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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Prüfungen soweit durch, warte noch auf die Ergebnisse. Projekt unverändert. Bin noch am grübeln ob die Oem durchgehärtet sind oder nur außen hart???! Vill säge ich mal eine durch um innen zu messen. (d16 oder so oem schritt welle) lg |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Klar sind die oem Wellen durch gehärtet das sind materialrohlinge die dan zum produzieren genommen werden! Da wird nicht Material genommen geformt und dan noch mal anderes Material drauf legiert usw. Das ist irre, und auch zu teuer. XS macht das auch aber wenn die, die dafür vorgesehenen Materialrohlinge nehmen würde dan würden schon allein nur die Materialkosten den Verkaufspreis der Wellen überhöhen! Nicht umsonst kosten Nockenwellen die qualitativ was taugen um das 3 fache als ein paar XS Wellen. Mal als Beispiel, XS 300€ Skunk2 700€ Toda 900€ Jun 1200€ ~ Du kannst auch beschichten lassen aber die Beschichtung wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr lange halten, da zum einen die Beschichtungen die dafür genommen werden mit dem Material zusammen arbeiten müssen, Wärme Aufnahme und Abgabe im und am Material selbst sind entscheidend wie stark die Beschichtung halten würde dazu kommen noch Materialstärke und dichte, dan muss man schauen aus welchem Materiallegierung die Rohlinge/Nockenwellen sind um dan dementsprechend zu agieren. Aber selbst da würde ich sehr anzweifeln das die Beschichtung mehrere Tausende km mitmacht. Habe schon stark abgenutzte Toda Wellen live gesehen nach 60000km und da war die Beschichtung in die fritte. Verfasst am: 08.12.2016, 09:01 zitieren Und du musst auch bedenken wenn die nocke bricht dan hast du ein viel größeren Schaden im Motor als nur eingelaufene Lagergassen! Das ist noch ein 2 Punkt den du bedenken solltest |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Denke auch das die OEM durchgehärtet sind. Nur deine Ausssage ist nicht ganz richtig, ich kann mit Randschichthärten/Aufkohlen.... oder z.b durch induktionshärten/Flammhärten auch nur die außenschicht Härten. Der Ofen wird zeigen wie viel man an härte holen kann. Natürlich mit zugabe von kohlenstoff gleich hardcore mehrere stunden bei 1000° +(öl abschrecken) , danach so 2h anlassen bei 400-600. Genauen Werte erfrage ich noch mal vom Kollegen der das immer macht. [ja mir ist bewusst das es für jedes Mat. unterschiedlich ist.] Werde das jetzt mal in Angriff nehmen, sehr interesannt. So wie sie jetzt sind kann ich die mir auch an Weihnachtsbaum hängen.... Zudem geht der Abrieb von den Wellen ja auch irgendwo hin... der erste weg ist net ölfilter. Sondern Ölpumpe. Ziel: 30-55HRC Dann würde ich sie bedenkenlos einbauen. Kann ja die Kippehbel mal härte Prüfen lg |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Was ist nicht ganz richtig ? |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren ich meine die 30 HRC bekommt man doch schon alleine wenn man die Nockenwellen/Material glühend erhitzt, und dann in Öl abschreckt. Ist dann auch nur oberfläche gehärtet.. das reicht locker für ne Nockenwelle, macht da keine Wissenschaft drauß ansonsten ne OEM umschleifen |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Meinste ? wenn genug kohlenstoff vorhanden ist vill... testen... Also was soll ich testen ? lg |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren du hast ja gemessen wie viel hrc die nocke hat, versuch sie mal an einer stelle glühend zu erhitzen und dann in öl abzuschrecken und dann prüf nochmal die härte, dann siehst es ja ob sie mehr hat oder gleich viel immernoch ich hab es mal in der ausbildung so gemacht, bei ganz normalem baustahl |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Gibt's auch ne Antwort dazu? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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