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Mein 96er EJ9 mit Soundfile S.2 (D14) und nun ein neuer mit B16 swap, fertig!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOEM Zentralverriegelung klemmt
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25.06.2014, 09:33
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hi meine freundin hat mit ihrem civic in letzer zeit öfter das problem das während der fahrt, sowohl auch im stand der motor ausgeht. Meistens geht er danach auch wieder an, dass ist aber auch nicht immer der fall. Ich bin selber schrauber, kenne mich jedoch mit honda nicht aus.

Habe bisher die kerzen gewechselt, da die furchtbar waren ... weiterhin die selben macken. Zündschloss scheint auch kei en kontaktfehler zu haben.

Da er auch mit einer leerlaufdrehzahl von 1500 lief wollte ich die drehzahl runterschrauben. Dummerweise hab ich das drosselklappenpotentiometer dabei verstellt. Hat das jetzt zusätzliche auswirkungen auf den motorlauf?
Im nachhinein hab ich festgestellt das die drehzahl immer rumspinnt zw. 500 und 1500 rpm. Dies lässt mich auf luftmassenmesser schließen?!

Wie sieht es mit anderen fehlerquellen aus?
Habe diese dinge gedacht:

Kubelwellensensor
Nockenwellensensor
Benzinpumpenrelais
Benzinfilter
Zündspule
Luftmassenmesser
Drosselklappe und potentiometer
Tankentlüftung
Lamdasonde

wäre super wenn mir jemand helfen kann. Ihr habt sicher mehr erfahrungen und ideen als ich. Wäre auch gut zu wissen was von den Dingen ich aufgrund der symtomatik ausschließen kann.

mfg christoph


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25.06.2014, 10:17
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Wenn das Poti verstellt ist, läuft er natürlich nicht richtig. :hrhr:

Wenn du Fehler suchst, dann blink am besten Mal die Codes aus.
http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm

Luftmassenmesser hat das Teil gar nicht. Sägende Drehzahl im Normalfall entweder MAP-Sensor, Poti oder Falschluft.

1500 im Leerlauf ist im kalten Zustand normal. Warm dann so 700-800 ca.
Der Strich vor der 1000 auf der Drehzahlskala ist übrigens die 500, der allererste Strich 1-2mm vor diesem ist dann die 0. Heißt, wenn er in der Mitte zwischen 1000 und dem Strich davor ist, liegt er bei 750.

Stell erst mal das Poti wieder ein und prüf auf Falschluft.

Hier, wenn du einigermaßen Englisch kannst, der Typ hat das ganz gut erklärt, wie er Drosselklappen reinigt und den Anschlag einstellt, bevor er das Poti einstellt. Ich vermute mal, du wolltest den Leerlauf über den Drosselklappenanschlag einstellen, wenn du dabei das Poti verstellt hast.
http://www.d-series.org/forums/engine-management/121398-d15b-3-stage-engine-control-29.html#post3553810


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25.06.2014, 11:10
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Wenn er ausgeht, liegt das evtl. auch an einer verdreckten ASB. Fährt sie viel Kurzstrecke? Da würde ich mal reinschauen und ggfs. säubern. DK Poti würde ich gar nicht dran rumstellen. Vor allem nicht, wenn der Wagen kalt ist. Wie Erik schon sagte, Codes ausblinken.

IACV könnte aber auch ne Meise haben. Mal mitm Schraubenziehergriff draufklopfen und gucken, ob sich die Drehzahl dann verändert.


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25.06.2014, 12:16
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Danke erstmal für die Hilfe! Ja sie fährt nur kurzstrecke! Auf dem Poti ist ein Gumminubsi drauf. Kann ich das Poti denn überhaupt nur durch drehen an diesen Ding verstellen? Es schien auch so als wenn sich die Drehzahl dann reguliert hat. Bei weiteren drehen im Anschluss passierte nämlich gar nix mehr. Denn an der Aufnahme unter dem Gumminobsi kann man eigentlich gar nix verdrehen, so sieht es jedenfalls aus.

ASB - Ansaugbrücke und DK - Drosselklappe versteh ich ja noch aber was ist das IACV?! Glaube das hat der gar nicht ... hab mal ein Vergleichsbild rausgesucht, so sieht ihr Motorraum aus:


Ich werd mir mal die ganze Ansaugung anschauen.

Wäre super wenn evtl noch jemand was auf deutsch zum Einstellen und reinigen der DK + Poti sagen könnte ... Englisch ist nicht so ganz meine stärke :-)


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25.06.2014, 12:35
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Da, wo der Gumminupsi drauf ist, das ist nicht das Poti. Das ist die Schraube zum Einstellen des Leerlaufs. Dort wird bei betriebswarmem Motor mit abgezogenem IACV und EVAP Stecker der Leerlauf eingestellt, sollten dann 450 +- 50 U/min sein. Der Rest wird über das IACV geregelt vom Steuergerät.
Die würde ich prinzipiell erst mal komplett zu schrauben und dann so einstellen wie beschrieben, also dass er ohne EVAP und IACV ca. 450 U/min hat.

IACV ist das Ding unten an der Drosselklappe hier:
http://www.maxrev.de/files/2009/02/thumbs/t_drosselkappe1.jpg

Drosselklappe abschrauben (2 Schrauben, 2 Muttern, beides 12er Schlüsselweite), IACV von der Drosselklappe abschrauben und beides ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen. Achte darauf, die Drosselklappendichtung nicht zu beschädigen oder bestell zur Sicherheit gleich eine neue, kostet nur 3€ und ist aus Pappe. Achte darauf, dass du nicht aus Versehen die 75PS Dichtung aus Metall bestellst, die für die gedrosselte Version vom D14 ist.

Ansaugbrücke würde ich erst mal nicht anrühren, da kostet die Dichtung 18-20€.

Kann auch sein, dass ihr den Stecker vom MAP Sensor und vom Poti vertauscht habt, die passen untereinander und dann läuft der Motor auch kacke.
Würde ich als allererstes kontrollieren.

Das mit dem Einstellen trifft nur zu, wenn die Drosselklappe am Anfang einen Moment hängt/klebt, als wäre sie kurz bisschen verkantet, wenn man die nach der Reinigung per Hand öffnet. Dann muss der Anschlag und das Poti bisschen nachgestellt werden.


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25.06.2014, 12:48
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Gut dann hab ich offensichtlich doch wie gewollt den leerlauftegler verstellt und das poti nicht angerührt. Habe gerade den fehlercode ausgelesen. 1xlang und 5 x kurz. Also 15 für zündungsausgangssignal. Klingt also nach zündverteiler?

edit:da fällt mir gerade ein ich habe rine alte kerze geprüft indem ich sie mit masse hsb funken lassen. Kann sicher such daran liegen? Denn wo ich letzte wovhe ausblinken wollte kam kein fehler


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25.06.2014, 12:57
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Lösch den Fehler mal und schau, ob der wieder kommt. Stell aber erst die Leerlaufschraube zurück und dreh die ganz rein.
Fehler wird gelöscht, indem du im Motorraum die Backup Sicherung mal für 10 Sekunden ziehst.

Dann IACV und DK reinigen, alles wieder ordentlich anstecken, MAP und Poti Stecker kontrollieren (ob die nicht vertauscht sind) und danach kannst du den Karren mal warmfahren oder warmlaufen lassen und dann einfach 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit der den wieder anlernt. Wenn die Batterie ab war oder die Backup Sicherung draußen, musst du im Normalfall den Leerlauf wieder anlernen, sonst geht dir der Karren immer aus, wenn du an der Kreuzung stehst.


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25.06.2014, 16:23
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So habe die DK und das IACV hab ich erstmal nicht gereinigt. Dafür aber andere wichtige Dinge:

-Benzinzufuhr stimmt kommt genug an.
-Zündfunke ist da und auch der Verteiler sieht normal aus
... dazu muss ich sagen, dass der Motor im stand ausging.
danach h er gegurgelt und sprang nicht mehr an, dann die Zündung vom ersten Zylinder rausgezogen und eine Kerze rangehalten und masse gegeben ... Motor gurgelt geht aber nicht an ... Zündfunke allerdings da gewesen.

paar minuten später wieder normal angesprungen

-Fehlercode gelöscht und dann Probefahrt

nach 3 minuten Fahren folgendes festgestellt...mitten beim Beschleunigen gab es einen Beschleunigungsabriss und nen Heftigen Ruck. Motorkontrollleuchte an.

Beim Auslesen wieder FC 15 - Zündungsausgangssignal ... weiterhin ABS 61

Was hat das nun zu bedeuten und was kommt alles in betracht ...???


mfg christoph


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25.06.2014, 18:51
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Kann dir vielleicht später oder die Tage mal was aus dem WHB raussuchen zu dem Fehler.

pn
Beobachter 
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25.06.2014, 19:12
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Meine Freundin will ihn morgen zur Werkstatt bringen. Sie braucht es am Montag zwingend wieder ... also wenn du evtl bis morgen 15Uhr ins HB schauen könntest wäre ich dir sehr dankbar :-)

Edit:
also nach ein wenig internetrecherche gehe ich vom Zündmodul (Zündspule) Aus ... nehme an das ist das gleiche?!

mal gucken ob ich sie belatschern kann das sie mich das machen lässt ^^


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Gast 
27.06.2014, 13:43
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