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Name: Chris
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12.04.2010, 10:34
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Nicht umbedingt. Kommt auf Untergrund und ABS an.

Er wird aber nicht zwingend kürzer, aber wie gesagt, das ist auch nicht der eigentliche Sinn...


pn
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12.04.2010, 10:37
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Ja, geht ja darum das man net mit qualmenden Rädern und voll eingeschlagenem Lenkrad trotzdem geradewegs in den netten LKW am Stauende brettert!!! :laugh:

pn
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12.04.2010, 12:05
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Maiki 007
Ähm....Ich glaube der Bremsweg wird mit ABS zumindest auf trockener Straße länger :yes:

das ist freiwillig ein trugschluss !

WEIL, ohne jetzt mal nachzugucken, würde ich sagen das die Haftreibung Größer ist als die Gleitreibung

Sprich rutschen hat mehr Schlupf als das Rollen

Was daraus gefolgert werden kann ist klar, Umso höher der Schlupf umso geringer die Verzögerung.

aber ich belese mich mal gleich dazu


pn
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12.04.2010, 12:09
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Am geilsten ist es wenn man kein ABS hat und der Straßenrand auf einer Seite nass ist und die anderen beiden Räder auf trockenem fahren. Viel Spaß dabei! :hrhr:

Ist schon ne gute Erfindung das ganze. Zumindest für den normalen Straßenverkehr.


pn
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12.04.2010, 12:15
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ToxiTNicht umbedingt. Kommt auf Untergrund und ABS an.

Er wird aber nicht zwingend kürzer, aber wie gesagt, das ist auch nicht der eigentliche Sinn...

du hast es erfasst.

Lediglich bei lockeren, losen Untergrund kann es zu nachteilen führen.

sonst ist abs immer von vorteil beim bremsweg


pn
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12.04.2010, 15:54
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Ich hab mein abs rausgebaut, funktioniert sehr schlecht finde ich.
Ist halt alte technik von 1991... und wenn man noch die rad-reifen kombi. ändert (orig. 5 1/2*15 auf 8*17) passt das gar nicht mehr zusammen...
Wiegt auch noch 10Kg der Apparat


pn
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12.04.2010, 16:01
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zu den bremswegen

abs und non abs haben (in den meisten fällen ) gleich bremswege
und wie schon alle festgestellt haben

abs ist dazu gedacht das fzg lenkfähig zu halten
und nicht den bremsweg zu verkürzen

und auf schnee und eis nützt dir abs auch nix mehr
wen dein auto erstmal rutsch hilft dir auch kein abs mehr

abs ist einfach ein system um das autofahren zu vereinfachen(meist mit ebv)


pn
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Name: Chris
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12.04.2010, 17:37
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ChrisVEiAm geilsten ist es wenn man kein ABS hat und der Straßenrand auf einer Seite nass ist und die anderen beiden Räder auf trockenem fahren. Viel Spaß dabei! :hrhr:

Ist schon ne gute Erfindung das ganze. Zumindest für den normalen Straßenverkehr.

Das ist auch sehr richtig.

Beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC hat der Fahrer mit nem Auto aus 50 km/h Vollbremsung gemacht. Eine Seite war auf Teer, die andere Seite war auf Rutschfläche. Mit ABS ist das Auto einigermaßen gerade geblieben, ohne ABS hat er sich 5-6 um sich selbst gedreht. Überhaupt keine Chance das abzufangen. Das ist jedem klar, der das mal gesehen hat.


pn
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15.04.2010, 12:54
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Ich bin schon Autos mit und ohne Abs gefahren. Fahrsicherheitstraining hab ih auch hinter mir.

Außer bei nem reinen spielzeugauto für sonntags oder auf der Rennstrecke würde ich nie auf Abs verzichten wollen. Das Abs ermöglicht es fast immer das Fahrzeug zu steuern und in der Spur zu halten.

Wer ohne Abs in der Kurve plötzlich ein hindernis vor sich hat schmiert entweder mit blockierenden Rädern aus der Kurve oder fährt da rein weil er zu lasch bremst damit die Räder nicht blockieren. Schnelles regieren kannste da vergessen. Sowas passiert wenn man nicht damit rechnet.

Mit Abs tritt man da einfach rein und weicht aus wenn nötig und möglich.

Auch bei einseitig glatter Fahrbahn oder aquaplaning ist ein ausbrechen des Hecks praktisch vorprogrammiert.


pn
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15.04.2010, 20:33
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ZitatÄhm....Ich glaube der Bremsweg wird mit ABS zumindest auf trockener Straße länger Jaa!
Nein, ist definitiv kürzer.

ZitatVorteile bei Regen
Ja. BTW: auch auf Eis!

Zitat und Schnee.
Nein.

ZitatAlso macht ABS sicher Sinn.
Ja, außer du fährst Rally auf Schotter, Sand oder sonstigen losen Untergründen.

Zitat, jedoch könnte man bei Sommerfahrzeugen drauf verzichten.
Ja, könnte man generell. Wenn aber eine Gefahrenbremsung nötig wird, bist du mit ABS besser dran.

Wer interesse daran hat, sollte nach Schlupf googlen, bzw. Schlupfregelung oder Antischlupfregelung. In diesem Zusammenhang stoßt ihr auch auf die Traktionskontrolle.
Die Regelung ist natürlich von der Rechenleistung der ECU abhängig. Besonders alte (technischer Entwicklungsstand) und "billige" Systeme können durchaus ebenso lange Bremswege auf festen Untergründen verursachen, wie ein nicht ABS gebremstes Modell.
Aktuelle ABS-Systeme sind ganz sicher besser, als non-ABS!


pn
Gast 
23.04.2010, 21:44
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