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Senior Name: Robert Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 27.03.2008 Beiträge: 319 Wohnort: Neumarkt i. d. Opf. | zitieren Also bei mir war die hintere Bremse auch schon mal total fest, scheint so eine kleine Krankheit zu sein! Hatte nach einer Autobahnfart blaue Scheiben weil der Sattel so fest wahr! Denk auch dass dein Sattel fest ist bei dir und daher die ungleiche Abnützung.! |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3465 Wohnort: NRW | zitieren Bei mir haben sich einige Kleinigkeiten getan in den letzten Wochen, deshalb hier ein paar News. Zuerst wurde der Verstärker für den Centerspeaker ausgetauscht. Die Helix HXA40X wurde durch eine Rainbow ipaul 4.300 ersetzt. Der Klang hat sich etwas verbessert und ist nicht mehr so analytisch kalt sondern mehr zupackend und dennoch präzise. Ist schwer zu beschreiben, aber auf jedem Fall klanglich ein Schritt nach vorne. Der Centerspeaker ist zwar nur selten an, aber es stört mich einfach wenn ich weiß dass etwas nicht so ist wie es sein sollte/könnte. Dann wurde eine rote LED Fussraumbeleuchtung eingebaut. Um die Leuchtintensität anpassen zu können wurde ein Dimmer davorgelötet womit die Helligkeit stufenlos angepasst werden kann oder man schaltet die LEDs einfach aus. Die LED-Leisten sind an das Türsignal angeschlossen und leuchten somit nur bei geöffneter Tür und dimmen anschließend wie die OEM Deckenleuchte langsam aus. Somit ist es dann auch gemäß der StVZO zugelassen. Als nächstes wurde an einem passendem Zusatzinstrument gebastelt. Ich habe lange gesucht bis ich eine Anzeige gefunden habe die mir gefällt. Weil die A-Säulen bei mir ja schon recht voll sind war von Beginn an klar dass nur eine Anzeige verbaut werden kann. Dennoch wollte ich verschiedene Informationen angezeigt bekommen. Somit habe ich mich für eine digitale Anzeige entschieden die an nahezu alle Bedürfnisse angepasst werden kann. Das Display ist direkt mit dem OBDII Port verbunden und liest hier zahlreiche verfügbaren Daten ab. Diese können dann wahlweise digital, als Anzeige oder auch in einem Diagramm dargestellt werden welches einen gewissen Zeitraum anzeigt. Die verschieden gestalteten Anzeigen können entweder von der Herstellerhomepage runtergeladen oder auch selbst erstellt werden. Ich werde vermutlich in den kommenden Tagen die Anzeige des S2000 aufspielen, die gefällt mir ganz gut. Hinter alle Anzeigen oder Diagramme kann man dann Bilder nach wahl aufspielen, ebenso wie z.B. die Anzeige beim booten. Das System ist modular aufgebaut und kann beliebig erweitert werden, z.B. mit EGT, Oilpressure, Air-Fuel Ratio oder Boost Sensormodulen die dann an die vorhandene Blackbox angeschlossen werden. Als erstes habe ich mir ein Modul zur Messung und Anzeige der Öltemperatur bestellt, die Lieferung ist die Woche endlich angekommen und wird morgen eingebaut. Ansonsten kann man über die Blackbox auch einige Dinge steuern, falls vorhanden könnte man bespielsweise den maximalen Ladedruck einstellen wie ein elektronisches Dampfrad also, oder man kann auch Fehlercodes auslesen und resetten. Für jeden angezeigten Wert kann man manuell optische Warnungen einstellen, z.B. als Schaltanzeige ab 7800RPM... Bedient wird alles über eine Kabelfernbedienung mit 4 Knöpfen die ich ins Ablagefach links unten neben dem Lenkrad verlegt habe. Dahinter ist auch die Blackbox eingebaut und auch alle zukünftigen Sensormodule finden hier ausreichend Platz. Die Anzeigenbilder sind nicht so dolle, die Kamera war nachts doch etwas überfordert. Noch eine kurze Erklärung zum Bild und den verschiedenen Anzeigemodi:
4. Auf Wunsch können beliebige Hintergrundbilder hinter die Anzeigen geladen werden 5. Die Anzeige wie im S2000 6. Klassische Anzeige. Die Anzeige kann beliebig angepasst werden (Zeigerfarbe, Kreisfarbe...) und auch problemlos z.B. bis 10.000RPM anzeigen 7.-9. 3 von 5 Seiten der Sensordaten die vom OBDII Port ausgelesen werden. Nicht alle darstellbaren Werte werden von der ECU ausgegeben, manche wie z.B. bei Bild 8. fuel trim Zylinderbank 2 sind logischerweise nicht verfügbar. Ansonsten sollten die Werte klar sein, ich habe °C und metrisch als Anzeige ausgewählt. 9. sind air intake temp, water temp und unten die Lamdasondenwerte. Weitere Infos zur Anzeige hier: http://www.plxdevices.com/multigauges.html PLX.PNG - [Bild vergrößern] Fussraumbeleuchtung.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 09.01.2011, 00:27 zitieren Hat von euch jemand ein Anzeige für die Temperatur der Kühlflüssigkeit eingebaut? Wo sollte man da am besten den Fühler befestigen? Ich habe nur noch ein Temperaturfühler hier liegen der ein Einschraubgewinde für die Ölwanne hat, vermute allerdings dass der nicht zu gebrauchen ist, oder? Weiß jemand wo der Honda Sensor sitzt? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren Feine Sache mit dem Zusatzinstrument, durfte es ja schon bewundern. Und die Innenraumbeleuchtung gefällt mir auch sehr gut. Weiter so.. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3465 Wohnort: NRW | zitieren Danke dir! Sobald deiner in meiner Garage steht können wir da ja noch einige Dinge ranbasteln. Gestern habe ich dann auch mal meine Winterreifen montiert, auf den guten Enkeis. Dann kann mein EP3 endlich auch mal wieder fahren nach 3 Wochen fast nur rumgestehe. Hat niemand einen Geber für die Wassertemperatur installiert? Habe heute das Display komplett konfiguriert und die S2000 Anzeige hochgeladen. Hier ein Beispiel: IMG_1644.JPG - [Bild vergrößern] |
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Premium-Member Name: Dominik Geschlecht: Fahrzeug: EP 3 @ K20A Tracktool, BMW E91 Daily Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 2282 Wohnort: Wesseling, zwischen Köln und Bonn | zitieren würde gerne mal ein paar bilder im hellen sehen, aber vom prinzip gefällt mir die anzeige schon gut, nur würde ich eine dezentere art anzeigen lassen, da sie mich irgendwie zu sehr an Knight Rider erinnert. Wie funktioniert das denn mit der Öltemperaturanzeige? Die kann man doch im normalezustand nicht über OBD anzeigen lassen oder? |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3465 Wohnort: NRW | zitieren Also ich habe zumindest alle Hintergrundbilder hinter den Anzeigen entfernt, die waren nur da um zu zeigen was für Spielereien möglich sind. Da lässt wirklich Knight Rider grüßen. Es läuft bei mir auf die Anzeige wie bei Nummer 5 oder im Stil des S2000 hinaus. Die Sensordaten wie bei 7-9 habe ich nur selten an z.B. um im Winter mal die Wassertemperatur oder so auszulesen. Die Ötemperatur lässt sich leider nicht über OBD auslesen. Dafür kann man die Basiseinheit dann mit verschiedenen Sensor Modulen erweitern. Ich habe mir unter anderem ein Sensormodul für Flüssigkeitstemperaturmessung gekauft. Bei diesem Modul sind 2 Temperatursensoren mit bei. Einen habe ich in die Ölwanne geschraubt. Für den zweiten daher die Frage ob man am Kühler irgendwo einen solchen Temperatursensor einschrauben kann. Ansonsten habe ich einen Sensor übrig für Spielereien (Getriebeöl oder was weiß ich wofür...). |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Warum willst du denn einen Sensor für die Kühlflüssigkeit einbauen? Kann man doch über die OBD Buchse auslesen. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3465 Wohnort: NRW | zitieren Weil ich alles hier liegen habe und es mir dann einfacher anzeigen lassen kann. Daher ja die Frage wo Honda den Sensor hat? Zwingend brauchen tue ich es in der Tat nicht aber irgendwie ist mehr der Sensor zu schade um in der Schublade zu verschwinden und mir fällt nichts sinnvolleres ein. Hast du Vorschläge? |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Mir würden da schon was einfallen. z.B. am Kühlereinlass einen Fühler und dann am Kühlerauslass einen Fühler Damit könnte man dann die Kühlleistung überprüfen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Matz' CTR Turboumbau (S. 23 Tachovid)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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