es kaum noch hinterfragt wird :(
pn
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10.01.2018, 22:40
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Wow das min Tank wusste ich auch nicht. Hab meinen von außen auch gemacht. Innen ist da noch nix zu sehen. 🤔

Ich hab auch chemischen entroster genommen für einige Teile. Deox Gel vom ks Depot. Vorher hab ich pelox genommen. Vorteil beim deox ist es ist sehr dickflüssig und kann dick aufgetragen werden und nimmt somit ne Menge Rost auf einmal weg. Wird dadurch natürlich schnell leer sone Dose aber ich bin begeistert bisher. Selbst bei tiefem Rost sieht man nachher wie tief das Zeug den Rost noch erreicht hat. Bei tiefer sitzendem Rost wenn die Fläche liegend ist reichen oft schon 2 Anwendungen. Achsteile hab ich damit teilweise gemacht.

Auf dem Bild sieht man wie es nach nem halben Tag ca. ausgesehen hat in der Halle bei um die 0° allerdings. Das was schwarz ist da war relativ viel Rost. Dieses kleine Loch z.b. war nicht da bevor is deox aufgepinselt hab. Ich hab den Rost nur mit drahtbürstenaufsatz und bohrmaschine runtergeholt und dann nochmal kurz mit 120er schleifpapier um die von der bohrmaschine "polierte" Oberfläche wieder frei zu bekommen damit das deox richtig angreifen kann.


 
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pn
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11.01.2018, 07:47
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Habe mal nen Langzeittest gesehen mit den verschiedenen Kraftstoffen e10 e5 e85 ganze ist zubinden bei der Oldtimer Praxis

E85 hat sehr schöne Kristalle gebildet genauso wie e5


pn
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11.01.2018, 08:39
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Ingo01Lange Standzeiten bewirken eine "Entmischung" des Kraftstoffes

es wäre vielleicht noch gut zu wissen was "lange" bedeutet. Ich denke mal wenn man das Auto so wie ich 5 Monate stehen lässt sollte nichts passieren. Mache ich jetzt seit Jahren so und keine Probleme. Tanke allerdings auch richtig voll und fahre dann nur noch ca. 500m zum einwintern :D :P

Interessant wäre auch wie sich das Ultimate 102 verhält. Da ist ja kein E-Anteil drin.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
27.12.2023, 21:32
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