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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der hängt da in dem Armaturenbrettkabelbaum, wenn ich mich nicht irre, also ist in ein Blech mit langem Loch geklipst, das meiner Meinung zum Armaturenbrett gehört. Bin auch fast der Meinung, ich hätte den nicht ausgeklipst, als ich das damals wegen dem Lüfterkasten demontiert hab, aber vielleicht irre ich mich da auch.. ![]() Kannst ja bei Gelegenheit mal nachsehen.. ![]() Verfasst am: 11.04.2015, 17:29 zitieren Langsam werd ich echt blöde damit.. Der Adapter ist endlich, nach ewiger Lieferzeit, gestern mal angekommen, allerdings bekomme ich immer noch keine Verbindung. Belegung ist bei dem Adapter so, dass die Datenleitung beim OBD Stecker auf die Pins 7 und 14 gelegt wird. Was mit 1+3 in dem Schaltbild vom eBay ![]() 1x bearbeitet Verfasst am: 22.05.2015, 14:20 zitieren Sooo.. habe die Tage in der letzten Ecke meiner einen Schreibtischschublade doch noch den WFS-Chip vom EJ9 gefunden.. war natürlich schön säuberlich antistatisch und gepolstert verpackt und beschriftet. Kein Wunder, dass er letztens nicht zu finden war, weil er nicht mit dem anderen einfach in der anderen Schublade lose rumflog - schließlich brauchte ich den vielleicht noch. ![]() ![]() Da heute meine vor 2 Tagen bestellten Buchsenleisten ankamen, habe ich mich dann vorhin gleich mal ans Werk gemacht. Zuerst habe ich das alte D14 Steuergerät für Facelift WFS-Chips "gesockelt". Zum "Einlöten üben" und falls ich mal einen anlernen oder umlernen muss, kann ich das einfach beim Freundlichen mit dem entsprechenden Chip anstecken. Hat schließlich die Verbindung mit dem Tester immer hinbekommen. Wobei ich am Überlegen bin, mir selbst bald ein HIM zuzulegen. Das gibt's in UK für 120-130€ inkl. Versand. Damit würde ich dann vermutlich auch ins EK3 ECU kommen, wenn ich meine Datenleitungen korrekt auf 3P pinne, da dort direkt ein passender Adapter dabei wäre. ![]() Zu guter Letzt habe ich dasselbe mit Timos (Glueckspilz13) EK3 FL Steuergerät gemacht und den EJ9 Chip eingesteckt. Eben am Auto getestet und läuft. ![]() ![]() Somit habe ich wieder an Erfahrung gewonnen und dazu auch noch eine funktionierende Wegfahrsperre, auch wenn das bei dem alten Auto ziemlich unwichtig ist. Aber wer den Thread hier gelesen hat, weiß ja, was ich für "Unsinn" mache, einfach nur weil ich's kann - oder eben, weil ich's "ordentlich" haben will, gerade die Elektrik/Elektronik. Das andere EK3 ECU habe ich früher ja leider ein wenig beschädigt und die Leiterbahnen der WFS teils mit Leitsilber reparieren müssen. Deshalb habe ich direkt die Chance genutzt, das "Austausch-ECU" von Timo so zu bearbeiten, dass da in Zukunt alles plug'n'play ist, falls ich nochmal ran muss irgendwann. Mit meinem aktuellen besch..eidenen Equipment war das nämlich eine Qual, da irgendwas auch nur halbwegs ordentlich aus- oder einzulöten. Hier nochmal ein altes Foto vom anderen EK3 ECU mit Doctronic Chip und Leitsilber-Reparatur der beschädigten Leiterbahnen zum Vergleich: ![]() Der Doctronic Chip steht vielleicht bald zum Verkauf. Muss ich mir noch überlegen, ob ich den für Notfälle da behalte. Wäre ja eigentlich super praktisch im Handschuhfach oder so, falls der andere Chip mal den Ar.sch hoch macht, damit ich nicht irgendwo blöd rumstehe. ![]() Schnell umgesteckt und weiter geht's.. ![]() Morgen will ich dann mit meinem Kumpel das Preface-Getriebe einbauen, weil das aktuelle Facelift sifft. In das Preface haben wir wegen Synchronringschaden letztes Wochenende die Eingangs- und Ausgangswelle des Preface Getriebes eingebaut, das ich mal bei Don im Ausverkauf mitgenommen habe - und das damals schon zur Reparatur des Facelift Getriebes herhalten musste. ![]() Dabei werden wir das Pilotlager der Schwungscheibe wechseln und zusätzlich die Kupplung und das Anzugsmoment ihrer Schrauben kontrollieren. Die rupft leider in letzter Zeit öfters, als würde sie schepp laufen oder so. Habe das Gefühl, es ist schlimmer bei warmem Motor, wenn man da nicht zart mit dem Pedal umgeht.. Wie ich schon mal erwähnt habe, war die Schwungscheibe komplett voller Rost, als wir die Kupplung rangeschraubt haben. Ich habe so eine komische Vermutung, dass nach dem Runterschleifen davon durch die Kupplung vielleicht das Anzugsmoment nicht mehr überall gleich ist (weil eben hier ein Ticken mehr und da ein bisschen weniger Rost drunter saß) und die deshalb spinnt. Wird sich morgen zeigen - ich hoffe wirklich, dass es nichts schlimmeres ist. Außerdem werden wir gleich mal vermessen, ob die Kupplung vielleicht auf eine Fidanza passen würde. Schließlich ist die erst 10-15tkm alt, da würde ich keine neue kaufen wollen, aber so eine Fidanza reizt mich schon bisschen, nach dem, was man davon hier hört. ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Fidanza lohnt sich! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 97' Cypress Green EJ6@Y8 Anmeldedatum: 30.12.2013 Beiträge: 1921 Wohnort: Pfungstadt | zitieren Definitiv! Und EG3 Getriebe ![]() |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Aber aufjedenfall ![]() kaufen kaufen kaufen ^^ ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren EG3 Getriebe wird nicht gekauft, baue doch jetz schon wieder ein längeres ein als das, was drinne ist.. ![]() Eigentlich hätte ich gerne noch eins vom EK3, um mal Spritverbrauch und Beschleunigung damit zu checken und den Spritverbrauch dadurch zu drücken, sofern die Beschleunigung mir noch reicht. Jetzt mit dem kürzeren Facelift EJ9 Getriebe komme ich nämlich bei weitem nicht auf die Werte, die der EK3 haben sollte.. ![]() Getriebe wird auch verschoben, waren gestern bis 5 auf ner Party und ich super zerstört bis vor ner halben Stunde.. ![]() Fidanza wird gekauft, falls die M Druckplatte drauf passt. 3x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 97' Cypress Green EJ6@Y8 Anmeldedatum: 30.12.2013 Beiträge: 1921 Wohnort: Pfungstadt | zitieren Hab noch nen EJ6 S40 da da ist der 5. auch üüübelst lang |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wenn's vom Preface ist, dann ist der identisch mit dem EJ9 Preface 5. Gang. Bei den beiden unterscheiden sich nur der 2. und 3. Gang, haben auch denselben Final Drive bzw. Achsantriebsübersetzung, wie sich das im deutschen WHB nennt. Was mich darauf bringt, dass ich eigentlich mal die Getriebeübersetzungen in einem Thread zusammentragen und publizieren wollte. Die vom Facelift hab ich ja selbst und die vom Preface hatte ich extra bei Th33xitus angefragt und der hat sie mir abfotografiert, hätte also eigentlich alles da dafür. Mal sehen, nachher vielleicht.. ![]() 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren
![]() ...verbaut ![]() aber ich muss eh bald die kupplung machen, da könnte ich dann auch nen anderes getriebe verbauen, nur nicht viel kürzer, das vom ek3 geht bei mir eigendlich schon echt gut vorwärts, spritverrbauch 5-6 liter bei kurzstrecke ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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![]() Hallo Honda begeisterte. Ich bin neu im Forum und hab zu dem nichts gefunden. Schade!
Aber ich denk mir, einer kennt bestimmt mein Problem und kann mir vielleicht weiter helfen.
Hier die Fakten...
Auto:
Honda Accord CG8
Baujahr:... [Accord 97-02]von gotscha00 | 6 3.471 | 22.06.2010, 21:54 ![]() fischbox | |
D16Y5 in ej9 ? hey ixh könnte ein D16Y5 bekommen passt der in mein ej9 ? was muss ich noch änder was brauche ich noch für teile ... Bremsen überhaupt ändern ? Kabelbaumvom ? Steuergerät vom ... Seite 2 [Civic 96-00]von XeOnN | 11 623 | 21.01.2010, 23:46 ![]() Blues | |
D16Y5 Tuning Moin zusammen :)
Ich habe einen Ek1 mit dem D16y5 eco V-Tec Motor. Nun will ich ein paar ps mehr und möchte dazu eine andere Ansaugbrücke, Drosselklappe und vielleicht Abgaskrümmer so wie Anlage. Alles sollte original Honda sein, da ich kein... Seite 2 [Civic 06-11]von fluw91 | 10 408 | 21.01.2024, 16:34 ![]() PhilXZ | |
Was ist der Unterschied zw. D16Y5 (EK1) und D16Y7 (EJ6)? Servus,
kann mir jemand mal den Unterschied zw. den beiden oben genannten Motoren erklären?
Ich konnte bisher noch keinen konstruktiven Unterschied feststellen, also woher kommen die 10 PS mehr beim EK1?
VTEC hat er ja auch keins. Is mir zumindest... Seite 2 [Civic 96-00]von civicfreak_em1 | 11 1.426 | 22.04.2009, 14:19 ![]() AnthraxHH | |
![]() hab bei meinem ej6 coupe Pleuellager und die lagerschalen zerstört
hab nen d16y7 motor drin und hätte einen d16y5 motor aufgetrieben meine fage ist jetzt ob das überhaupt past und auf was ich achten muss !!
Mfg... Seite 2 [Civic 96-00]von Stevenis | 12 841 | 12.04.2008, 12:34 ![]() EK9TypeR | |
Auspuffberatung (Debian?, Blues?, hilfe!) Nächsten Monat sind bei mir dran:
- Rausfinden, wie teuer es wird den Rost in den hinteren Radkästen entfernen zu lassen
- Traggelenk einbauen lassen
- Auspuff einbauen lassen....
Also brauche ich Beratung, bevor ich mir so einen Golf3 Scheiß kaufe und... Seite 2 [Civic 96-00]von anonymisiert98765432 | 16 493 | 19.01.2014, 02:05 ![]() Kanjo C1 | |
Blues - ein sehr fähiger Kerl Hallo Gemeinde,
ich möchte hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen.
Wenn Ihr mal ein Problem mit Eurem Steuergerät habt, gebt es in seine Hände.
Er hat wirklich sehr saubere Arbeit geleistet, war gründlich und gewissenhaft!
Abgesehen von einem mehr als... [Erfahrungen & Bewertungen]von redeg4 | 0 280 | 06.03.2018, 13:31 ![]() redeg4 | |
Fragen beim Motordichtsatz vom D16Y5,7,8 SOHC Hallo Honda Freunde
Ich hätte da mal eine Frage an euch, ich habe einen Motordichtsatz der für einen D16Y5,7,8 Motor ist. Und würde jetz gerne wissen ob der auch in einen D16Z6 Motor verbaut werden kann? Oder gibt es da unterschiede bei den... Seite 2 [Performance]von vtec EG5 | 11 594 | 11.09.2008, 13:01 ![]() Kerl | |
Unterschiede MB9 MC1 (D15Z8 - D16Y5) Civic Aerodeck 1,5-1,6 Hallo,
auf der Suche nach einem "neuen" Auto bin ich auf den Civic Aerodeck gestossen.
Aber der 1,5 und der 1,6er haben beide ~85kW. Beide werden mit Handschaltung angeboten.
Wo sind die Unterschiede (gefühlt, nicht technisch)?
Wie... [Civic 96-00]von guugue | 3 950 | 24.06.2009, 19:09 ![]() civic26 | |
Jemand Plan von VW? ich frag ja nicht gerne, aber ich brauche jemand der Plan von VW hat.
Wollte beim Passat vom Kollegen die Achsmanschetten und Bremsbeläge wechseln. Beim Bremsbelagswechsel bin ich schon auf Problem nr.1 gestoßen :wall:
Der Sattel ist mit zwei... [Auto]von HugoFreund | 9 917 | 07.05.2011, 07:07 ![]() DarkAngel1977 |