» Blues' EJ9 - 1. kürzere AGA Federn? - 2. Plan: D16Y5 M/T

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Grand Master 
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18.04.2013, 13:44
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Danke dir! :D

Also, Stelleinheit ist durchgemessen, die Widerstände sind alle im Rahmen. Nur wenn man die dann weiter nach dem Honda WHB durchtestet, indem man Plus und Masse rauf gibt, macht die nicht so ganz, was sie soll.. befürchte fast, das ist entweder wirklich eingerostet oder mit viel Pech die Magnetventile defekt.

Man soll jedenfalls am Stecker der Stelleinheit auf Pin 4 Plus geben und auf die anderen 3 alle Masse, dann zieht der am Seilzug. Solange das so ist, soll es nicht per Hand rausziehbar sein. So weit, so gut - klappt alles, lässt sich auch nicht wieder rausziehen, solange der den Unterdruck hält. Der nächste Schritt im WHB ist dann, von Pin 3 die Masse wegzunehmen, dann soll der eigentlich das Seil wieder gehen lassen und es soll wieder rauskommen. Das selbe soll passieren, wenn man die Masse von Pin 1 wegnimmt. Nur passiert das leider nicht, also der hält das Seil immer noch eingezogen.
Wenn man dann dran zieht, bekommt man es aber wieder langsam rausgezogen, nur zieht der das auch ganz langsam wieder rein, sobald man es loslässt..

Ich vermute, entweder ist das Teil einfach schwergängig oder der Filter dicht (dort, wo er Frischluft ziehen darf, um den Unterdruck auszugleichen sitzt einer drinne), oder mit ganz viel Pech wie gesagt die Ventile hin (Belüftungsventil und Sicherheitsventil [auch Belüftung]). Aber dann gleich zwei Stück..?
Muss ich mir morgen nochmal genauer ansehen..


pn
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18.04.2013, 15:32
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hi,
bei meinem em1 habe ich auch original einen tempomat verbaut. beim einschalten fällt die geschwindigkeit bei mir auch erstmal ab un dann beschleunigt er auf die entsprechende geschwindigkeit. allerdings eiert meiner dann nicht um die eingestellte geschwindigkeit.


pn
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18.04.2013, 16:41
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Bei mir passiert genau dasselbe wie es raoul geschildert hat. Bei mir fällt er nur um ca. 5km/h zurück, eh er auf den Zielwert regelt. Auch meiner eiert nicht, sondern hält die Geschwindigkeit sehr gut.
Den inneren Aufbau des Tempomats kenne ich nicht, ich hab den auch bei meinem Umbau unberührt an Ort und Stelle gelassen. So wie du es geschildert hast, habe ich auch die Ventile im Verdacht. Eventuell kann man die ja selbst reinigen, je nachdem inwiefern man den Tempomat selbst zerlegen kann. Es klingt nämlich für mich so, dass er veruchen möchte die Gasstellung fein anzupassen, es aber nicht "leicht" kann, sodass er mit mehr Kraft die Ventile stoßartig anpasst und diese eine falsche Einstellung erbringen, die dann im Nachhinein versucht wird wieder auszugleichen. Das könnte durchaus auch die Sprünge hoch und runter um die Zielgeschwindigkeit erklären. Das könnte eventuell ein Ansatz für dich sein, auch wenn es nur ein Schuss ins Blaue von mir ist.
Ein andere Idee wäre vielleicht die elektrische Ansteuerung. Der Tempomat bezieht ja die Umdrehungszahl des Motors aus dem Motorsteuergerät (ist zumindest meine Vermutung), vielleicht hapert es irgendwo auf dieser Strecke und die Signale kommen nicht konstant, sondern nur ruckweise? Das halte aber selbst ich für absolut unwahrscheinlich. ^^

Btw: Ja ich benutze den Tempomat oft auf der Autobahn zum spritsparenden Cruisen bei 110km/h. Es gibt kaum was entspannenderes. Super Erfindung und noch dazu erstaunlich selten in Deutschland. :)


pn
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18.04.2013, 17:49
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ich glaube nicht, dass der tempomat die drehzahl des motors kennt. ich denke er funktioniert rein mechanisch und hält die drosselklappe in genau der stellung in die sie zuvor vom gaspedal gedreht wurde. somit denke ich auch dass die elektrische ansteuerung unwahrscheinlich ist :-D

pn
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18.04.2013, 17:57
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Doch der muss eine der aktuellen Kenndaten des Motors/Getriebes kennen. Das merkst du zum Beispiel wenn du nen Berg hoch fährst, dann kannst du am Gaspedal sehen, dass mehr Gas gegeben wird, um die Vorgabe einzuhalten. Es wird auch beim Bergabrollen das Gas im Bedarfsfall komplett weg genommen. Die Drosselklappenstellung wird also dauernd an die momentane Lastsituation angepasst. ;)

pn
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18.04.2013, 18:08
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Geil... will ich auch haben das Teil :D.. wie hast du das mit dem Schalter gemacht? Am Lenkrad wie es OEM ist?

pn
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18.04.2013, 19:30
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HondissimoGeil... will ich auch haben das Teil :D.. wie hast du das mit dem Schalter gemacht? Am Lenkrad wie es OEM ist?

Dacht ich mir auch gerad und interessiert mich auch. ;)


pn
Grand Master 
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18.04.2013, 21:57
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Danke euch schon mal für die Antworten! :yes:

Also, der Tempomat bekommt einen Abzweig vom VSS Signal - das heißt, er bekommt direkt das Geschwindigkeitssignal vom Sensor im Getriebe. :)

Schalter sind alles original, nur bei der Leuchte im Tacho hab ich getrickst, da die eigentliche "CRUISE" Leuchte bei den US-Modellen an der Stelle sitzt, wo bei mir noch die ECONO Leuchte hin kommen wird (bzw. schon verbaut ist, nur der passende Motor fehlt :D ). Die Leuchte blendet nur leider nachts im Dunkeln momentan bisschen, weil das nicht matt genug ist, was ich mir da an der kleinen Tachoblende umgebastelt habe, außerdem ist das "Cruise" momentan noch handgeschrieben, wird aber noch auf Klarsicht gedruckt und dann draufgeklebt. Ist wie gesagt erst mal testweise. Muss danach dann auf jeden Fall nochmal mit Tönungsspray und Schleifpapier ran, damit das matter wird.

Also der fällt wie gesagt immer erst mal um 5-10km/h ab, aber wenn wenigstens die 5 normal sind, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen. Vielleicht ist ja doch nicht die Stelleinheit hin. Möglicherweise reicht das ja wirklich dann, das bisschen zu reinigen oder so. Werd das die Tage mal auseinandernehmen, wenn ich Zeit und Lust hab, wäre super, wenn's nichts weiter ist. :)

Noch eine Frage an die Spezis, die das Teil drinne haben: In welcher Farbe leuchtet dieser "Tempomat-Hauptschalter" im Armaturenbrett, der das Tempomat-Steuergerät mit Strom versorgt denn, wenn der gedrückt ist? Meine Vermutung ist grün, weil das Birnchen eine grüne Gummikappe drauf hat, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, weil das bei mir von Anfang an durchgebrannt war. Hat also nie geleuchtet seit Einbau und Verkabelung. :?:


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Max
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19.04.2013, 04:41
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Hast du richtig vermutet, die leuchtet in grün (wie z.B. der Klima-Schalter). Eine Cruise-Leuchte im Tacho habe ich nicht. Mir reicht da das Lämpchen des Hauptschalters ;)

pn
Grand Master 
Name: Erik
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19.04.2013, 07:12
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Habe gerade mal bei Honda angerufen, wegen dem grünen Birnchen im Schalter.. 6€ soll das kosten! lol
Da pinsel ich mir ja lieber mit Edding selbst eins an hey.. :D


pn
Gast 
26.03.2018, 15:08
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