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Beobachter Anmeldedatum: 20.08.2015 Beiträge: 3 | zitieren Moin Leute, kurze Sache: Mein EG4, BJ92, EZ93 hat nen Motorschaden abbekommen, Ölwanne durch und ohne Öl kann man sich den Rest denken. Mein Problem als Lehrling: Mal eben ein neues Auto oder nen Motor kaufen is nich machbar. Bleibt nix andres übrig als den Bestand zu nutzen und da kommts zum Problem: Ich hab in der Garage noch nen D15z6 in gutem Zustand mit Getriebe vom EJ9, P2y-G01 ECU, Kabelbäume, Krümmern, etc., pp., rumliegen. Den will ich jetzt in den EG4 hauen und brauch bitte den Rat wie ich den Innenraumkabelbaum mit Tacho usw. am besten übernehmen kann. Muss ich zwangsweise den Kabelbaum vom Z6 nehmen oder kann ich den Orginal EG4 Baum nehmen? Hab den Motor soweit verkabelt und einbaubereit, brauche halt nur Info wie ich den Innenraum am besten mit dem Motorraum verbinde. Bitte jetzt kein rumgehate von wegen es macht keinen Sinn: Es muss sein da ich den Wagen schnellstmöglich wieder fit haben muss und keine Kohle für was andres da is. Danke schonmal im Vorraus" |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren im eg4 is dochn d15b drin. machste asb vom eg4 ran. dann müsste eigentlich der motorkabelbaum vom eg4 bleiben können und ecu auch. aber am besten fragste mal den blues. hab grad nich aufn schirm aus welchem karren der d15z6 is. |
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Beobachter Anmeldedatum: 20.08.2015 Beiträge: 3 | zitieren Moin nochmal. Der D15z6 stammt aus dem Civic EK3, 96 bis 98 wenn ich mich nich irre. Hab den kompletten Swap halt da, Problem is nur dass ich schauen muss wie ich den Innenraum-Kabelbaum mit dem Motorraum koppeln kann. |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren ej2 motor und innenraum kabelbaum. eg4 lima ran und stecker der einspritzdüsen getauscht. obd1 zu obd2 obd adapter. oder eg4 asb an den d15z6 und eg4 lima, eg4 motorkabelbaum und eg4 ecu |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Also den innenraumkabelbaum mit den Motorkabelbaum zu verbinden ist nicht so einfach möglich, zudem du das ek3 Ecu nicht günstig zum laufen bekommst, da dieses eine wegfahrsperre hat. Wie MAT schon sagt "könnte" es funktionieren nur den nackten Block/Kopf vom EK3 zu nehmen und den Motor übers Eg4 Ecu laufen zu lassen. Problem könnte der zündverteiler werden, dass der vom Eg4 nicht passt. Der Vtec müsste auch überbrückt werden. An deiner Stelle würde ich aber nach einem gebrauchten D15B2 oder D15B7 Ausschau halten. Die gibt es schon unter 100€. |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren der d15z6 hat vtec? gut zu wissen. ek3 is mir nich so geläufig die wegfahrsperre hab ick ja mal wieder voll vergessen... naja den zündverteiler stecker könnte er adaptieren bzw umlöten. hab nen d13 ausm logo auf diese weise in nen eg3 gehängt. hat wunterbar funktioniert |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren D15Z6 hat nur VTEC-e, der läuft auf 12V zum Sprit sparen im unteren Drehzahlbereich.. müsste auf Zündung gelegt werden, damit er die ganze Zeit auf 16V läuft. Also MAT hat den Großteil schon gesagt. Aber EG4 ASB und ECU wäre Unsinn, wie gesagt wegen VTEC-e und weil du damit eine Menge Leistung verschenkst.. Zündverteiler von der D-Serie passen glaube unter OBD1/OBD2 mechanisch nicht untereinander an den jeweilig anderen Kopf, weil die Löcher anders gesetzt sind Hast also einen "normalen" EG4 LSi mit D15B2, ne? Mit dem VEi wäre es einfacher gewesen, da muss man fast nicht basteln.. Also wenn du einen LSi hast, besorgst du dir am besten vom D16Z6/B16A2 oder halt D15B7 den Motor- und Innenkabelbaum, denn du willst echt nicht basteln an den EG4 LSi Kabelbäumen, da wirste bescheuert. Abgeschirmte Kabel für den Zündverteiler nachrüsten, Kabel für die neuen Düsen ziehen (EG4 hat ja nur 2 mit DPFI), Kabel für den VTEC, die ECU-Stecker umbauen und mit den zusätzlichen Kabeln versehen.. Dann brauchst du noch einen Luftfilterkasten von einem 92-95er Civic mit D15B7/D16Z6/B16A2 oder vom 92-97er Sol. Bestenfalls einen Ansaugschlauch vom Luffi zur Drosselklappe vom 96-97er Sol mit Loch für den IAT Sensor.. Falls du das vom EK3 da hast, passt das möglicherweise auch. Gibt viele Leute, die den Kram vom EG mit bisschen basteln im EJ/EK verbaut haben. Wenn du das alles da hast, tust du folgendes:
Den EK3 Kabelbaum kannste verkaufen, die gehen für gutes Geld weg, weil die für Swaps im EJ/EK gesucht werden. Lohnt nicht, den kaputtzumachen wegen der paar Stecker, die du nutzen kannst, zumal das eh sau viel Arbeit wäre, den EG4 Kabelbaum umzubauen, wenn es kein VEi ist. Kannst den EK3 Kabelbaum ja auch nicht komplett nutzen in deinem. Für Düsen und IAT habe ich denk ich noch Stecker da, die ich dir günstig verkaufen kann. 2x bearbeitet |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren alta... gibt es in deinem kopf noch irgend etwas anderes außer das und atmen? du bist nen swap lexikon |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 6970 Wohnort: Springe | zitieren Ich glaube er braucht ne Freundin Wer soviel im whb liest hat eindeutig zu viel Langeweile |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ich glaub auch.. als ich meine letzte noch hatte, hab ich nicht mal meinen eigenen Swap gebacken gekriegt, weil ich dafür immer keine Zeit oder Lust hatte.. Oder ich mach stattdessen einfach ne Swapwerkstatt auf, wenn ich schon mal dabei bin, wer spendet mir das Startkapital? Das mit der Lambdaheizung hatte ich ja damals von dir, Basti.. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Umrüstung EG4 auf D15Z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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