» Kupplung bei Eg4

woher stecker von OBD1 zu OBD2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRücksitzbank nutzen trotz sportsitzen?
23>
AutorNachricht
Senior 
Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 316
Wohnort: Österreich
25.01.2010, 20:56
zitieren

Hallo Leute

Bei beinem Eg 4 hat die Kupplung ein Spiel. Wie kann man das einstellen ?
Kann mir jemand helfen `? Ist es sehr aufwändig ?


mfg


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
25.01.2010, 21:25
zitieren

man kann die kupplung nicht nachstellen

pn
Elite 
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG
Anmeldedatum: 18.11.2008
Beiträge: 1383
25.01.2010, 21:48
zitieren

das ist keine Seilzugkupplung^^

pn
Senior 
Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 316
Wohnort: Österreich
25.01.2010, 22:14
zitieren

Was kann man denn machen ?


mfg


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ2@D16*sold* Nissan Skyline R33 GTS-T
Anmeldedatum: 06.05.2008
Beiträge: 2643
Wohnort: nähe Hanau
25.01.2010, 22:16
zitieren

Ich Zitiere mal Ganwalf aus nem anderen Thread:

Du kannst die Kupplung entlüften.

"du brauchst: nen helfer, der sich ins auto setzt und das pedal tritt, bremsflüssigkeit, nen durchsichtigen schlauch, der auf das entlüfterventil passt und nen behälter (vorzugsweise einen, der auch für bremsflüssigkeit geeignet ist Winken ) bremsflüssigkeit wird DOT4 verwendet DOT3 geht auch, aber ich würd sagen wenn schon, denn schon Winken

als erstes kontrollierst du den flüssigkeitsstand im vorratsbehälter (der kleine, neben dem für das bremssystem)
wenn was fehlt, dann bis max auffüllen

jetzt machst du die staubkappe am entlüfterventil vom nehmerzylinder runter (sitzt im motorraum am getriebe)

dann erstmal beten, dass mit dem entlüfterventil alles in ordnung ist (nicht zusammengerostet oder ähnliches) bzw, gleich mal ganz langsam probieren, ob sie überhaupt gangbar ist
maulweite des schlüssels weiß ich grad nicht, aber nimm nen ringschlüssel Winken

wenn du so weit bist und dir das entlüfterventil noch nicht abgerissen ist, dann nimmst du den durchsichtigen schlauch und steckst ihn auf das entlüfterventil (sinnvoll, wenn der ringschlüssel da schon steckt Sehr glücklich )
das andere ende kommt in den behälter mit bremsflüssigkeit

als nächstes soll dein helfer im auto das kupplungspedal voll durchtreten und auch durchgetreten lassen
du machst, sobald das pedal durchgetreten ist, die entlüfterschraube auf, bis bremsflüssigkeit aus dem schlauch kommt

dann machst du das ventil wieder zu und erst dann darf dein helfer das pedal wieder los lassen

wenn das ventil zu ist, soll er wieder treten und dann machst du wieder auf

das ganze so lange bis in der ausströmenden bremsflüssigkeit keine bläschen mehr drin sind (deswegen muss der schlauch durchsichtig sein)

schau dazwischen immer mal auf den vorratsbehälter - wenn der stand zu weit absinkt, solltest du wieder n bissl neue bremsflüssigkeit nachfüllen

zuletzt schraubst du das entlüfterventil mit gefühl wieder zu (das mit dem gefühl ist relativ wichtig, bekommt normal glaub ich nur 10 nm oder so)
und dann geht dein helferlein wieder vom pedal... den vorratsbehälter füllst du wieder auf max auf und am ventil machs du die staubkappe wieder drauf.

hast du irgendwo ein leck festgestellt, dann musst du erst das betreffende bauteil instand setzen und dann entlüften (geber-, nehmerzylinder oder ne leitung tauschen)"


pn
Senior 
Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 316
Wohnort: Österreich
25.01.2010, 22:20
zitieren

Also das kann ich kaum alleine machen, ich lass das lieber einen Mechaniker machen . Für ein Mechaniker ist das warscheinlich eh ein Kinderspiel.

mfg


pn
Premium-Member 

Name: shorTy
Geschlecht:
Fahrzeug: (-Guerilla K20A EK9) (-R32 GTR ++Boost) ________ (-E36 323i Touring moded)
Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 5630
Wohnort: SAG ICH DIR NICH
26.01.2010, 12:30
zitieren

du meinst bestimmt das des pedal etwas spiel am anfang hat, so 2cm etwa oda??

pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
26.01.2010, 13:13
zitieren

genau, beschreib erstmal dein problem :)

wie bereits erwähnt hast du ne hydraulische kupplungsbetätigung und je nachdem, was dich jetzt stört, musst du entweder entlüften oder eben was anderes machen ;)

das entlüften ist wirklich nicht mehr, als das, was da steht...

wenn man nicht gerade nur ne halbe linke hand hat, dann sollte das auch für den laien zu schaffen sein ;)

wobei es natürlich immer sicherer ist, zum mechaniker zu gehen ;) (komm zu mir xD)


@ Hennessy*19*: so ists brav :yes: :)


pn
Senior 
Anmeldedatum: 26.03.2006
Beiträge: 316
Wohnort: Österreich
26.01.2010, 19:21
zitieren

Also wenn ich die Kupplung kommen lasse reagiert es erst säpter. Das heißt die ersten 2 cm passiert nix

pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
26.01.2010, 19:30
zitieren

kuppelt sie sehr schnell aus, wenn du das pedal trittst? klingt nämlich eher, als hättest du nen relativ hohen verschleiß.... wie lange ist die kupplung schon drin?
war das plötzlich so, oder wird es nur immer schlimmer?
wann ist es dir aufgefallen?


pn
Gast 
08.02.2010, 19:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kupplung bei Eg4" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kupplung Probleme(Schleift trotz neuer Kupplung!!!)
Hi hab am Freitag die Kupplung gewechselt grund, weil sie bei höherer belastung immer geschleift hat! Nachdem ich die kupplung drin hatte bin erstmal zu meiner freundin nach bonn gefahren :D da ich dachte das die Scheiße mit der kupplung endlich ein...
[Civic 92-95]von Riddick
5
1.859
29.03.2007, 22:05
Riddick
Beim Kupplung loslassen schleifts...Kupplung? Getriebe???
Habe seit ca 2 Monaten nen eh6! Beim Anfahren also wenn ich die kupplung loslass schleifts und quietschts! ziemlich komisch keiner weiß was es is...bzw. jeder erzählt mir was anderes, der eine meint neue Kupplung, der andere Getriebe und und und...
Seite 2 [Del Sol]von HondababyEH6
11
3.370
08.08.2007, 18:34
HondababyEH6
Defekte Kupplung behoben (neue Kupplung macht "Probleme" siehe Seite 2)
Hallo Community, ich war heute abend tanken und als ich von der Tankstelle wegfahren wollte und kurz beschleunigt habe um vor den kommenden Verkehr auf der Bahn zu sein hat sich die Kupplung komisch angefühlt und der zweite Gang wollte plötzlich nicht...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von Hohes C
40
2.435
16.04.2015, 08:24
Hohes C
Kupplung?
Hallo zusammen, ich fahre einen Fk3 Baujahr 2008 mit mittlerweile 221.000 km auf dem Tacho. Alles original mit den 140 PS, also kein Tuning, sehr viel Langstrecke und allgemein ein sehr schonender Umgang mit dem Wagen. In letzter Zeit habe ich...
[Civic 06-11]von Chips
2
399
18.05.2016, 16:03
Chips
XTC Kupplung
Hi Leute, hat vielleicht jemand Erfahrung mit mit den XTC Kupplungen. Ein Freund von mir hat sich das Teil jetzt aus dem Ami Land bestellt.. Eine Stage 3 Kupplung um 130Dollar :suspekt: ich find das extrem günstig..oder kann man sich da...
[Performance]von Switch24
1
210
26.08.2009, 13:27
EarL_VTEC
kupplung eg3
ses hab mal.ne frage welschen durchmesser hat die kupplungsscheine vom...
[Civic 92-95]von Civic-Zimbo
0
128
23.01.2012, 21:43
Civic-Zimbo
kupplung BA4
servus ich hatte mal einen BA4 und mir für dieses schöne gefährt ein honda-kupplungskit gekauft,also reibscheibe,ausrücklager und druckplatte,das komplette kit halt.hat irgendwer interesse dran??ich fahr das auto leider nichtmehr,hatte nen crash...
[Prelude]von krischie25
1
226
10.07.2008, 07:33
ba4tom
NSX Kupplung
Hi, hat schon mal jemand bei einem NSX die Kupplung gewechselt? Wenn ja, wie geh ich vor? Muss der Motor dafür raus oder besser gesagt wie groß ist der aufwand?? mfg...
[NSX]von fabianh.
4
381
27.10.2011, 12:39
blue_bar_civic
Kupplung?
Wer weiß was ne Kupplung für einen BB9 kostet? und wie ist der asusbau? schwer? was amcht probleme? wie lange braucht ihr für den...
[Prelude]von Prelude-Cruiser
0
444
31.03.2007, 18:27
Prelude-Cruiser
Ej9 Kupplung im Del Sol
Meine Kupplung hat sich eben verabschiedet. Jz bekomme ich am Montag zwei ej9 für nen umbau. Passt ausm Getriebe davon die Kupplung in mein Del sol? Motor ist der...
[Del Sol]von TimCivicEg
2
155
29.10.2017, 11:42
TimCivicEg
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |