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air fuel ratio WerteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuftfahrwerk für Honda Civic ej9
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08.12.2016, 22:29
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es wird kein material drauf legiert... es funktioniert mit der gefügestrucktur und über kohlenstoff und das gefüge kann man auch nur in der randschicht ändern durch schon gesagte sachen.


das ist aber so auch zu lesen aus meiner ersten antwort.


pn
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08.12.2016, 22:45
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SaveTheSohcKlar sind die oem Wellen durch gehärtet das sind materialrohlinge die dan zum produzieren genommen werden! Da wird nicht Material genommen geformt und dan noch mal anderes Material drauf legiert usw. Das ist irre, und auch zu teuer.

Headshot91
Nur deine Ausssage ist nicht ganz richtig, ich kann mit Randschichthärten/Aufkohlen.... oder z.b durch induktionshärten/Flammhärten auch nur die außenschicht...

Lese mal das nächste mal genauer bevor du einfach nachäffst ;)
Es ging dir um das Material an sich :roll:

Headshot91

Bin noch am grübeln ob die Oem durchgehärtet sind oder nur außen hart???!


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pn
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09.12.2016, 09:25
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Leeeeute seit lieb zueinander :P :D

Also allererstes mal drück ich dir die Daumen das es geklappt hat :D

und bin mal gespannt ob das mit dem härten der NW klappt...

bin seit paar tagen auch am überlegen ob ich mir noch ne scharfe nocke besorgen soll, oooder eben ne OEM und die umschleifen lassen nur bin ich mir da etwas unschlüssig was optimaler wäre...


pn
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09.12.2016, 11:58
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Hier werden einfach verschiedenen Sachen zusammengewürfelt, die so nichts miteinander zu tun haben.

Beim Randschichthärten wird KEIN anderes Material auflegiert wie SaveTheSohc schrieb. Das sind unterschiedliche Ding. Ich denke, nichts anderes wollte Headshot91 sagen. Er ist ja auch vom Fach, soweit ich weiß.
Im übrigen werden Nockenwellen und Zahnräder oftmals randschichtgehärtet. ;) Ob das bei den oem Hondawellen so weiß ich allerdings nicht. Müsste man wirklich mal eine aufsägen und prüfen...



Verfasst am: 09.12.2016, 12:04
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kevin2310du hast ja gemessen wie viel hrc die nocke hat, versuch sie mal an einer stelle glühend zu erhitzen und dann in öl abzuschrecken und dann prüf nochmal die härte, dann siehst es ja ob sie mehr hat oder gleich viel immernoch

ich hab es mal in der ausbildung so gemacht, bei ganz normalem baustahl
Also wenn du so BAUstahl gehärtet hast, dann hast du wohl auch Anlassfarbe aufgepinselt... :P :D
pn
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09.12.2016, 12:27
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Noch ein Überflieger der einfach drauf los tastet
Lori-DC2

Beim Randschichthärten wird KEIN anderes Material auflegiert wie SaveTheSohc schrieb.

Wo habe ich den das geschrieben??
Ich arbeite in einem Metall/Chemie/Elektro unternehmen, vom herstellen verschiedener Metallen bis zu den Tests habe ich einiges sehen dürfen... ;)


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pn
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09.12.2016, 12:53
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Der größte Überflieger scheinst ja du zu sein, der einfach nicht sachlich bleiben kann und die Leute anmacht. ;)


Headshot fragt:
Headshot91
Bin noch am grübeln ob die Oem durchgehärtet sind oder nur außen hart???!


Darauf SaveTheSohc:
SaveTheSohcKlar sind die oem Wellen durch gehärtet das sind materialrohlinge die dan zum produzieren genommen werden! Da wird nicht Material genommen geformt und dan noch mal anderes Material drauf legiert usw. Das ist irre, und auch zu teuer.

Headshot hat nicht danach gefragt da irgendwas drauf zu legieren, dass hast du erst in Spiel gebracht und hat mit seiner Frage nichts zu tun.
Er will wissen ob sie randschichtgehärtet sind oder durchgehärtet.


Ich bin Metaller und habe damit beruflich zu tun, sonst würde ich hier nicht einfach "drauf los tasten". ;)

Und wie gesagt, oftmals werden Nockenwellen randschichtgehärtet (so bleiben sie innen zäh und sind außen hart) und eben nicht durchgehärtet.
Wie es bei den oem Honda Nockenwellen ist weiß ich aber nicht.


pn
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09.12.2016, 13:34
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wir drehen uns im Kreis einfach mal genauer nach lesen das nächste mal ;)

pn
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11.12.2016, 11:28
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Wäre die Welle durchgehärtet, würde sie nicht zu brüchig werden? Für mein Verständnis je härter das Material desto brüchiger wird es. Die Welle muss ja schwingen können. Ist zwar minimalst aber da würde eine durchgehärtete Welle nicht lange laufen. So mein Verständnis.

pn
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11.12.2016, 16:18
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hier mal ein auszug von wikipedia und ein grund warum manche Metalle nicht "weich" sein dürfen: :)

Härte und Festigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die Härte eines Werkstoffs hat nur bedingt etwas mit der Festigkeit des Werkstoffs zu tun, auch wenn die Festigkeit die Prüfverfahren zur Härtemessung, die auf der Eindringtiefe verschiedener Prüfkörper beruhen, beeinflusst. Der Einfluss der Festigkeit kann durch die Messung auf dünnen Filmen zwar reduziert, aber nicht völlig vermieden werden.

In bestimmten Fällen steht die Härte eines Werkstoffs allerdings in einem umwertbaren Zusammenhang zur Werkstoff-Festigkeit. Dann kann durch die verhältnismäßig preiswerte Härteprüfung eine meist viel aufwendigere Zugprüfung ersetzt werden. Von praktischer Bedeutung ist die Möglichkeit, eine Umwertung der Brinell- oder Vickershärte auf die Zugfestigkeit von Baustählen vorzunehmen. Dadurch können beispielsweise bei Prüfungen an Stahlkonstruktionen Materialverwechslungen nachgewiesen werden.

Die meisten Materialien großer Härte haben auch eine hohe Sprödigkeit, sie lassen sich also kaum plastisch verformen und brechen plötzlich. Darauf beruht unter anderem die Technik des Glasschneidens.

Für die Konstruktion von Bauteilen müssen Härte und Zähigkeit sinnvoll ausgeglichen werden: Das harte, spröde Bauteil bricht leicht, wenn einmal eine Belastungsspitze auftritt. Zähes (also weniger hartes) Material würde das schadlos oder nur mit geringen Folgen überstehen. Letzteres würde sich jedoch schnell abnutzen. Es wird daher oft angestrebt, einen großen Innenbereich (Kern) aus zähem, festem Werkstoff mit einer sehr harten Oberflächenschicht zu versehen. Das bringt zwei Vorteile: Die Beständigkeit gegen Abnutzung nimmt zu und Anrisse können sich wesentlich schlechter bilden. Die eigentlichen Lasten werden im Innenbereich aufgenommen.

oftmals ist es auch so das wenn z.b. Nockenwellen brechen, ein kleiner stoss von kolben zu Ventil abgibgt dan bricht die nockenwelle komplett dan sieht man auch innen wie spröde die sind.

ein alter freund hatte mal skunk2 wellen eingebaut und beim starten sind die nockenwellen eingelaufen. die nockenwellen wurden wieder zurück geschickt und es stellte sich heraus das die wellen ein produktionfehler waren und die aus einem zu weichem material hergestellt wurden.


pn
Gast 
07.10.2023, 17:44
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