» MOTORSWAP aber krankes Projekt!?! need help

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30.12.2008, 23:44
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Hy leute

folgendes ich bin schon im motor-talk.de forum rumgegangen aber so wirklich helfen kann mir keiner. also mein stiefvater besitzt ne autowerkstatt und ich habe vor 2009 einen motorswap durchzuführen.

zu meiner jetzigen motorisierung ich fahre einen Honda Civic Coupe Ej6 bj 96 mit nem D16Y7 105 PS was mir eindeutig zu wenig ist. Das teil hat auch noch 232.000 km drin und zahnriemen und keilriehmen wurden heute ausgewechselt.

Nun zu meinen "Projekt":

Ich brauch einen B16A2 mit nem Integra Kopf der ca 170 Ps sprich 165 PS bringen sollte.

Damit das auch richtig rüber kommt würde ich mir noch von der firma b-ht einen Garett Turbo einbaun lassen das sollte das ganze baby auf wunderschöne 310 PS bringen wenn alles gut geht.

Nun möglich? in einem EJ6?
vom preis her würd ich schauen das es unter 7000 euro kostet ist das auch möglich?

freu mich auf eure antworten.

mfg euer kranker Joiny^^


pn
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31.12.2008, 01:18
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Hmm alles machbar, rechne aber lieber mit 8000-9000 €.

Bremsen, Eintragen, Auspuffanlage etc. etc. da kommt schon was zusammen.

Is nur ein Tipp, lieber mit etwas mehr Kohle rechnen. ;)


pn
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31.12.2008, 07:28
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die leistung hat ja nichts mit der endgeschwindgikeit zu tun in seinem fall. da nehm ich an ihm gehts um die reine beschleunigung.
Wie gesagt,
bremsen vorne auf VTI umbauen
bremsen hinten auf VTI umbauen
dann motorswap machen, wobei du nicht zwangsläufig nen ITR kopf brauchst
dann turbo draufbauen lassen
und ganz zum schluss alles sam erst eintragen lassen

Für den VTI motor will der tüv auch die VTI bremsen, oder besser sehen. denn wenns das auto so gegeben hat muss auch das alles hin was bei der motorisierung dran währe.

Mit dem SWAP rechne mal mit zw. 2800 und 4000 euro je nach dem
Bremsen SWAP vorne + hinten sollten ca. 800 euro kosten, wenn alle scheiben und beläge neu gemacht werden
und was der turbo kostet siehst ja auf seiner HP

also wenn du statt 7000 dann 9000 ansetzt ist es eher realistisch


pn
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03.01.2009, 16:17
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*aufgeräumt*

Bitte beachtet, den 1. Beitrag des Themas. Es wurde weder gefragt, ob 300 PS zu viel sind, noch ob sie auf die Straße gebracht werden können, noch ob sie mit anderen Modellen vergleichbar sind usw. usw. usw. und es sind nur Antworten von denen erwünscht, die Ahnung haben und nicht irgendwelche Videos bei Youtube gesehen haben :roll:

Ich zitiere gerne noch mal die Fakten:
Zitatich fahre einen Honda Civic Coupe Ej6 bj 96 mit nem D16Y7 105 PS ...
Ich brauch einen B16A2 mit nem Integra Kopf der ca 170 Ps sprich 165 PS bringen sollte ... ich würde mir noch von der firma b-ht einen Garett Turbo einbaun lassen das sollte das ganze auf 310 PS ..

Dann die Fragen dazu:
Zitatmöglich? in einem EJ6?
Zitatvom preis her würd ich schauen das es unter 7000 euro kostet ist das auch möglich?


pn email
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03.01.2009, 16:26
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Joiny
Ich brauch einen B16A2 mit nem Integra Kopf der ca 170 Ps sprich 165 PS bringen sollte.

Für nen EJ/EK Modell wäre ein B16B passender.

1.einfachere Verkabelung bezüglich OBD Standart
2.185PS serie

Manko: teurer als nen A2


pn
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03.01.2009, 19:03
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wieso sollte der b16 mitm c6 kopf 165ps bringen.
der hat doch so schon serie um die 170 auf der rolle.

mach am besten einen b18c4 swap. wäre jetzt mein tipp


pn
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03.01.2009, 21:38
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B16A2 hat Serie 160 PS
B16B hat Serie 185 PS

toady


pn
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03.01.2009, 21:41
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wenn du eh nachher zu b-ht willst spar dir den swap! die preisvorstellung die du hast ist selbst wenn du den swap selbst durchführst zu weit unten angesetzt, denke ich... ist ja nich nur der motor und das was b-ht verlangt sondern auch die eintragung und bremsen ect.

hast du schonmal mit dem ralf von b-ht geredet? wenn nicht solltest du das mal tun! er wird dir entweder nen geeigneten motor vorschlagen oder (wahrscheinlich) vorschlagen den alten drinnen zu lassen. d16 turbos hat er meines wissens schon gemacht und um die 300ps sind dabei glaube ich auch rausgekommen...


pn email
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04.01.2009, 11:24
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Kauf den B16B vom Wiski der will 3500€ inkl. Versand mit um die 106TKM runter. Oder nen B18C4.

pn
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06.01.2009, 10:20
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Der D16 wird generell hier unterschätzt. ein swap bringt hier meist nicht den gewünschten erfolg. auch liegt man beim B16 oder B18 immer noch unter den 200PS.
Wenn man den D16 mittels aufladung nachhilft, kann man hier ganz andere leistungen und fahrwerte erreichen.
Der D16 sollte auf Y8 umgebaut werden, so dass er den Vtec hat. Dann hat dieser ein sehr gutes potenzial. Wenn man den D16 Motor dann verstärkt, hält dies an die 400PS aus.
Eine vernünftige leistung ist hier aber eher mit 300-320ps zu sehen. Denn wenn man über diese leistung möchte, braucht man einen zu grossen lader und das leistungsbild macht das fahrzeug unfahrbar.
Bei den 1,6 liter und dem langen Hub kommt man mit einem Gt28R oder RS auf sehr gute leistungen. Das drehmoment liegt dann auch im bereich von 300-350NM.
ein swap auf B bringt hier keine annähernde leistung. und wenn man dann auf den B eine aufladung machen möchte so bringt dies erst was, wenn man in der leistung deutlich über die 350ps möchte. und dann sollte es auf jeden fall ein B18 sein. der B16 ist hier auch nur für eine leistung bis 350ps geeignet. den die 1.6 liter sind für mehr leistung nicht geeignet. auch hier wird das leistungsbild ungünstig. bei leistungen im bereich von 400ps sollten es dann 1,8 oder 2liter sein.
das kann man auch mit einem B16 erreichen, jedoch muss dieser dann gesleeved werden. hier kann man die 1,8 oder 2liter auch auf den B16 realisieren. der B16 auf superdeck II dann ist er gleich wie ein B18 mit 84mm bohrung.
Hier muss man aber dann die kosten sehen.

Also man sollte sich bewusst sein, was man dann leistung haben möchte.
Der D16 turbo mir 300PS hat fahrleistungen die dann den meisten weitaus reicht.
Auf meiner Homepage ist ein D16 mit 256PS und 332NM.

http://www.b-ht.de/index.php?seite=tu_eg5st3.html

Die 100-200kmh macht dieser EG5 in knapp 10 sec.
Also dies wäre hier sicher die deutlich bessere lösung, als erst auf B zu swapen und dann einen turbo drauf zumachen.
und dies käme auch mit der preisvorstellung von 7K€ deutlich besser hin. und man hat dann einen neuen, verstärkten 0km motor. Dies wäre ja beim swap auf B auch nicht der fall , sondern man hat dann einen gebrauchten motor.
Man sollte wirklich den D16 nicht unterschätzen, da eben auch eine gleich problemlose standfestigkeit wie beim B motor realsiert werden kann.


pn email
Gast 
09.01.2009, 20:36
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