» AU: Co Wert zu hoch!!!

Honda Civic EJ9 UnterhaltNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem. Felgen 7,5Jx16 zu "breit" am civic? helft mir^^
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04.03.2009, 15:05
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War heut bei TÜV:
HU war alles OK
nur AU nich bestanden.
Das Problem ist der CO Wert.
Woran kanns liegen und was kann ich machen?

Daten zu meinem Civic:
Civic Bj97 MB2 75PS (Drosselklappendichtung vom 90PS Motor)
Hab danach auch mal die 75PS Dosselklappendichtung eingebaut und nochmal hin, hatt aber nichts gebracht.
Kat ist ca. 3 Jahre alt
hatte eine weile auch einen Offenen Luftfilter dran.
fals es eine rolle spielt: 139000km drauf.

AU Werte:
Leerlauf (min.600 / max 1000) ist 810 1/min [Wert I.O.]
CO Gehalt (max 0.5) ist 0.483 [Wert I.O.]
erhöter Leerlauf (min 2300 / max 2700) ist 2520 1/min [Wert I.O.]
CO-Gehalt: (max 0.3) ist 0,718 [Wert nicht I.O.]
Lambda: 1,000 (min. 0,970 / max. 1,030) [Wert I.O.]

TÜV Prüfer meinte das es warscheinlich am Kat liegt?
Denke mal das das aber nicht sein kann da dieser ja fast neu ist.


pn
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04.03.2009, 15:54
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Hast du evtl zuviel Öl drin / oder war zuviel Öl drin?
Lässt du dein Auto manchmal per anrollen anspringen?(Kupplung im 2ten kommen lassen)

toady


pn
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04.03.2009, 15:59
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Also ich muss auch diesen Monat und ich hoffe nicht das es an der Dichtung liegt, die habe ich nämlich auch gewechselt! (75-90PS)!!

pn
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04.03.2009, 16:13
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kleintoadyHast du evtl zuviel Öl drin / oder war zuviel Öl drin?
Lässt du dein Auto manchmal per anrollen anspringen?(Kupplung im 2ten kommen lassen)

toady

Per anrollen lass ich es nie springen.
Öl stand ist gut und gewechselt hab ich das vor ca. 6/7 Monaten.
Ist Qualitativ sehr gutes Öl und auch Vollsyntetisch.

Hab ein wenig gegoogelt. Meist wird einem empfohlen min 100km am stück zu fahren damit der Motor schön heiß wird und der Kat freibrennt.


pn
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04.03.2009, 16:51
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BlackCivic86Also ich muss auch diesen Monat und ich hoffe nicht das es an der Dichtung liegt, die habe ich nämlich auch gewechselt! (75-90PS)!!

war schon mehrfach mit meinem ej9 und getauschter dichtung bei der au und hab spitzen werte :)


fährste du viel kurzstrecke?dann könnte einfach alles verrust sein
oder du schaust ob dein auspuff irgendwo evtl. undicht is

meist krümmerriss oder ne defekte dichtung am krümmer


pn
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04.03.2009, 16:53
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Ist bei mir auch so. Drossel raus und trotzem gute Werte bei der AU. Warum auch nicht^^

Jo, schau dir mal die Abgasanlage an, wenn was undicht sein sollte, ists da schwarz ;)

Und du kannst ja gern mal 100km kurz vor der nächsten AU über die Bahn heizen, ka obs was bringt aber n Versuch ists wert^^

toady


pn
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04.03.2009, 17:10
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Okay alles klar dann werd ich die Tage mal hinfahren zum TÜV

pn
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04.03.2009, 21:44
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Der-Pate
BlackCivic86Also ich muss auch diesen Monat und ich hoffe nicht das es an der Dichtung liegt, die habe ich nämlich auch gewechselt! (75-90PS)!!

war schon mehrfach mit meinem ej9 und getauschter dichtung bei der au und hab spitzen werte :)


fährste du viel kurzstrecke?dann könnte einfach alles verrust sein
oder du schaust ob dein auspuff irgendwo evtl. undicht is

meist krümmerriss oder ne defekte dichtung am krümmer

Ne ist alles Dicht hab ich auch schon geschaut.
Die letzten 3 Monate bin ich öfters kurzstrecke gefahren, selten länger strecken.


pn
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05.03.2009, 05:05
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Wo sitzt denn der Kat bei dem MB2 ? Bei meinem EJ6 war der Krümmer und der Kat ja ein Teil direkt am Motor und der riss war unter der Blech abdeckung nicht auf den ersten blick zu sehen.


Ordentlich den Kat durch blasen ist immer gut vor der prüfung, am besten halt mit nem warmen motor hin fahren.


Hat der Prüfer sich denn mühe gegeben? Den motor richtig hoch gedreht damit er warm wird? Ich kenns halt so das die vorgegebenen werte meistens erst erreicht werden wenn der motor warm genug ist und der Kat die nötige temperatur erreicht hat.

Hab schon manche prüfer gesehen die es ein oder zwei mal versuchen, dann keine lust mehr haben und die karre durchfallen lassen.


pn
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05.03.2009, 10:20
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SeraphimWo sitzt denn der Kat bei dem MB2 ? Bei meinem EJ6 war der Krümmer und der Kat ja ein Teil direkt am Motor und der riss war unter der Blech abdeckung nicht auf den ersten blick zu sehen.


Ordentlich den Kat durch blasen ist immer gut vor der prüfung, am besten halt mit nem warmen motor hin fahren.


Hat der Prüfer sich denn mühe gegeben? Den motor richtig hoch gedreht damit er warm wird? Ich kenns halt so das die vorgegebenen werte meistens erst erreicht werden wenn der motor warm genug ist und der Kat die nötige temperatur erreicht hat.

Hab schon manche prüfer gesehen die es ein oder zwei mal versuchen, dann keine lust mehr haben und die karre durchfallen lassen.

Beim MB2 kommt der kat nach dem Krümer (also unterm Auto)
Ne war ein guter Prüfer und Motor war auch schön warm.

Werd jetzt mal auf gut glück ne weile Fahren (100km+) und danach nochmal zum TÜV.


pn
Gast 
30.03.2009, 23:42
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