» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

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Grand Master 
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31.03.2015, 12:55
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Der hängt da in dem Armaturenbrettkabelbaum, wenn ich mich nicht irre, also ist in ein Blech mit langem Loch geklipst, das meiner Meinung zum Armaturenbrett gehört. Bin auch fast der Meinung, ich hätte den nicht ausgeklipst, als ich das damals wegen dem Lüfterkasten demontiert hab, aber vielleicht irre ich mich da auch.. :?:

Kannst ja bei Gelegenheit mal nachsehen.. :)



Verfasst am: 11.04.2015, 17:29
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Langsam werd ich echt blöde damit.. Der Adapter ist endlich, nach ewiger Lieferzeit, gestern mal angekommen, allerdings bekomme ich immer noch keine Verbindung.

Belegung ist bei dem Adapter so, dass die Datenleitung beim OBD Stecker auf die Pins 7 und 14 gelegt wird. Was mit 1+3 in dem Schaltbild vom eBay Anzeige Angebot gemeint ist, weiß ich nicht.. mal sehen, vielleicht versuche ich bei Gelegenheit mal noch, da eine Brücke reinzufriemeln, ob dann vielleicht eine Verbindung zustande kommt.. heute hab ich echt die Nase voll. Kann ja echt nicht sein, dass es mit dem Original Honda Equipment nicht mal funktioniert, egal was ich mache.. wobei ja der Adapter als einziges nicht von Honda kommt, aber habe ja auch schon probiert, den OBD Stecker auf alle möglichen Weisen (außer Brücken hinzuzufügen) umzupinnen. :roll:

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Verfasst am: 22.05.2015, 14:20
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Sooo.. habe die Tage in der letzten Ecke meiner einen Schreibtischschublade doch noch den WFS-Chip vom EJ9 gefunden.. war natürlich schön säuberlich antistatisch und gepolstert verpackt und beschriftet. Kein Wunder, dass er letztens nicht zu finden war, weil er nicht mit dem anderen einfach in der anderen Schublade lose rumflog - schließlich brauchte ich den vielleicht noch. :hrhr:



Da heute meine vor 2 Tagen bestellten Buchsenleisten ankamen, habe ich mich dann vorhin gleich mal ans Werk gemacht. Zuerst habe ich das alte D14 Steuergerät für Facelift WFS-Chips "gesockelt". Zum "Einlöten üben" und falls ich mal einen anlernen oder umlernen muss, kann ich das einfach beim Freundlichen mit dem entsprechenden Chip anstecken. Hat schließlich die Verbindung mit dem Tester immer hinbekommen. Wobei ich am Überlegen bin, mir selbst bald ein HIM zuzulegen. Das gibt's in UK für 120-130€ inkl. Versand. Damit würde ich dann vermutlich auch ins EK3 ECU kommen, wenn ich meine Datenleitungen korrekt auf 3P pinne, da dort direkt ein passender Adapter dabei wäre.



Zu guter Letzt habe ich dasselbe mit Timos (Glueckspilz13) EK3 FL Steuergerät gemacht und den EJ9 Chip eingesteckt. Eben am Auto getestet und läuft. :yes: :drink:
Somit habe ich wieder an Erfahrung gewonnen und dazu auch noch eine funktionierende Wegfahrsperre, auch wenn das bei dem alten Auto ziemlich unwichtig ist. Aber wer den Thread hier gelesen hat, weiß ja, was ich für "Unsinn" mache, einfach nur weil ich's kann - oder eben, weil ich's "ordentlich" haben will, gerade die Elektrik/Elektronik.
Das andere EK3 ECU habe ich früher ja leider ein wenig beschädigt und die Leiterbahnen der WFS teils mit Leitsilber reparieren müssen. Deshalb habe ich direkt die Chance genutzt, das "Austausch-ECU" von Timo so zu bearbeiten, dass da in Zukunt alles plug'n'play ist, falls ich nochmal ran muss irgendwann. Mit meinem aktuellen besch..eidenen Equipment war das nämlich eine Qual, da irgendwas auch nur halbwegs ordentlich aus- oder einzulöten.

Hier nochmal ein altes Foto vom anderen EK3 ECU mit Doctronic Chip und Leitsilber-Reparatur der beschädigten Leiterbahnen zum Vergleich:


Der Doctronic Chip steht vielleicht bald zum Verkauf. Muss ich mir noch überlegen, ob ich den für Notfälle da behalte. Wäre ja eigentlich super praktisch im Handschuhfach oder so, falls der andere Chip mal den Ar.sch hoch macht, damit ich nicht irgendwo blöd rumstehe. :hrhr:
Schnell umgesteckt und weiter geht's.. :drive: Vielleicht lerne ich mir aber auch einen der beiden Chips, die ich noch rumfliegen habe, auf meine Schlüssel an und schmeiß den dann für solche Fälle ins Handschuhfach.

Morgen will ich dann mit meinem Kumpel das Preface-Getriebe einbauen, weil das aktuelle Facelift sifft. In das Preface haben wir wegen Synchronringschaden letztes Wochenende die Eingangs- und Ausgangswelle des Preface Getriebes eingebaut, das ich mal bei Don im Ausverkauf mitgenommen habe - und das damals schon zur Reparatur des Facelift Getriebes herhalten musste. :hrhr:
Dabei werden wir das Pilotlager der Schwungscheibe wechseln und zusätzlich die Kupplung und das Anzugsmoment ihrer Schrauben kontrollieren. Die rupft leider in letzter Zeit öfters, als würde sie schepp laufen oder so. Habe das Gefühl, es ist schlimmer bei warmem Motor, wenn man da nicht zart mit dem Pedal umgeht..
Wie ich schon mal erwähnt habe, war die Schwungscheibe komplett voller Rost, als wir die Kupplung rangeschraubt haben. Ich habe so eine komische Vermutung, dass nach dem Runterschleifen davon durch die Kupplung vielleicht das Anzugsmoment nicht mehr überall gleich ist (weil eben hier ein Ticken mehr und da ein bisschen weniger Rost drunter saß) und die deshalb spinnt.
Wird sich morgen zeigen - ich hoffe wirklich, dass es nichts schlimmeres ist.

Außerdem werden wir gleich mal vermessen, ob die Kupplung vielleicht auf eine Fidanza passen würde. Schließlich ist die erst 10-15tkm alt, da würde ich keine neue kaufen wollen, aber so eine Fidanza reizt mich schon bisschen, nach dem, was man davon hier hört. :D
pn
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23.05.2015, 05:33
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Fidanza lohnt sich!

pn
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23.05.2015, 07:20
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RGTFidanza lohnt sich!

Definitiv! Und EG3 Getriebe ;)


pn
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23.05.2015, 09:34
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krush319
RGTFidanza lohnt sich!

Definitiv! Und EG3 Getriebe ;)

Aber aufjedenfall :D

kaufen kaufen kaufen ^^ :hrhr:


pn
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23.05.2015, 13:04
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EG3 Getriebe wird nicht gekauft, baue doch jetz schon wieder ein längeres ein als das, was drinne ist.. lol
Eigentlich hätte ich gerne noch eins vom EK3, um mal Spritverbrauch und Beschleunigung damit zu checken und den Spritverbrauch dadurch zu drücken, sofern die Beschleunigung mir noch reicht. Jetzt mit dem kürzeren Facelift EJ9 Getriebe komme ich nämlich bei weitem nicht auf die Werte, die der EK3 haben sollte.. :hrhr:

Getriebe wird auch verschoben, waren gestern bis 5 auf ner Party und ich super zerstört bis vor ner halben Stunde.. :laugh:

Fidanza wird gekauft, falls die M Druckplatte drauf passt.


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pn
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23.05.2015, 13:38
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Hab noch nen EJ6 S40 da da ist der 5. auch üüübelst lang

pn
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23.05.2015, 14:07
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Wenn's vom Preface ist, dann ist der identisch mit dem EJ9 Preface 5. Gang. Bei den beiden unterscheiden sich nur der 2. und 3. Gang, haben auch denselben Final Drive bzw. Achsantriebsübersetzung, wie sich das im deutschen WHB nennt.

Was mich darauf bringt, dass ich eigentlich mal die Getriebeübersetzungen in einem Thread zusammentragen und publizieren wollte. Die vom Facelift hab ich ja selbst und die vom Preface hatte ich extra bei Th33xitus angefragt und der hat sie mir abfotografiert, hätte also eigentlich alles da dafür. Mal sehen, nachher vielleicht.. lol


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pn
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23.05.2015, 19:17
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BluesWenn's vom Preface ist, dann ist der identisch mit dem EJ9 Preface 5. Gang. Bei den beiden unterscheiden sich nur der 2. und 3. Gang, haben auch denselben Final Drive bzw. Achsantriebsübersetzung, wie sich das im deutschen WHB nennt.

Was mich darauf bringt, dass ich eigentlich mal die Getriebeübersetzungen in einem Thread zusammentragen und publizieren wollte. Die vom Facelift hab ich ja selbst und die vom Preface hatte ich extra bei Th33xitus angefragt und der hat sie mir abfotografiert, hätte also eigentlich alles da dafür. Mal sehen, nachher vielleicht.. lol

:D ich hab da noch nen gutes ek3 getriebe...




...verbaut :hrhr:

aber ich muss eh bald die kupplung machen, da könnte ich dann auch nen anderes getriebe verbauen, nur nicht viel kürzer, das vom ek3 geht bei mir eigendlich schon echt gut vorwärts, spritverrbauch 5-6 liter bei kurzstrecke :D also 13km zur arbeit


pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
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