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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren Da sind wir gespannt ich kenn mich leider nicht mit Metallbearbeitung aus aber polieren wird doch nicht reichen oder? Ich nehme an die Oberfläche muss doch verdichtet, erhitzt und irgendwie gehärtet werden sodass keine Riefen entstehen wie ich sie in der Vergangheit bei diesen Nocken mal gesehen habe. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren soooooooo es gibt neuigkeiten bei der xspower nockenwelle!! Ich habe die wellen jetzt mal auf härte geprüft. die oem weißt eine HRC härte von ~50 auf, was schon recht ordentlich ist! die xspower haben zwischen 12-15hrc !! ![]() auch durch z.b kratzprobe mit harten bzw weicheren material bestätigt sich diese niedrige härte! Vergütungsstahl unbehandt hat so 5-10hrc , also nicht viel härter wie ungehärtet. Weiterhin habe ich angefangen die Nockenwellen zu "polieren" es sind ~0.004mm Fassetten dran, umsoweiter man richtung 4zylinder kommt umso schlimmer. (warscheinlich fertigungstechnisch zurückzuführen) Die passsitze sind auf der länge von 30mm 0.01mm konisch geschliffen ![]() soweit habe ich jetzt eine nockenwelle ready zum härten lassen. ----> hat jemand erfahrung mit einem guten motorbauer der mir die nockenwellen härtet ? ggf muss das material aufgekohlt werden wenn es billig mat ist... wenn nicht werde mich mal im natz schlau machen. ggf härte ich auch selbst, vill ergibt sich das mal. Auto läuft immernoch top ~8tkm lg ![]() ![]() 1474929321347.png - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20160927_001925.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20160927_004333.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20160927_004400.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20160927_004516.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20160927_004341.jpg - [Bild vergrößern] |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren , Heftig ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23920 Wohnort: Langenzenn | zitieren Schön das Du die Nockenwellen "pimpst" ^^ Probier mal bei denen die nehmen 35 Euro für das härten je Welle: http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/Nockenwellen/NW_schleifen/nw_schleifen.html |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7067 Wohnort: Springe | zitieren Haste mal geschaut ob man nicht das Profil der xs Wellen auf eine oem Wellen schleifen kann? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Darum geht es nicht. Ich habe die Wellen geschebkt bekommen.... und mich gefragt warum diese schnell verschleißen. Wenn ich sie jetzt für <100€ top bekomme ist es imens günstiger wie gute nockenwellen. die wellen passen perfekt zu diesem lowbugdet projekt, viel handarbeit wenig kosten ich denke sowas aufzudecken und auch mal zu zeigen das das alles nicht mit perfekten mitteln gemacht werden muss, ist doch gerade der Reiz an diesem Projekt. Natürlich kann ich beim motor überholen alles neu machen, aber ist das wirklich für manche so sinnvoll? ich arbeite gerade an meinem nächsten Projekt, eine "maschine" ![]() ps hier noch bilder vom Fertigen Werkstattwagen ![]() ![]() 20160910_162736.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20160910_162746.jpg - [Bild vergrößern] ![]() ![]() 20160910_162755.jpg - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7067 Wohnort: Springe | zitieren Ist ja nur ein Vorschlag. Gerade weil du die Wellen liegen hast, könnte man die ausmessen und dann evtl oem Wellen auf das Maß umschleifen. Ist halt auch günstiger als neue Wellen. |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren wann gehts hier weiter?^^ |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren wunderschönen, Ja es geht noch weiter..... aber mit kleineren schritten. Ich stehe gerade vor meiner Maschinenbau Prüfung. D.h jede woche 2klausuren. Es geht ab nächstes jahr mehr als vorher vorran. Hab momentan ein kleines nebenprojekt "Bau einer CnC fräs/drehmaschine mit 4achsen" ![]() Kann ja mal paar bilder reinhauen. Nockenwellen Die nockenwellen liegen rum, eine ist schon poliert, die andere muss noch. Es ist schon alles soweit vorbereitet, dass ich sie härten kann ![]() Also hier ist nichts tot!! große liebe und bleibt geschmeidig! |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Viel Erfolg bei deinen Prüfungen rock das Ding ![]() und danach weiter mit dem Projekt ^^ bin gespannt ob das mit den Nocken klappt |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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