» B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77

air fuel ratio WerteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuftfahrwerk für Honda Civic ej9
<1234647
4950757677>
AutorNachricht
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3681
Wohnort: Osaka
07.12.2016, 14:57
zitieren

Update ??? :D

pn
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: 35066 fkb
07.12.2016, 16:35
zitieren

Prüfungen soweit durch, warte noch auf die Ergebnisse.

Projekt unverändert.


Bin noch am grübeln ob die Oem durchgehärtet sind oder nur außen hart???!

Vill säge ich mal eine durch um innen zu messen. (d16 oder so oem schritt welle)


lg


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
08.12.2016, 08:59
zitieren

Klar sind die oem Wellen durch gehärtet das sind materialrohlinge die dan zum produzieren genommen werden! Da wird nicht Material genommen geformt und dan noch mal anderes Material drauf legiert usw. Das ist irre, und auch zu teuer.

XS macht das auch aber wenn die, die dafür vorgesehenen Materialrohlinge nehmen würde dan würden schon allein nur die Materialkosten den Verkaufspreis der Wellen überhöhen!

Nicht umsonst kosten Nockenwellen die qualitativ was taugen um das 3 fache als ein paar XS Wellen.

Mal als Beispiel,

XS 300€

Skunk2 700€
Toda 900€
Jun 1200€

~

Du kannst auch beschichten lassen aber die Beschichtung wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr lange halten, da zum einen die Beschichtungen die dafür genommen werden mit dem Material zusammen arbeiten müssen, Wärme Aufnahme und Abgabe im und am Material selbst sind entscheidend wie stark die Beschichtung halten würde dazu kommen noch Materialstärke und dichte, dan muss man schauen aus welchem Materiallegierung die Rohlinge/Nockenwellen sind um dan dementsprechend zu agieren.

Aber selbst da würde ich sehr anzweifeln das die Beschichtung mehrere Tausende km mitmacht.

Habe schon stark abgenutzte Toda Wellen live gesehen nach 60000km und da war die Beschichtung in die fritte.



Verfasst am: 08.12.2016, 09:01
zitieren

Und du musst auch bedenken wenn die nocke bricht dan hast du ein viel größeren Schaden im Motor als nur eingelaufene Lagergassen!

Das ist noch ein 2 Punkt den du bedenken solltest
pn
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: 35066 fkb
08.12.2016, 10:00
zitieren

Denke auch das die OEM durchgehärtet sind.

Nur deine Ausssage ist nicht ganz richtig, ich kann mit Randschichthärten/Aufkohlen.... oder z.b durch induktionshärten/Flammhärten auch nur die außenschicht Härten.


Der Ofen wird zeigen wie viel man an härte holen kann. Natürlich mit zugabe von kohlenstoff gleich hardcore mehrere stunden bei 1000° +(öl abschrecken) , danach so 2h anlassen bei 400-600.

Genauen Werte erfrage ich noch mal vom Kollegen der das immer macht. [ja mir ist bewusst das es für jedes Mat. unterschiedlich ist.]



Werde das jetzt mal in Angriff nehmen, sehr interesannt.


So wie sie jetzt sind kann ich die mir auch an Weihnachtsbaum hängen.... Zudem geht der Abrieb von den Wellen ja auch irgendwo hin... der erste weg ist net ölfilter. Sondern Ölpumpe.




Ziel: 30-55HRC
Dann würde ich sie bedenkenlos einbauen.
Kann ja die Kippehbel mal härte Prüfen


lg


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
08.12.2016, 11:16
zitieren

Headshot91
Nur deine Ausssage ist nicht ganz richtig, ich kann mit Randschichthärten/Aufkohlen.... oder z.b durch induktionshärten/Flammhärten auch nur die außenschicht...

Was ist nicht ganz richtig ?


pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
08.12.2016, 12:00
zitieren

ZitatZiel: 30-55HRC

ich meine die 30 HRC bekommt man doch schon alleine wenn man die Nockenwellen/Material glühend erhitzt, und dann in Öl abschreckt. Ist dann auch nur oberfläche gehärtet.. das reicht locker für ne Nockenwelle, macht da keine Wissenschaft drauß

ansonsten ne OEM umschleifen


pn
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: 35066 fkb
08.12.2016, 12:06
zitieren

Meinste ? wenn genug kohlenstoff vorhanden ist vill...


testen...

Also was soll ich testen ?

lg


pn
General 

Name: Kevin
Geschlecht:
Fahrzeug: Audi A5
Anmeldedatum: 13.01.2013
Beiträge: 2621
Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg
08.12.2016, 12:17
zitieren

du hast ja gemessen wie viel hrc die nocke hat, versuch sie mal an einer stelle glühend zu erhitzen und dann in öl abzuschrecken und dann prüf nochmal die härte, dann siehst es ja ob sie mehr hat oder gleich viel immernoch

ich hab es mal in der ausbildung so gemacht, bei ganz normalem baustahl


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
08.12.2016, 12:24
zitieren

SaveTheSohc
Headshot91
Nur deine Ausssage ist nicht ganz richtig, ich kann mit Randschichthärten/Aufkohlen.... oder z.b durch induktionshärten/Flammhärten auch nur die außenschicht...

Was ist nicht ganz richtig ?

Gibt's auch ne Antwort dazu?


pn
Gast 
07.10.2023, 17:44
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1234647
4950757677>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023
 SAVE THE DATE 05.08.2023 more to come......
[Events & Treffen]von buggs
1
745
02.07.2023, 10:42
buggs
B20-Vtec Block (B20) + Kopf (b16/b18) Wie ? Was ?
Hey leute kann mir jemand was zu dem B20-vtec umbau sagen ? Also B16/18 kopf auf einen B20 block. wie es geht ? was ich beachten muss ? wie es noch mehr leistung giebt ? einfach alles was ihr dazu wisst. Such funktion hab ich schon genutzt, aber...
[Civic 92-95]von Carlito_Vti
2
3.075
27.04.2011, 14:09
VecHonda
Ce7 block und ce9 vtec kopf geht das?
Wollte mal fragen ob das geht weil mir gesagt wurde das die bloecke exakt die selben sind nur halten unterschiedlichen hubraum haben.Wenn ja, brauch ich ja auch eigentlich nr zusaetzlich noch das steuergeraet oder? wollte nur erstmal vom rein...
[Accord 93-97]von Benjoi2k
0
244
11.02.2011, 13:18
Benjoi2k
D13 Block + Vtec Kopf + Vergaser möglich?
Hallo, ist es möglich auf einen D13 Block einen Vtec Kopf zu montieren + Vergaser? Das Vtec müsste man dann anderweitig ansteuern können?! Ist so etwas möglich? Wenn ja mit welchen Kopf bzw....
[Civic 92-95]von (Nos)tradamus
2
373
19.10.2013, 19:53
(Nos)tradamus
Bin der neue, komm jetzt öfter!!
Hallo Leute, ich bin der neue hier und werde euch bestimmt desöfteren mit meinen Fragen löchern. Ihr habt mir bei ein, zwei Problemchen schon geholfen, und nun dachte ich müsste ich mich mal anmelden und mich vorstellen. Erstmal zu mir: Mein...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 01-05]von obelix05
46
1.857
24.01.2011, 17:08
*EP1_F@hrer*
Meine neue Homepage ist jetzt wieder On!!
Hi da ich ja einen neuen rechner habe, konnte Ich auf meine alte Homepage nicht zurückgreifen!! Also musste Ich heute mal ne neue machen!! Wäre Euch dankbar,wenn Ihr da mal so spontan vorbeischaut!! DANKE :yes:...
[Offtopic]von Nature
1
500
24.09.2006, 20:00
Nature
 Neue Sommerreifen, jetzt oder im Frühling kaufen?
Hi, wollt mir nen neuen Satz Sommerreifen kaufen. Dachte an die Eagle F1 von Goodyear, die gibts in meiner Dimension (195/50) bei www.reifendirekt.de schon für 47 Euro das Stück. Die Frage ist jetzt, ob ich sie mir gleich kaufen soll oder lieber...
Seite 2 [Performance]von ToxiT
18
930
02.03.2006, 21:50
ToxiT
Honda CRX ESI Neue Boxen Eingebaut jetzt Geht nichts mehr
Hey Leute ich bin hier neu , Ich habe ein Problem habe den Honda CRX ESi und habe mir neue boxen in den türen eingebaut, und jetzt laufn alle boxen nicht mehr auch nicht die Hinter mir die davor problemlos gingen das Radio läuft normal zeigt auch an...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Rapha1991
8
319
05.12.2010, 20:34
Rapha1991
CO²-Ausstoß vom EG4 VTEC-E / Bzw. neue KFZ-Steuer?
Der Titel sagt ja schon alles: weiß jemand, wieviel der VEI an CO² ausstößt? In Bezug aufs Konjunkturpaket würde es mich interessieren, ob ich weiter abgezockt werde oder ob die Steuer konstant (hoch) bleibt...
Seite 2 [Civic 92-95]von Aquaplex
19
751
20.02.2009, 09:36
Ej2 VTi
Der Neue 2.0 Liter i-VTEC I motor
Der neue Honda 2.0 liter I-VTEC I motor mit direkt einspritzung. http://world.honda.com/HDTV/news/2003-4031127a/ :D...
[Allgemein]von M-Tec-R
5
985
06.01.2006, 23:18
Simmie
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |