» unterschiede B16a1/B16a2 - CRX Del Sol EG2 ohne VTEC-Kick?!

Will mir einen del sol holen!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBiete Del Sol Heckschürze!
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06.04.2009, 20:46
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ich komme mal zu dir u dann fährst mal meinen und hast einen direkten vergleich ;)

pn
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07.04.2009, 13:40
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Das ist natürlich richtig, jedoch glaube ich nicht das da noch irgendwas "zu" sein könnte , ich gebe ihm öfter mal die sporen und dann auch nicht zu knapp, alleine schon um den Sound zu geniessen den so eine Maschine bei Drehzahlen macht bei denen die meisten Motoren schon die weisse Fahne schwenkend ihre innereien in alle richtungen verteilen :-Also ich tue dies zwar sinnig aber manchmal tret ich ihm halt doch in den Ar...

7900 umdrehungen machen halt nicht viele "normale" Motoren mit - aber ich steh' auf den sch***, das ist meine welt, wenn man bei den meisten Fahrzeugen das drehzahlband erreicht ist (es sei denn man tut ihnen weh) geht's beim VTEC ja erst richtig los :-)

naja auf jeden fall bedanke ich mich für die mannigfaltigen Gedankenansätze, ich werde einfach mit ner langen Liste zu Honda gehen und sie mal alles was mir hier so geraten wird machen lassen: Zahnriemen, Ventile werden dann ja eh mit gemacht, Zündkerzen und Öl- mit Filterwechsel. Dann krich ich zwar ne dicke Rechnung aber dafür dürfte dann auch bis auf Öl längere zeit alles golden sein.

@lu3nDig0:
Das wäre ne Maßnahme , jedoch glaube ich Nordhorn, falls meine Geographischen kenntnisse mich nicht vollkommen im Stich lassen, ist ein PAAR meterchen weg.... so 305 Kilometer sagt mein Routenplaner.

hier gibt es zwar ein paar CRX die mir schon begegnet sind, jedoch habe ich noch keinen VTi gesehen und wenn ich nen wildfremden frage ob ich mal sein Auto bezüglich eines Leistungsvergleiches fahren könnte, werde ich bestimmt GANZ komische blicke ernten %)

allseitigen Gruß: der Chrischi


pn
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07.04.2009, 20:03
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also 300km is mir zuviel, war ja auch mehr spaßig angedacht, wäre unsere heimatorte nicht soweit entfernt, hätte man aber schon durch aus sich mal treffen können :D

vllt hilft dir dein hondahändler des vertrauens ja weiter bzw checkt den wagen mal durch... aber ich denke es wird alles ok sein, da auch ich nicht diesen mega kick verspüre...

wer weiß vllt is der vorbesitzer nie im vtec bereich gefahren...


pn
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07.04.2009, 23:56
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@lu3nDig0: Das habe ich mir gedacht, 300 (bzw 600) Km ist dann doch schon etwas mehr als ne "Spazierfahrt".... Ich glaube übrigens unsere CRX haben die selbe Farbe falls das bei dir auch "Cypress Green" ist :-)

Ja ich glaube ich muss die Karre echt nochmal "einfahren" , vorhin hat er sich schon etwas anders verhalten als ich draufgetreten habe. Ist zwar schwer zu glauben das man ne Maschine mehr als einmal einfahren kann aber wenn sich die veränderungen - entweder am Motor oder in meinem Empfinden - so fortsetzen werde ich das grinsen wohl nicht mehr los...... ;)

Ja die Honda Werkstatt meines vertrauens kennt mich ja und die waren bis jetzt auch nicht unwillig mir "moderate" preise zu machen. der ehemalige besitzer ist zwar pleite und sie sind übenommen worden, jedoch ist bis auf den Werkstatt-meister (in dessen Familie ich beinahe mal eingeheiratet hätte) noch alle da. Nunja in anbetracht dessen das ich weder das nötige Wissen, Werkzeug noch Bock habe da selbst was an der Maschine zu (ver)basteln bleibt mir eh nix anderes über.

Mal ne andere Frage: also ich habe zwar zwei einträge hier gefunden aber ist immer noch nciht ganz schlüssig Wie zum henker haben die den Schaltknauf befestigt?! Im Civic war der ganz banal auf den Schaltstock geschraubt mit nem M10 Gewinde. Gibt es beide varianten, einmal unten also "im" Sack mit Schrauben UND welche die einfach auf den Stengel geschraubt sind(Innengewinde im Knauf?) ich habe den tag wegen Radio bzw den anschlüssen die ganzen verschalungen abgebaut jedoch war weder mit drehen was zu bewirken noch habe ich irgend einen Hinweis gefunden wie der befestigt sein könnte. Oben wie unten weder nen Federring noch nen Splint noch das man was von Gewinde sieht. Erstens wäre dieses an dem tag an dem ich die Anlage die jetzt gerade drin ist gegen was "gescheites" tausche wichtig , zweitens habe ich noch den Schaltknauf den ich mir seinerzeit für den Civic selbstgedreht habe (der war aus irgend einem grunde ewig locker und nach dem zweiten mal hatte ich die Schnautze voll von plastikgewinde auf Metall - also nen Stück Aluwelle in die Drehbank und gib ihm) hier rumfliegen und würde gern mal sehen ob der sich nicht besser als der "originale" macht. Will da auch an dem Schaltstock nicht rumzerren wie so ein matter weil immerhin endet das ja alles im getriebe ^^ :suspekt: ....

Schon wieder so ne "Wall of Text" *kopfschüttel*.... :roll:


pn
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08.04.2009, 08:00
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yep meiner is cypress green :) eine geile farbe...

also was den schaltknauf angeht, war ich selber noch nicht bei... sammel grad teile, darunter auch schaltwegverkürzung ;) also werde da auch noch bei müssen...

eig sollte sowas ja kein problem sein,... aber hier wird es sicherlich ein paar geben, die es wissen...

man muss sie nur finden... :D und die müssen gewollt sein mal zu antworten ;)


pn
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08.04.2009, 08:16
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Den Schaltknauf müsste man einfach abschrauben können.

Geht manchmal etwas schwer. :P


pn
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08.04.2009, 10:12
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Jo das grün ist allerdings mal ne echt geile Farbe, normal habe ich ja ne schwere affinität zu roten Autos (rot macht es schneller :D) aber die Farbe ist mehr als gefällig....

jau dann sitzt der im gegensatz zu dem in Civic einfach nur gut, wenn mir jetzt noch wer verraten kann ob das nen zehner Gewinde (M10) ist dann wäre ich ein glücklicher Chrischi. Weil wenn ich den alten da runterwürge und dann erst sehe daß das Gewinde gar nicht passt habe ich auch nix gewonnen, Gewindeschneider habe ich nämlich gerade nicht zur verfügung.

Is ja nicht so das der "Retail" jetzt besonders sch*** wär oder so, passt ja wunderbar zum rest Interior - von dem ich nicht so schnell vor hatte da was zu verändern...


pn
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08.04.2009, 10:39
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Soviel ich weis ist es genau das gleiche Gewinde.

pn
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08.04.2009, 18:05
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Bin mir auch sicher das der Schaltknauf auf ein Gewinde aufgeschraubt ist.Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe war das auch ein 10er....
Nochmal wegen dem zugesifften Motor.Das hilft nicht wenn man den immer mal im vtec fährt,frei bekommt man einen Motor nur,wenn er über eine längere Strecke mit einer relativ konstanten Geschwindigkeit gefahren wird.Das heißt,mal so an die 100km schön mit 120km/h,oder auch schneller,aufer Bahn cruisen... :D


pn
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21.04.2009, 01:21
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Grüße zusammen!

Also hier mla mein abschliessender Bericht:
nachdem ich endlich meine Sommerräder drauf bekommen habe, bin ich erst mal auf die Bahn gefahren um erstens die Laufeigenschaften der Reifen/Felgen zu testen, und zweitens mal über 160 fahren zu können ohne das im hinterkopf die rote Warnleuchte angeht [[Winterreifen bis 160Km/h - Winterreifen bis 160Km/h.....]]. Habe ihr (nachdem ich die Hupe mal gehört habe bin ich fest der Meinung das mein Sol eine "Sie" ist) dann nachdem die Maschine richtig (!) warmgefahren war mal so richtig die Sporen gegeben , worauf sie anscheinend nur gewartet hat um mich mit fahrleistungen zu beglücken die mir das grinsen tief ins gesicht geschitten haben (stichwort "Freifahren").
Is mir klar das hier viele im Forum unterwegs sind denen die 160 Ps zu mickrig sind und oder einfach die brachiale Power brauchen - aber mir langt das so wie es ist im moment hin.... Aber zurück zum thema, da ich nun die von mir gestellte Frage - logischerweise nur aus meiner ganz subjektiven Sicht - beantworten kann.
also für die die es interresiert hier die Unterschiede zwischen den beiden Motoren/Motorgenerationen:

B16A1:

von 500 bis 3000 Rpm:
dreht willig hoch, jedoch kaum Leistung, wenig Drehmoment (fühlt sich an wie 75Ps)

von 3000 bis 5000 Rpm:
gefühlte 90 bis 110 Ps, Drehmoment wird stärker (glaube da lag auch irgendwo der drehmoment Zenit)

5500 bis 8000 Rpm:
VTEC schaltet ein - der Motor wandelt sich vollkommen; dramatische veränderung des klanges , drehmoment (Steigfähigkeit) erhöht sich nur noch wenig spürbar , jedoch starke Leistungszunahme - man "spürt" die 150Ps. Es ist dem Beifahrer kaum mehr möglich den Rücken von der Lehne zu bekommen (bester Spruch meiner damaligen Freundin:" Chrischi hör auf so Gas zu geben ich will abaschen!!") :hrhr:

B16A2:

500 bis 3000 Rpm:
Dreht willig hoch wie die A1 Maschine, recht starker antritt, gefühlte 95 bis 110Ps.

3000 - 5000 Rpm:
steigende Leistung, steigendes Drehmoment/Steigfähigkeit, gefühlte 120 bis 140Ps.

5500 bis 8000 Rpm:
VTEC deutlich hörbar, die Maschine dreht schneller Hoch/leichter aber spürbarer leistungszuwachs, Drehmoment steigt weiter (7500 Rpm Max. Drehmoment), Steigfähigkeit hat bei diesen drehzahlen an keinem Berg den ich den Tag befahren habe das Auto langsamer werden lassen (jedoch an einem auch keine beschleunigung zugelassen wegen mangelndem Hubraum)


sodenn mein Fazit:
Die A1 Maschine hatte zwar den viel beschworenen "Kick" jedoch im unteren Drehzahlbereich DEUTLICH weniger Leistung als die A2 Maschine die ihre Leistung deutlich gleichmässiger und "zahmer" über das Drehzahlband verteilt, jedoch vom Start weg schon mehr Kraft zur verfügung stellt und auch ohne das man die 5500er Marke erreicht das Fahrzeug schon anständig nach vorne schiebt.
Wie Eingans erwähnt waren beide Autos (meines wissens nach) nicht verändert bzw. "Serie" -

!ABER!

  1. kann niemand mehr sagen wie sie vorher gefahren und oder gepflegt/gewartet wurden
  2. sind die Eindrücke VOLLKOMMEN SUBJEKTIV und was in der Natur der Sache liegt auch von Maschine zu Maschine unterschiedlich
Sicher ist nur das mein Civic weder ein Montags- noch ein Freitagsprodukt war UND er war verdammt gut eingefahren.
der Sol befindet sich auch in einem zustand wie ihn der verkäufer angepriesen hat und scheint auch gut eingefahren zu sein - weiteres kann ich erst sagen wenn ich mehr als die 2500Km die ich bis jetzt gefahren bin hinter mir habe und er mal von Fachkundigem Auge gewartet wurde.

SO! Das wollte ich nochmal loswerden bevor ich mich nochmal bei allen Anwesenden herzlichst für die Tipps und Anregungen bedanke.
Denke man liest sich hier noch öfter werde auch mal, wenn es Zeit und andere Umstände zulassen mich und meine Sol mal richtig Vorstellen im dafür vorgesehenen bereich und hoffe das ich mich auch hier und da mal gewinnbringend einbringen kann.

PS: der Schaltstock hat übrigens ein M10 Gewinde so das ich , nachdem ich die ganze Patina wegpoliert habe ihn mit dreiehnhalb Handgriffen 1:1 gegen den abgerabbelten Plastik/Leder Knauf Tauschen konnte.

Grüße: Chrischi


pn
Gast 
21.04.2009, 01:21
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