» Motortuning: -2L CRV Block mit B16 Kopf- GEHT DAS???

KompressorumbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen100-200-400 Zeller, was geht mit TÜV und was bringts ?
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General 

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22.08.2008, 17:18
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da fängts schon an

du brauchst nur ne stinknormale ITR kopfdichtung


pn email
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22.08.2008, 17:33
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Zitatbis man alles hat ca 700euro alles
da frage ich mich warum die meisten von B16 auf B18 gehen, anstatt diese B20 Variante zu wählen, was anscheinend viel kostengünstiger ist und mehr Leistung bringt?
Liegt es daran das es halt schwierig ist und man sehr aufpassen muss?
Und nicht viele das können?


pn
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22.08.2008, 17:40
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hoschiro
da frage ich mich warum die meisten von B16 auf B18 gehen, anstatt diese B20 Variante zu wählen, was anscheinend viel kostengünstiger ist und mehr Leistung bringt?
Liegt es daran das es halt schwierig ist und man sehr aufpassen muss?
Und nicht viele das können?

Das liegt daran, das die meissten immer nur gesagt bekommen : "Boar alter ey, B16 geht geil. Hammer Drehzahlfest, etc.

Ja und zum Großteil auch daran, weil nen kompletter B16 einfacher zu swappen ist in Sachen Arbeitsaufwand, als vorher nen B20 von Grund auf neu auf zu bauen.


pn
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22.08.2008, 18:53
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nicht ganz mag

liegt einfach daran das dieser swap nahezu unbekannt ist bei uns

ein b20 swap ist dasselbe spiel wie ein b16 oder b18 swap

nur das vtec ist mehr aufwand
geübte schrauber schaffen das aber in ner stunde

man muss eigentlich nur drei dinge haben

ein werkstatt handbuch wo der motor drinnen is (b16,b18,b20)
werkzeug und ein bischen können
wissen wie man google benutzt


pn email
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22.08.2008, 18:58
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Ich finde das ganze echt verlockend.
Könnte mir so ein swap gut vorstellen wenn man sich dabei um 1500-2000 bewegt.
Wäre echt eine sehr gute alternative.


pn
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22.08.2008, 20:00
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Falls du bei hondapower.de bist schreib mal snake oder hobster an - die fahren den Umbau beide ;)

pn
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23.08.2008, 13:57
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http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1676914&page=1

Der kopf von nem VTEC auf den B20 is wie ne MINI-ME.

Ansonsten is das auch net sooo schwierig. Nix für noobs aber als Schrauber mit etwas MOTORerfahrung keine große sache.
Meines wissens nach kommt man mit einem normalen umbau ohne upgrades auf zwischen 190 und 200PS. Je nachdem wie gut der Block/Kopf is.

Ob der Motor dann wirklich das gelbe vom ei is, muss jeder für sich selber wissen.


pn
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30.08.2008, 18:26
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Wie bereits gesagt, ITR Kopfdichtung passt, da muss keine extra angefertigt werden, nur so Drehzahlfest ist der B20 halt nicht, da muss man nachhelfen.

pn
Fortgeschrittener 
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01.09.2008, 07:21
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Grundsätzlich ist ein B20 Umbau kein problem (also aufwändig aber machbar) :)

Die ITR Kopfdichtung wird nicht passen...und das aus einem einfachen Gr und -> der B20B hat 84mm Bohrung und der B18C6 nur 81mm...liegt denke ich auf der hand das das nicht funktioniert.
In dem Fall würde ich eine Golden Eagle Dichtung empfehlen...diese Firma nimmt OEM Dichtungen und vergrössert die Bohrung auf Wunsch.

Weiters Problem ist die VTEC Leitung...gibt es als Conversation Kit zu kaufen oder man lässt sich von einer Hydraulikbude was machen. Es geht nur darum Öldruck über in den Kopf zu bekommen, da der B20B Block keine interne Steigleitung hat.

Noch ein problem gibts ;) : Ein B18 oder B16 Kopf hat eine deutlich kleinere Bohrung als der B20B, was zur Folge hat das Kopf und Block nicht miteinander abschliessen.
kein problem im herkömmlichen Sinne, laufen tut er desswegen auch gut, jedoch bildet sich eine Quetschkante und die kann Hotspots erzeugen... das führt wiederum dazu das es früher zum Klopfen kommt...desshalb sollte bei solchen umbauten immer mit höherwertigem Sprit gefahren werden und mit nicht allzu aggressiver Vorzündung.

Das Problem das die Motorhaube nicht mehr zugeht ist berechtigt !!!! der B20B ist um 7mm höher !!!!

Und das grösste Problem zuletzt:

Wie schon zuvor erwähnt ist der B20B nicht wirklich hochdrehzahlfest... Liegt daran das die Pleuel sehr unterdimensioniert sind, besonders die Pleuelaugen !! Die reissen gerne bei höherern Drehzahlen und zerstören den ganzen Motor.
weiters vertragen die Sandwichbuchsen auf Dauer keine hohen verdichtungen, welche aber für ein Ordentliches Nockenwellensetup von nöten wären.

bei einem simplen und günstig gehaltenen B20 VTEC umbau kann man maximal mit bis zu 200 PS rechnen...und deutlich mehr Drehmoment :yes:

Mfg Chris ;)


pn
Newbie 

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04.10.2008, 21:56
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Wen man schon drann ist macht man auch geich die Pleuel und Lagerschalen ;) auch der Block girdel ist wichtig ;)

ich bin selber dran so ein umbau zuplanen für den Eg6 der Freundinn :D

Die die ein solcher umbau Vorhaben schauen am besten mal diesen link an:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=97620


pn email
Gast 
04.10.2008, 21:56
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