» Steuerketten sollten auch erneuert werden, warum...

Fk2r Leistungsverhalten FrageNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFN2 Probleme
<1231718
2021313233>
AutorNachricht
Elite 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic ep3
Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 1366
Wohnort: Trier
07.02.2016, 15:50
zitieren

Hab jetzt auch meine knapp 200.000k auf der Uhr und Kette und spanner werden dieses Jahr noch gewechselt.
Soweit ich weiss ist es immer noch die erste kette, nur der spanner wurde schonmal getauscht.
Ein rasseln oder leistungsverlust konnte ich jedoch noch nicht feststellen, trotzdem wird sie für das Gewissen gewechselt.


pn
Newbie 
Geschlecht:
Fahrzeug: BMW, Frau: EP3 Type-R
Anmeldedatum: 31.07.2015
Beiträge: 24
Wohnort: bei Wien
07.02.2016, 22:32
zitieren

Mein Kettenspanner wurde vom Verkäufer noch getauscht. Wir haben ein fieses Geräusch gehört und es im Motorblock vermutet, also hat er noch den Spanner getauscht (mir Rechnung und den alten mitgegeben), und nach schlaflosen Nächten am Ende ein Hitzeschutzblech entfernt. Das dürfte beim EP3 auch üblich sein^^
Von daher gehe ich davon aus, daß ich bzgl. Spanner Ruhe hab.

Öl hab ich gewechselt, weil er ein tolles 10W-60 "Racing" Öl drin hatte, und wir grad Minusgrade hatten. Der Motor setzt API-SG voraus, also halte ich günstiges Mobil 5W-40 (API-SN oder so) schon für die reinste Wohltat.
Der Ölfilter sah nicht gut aus (drin hat sich das weiße Zeug gelöst), der Tausch war also ne doppelt gute Idee.
Das Schmieren der Gurt-Rückholmechanik war heute die schwierigere Arbeit, da müssen Kofferraum-Verkleidung und Rückbank raus, und es wurde kaum besser, reicht aber erstmal und wird schon off-topic...

Btw, hab mal versucht den alten Kettenspanner zurückzustellen. Nur um zu üben, ob ich's beim neuen bei Bedarf hinbekäme. Hab die kleine (3mm breite) Feder mit der Pinzette entnommen, konnte die Verriegelungsmechanik und somit den Kolben dann ganz zurückdrücken. Spanner in den Schraubstock, Feder mit Fingerspitzengefühl wieder in ihr verwinkeltes Loch einsetzen und Spanner mit Pin fixieren. Lässt sich von feinmotorisch begabten Scharf-Sehern also machen.


 
Purflur_Filter.jpg
Purflur_Filter.jpg - [Bild vergrößern]


 
Kettenspanner.jpg
Kettenspanner.jpg - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.02.2009
Beiträge: 722
08.02.2016, 08:06
zitieren

Super Öl bleib dabei und nur OEM Filter bitte... Weiterhin Gute Fahrt!!!

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11226
Wohnort: Wü
08.02.2016, 17:13
zitieren

Das 10W60 brauchst auch nur auf der Strecke oder wenn viel Autobahn fährst und nicht so viel Ölverbrauch willst.

Filter schraub ich auch nur die original Filter dran.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8314
Wohnort: Krefeld
10.02.2016, 22:28
zitieren

so sieht es nun bei mir aus. vorher war es ja ne katastrophe. der spanner fährt nach dem kettenwechsel erst komplett aus wenn der motor gelaufen ist.
also kette samt spanner und schienen verbauen..sich nicht über die schlechten steuerzeiten wundern..motor starten ggf fahren und danach vd wieder abnehmen.



 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
Geschlecht:
Fahrzeug: BMW, Frau: EP3 Type-R
Anmeldedatum: 31.07.2015
Beiträge: 24
Wohnort: bei Wien
12.02.2016, 20:33
zitieren

Ah, ok. Hab jetzt hier den weißen Lack bemerkt, auf Seite 16 sieht man ihn auch auf der Kette, wie bei mir. Dann hab ich sehr wahrscheinlich noch die erste Kette drin (130.000), aber wie gesagt wenig Verschleiß. Guter Hinweis mit (Spanner fährt erst bei laufendem Motor in die Endposition); hoffe, ich weiß das in 5-6 Jahren noch^^

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 03`er Civic EP3 30th, 06`er CRV RD8, 99`er Civic EJ9, 13´er Jazz Si
Anmeldedatum: 12.03.2009
Beiträge: 1370
Wohnort: Dortmund
17.03.2016, 09:37
zitieren

Bei mir musste es jetzt auch relativ schnell gehen, da mir ein Umzug, der CRV und der EJ9 noch Arbeit verschaffen und der EP3 aber vor April fertig sein soll.

Bischen mehr als ein Zahn Versatz hat er auch schon gehabt. Gelaufen hat er ca. 115tkm.

Zusammen mit nem anderen Problem am Antrieb, was hoffentlich mit einer anderen Antriebswelle behoben werden kann, sollte er in ein paar Tagen wieder zusammen gebaut sein.
Einmal alles neu für das Kettchen...




pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Type R (FN2)
Anmeldedatum: 14.06.2010
Beiträge: 586
Wohnort: Neuss
22.03.2016, 15:42
zitieren

habe bei mir jetzt auch alles gewechselt...
Ölpumpe (incl. Kette); Steuerkette, Kettenspanner, Laufschienen usw...

ich war aber etwas erstaunt, dass nach knapp 150tkm meine Kette immer noch gut aussah (meiner Meinung nach) ganz minimal gedehnt.


 
IMG-20160320-WA0012.jpg
IMG-20160320-WA0012.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Name: Dima
Geschlecht:
Fahrzeug: civic em2 *rip* / civic eg4 *rip* / em2k20 in progress /ek3 daily
Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 3147
Wohnort: HS
23.03.2016, 06:43
zitieren

Meiner hatte um die 260tkm drauf und war minimal länger.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.02.2009
Beiträge: 722
23.03.2016, 07:00
zitieren

Sehr gutes Ergebnis, genau so muss das :D
Bekannter hat auch 200.000km und ein halben Zahn Versatz. Honda kann's einfach :hrhr:


pn
Gast 
23.05.2023, 20:17
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Steuerketten sollten auch erneuert werden, warum..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1231718
2021313233>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Warum werden Crx immer Misshandelt?
wie z.b falsche kupplung Boddy kits MOHR Rohre spaksschrauben in der karroserie kein öl halb montierte stoßstangen... das alles sind wertminderung,dann stellt man die Armen wesen,nach einem halben jahr ins autoscout24 und verlangt 4.000 euro für...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [CRX]von Neko aka JDM
89
6.964
06.12.2009, 19:11
Amroth
warum werden die user weniger?
hi, hatte letztens mal auf die user-zahl geschaut, da waren es ca 32000, heute sind es nur noch 27400. wie kann das sein? es werden sich ja wohl kaum in den letzten wochen knapp 5000 user abgemeldet...
Seite 2 [Ankündigungen]von RGT
13
803
16.12.2010, 10:55
tobnotyze
Warum muss ein Dachträger nicht eingetragen werden?
Hallo, Ich habe für meinen Civic 6th gen Hatch einen Dachträger, auf dem ich täglich mein BMX transportiere. Soweit ich gesehen habe, hat das Teil weder eine beiliegende ABE, noch eine E-Nummer gehabt. Bei meinem letzten TÜV-Termin wurde da schlichtweg...
[Allgemein]von Magnalol
7
1.890
04.10.2016, 17:28
situx
Warum werden Ami Polizeiautos mit weißen Türen dargestellt?
Ich war leider noch nie in Ameika, aber man sieht die Polizeiautos ja immer mit weißen Türen (und der Rest schwarz, blau oder auch weiß). Ist das einfach ein Styleeffekt bzw Wiedererkennungswert oder hat das einen tieferen Sinn? Die Google Suche hat...
Seite 2 [Offtopic]von Tornado47
12
1.369
07.01.2011, 16:41
The Uwe
warum auch immer^^
Hey wer hat langeweile und kann aus den buchstaben GOLFATDIV lustige wörter bilden ^^ oder was auch...
[Offtopic]von rojo
8
647
15.04.2007, 08:57
rojo
Öltemp. ständig bei 150°c (auch beim kaltstart) warum ?
Hallo, hab mir nen honda civic ej2 zugelegt. der vorbesitzer hat zusatzinstrumente für Öldruck & Öltemperatur angebracht (kein Turbo verbaut...noch nicht :) ) Jetzt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur (auch wenn der motor kalt ist ) sofort auf...
[Performance]von Olli1984
5
334
12.06.2009, 00:13
Olli1984
  Warum man seine Kerzen auch mal kontrollieren sollte...
8.000km vorm Wechselintervall. Leicht unrunde Fahrweise beim Halten der Geschwindigkeit, leichter Leistungsverlust. Auf der Suche nach der Ursache hab ich mir mal die Kerzen angeschaut. Denen hab ich's kräftig besorgt...
Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von Frank_FTW
45
3.774
24.02.2010, 21:37
mostwanted
 Warum immer nur Autos Pimpen ??? Es geht auch anders
Da ja eigentlich fast immer nur Auto, Motorräder und Truck gepimpt werden hab ich gedacht ich zeig euch mal nen (bisschen) gepimpten Hänger :D Eigentlich sollte nur die Bodenplatte geschliffen und eingelassen werden :suspekt: aber ich konnt mich...
Seite 2, 3 [Allgemein]von Lightning
23
1.038
21.09.2008, 20:24
Lightning
warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet?
Moin ! warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet? Kann mir einer diese Frage beantwortet obwohl ich Admin bin - die meines Kollegen werden geliestet! Hat einer eine Idee ? Gruß...
von jan99
2
113
19.02.2015, 12:55
jan99
 Muß nen Grill auch eingetragen werden?
Weiß jemand ob dieses Mittelstück auch eingetragen werden muß?? Ändert doch nix an der Aerodynamik, aber ich laß mich eines Besseren belehren....
Seite 2, 3 [Jazz 02-08]von marcello3o3
27
1.043
08.07.2008, 20:48
marcello3o3
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |