» Umrüstung EG4 auf D15Z6

Spurversteller Einbau (Mutter abgebrochen)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwasseranschlüsse b16a2 und stecker ?
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Beobachter 
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14.04.2016, 14:52
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Moin Leute,

kurze Sache:

Mein EG4, BJ92, EZ93 hat nen Motorschaden abbekommen, Ölwanne durch und ohne Öl kann man sich den Rest denken.

Mein Problem als Lehrling: Mal eben ein neues Auto oder nen Motor kaufen is nich machbar. :wall:

Bleibt nix andres übrig als den Bestand zu nutzen und da kommts zum Problem:

Ich hab in der Garage noch nen D15z6 in gutem Zustand mit Getriebe vom EJ9, P2y-G01 ECU, Kabelbäume, Krümmern, etc., pp., rumliegen.
Den will ich jetzt in den EG4 hauen und brauch bitte den Rat wie ich den Innenraumkabelbaum mit Tacho usw. am besten übernehmen kann. Muss ich zwangsweise den Kabelbaum vom Z6 nehmen oder kann ich den Orginal EG4 Baum nehmen?

Hab den Motor soweit verkabelt und einbaubereit, brauche halt nur Info wie ich den Innenraum am besten mit dem Motorraum verbinde.

Bitte jetzt kein rumgehate von wegen es macht
keinen Sinn: Es muss sein da ich den Wagen schnellstmöglich wieder fit haben muss und keine Kohle für was andres da is.

Danke schonmal im Vorraus"


pn
Master 
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14.04.2016, 17:31
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im eg4 is dochn d15b drin.
machste asb vom eg4 ran. dann müsste eigentlich der motorkabelbaum vom eg4 bleiben können und ecu auch.

aber am besten fragste mal den blues.
hab grad nich aufn schirm aus welchem karren der d15z6 is.


pn
Beobachter 
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15.04.2016, 14:49
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Moin nochmal.

Der D15z6 stammt aus dem Civic EK3, 96 bis 98 wenn ich mich nich irre.
Hab den kompletten Swap halt da, Problem is nur dass ich schauen muss wie ich den Innenraum-Kabelbaum mit dem Motorraum koppeln kann.


pn
Master 
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16.04.2016, 04:14
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ej2 motor und innenraum kabelbaum.
eg4 lima ran und stecker der einspritzdüsen getauscht.
obd1 zu obd2 obd adapter.

oder eg4 asb an den d15z6 und eg4 lima, eg4 motorkabelbaum und eg4 ecu


pn
Gesperrt 
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16.04.2016, 05:26
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Also den innenraumkabelbaum mit den Motorkabelbaum zu verbinden ist nicht so einfach möglich, zudem du das ek3 Ecu nicht günstig zum laufen bekommst, da dieses eine wegfahrsperre hat.
Wie MAT schon sagt "könnte" es funktionieren nur den nackten Block/Kopf vom EK3 zu nehmen und den Motor übers Eg4 Ecu laufen zu lassen. Problem könnte der zündverteiler werden, dass der vom Eg4 nicht passt. Der Vtec müsste auch überbrückt werden.

An deiner Stelle würde ich aber nach einem gebrauchten D15B2 oder D15B7 Ausschau halten. Die gibt es schon unter 100€.


pn
Master 
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16.04.2016, 05:45
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der d15z6 hat vtec? gut zu wissen. ek3 is mir nich so geläufig :D
die wegfahrsperre hab ick ja mal wieder voll vergessen...

naja den zündverteiler stecker könnte er adaptieren bzw umlöten.

hab nen d13 ausm logo auf diese weise in nen eg3 gehängt. hat wunterbar funktioniert


pn
Grand Master 
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16.04.2016, 11:10
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D15Z6 hat nur VTEC-e, der läuft auf 12V zum Sprit sparen im unteren Drehzahlbereich.. müsste auf Zündung gelegt werden, damit er die ganze Zeit auf 16V läuft.

Also MAT hat den Großteil schon gesagt. Aber EG4 ASB und ECU wäre Unsinn, wie gesagt wegen VTEC-e und weil du damit eine Menge Leistung verschenkst..

Zündverteiler von der D-Serie passen glaube unter OBD1/OBD2 mechanisch nicht untereinander an den jeweilig anderen Kopf, weil die Löcher anders gesetzt sind

Hast also einen "normalen" EG4 LSi mit D15B2, ne? Mit dem VEi wäre es einfacher gewesen, da muss man fast nicht basteln..

Also wenn du einen LSi hast, besorgst du dir am besten vom D16Z6/B16A2 oder halt D15B7 den Motor- und Innenkabelbaum, denn du willst echt nicht basteln an den EG4 LSi Kabelbäumen, da wirste bescheuert. Abgeschirmte Kabel für den Zündverteiler nachrüsten, Kabel für die neuen Düsen ziehen (EG4 hat ja nur 2 mit DPFI), Kabel für den VTEC, die ECU-Stecker umbauen und mit den zusätzlichen Kabeln versehen.. :roll:
Dann brauchst du noch einen Luftfilterkasten von einem 92-95er Civic mit D15B7/D16Z6/B16A2 oder vom 92-97er Sol. Bestenfalls einen Ansaugschlauch vom Luffi zur Drosselklappe vom 96-97er Sol mit Loch für den IAT Sensor..
Falls du das vom EK3 da hast, passt das möglicherweise auch. Gibt viele Leute, die den Kram vom EG mit bisschen basteln im EJ/EK verbaut haben.

Wenn du das alles da hast, tust du folgendes:

  • im Falle eines D15B7 Kabelbaums ein Kabel für den VTEC neu legen oder das der Lambdaheizung umpinnen und dafür benutzen
  • wahlweise: Kabel der Lambdaheizung zum ECU auf Masse legen und eine 4P Lambda nutzen oder eben Lambdastecker auf 1P umpinnen, um die 1P zu nutzen. Der EK3 hat eine 1P, aber da die Heizung quasi nichts anderes ist als ein temperaturabhängiger Widerstand, kannst du die auch ohne Überwachung durch das ECU betreiben (denn das Kabel zum ECU dient nur der Funktionsüberwachung und als Masse)
  • deine Lima an den D15Z6 anbauen
  • Zündverteilerstecker umpinnen/umlöten.. ist eine Kleinigkeit
  • OBD2 Einspritzdüsenstecker anlöten für die D15Z6 Düsen
  • dasselbe für den IAT Stecker und nimmst den D15Z6 IAT-Sensor, am besten ein zusätzliches Loch dafür in den Ansaugschlauch oder wie gesagt einen Schlauch vom 96-97er Sol nehmen, der hat meines Wissens das Loch schon
  • die WFS aus dem P2Y-G01 auslöten (OBD2a Wegfahrsperre deaktivieren)
  • das Ganze mit einem OBD1 auf OBD2a Adapter anstecken
  • Motor reinklatschen
  • freuen
Ich persönlich fahre am EK3 ECU eine 4P Lambda, indem ich einfach die Heizung auf Zündplus und Masse gelegt hab. Würde ich auch empfehlen, wenn man eh schon am basteln ist, da die so schneller warm wird und somit schneller bessere Werte liefert. Was besser für deinen Verbrauch, deinen Motor und für die Umwelt ist.

Den EK3 Kabelbaum kannste verkaufen, die gehen für gutes Geld weg, weil die für Swaps im EJ/EK gesucht werden. Lohnt nicht, den kaputtzumachen wegen der paar Stecker, die du nutzen kannst, zumal das eh sau viel Arbeit wäre, den EG4 Kabelbaum umzubauen, wenn es kein VEi ist. Kannst den EK3 Kabelbaum ja auch nicht komplett nutzen in deinem. Für Düsen und IAT habe ich denk ich noch Stecker da, die ich dir günstig verkaufen kann.


 2x  bearbeitet
pn
Master 
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16.04.2016, 12:19
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alta... gibt es in deinem kopf noch irgend etwas anderes außer das und atmen? du bist nen swap lexikon :D

pn
Premium-Member 

Name: Basti
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16.04.2016, 12:44
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Ich glaube er braucht ne Freundin :D
Wer soviel im whb liest hat eindeutig zu viel Langeweile :D


pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
16.04.2016, 16:30
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Ich glaub auch.. lol als ich meine letzte noch hatte, hab ich nicht mal meinen eigenen Swap gebacken gekriegt, weil ich dafür immer keine Zeit oder Lust hatte.. :fsk18: :laugh: :hrhr:
Oder ich mach stattdessen einfach ne Swapwerkstatt auf, wenn ich schon mal dabei bin, wer spendet mir das Startkapital? :D

Das mit der Lambdaheizung hatte ich ja damals von dir, Basti.. :gayfight:


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
16.04.2016, 16:30
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