» Steuerketten sollten auch erneuert werden, warum...

Terorkruemel´s Type´R UKNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSteuerketten sollten auch erneuert werden, warum...
23202122>
AutorNachricht
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11392
Chats: 140
Wohnort: Wü
07.08.2011, 21:58
zitieren

Also was ich die letzte Zeit an Motorschäden lese ist nicht mehr normal.

Fahre wie viele es ja auch wissen nen 2003er CTR mit nun knapp 160tkm.

Habe gerade ebay durchforstet und bin auf den CTR gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Honda-Civic-Type-R-30th-Aniversary-1-Hand-33-Bilder-/270795532103?pt=Automobile&hash=item3f0cabe747

Möchte dies jetzt mal zum Anlass nehmen, euch mal wegen Steuerkette sowie Kettenspanner bei zunehmender Laufleistung lieber zu wechseln.

Zum einen längt sich die Kette (Verschleiß an sich an der Kette und den Führungen), zum anderen ist der werksseitige Kettenspanner nicht verschleißfrei.

Kurze Funktionserklärung des Kettenspanners: Es ist ein hydromechanischer Kettenspanner: im Spanner befindet sich eine Feder welche bei niedrigen Drehzahlen die Mechanik spannt und somit den Spanner gegen die Spannführung drückt.

Bei steigender Drehzahl übernimmt der Öldruck die Spannfunktion.

Mit zunehmenden Alter und Verschleiß besteht die Gefahr des Federbruchs bzw. Erschleifen der Federkraft.

Funktionsweise der Motorsteuerung beim K20:

die Eingangswelle wird automatisch durch die sich drehende Kurbelwelle gespannt, die Ausgangswelle durch den Kettenspanner.

Spannt der Kettenspanner nicht ausreichend, dann kann die Kette einen Zahn springen (oder noch mehr).

Folge ist dann der Motorschaden wenn die Toleranzgrenze überschritten wurde.

Abhilfe: Meiner Meinung nahc empfiehlt es sich beim jedem Ventile einstellen z.B. beim 120.000er Service VOR dem einstellen der Ventile die Steuerzeiten zw. Nocken und Kurbelwelle zu kontrollieren.
Passen die Markierungen ist der Verschleiß sehr gering.
Stimmen die Markierungne nicht, dann sind auch die Nockenwellenzahnräder auf Verschleiß zu kontrollieren.

Ggf. ist dann die komplette Einheit aus Führungen, Kette, Kettenspanner und Nockenwellenräder zu erneuern.

Aus eigener Sache: Bei meinem Type R war der VTEC Schaltpunkt nicht mehr einwandfrei, auch das Reinigen des VTC Magnetventils und der VTC Ölsiebe brachte nichts.

Als ich dann die Steuerzeiten zw. Kurbel und Nockenwellen verglichen habe kam dann ziemlich schnell der Grund zum Vorschein: Kettenlängung um fast ein Zahn.

Also Reaktion meinerseits: alles raus, alles neu.

Meiner läuft wieder einwandfrei und das wird jetzt auch sehr lange so bleiben.

Und wie schauts bei euch aus...?


pn
Premium-Member 

Name: Sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3 @ JDM
Anmeldedatum: 12.06.2009
Beiträge: 2164
Chats: 527
Wohnort: NRW
07.08.2011, 22:51
zitieren

Mein vtec punkt bzw meine leistung obenrum stimmt nicht so ganz zb 6te gang hört er auf zu ziehn vorm vtec und diese 100 upm brauchen dann par secunden sobald der vtec bei ca 6000 laut tacho dann wieder packt merkt man so leicht das er wieder ziehen will.. echt komisch das ganze wegen wetter kam ich noch nicht dazu das zu kontrolieren aber zeit lasse ich mir damit auch nicht mehr....

ist bei dir evt. ein lauteres rasseln zu hören gewehsen? also das die ventile immer lauter wurden? dann habe ich es ja eingestellt aber ein leichtes rasseln ist immer noch zu hören selbst wenn ich im auto sitze... und wie gesagt oben rum fehlt total leistung der kommt mir eh total träge vor achso km stand 119.600


pn email
Premium-Member 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: Slammed EP hatch-ex, BMW 325i E91
Anmeldedatum: 16.08.2008
Beiträge: 3029
Chats: 893
Wohnort: Regensburg
08.08.2011, 06:47
zitieren

Gut das du es ansprichst, muss dir aber sagen, das genau das eig das große Problem vom k20 is, Kette und Spanner, immer s erste was ich bei gebrauchten k-Motoren gewechselt hab, aber auch immer gleich aftermarket, zumindest der Spanner.
Das sollte sich jeder mal ans Herz legen, größte Schwachstelle beim k überhaupt


pn
Veteran 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CIVIC Type-r 30th
Anmeldedatum: 16.01.2011
Beiträge: 680
Chats: 124
Wohnort: Neukirchen
08.08.2011, 09:16
zitieren

Ich habe 105.000km drauf und lasse es bei der nächsten Inspektion mal anschauen

pn
General 

Name: mirko
Geschlecht:
Fahrzeug: 1105kg ep3 bei 229PS/225NM
Anmeldedatum: 20.12.2005
Beiträge: 3357
Chats: 0
Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen
08.08.2011, 16:55
zitieren

125000 km insp.2010 und ich habe auch ne neue kette eingebaut. demnaechst ist bei 130000 auch der spanner faellig. kommt me meuer rein. ich hatte n halben zahn versatz...

pn
Veteran 

Name: Dennis
Geschlecht:
Fahrzeug: 1.3.2016 FK2R, Aygo, EP3 sold ;(
Anmeldedatum: 11.02.2009
Beiträge: 739
Chats: 4
Wohnort: Warstein
08.08.2011, 18:31
zitieren

Was haltet ihr hier von?

http://www.risingsunperformance.nl/toda-heavy-duty-timing-chain-k20a.html

kostet fast genau so viel wie ne original "Honda" Kette!!!


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11392
Chats: 140
Wohnort: Wü
08.08.2011, 19:31
zitieren

auf jeden sollte man beim kettenspanner auf nen aftermarket von skunk2 etc. tendieren.

@ Sascha ich denke bei dir wird auch der Verschleiß an der Motorsteuerung sein, daher passen die Steuerzeiten nicht mehr ganz zam und kann schon sein das deine Kette rasselt.

Schau mal in meinen Thread rein, da is dann nne Video von meinem EL barto Tracktool online wo der Motor arschkalt ist (Garage um die 10-15 Grad), da rasselt er auch bissel.


 1x  bearbeitet
pn
Senior 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 02.02.2005
Beiträge: 319
Chats: 1
Wohnort: München
08.08.2011, 22:25
zitieren

da wärs eigentlcih ganz fit wenn wir hier eine sammelbestellung für kettenspanner machen :)
bzw abgesehen davon hat jemand nen Link, oder kann mir einer sagen wie das von skunk heist?


pn
Veteran 

Name: Marcel
Fahrzeug: honda civic ep3 JrSc
Anmeldedatum: 06.09.2010
Beiträge: 784
Chats: 64
Wohnort: Duisburg
08.08.2011, 22:51
zitieren

Hmm ihr macht mich jetz stutzig.. Ich hab 135tkm runter und wollte jetz meine ventile einstellen.. Aber ich werde es erst prüfen ob die sich gelängt hat. Aber wo bekomm ich aftermarket teile her kette und spanner?

pn
Premium-Member 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: DC2 '00, KTM '04, Zündapp '56
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15051
Chats: 830
Wohnort: Mühldorf a. Inn
09.08.2011, 05:06
zitieren

pn
Gast 
26.06.2016, 09:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Steuerketten sollten auch erneuert werden, warum..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu steuerkette honda civic type, civic ep3 steuerkette und honda jazz steuerkette wechseln findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach civic type steuerkette, steuerkette wechseln honda und honda civic type zahnriemen suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23202122>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Warum werden Crx immer Misshandelt?
wie z.b falsche kupplung Boddy kits MOHR Rohre spaksschrauben in der karroserie kein öl halb montierte stoßstangen... das alles sind wertminderung,dann stellt man die Armen wesen,nach einem halben jahr ins autoscout24 und verlangt 4.000 euro für...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [CRX]von Neko aka JDM
89
6.211
06.12.2009, 19:11
Amroth
warum werden die user weniger?
hi, hatte letztens mal auf die user-zahl geschaut, da waren es ca 32000, heute sind es nur noch 27400. wie kann das sein? es werden sich ja wohl kaum in den letzten wochen knapp 5000 user abgemeldet...
Seite 2 [Ankündigungen]von RGT
13
581
16.12.2010, 10:55
tobnotyze
Warum werden Ami Polizeiautos mit weißen Türen dargestellt?
Ich war leider noch nie in Ameika, aber man sieht die Polizeiautos ja immer mit weißen Türen (und der Rest schwarz, blau oder auch weiß). Ist das einfach ein Styleeffekt bzw Wiedererkennungswert oder hat das einen tieferen Sinn? Die Google Suche hat...
Seite 2 [Offtopic]von Tornado47
12
1.207
07.01.2011, 16:41
The Uwe
warum auch immer^^
Hey wer hat langeweile und kann aus den buchstaben GOLFATDIV lustige wörter bilden ^^ oder was auch...
[Offtopic]von rojo
8
576
15.04.2007, 08:57
rojo
  Warum man seine Kerzen auch mal kontrollieren sollte...
8.000km vorm Wechselintervall. Leicht unrunde Fahrweise beim Halten der Geschwindigkeit, leichter Leistungsverlust. Auf der Suche nach der Ursache hab ich mir mal die Kerzen angeschaut. Denen hab ich's kräftig besorgt...
Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von Frank_FTW
45
3.425
24.02.2010, 21:37
mostwanted
Öltemp. ständig bei 150°c (auch beim kaltstart) warum ?
Hallo, hab mir nen honda civic ej2 zugelegt. der vorbesitzer hat zusatzinstrumente für Öldruck & Öltemperatur angebracht (kein Turbo verbaut...noch nicht :) ) Jetzt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur (auch wenn der motor kalt ist ) sofort auf...
[Performance]von Olli1984
5
249
12.06.2009, 00:13
Olli1984
 Warum immer nur Autos Pimpen ??? Es geht auch anders
Da ja eigentlich fast immer nur Auto, Motorräder und Truck gepimpt werden hab ich gedacht ich zeig euch mal nen (bisschen) gepimpten Hänger :D Eigentlich sollte nur die Bodenplatte geschliffen und eingelassen werden :suspekt: aber ich konnt mich...
Seite 2, 3 [Allgemein]von Lightning
23
782
21.09.2008, 20:24
Lightning
warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet?
Moin ! warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet? Kann mir einer diese Frage beantwortet obwohl ich Admin bin - die meines Kollegen werden geliestet! Hat einer eine Idee ? Gruß...
von jan99
2
72
19.02.2015, 12:55
jan99
 ED2 Limo will auch gepimpt werden
lol :laugh: mach mal was aus meiner Kiste!...
[Grafik & Fakes]von Mattes
1
835
25.05.2005, 23:04
huy
 Muß nen Grill auch eingetragen werden?
Weiß jemand ob dieses Mittelstück auch eingetragen werden muß?? Ändert doch nix an der Aerodynamik, aber ich laß mich eines Besseren belehren....
Seite 2, 3 [Jazz 02-08]von marcello3o3
27
910
08.07.2008, 20:48
marcello3o3
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |