» Defekte Kupplung behoben (neue Kupplung macht "Probleme" siehe Seite 2)

Probleme beim finden des richtigen leuchtmittel für meine Linsen Optik  ! HELP!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremssättel
2345>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 186
29.03.2015, 02:13
zitieren

Hallo Community,

ich war heute abend tanken und als ich von der Tankstelle wegfahren wollte und kurz beschleunigt habe um vor den kommenden Verkehr auf der Bahn zu sein hat sich die Kupplung komisch angefühlt und der zweite Gang wollte plötzlich nicht rein.

Schnell zur Seite gefahren und geschaut was es sein kann.

Wenn das Auto läuft bekomme ich keinen Gang rein, wenn das Auto aber aus ist, kann ich problemlos den gewünschten Gang einlegen. Wenn ich den gewünschten Gang drinnen habe, kann ich mit gedrückter Kupplung das Auto starten und es anfahren. Anfahren ist jedoch nur ab einer hohen Drehzahl möglich ca. 4000 Umdrehungen. Gang wechseln geht jedoch nicht.

Hab einen vom Abschleppdienst geholt (ähnlich wie ADAC) und er meinte die Kupplung ist verschließen und rutscht durch. Es gab jedoch die Tage davor keine Anzeichen dass die Kupplung rutscht.

Noch etwas: Bei mir hat man das Ausrücklager schon etwas länger leicht gehört. Jetzt hört man es nicht mehr.

Ich habe keine Ahnung was jetzt wirklich defekt ist... Geber, Nehmer, Kupplung verschließen??? Will nicht unnötig Geld für Sachen investieren die noch funktionieren, habe frisch meine Ausbildung fertig. :wall:

Bin für jede Antwort dankbar.


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2
Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 4413
Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands
29.03.2015, 04:17
zitieren

Ausrücklager defekt würde ich jetzt mal sagen. Oder Kupplung selbst tot. Trennt halt nicht mehr sobald der Motor an ist. Wenn er aus ist greift es noch.

Bin da auch nicht so der Experte. Wäre aber meine Vermutung.


pn
Master 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1
Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 5440
Wohnort: Rhede
29.03.2015, 08:10
zitieren

Bei mir war nen Teil von der Druckplatte abgebrochen, mitunter gleiche Synthome wie bei Dir.

Wagen an -> kein Gang einlegbar , vor Ort entlüftet - Gang ca. 3Sek. lang einlegbar, dann wieder nicht möglich.

Wagen aus -> Gang einlegbar komplett

Wagn an + Gang eingelegt -> Kupplung trennt nicht -> Wagen springt nach vorn und geht aus


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 186
29.03.2015, 10:00
zitieren

MAGBei mir war nen Teil von der Druckplatte abgebrochen, mitunter gleiche Synthome wie bei Dir.

Wagen an -> kein Gang einlegbar , vor Ort entlüftet - Gang ca. 3Sek. lang einlegbar, dann wieder nicht möglich.

Wagen aus -> Gang einlegbar komplett

Wagn an + Gang eingelegt -> Kupplung trennt nicht -> Wagen springt nach vorn und geht aus

Bei mir springt das Auto nicht nach vorne wenn ich es mit eingelegtem Gang einschalten. Ich kann das Auto auch anfahren jedoch mit einer hohen Drehzahl ca. 4000 Umdrehungen.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6967
Wohnort: Springe
29.03.2015, 10:15
zitieren

Kupplung defekt

pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 186
29.03.2015, 10:39
zitieren

Ist es schwer die Kupplung zu tauschen und muss man da etwas beachten? Irgendwelche Flüssigkeiten, entlüften, etc?

pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6967
Wohnort: Springe
29.03.2015, 10:43
zitieren

Getriebe raus. Am besten dann gleich neues Getriebeöl drauf machen

pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: Nix von Honda :(
Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 278
Wohnort: Altena - NRW
29.03.2015, 11:05
zitieren

Wenn du noch nie eine Kupplung gemacht hast, solltest du es lieber machen lassen...

Mal die Kurzform:

Du musst halt das Getriebe ausbauen, die alte Kupplung ausbauen, die neue einbauen und zentrieren. Dafür brauchst du einen Zentrierdorn. Man KANN es theoretisch auch per Auge machen, dafür sollte aber Erfahrung vorhanden sein und das ist die Notlösung...

Dann das Getriebe wieder drauf und alles zusammenbauen.

Entlüften oder Flüssigkeiten austauschen musst du nicht. Allerdings bietet es sich meist an das Getriebeöl mit zu wechseln, wie stussy schon schrieb.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
29.03.2015, 11:09
zitieren

Ist nicht allzu schwierig. Wichtig ist, Schrauben der Druckplatte in mehreren Schritten über Kreuz anziehen. Bekommen auch nur 25Nm.. ich persönlich würde da am besten einen Qualitätsdrehmomentschlüssel benutzen (zur Not ausleihen, Hazet oder sowas), die vom ALDI/ATU/Baumarkt oder so für 15€ gehen meistens überhaupt gar nicht genau.

Den Nehmerzylinder am Getriebe brauchst du nicht von der Leitung trennen, den kannst du einfach am Getriebe losschrauben und noch irgendwo am Getriebe einen Halter der Leitung wegschrauben. Danach lässt der sich einfach irgendwohin im Motorraum wegklappen. Hat den Vorteil, dass du danach nicht entlüften musst, aber kann natürlich auch nicht schaden, danach gleich die Kupplungsflüssigkeit zu tauschen, wenn du schon mal dabei bist.

Kupplung muss halt vor dem Anziehen der Schrauben ordentlich zentriert werden, sonst kriegst du das Getriebe nicht wieder drauf. Kann man auch ohne Zentrierdorn per Augenmaß machen - quasi wenn du die Schrauben handfest hast, sodass die Reibscheibe nicht von alleine rutscht, aber mit geringem Kraftaufwand noch verschoben werden kann.. Ratschenverlängerung oder so reinstecken und schauen, dass du sie damit genau mittig schiebst - das erfordert aber womöglich noch einen zweiten bis dritten Versuch, wenn du dich beim ersten Mal bisschen verschätzt. Sofern das Getriebe sich nicht raufschieben lässt, oder die Schraublöcher danach nicht mit denen am Motor übereinstimmen, musst du dann nochmal losschrauben, korrekt zentrieren und Schrauben neu über Kreuz mit 25Nm anziehen..

Getriebeöl sind ca. 1.8l, da nimmst du MTF-III (oder zur Not MTF-II) von Honda. Mich haben 2l je nach Tag mal 10€, mal 20€ gekostet, hab den Wechsel schon 2-3 mal durch, an meinem Civic und Mutters FR-V.. es wird so viel eingefüllt, dass es an der Einfüllschraube gerade anfängt, wieder rauszulaufen, dann zuschrauben.

Motor abstützen oder aufhängen (Motorbrücke), wenn du die drei getriebeseitigen Motorhalter los machst. Der kippt dir sonst gut weg..

Achja, Ablasschraube und Einfüllschraube am Getriebe - zum Einfüllen kannst du einen Trichter mit Schlauch benutzen:



Ölmengen im Bild sind glaube vom B16, Schrauben sitzen bei dir an derselben Stelle, bei der beifahrerseitigen ATW.. Ablasschraube ist mit 3/8" Innenvierkant. Wenn du keine Ratsche in der Größe hast, besorg dir einen Adapter für 3€. Die ATWs hebelst du einfach mit einem großen Schraubenzieher raus, wenn du das Öl abgelassen hast. Davor musst du allerdings die Achsschenkel am unteren Traggelenk lose machen, sonst klappt das nicht. Und nicht an der Welle ziehen, das Innengelenk ist nur gesteckt und lässt sich einfach auseinander ziehen - nur innen, wo es im Getriebe steckt, hebeln und dann die ATW möglichst gerade rausziehen, um den Simmerring nicht zu beschädigen..

Puh, glaube das war alles, was mir "spontan" als zu beachten einfällt.


 3x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 17.03.2014
Beiträge: 186
29.03.2015, 11:36
zitieren

Es klingt nicht so schwer aber ich denke mal ich werde es mir machen lassen und zuschauen ^^ . Ich habe angefangen am Auto zu schrauben aber bei Getriebe und Kupplung bin ich noch nicht angekommen und will mir im moment nicht zu hohe kosten verursachen falls was schief gehen sollte.

pn
Gast 
16.04.2015, 08:24
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Defekte Kupplung behoben (neue Kupplung macht "Probleme" siehe Seite 2)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Neue Kupplung zwitschert (Ausrücklager getauscht - siehe Seite 3 inkl. Video)
Hallo Jungs, habe vor ca. 2 Monten einen neuen Kupplungssatz verbauen lassen weil die alte Kupplung total hinüber war. Das Auto konnte man kaum fahren, Gänge liesen sich nicht schalten während das Auto an war aber anfahren war trotzdem mit hoher Drehzahl...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von Hohes C
44
2.294
22.06.2015, 21:17
AC/DC
 Neue Kupplung, Schleifpunkt zu weit Richtung "Pedal durchgetreten"
Hallo, vllt. kann jemand helfen, der schonmal sowas hatte. Habe bei meinem Ej2 mit 139.000 km eine leichte Stahlschwungscheibe eingebaut, gleichzeitig ein neues LUK Kupplungskit verbaut, Nehmerzylinder neu von Blueprint und die originale Kupplungsleitung...
[Civic 92-95]von hirschjäger
8
1.488
06.08.2020, 06:16
nfspeedy
Kupplung Probleme(Schleift trotz neuer Kupplung!!!)
Hi hab am Freitag die Kupplung gewechselt grund, weil sie bei höherer belastung immer geschleift hat! Nachdem ich die kupplung drin hatte bin erstmal zu meiner freundin nach bonn gefahren :D da ich dachte das die Scheiße mit der kupplung endlich ein...
[Civic 92-95]von Riddick
5
1.855
29.03.2007, 22:05
Riddick
Verabschieded sich die Kupplung beim EG3+"Verschlucken"b.Gas
hey leute heute ist mir der schleichende prozess wieder extrem aufgefallen.. (1) ich beschleunige, schalte, lass die kupplung wie gewöhnlich kommen, ein ruck geht durch den wagen. wenn ich die kupplung extreeeem langsam loslasse vermeide ich diesen...
[Civic 92-95]von El Splatty
7
605
11.03.2007, 12:22
El Splatty
Kupplungs Probleme b18 neue f1 kupplung greift sehr spät
Habe bei meinem integra eine neue Fidanza schwungscheibe und eine f1 kupplung stufe 2 verbaut jetzt greift die kupplung erst ganz zum schluss wenn das Kupplungspedal schon fast ganz herrausen ist?? kennt jemand das problem oder wie kann i des beheben...
Seite 2 [Performance]von Fenice
12
802
17.03.2011, 16:09
Loony Tuner
Neue Allianz Studie: "Frauen, Geld und Macht"
Pressemitteilung vom 25.06.2008 | 13:27 Allianz Neue Allianz Studie: "Frauen, Geld und Macht" Laut einer neuen Allianz Studie wollen Frauen trotz allgemeiner Unsicherheit ihre Kenntnisse in Sachen Finanzplanung erweitern. Demnach...
von CheGuivera
0
376
28.06.2008, 20:57
CheGuivera
"Rubbeln" der Kupplung im Rückwärtsgang
Hi, nach 2500 km mit meinem neuen CRV Diesel mache ich mir Gedanken, ob mit der Kupplung etwas nicht stimmt. Am Anfang hatte ich gedacht, die Kupplung müsse sich noch "einschleifen", aber es wird nicht besser. Im Rückwärtsgang rubbelt die...
[CR-V]von DerMitch
1
354
26.12.2008, 12:37
FR-V Fahrer :-)
NEU!!! "Cerberus" reloaded - neue Pics auf Seite 5
Hallo, ich habe meinen Insignia am 22.06.2010 aus dem Opel Werk Bochum abgeholt und wollte mal ein paar Fotos reinstellen. Leider gehen hier nur 3 Fotos als Anhang, daher 2 Beiträge. Hier die Details: Insignia Sport - 2.0 l Turbo 4-türig...
von BlackDevil16V
43
7.332
10.02.2012, 13:58
BlackDevil16V
Kupplung / Getriebe macht Geräusche ? ? ?
Hallo Zusammen, ich fahre nen FG2 (K20Z3) und hab seit ca. 2 Monaten so ein schleifendes Geräusch vom Motorraum. Zur Beschreibung. - das Geräusch [color=#FF0000:6079426f84] tritt auf während des Fahrens beim gasgeben - das Geräusch...
[Allgemein]von howhigh
0
3.337
27.07.2009, 14:27
howhigh
Kupplung macht mich narrisch
Habe festgestellt, dass mein R im vergleich zu anderen folgendes Symptom hat: Man muss wesentlich kraftvoller aufs Kupplungspedal latschen, als wäre ne stärkere Feder verbaut. Allerdings kuppelt man dann nen Gang ein, dann greift nach nem...
[Type-R]von Honda Racing Team TH
6
704
10.09.2010, 18:43
TommyF.
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |