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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren es wird kein material drauf legiert... es funktioniert mit der gefügestrucktur und über kohlenstoff und das gefüge kann man auch nur in der randschicht ändern durch schon gesagte sachen. das ist aber so auch zu lesen aus meiner ersten antwort. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Lese mal das nächste mal genauer bevor du einfach nachäffst ![]() Es ging dir um das Material an sich ![]() 1x bearbeitet |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Leeeeute seit lieb zueinander ![]() ![]() Also allererstes mal drück ich dir die Daumen das es geklappt hat ![]() und bin mal gespannt ob das mit dem härten der NW klappt... bin seit paar tagen auch am überlegen ob ich mir noch ne scharfe nocke besorgen soll, oooder eben ne OEM und die umschleifen lassen nur bin ich mir da etwas unschlüssig was optimaler wäre... |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Hier werden einfach verschiedenen Sachen zusammengewürfelt, die so nichts miteinander zu tun haben. Beim Randschichthärten wird KEIN anderes Material auflegiert wie SaveTheSohc schrieb. Das sind unterschiedliche Ding. Ich denke, nichts anderes wollte Headshot91 sagen. Er ist ja auch vom Fach, soweit ich weiß. Im übrigen werden Nockenwellen und Zahnräder oftmals randschichtgehärtet. ![]() Verfasst am: 09.12.2016, 12:04 zitieren Also wenn du so BAUstahl gehärtet hast, dann hast du wohl auch Anlassfarbe aufgepinselt... ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Noch ein Überflieger der einfach drauf los tastet Wo habe ich den das geschrieben?? Ich arbeite in einem Metall/Chemie/Elektro unternehmen, vom herstellen verschiedener Metallen bis zu den Tests habe ich einiges sehen dürfen... ![]() 1x bearbeitet |
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General ![]() Name: Martin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren Der größte Überflieger scheinst ja du zu sein, der einfach nicht sachlich bleiben kann und die Leute anmacht. ![]() Headshot fragt: Darauf SaveTheSohc: Headshot hat nicht danach gefragt da irgendwas drauf zu legieren, dass hast du erst in Spiel gebracht und hat mit seiner Frage nichts zu tun. Er will wissen ob sie randschichtgehärtet sind oder durchgehärtet. Ich bin Metaller und habe damit beruflich zu tun, sonst würde ich hier nicht einfach "drauf los tasten". ![]() Und wie gesagt, oftmals werden Nockenwellen randschichtgehärtet (so bleiben sie innen zäh und sind außen hart) und eben nicht durchgehärtet. Wie es bei den oem Honda Nockenwellen ist weiß ich aber nicht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren wir drehen uns im Kreis einfach mal genauer nach lesen das nächste mal ![]() |
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General ![]() Name: Dima Geschlecht: ![]() Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily Anmeldedatum: 15.11.2007 Beiträge: 3147 Wohnort: HS | zitieren Wäre die Welle durchgehärtet, würde sie nicht zu brüchig werden? Für mein Verständnis je härter das Material desto brüchiger wird es. Die Welle muss ja schwingen können. Ist zwar minimalst aber da würde eine durchgehärtete Welle nicht lange laufen. So mein Verständnis. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren hier mal ein auszug von wikipedia und ein grund warum manche Metalle nicht "weich" sein dürfen: ![]() Härte und Festigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Härte eines Werkstoffs hat nur bedingt etwas mit der Festigkeit des Werkstoffs zu tun, auch wenn die Festigkeit die Prüfverfahren zur Härtemessung, die auf der Eindringtiefe verschiedener Prüfkörper beruhen, beeinflusst. Der Einfluss der Festigkeit kann durch die Messung auf dünnen Filmen zwar reduziert, aber nicht völlig vermieden werden. In bestimmten Fällen steht die Härte eines Werkstoffs allerdings in einem umwertbaren Zusammenhang zur Werkstoff-Festigkeit. Dann kann durch die verhältnismäßig preiswerte Härteprüfung eine meist viel aufwendigere Zugprüfung ersetzt werden. Von praktischer Bedeutung ist die Möglichkeit, eine Umwertung der Brinell- oder Vickershärte auf die Zugfestigkeit von Baustählen vorzunehmen. Dadurch können beispielsweise bei Prüfungen an Stahlkonstruktionen Materialverwechslungen nachgewiesen werden. Die meisten Materialien großer Härte haben auch eine hohe Sprödigkeit, sie lassen sich also kaum plastisch verformen und brechen plötzlich. Darauf beruht unter anderem die Technik des Glasschneidens. Für die Konstruktion von Bauteilen müssen Härte und Zähigkeit sinnvoll ausgeglichen werden: Das harte, spröde Bauteil bricht leicht, wenn einmal eine Belastungsspitze auftritt. Zähes (also weniger hartes) Material würde das schadlos oder nur mit geringen Folgen überstehen. Letzteres würde sich jedoch schnell abnutzen. Es wird daher oft angestrebt, einen großen Innenbereich (Kern) aus zähem, festem Werkstoff mit einer sehr harten Oberflächenschicht zu versehen. Das bringt zwei Vorteile: Die Beständigkeit gegen Abnutzung nimmt zu und Anrisse können sich wesentlich schlechter bilden. Die eigentlichen Lasten werden im Innenbereich aufgenommen. oftmals ist es auch so das wenn z.b. Nockenwellen brechen, ein kleiner stoss von kolben zu Ventil abgibgt dan bricht die nockenwelle komplett dan sieht man auch innen wie spröde die sind. ein alter freund hatte mal skunk2 wellen eingebaut und beim starten sind die nockenwellen eingelaufen. die nockenwellen wurden wieder zurück geschickt und es stellte sich heraus das die wellen ein produktionfehler waren und die aus einem zu weichem material hergestellt wurden. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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