» Honda war Hybrid, wurde wieder sportlich und wird wieder Hybrid

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08.03.2017, 14:21
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Ist ja auch kein Auris oder Prius ^^

Ne CRZ is aber schlimmer

3 Jahre verkauft worden 2400 zugelassen der S2000 in 10 jahren 4500 mal o.O


pn
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08.03.2017, 23:15
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So wenig S2000. Gut für die, die einen haben.

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16.04.2017, 16:50
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Ich denke, Honda hat grundsätzlich ein Imageproblem. Viele, die einen Honda gefahren haben, kaufen sich wieder einen. Aber irgendwie ist die Marke unbekannt. Sie kann keine neuen Kunden gewinnen. Ich fahre meinen ja nun seit 17 Jahren und bin im Bekanntenkreis und auf Arbeit irgendwie immer der einzige mit einem Honda. Hier und da ist mal einer mit einem älteren Modell, weils vermutlich grad greifbar war. Neue? Fehlanzeige.

Zum einen sind Design und die Motoren in der Mittelässigkeit angekommen. Andere können das gleiche. Der neue Civic sah zum Anfang gar nicht so übel aus, dann setzt man ihm ein Allerweltsgesicht auf. Die kleinen Modelle sehen aus wie von jedem anderen Hersteller. Die Motoren sind zwar gut, aber irgendwie langweilig. Kann jeder.
Mir persönlich gefällt maximal der Accord.

Meiner Meinung nach hat das Imageproblem auch viel mit der Sturheit der Autofahrer zu tun. Man unterhält sich ja öfters mal über Autos, auch gerade wenn jemand sich was anderes kaufen will. Was kauft man sich? Ein deutsches Auto. Und wenn Japaner, meist nen Toyota. Honda? Fehlanzeige. Der Civic ist den Biederdeutschen zu aufgestylt. Aber warum etwa keinen Accord statt eines Passat? Ja nee, ist nicht mein Fall, ist meist die Antwort.

Golf und Passat designmässig sind zwar Durchschnitt, aber eben auch nicht gewagt und auch nicht hässlich. Von der Haptik her und der Fahrbarkeit sind sie top, kann man leider nicht anders sagen. Ich wollte mich ja weigern, mit dem ollen grauen Firmendieselgolf zu fahren. Aber ich muss sagen, die Karre macht Spass.
Genauso übrigens wie Mamas hässlicher grauer Prius. Ich gebedem SaschaOF recht, das Ding ist designtechnisch ne Kreuzung aus Insekt und Buckelwal. Man sieht nichts in der Karre und alles ist voller Knöpfe, die man erstmal studieren muss. Aber der Motor ist so geil, ich fahre gern damit.
Warum kann Honda hier nicht punkten? Unbekanntheit (ach die haben auch Hybrid?).

Viele hatten schon Probleme insbesondere mit VW. Touran, Stichwort Steuerkette, generell TSI Motoren, Turbolader, irgendwas ist immer. Manche hatten schon Japaner, die keine Probleme machten. Was kauft man sich? Ein deutsches Auto. Warum? Schweigen, oder Ausflüchte. Sturheit. Prestigedenken. Mit Vernunft hat das nichts zu tun.
Wenn ein Kollege dann Toyota empfiehlt, wird er beinahe ausgelacht. Für mich grenzt das schon an Dummheit.
Dennoch hat Toyota ne ganz andere Reputation, an die Honda nicht ansatzweise heranreicht. Warum, ist mir nicht klar, aber es ist leider Fakt. Unbekanntheit.

Aber das kriegt man aus den Leuten nicht raus. Lieber kauft man sich dann einen älteren Audi und muss damit direkt in die Werkstatt. Ich lach mich kaputt...

Ich denke, auch ein 200 PS Hybrid tut hier nichts zur Sache. Mal ehrlich, kein Mensch braucht sowas. Die Sparte Sport ist den besser Betuchten vorbehalten, und da kauft sich kaum jemand nen Honda. Wie eingangs erwähnt - das sind die Leute, die schon immer gern einen Honda hatten.
Dem Wachstum hilft das gar nichts.

Meine Meinung dazu, so traurig sie auch ausfällt. Ich denke, die Marke Honda kann sich drehen und wenden wie sie will, aus dem Tunnelblick der Autofahrer kommt sie so leicht nicht raus.

Wenn ich wegen der 17 Jahre Treue zu meinem Civic beinahe den Spitznamen Hondafahrer habe, erkenne ich, wie speziell Honda doch irgendwie ist. Niemand würde mich VW Fahrer nennen, nur weil ich mittlerweile auch schon 13 Jahre lang den gleich Golf fahre.

Klingt komisch, ist aber so. :suspekt:


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16.04.2017, 20:26
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Das fehlende Image ist glaub ich nicht das größte Problem. Die neuen Hondas sind schlicht weg zu teuer. Der Jazz kostet einigermaßen ausgestattet fast 18T Euro. Der neue Civic mit dem 1,5er Motor kaum unter 30T. Wenn man keine emotional gewachsene Verbindung zu der Marke hat, wie die meisten von uns, gibt es keinen Grund, sich so ein Fahrzeug zu kaufen.
Aber mit der richtigen Strategie könnte auch Honda in Deutschland wieder Fuß fassen.

Schauen wir uns doch nur mal Huyndai und Kia vor 10 Jahren an:
Design - oh man.
Image - schlecht.
Preis - sehr günstig.

Die haben es geschafft, viele Käufer über den Preis zu gewinnen und systematisch Design (europäisches Designstudio) und Image (excellentes Marketing) zu verbessern.
Und heute sind die Dinger auch kaum noch billiger als die deutsche Konkurrenz und werden trotzdem gekauft wie geschnitten Brot.


pn
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17.04.2017, 08:01
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Richtig guter Beitrag! Ich frage mich wann und wodurch genau dieses Imageproblem eigentlich eingetreten ist, schließlich war Honda ja mal sehr angesehen bevor man von Mitbewerbern überholt und überrundet wurde. Man denke da nur an den imposanten Aufstieg von Kia und Hyundai (Verkaufszahlen).

War das Design zu abgefahren (UFO Civic) ? Wurde die Qualität schlechter ? Waren die Preise zu hoch angesetzt? Hat man zu lange auf Saugmotoren gesetzt anstatt Weiterentwicklung zu betreiben ? Hat man bestimmte Ausstattungsdetails zu lange ignoriert ? Man denke da nur an die altbackenen Autoradios mit tausend Tasten während man bei VW schon jahrelang auf Touchscreen und große Displays setzte. So etwas hat Honda erst 2015 (!) mit dem Connect eingeführt.

Mit einem Honda ist man irgendwie außergewöhnlich, wird teilweise auch für seinen "billigen Reiskocher" belächelt. Die Wenigsten kennen sich dabei mit der Marke aus und wissen nichts von der Qualität, Langlebigkeit und der innovativen Technik oder Details (z.B. Leistung/Verbrauch neuer I-DTEC Earth Dreams Dieselmotor, Atkinson Zyklus Motor im neuen Jazz, Ausstattungsmerkmale sind Serie wo man bei anderen Herstellern erst draufzahlen muss (z.B. Tempomat und Sitzheizung schon serienmäßig in der untersten Ausstattung beim neuen Jazz)).

Ich bin froh keinen Einheitsbrei zu fahren. Gleichwohl würde ich mich sehr darüber freuen wenn Honda wieder an Prestige gewinnt. Mal schauen ob der neue Civic und weitere Fahrzeuge in der Zukunft etwas ändern können.


pn
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17.04.2017, 08:34
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Ich befürchte, dass der neue Civic da nicht viel ausrichten wird. Btw - ich finde ihn auch nicht überteuert. Man muss eben die ganzen Dinge kaufen, die der Sport für 27960€ mitbringt. Konfiguriert mal einen Focus 1.5 mit den ganzen Nettigkeiten die der Civic hat - der ist dann UVP sogar teurer. Allerdings kann man ihn auch billiger haben - durch Weglassen. Und so ist's auch beim Jazz - ein Polo ist ausstattungsbereinigt erheblich teurer, dafür kleiner.

Ich kann den Eintritt des Problems nicht wirklich festmachen. Am Design liegt es meiner Ansicht nach nicht - es verkaufen sich genügend andere Fahrzeuge, deren Design auch nicht toll ist. Die Qualität? Schlecht zu beurteilen, jeder definiert Qualität anders. Es scheint sich aber die VW-Definition gebetsmühlenartig durchzusetzen, dass Qualität = Spaltmasse, Klapperneigung, Darstellung der Kunststoffe. Um die Technische Qualität geht es dem Kunden kaum - dummerweise sind gerade dort die Honda meist gut. Zum Preis habe ich oben schon etwas gesagt, ist mA auch nicht entscheidend - außer man lässt sich vom niedrigen Nacktpreis Blenden um dann hinterher mit Ausstattung mehr zu bezahlen. Die Motorentechnik - sorry, ich bin sicher: nahezu alle mich im Umkreis von 4 Häusern umgebenden Nachbarn haben davon keinerlei Ahnung und wissen nicht mal, was Turbo ist oder heißt. Das ist ein tolles Wort aus den 70ern, da waren die Turbo schneller als alle anderen - "das ist auch heut noch so". Ausstattung: da gehe ich ein Stück weit mit, allerdings nicht beim Radio. Da musste man auch bei VW Aufpreis hinlegen für den Datschscreen, genauso wie im Honda. Und im Accord anno 2003 mit Navi konnte man das doch auch schon haben. Die Orderquote war halt gering. Aber man könnte es bekommen - während ich als normaler Kunde nach Abgabe meines Accord niemals mehr einen Honda gewählt hätte, weil es das Schiebedach nicht gab. Mit dem HRV kam wieder eins, jetzt die 10er Civic haben es wieder. Wenn ich aber 3 Generationen Civic mit Schiebedach gefahren bin und soll jetzt anno 2006 keines mehr bekommen ... oder Leder: man kann sich keinen Comfort mit Lederlenkrad und -Sitzen bestellen ... aber auch das finde ich kann nicht die Hauptentscheidung sein. Aber die Händlerbereinigung mit Abschaffung der kleineren HH war sehr schlecht. Die Kunden sind eben nicht Marken- sondern Personentreu. Wenn der Heinzi im Ort jetzt keine Honda-Vertretung mehr hat fährt der Kunde nicht 40km zum nächsten HH. Da geht man wie die 15 Jahre vorher weiter zum Heinzi, und wenn der jetzt Hyundai verkauft wird der nächste Wagen ein Hyundai. Damit hat man denke ich viele Kunden verloren - da tickt der Japaner eben anders, der fährt für das Wunschprodukt auch woanders hin. Und dann ist's wie schon früher - man muss sich in das Motorenschema einpassen. Entweder es passen einem 100PS im Jazz - oder man muss was anderes wählen - so gibt es die Tante Erna, die sagt "oh je, so viel PS brauche ich nicht für 3000km pA Aldi und Lidl" und Leute wie mich die sagen "Jazz ist ein tolles Auto, aber ohne Schiebedach und unter 130PS wähle ich den nicht".

Ich bin übrigens mal gespannt, wie das mit KIA/Hyundai weitergeht. Ewig können die nicht von ihrem Garantieversprechen leben. Und die Preise sind ja schon nicht mehr günstig.


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17.04.2017, 13:23
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GerredWar das Design zu abgefahren (UFO Civic) ?
Auf jeden Fall. Die meisten Leute kaufen sich ein Auto, weil sie es schön finden. Alle anderen Sachen sind sekundär.

ZitatWurde die Qualität schlechter ?
Auf keinen Fall. Ich würde heute jedem einen gebrauchten Honda empfehlen.

ZitatWaren die Preise zu hoch angesetzt?
Würde ich bejahen. Meine Mutter sagte direkt, dass ihr ein Jazz reicht, aber für ein kleines Auto (der Jazz ist jetzt nicht der kleinste Wagen, aber sie sucht eben was "Kleines") einfach zu teuer sei. Erinnern wird uns nur mal daran, dass der erste Jazz als 1.2 Cool 13k € gekostet hat und damit in Konkurrenz zum Polo stand. Heute kostet das kleinste Modell 17k € und konkurriert damit mit dem Golf (18k). Übrigens genauso wie der Civic, der sogar teurer ist (20k) und da wird es dann in meinen Augen total unlogisch.

ZitatHat man zu lange auf Saugmotoren gesetzt anstatt Weiterentwicklung zu betreiben ?
Ist den Kunden denke ich egal.

ZitatHat man bestimmte Ausstattungsdetails zu lange ignoriert ? Man denke da nur an die altbackenen Autoradios mit tausend Tasten während man bei VW schon jahrelang auf Touchscreen und große Displays setzte. So etwas hat Honda erst 2015 (!) mit dem Connect eingeführt.
Ja und Connect wirkt extrem billig.

Viele Argumente davon sind aber auf die heutige Sicht bezogen. Honda hat schon viel früher extrem abgebaut. Und das lag meiner Ansicht nach primär an der Optik, aber auch an für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidungen wie z.B. alle sportlichen Modelle bis auf den Type-R abzuschaffen (S2000, Integra, CRX/Del Sol, NSX und Prelude) und damit zur Ökomarke zu werden. Der CRZ war als inoffizieller Nachfolger zum CRX zu teuer und vielen zu langsam/schwer. Der NSX ist viel zu teuer, gehört nur noch in die Supercar-Liga (und da wird ihn kaum einer kaufen, bin ich mir sicher).

Und alle anderen haben gar keinen Nachfolger bekommen. Dann noch den Accord einzustampfen, wo wirklich JEDER sagt, dass das ein schönes Auto war, das einfach viel zu schlecht vermarktet wurde, da kann man sich doch echt nur noch an den Kopf fassen.

Für mich sieht das auch so aus als wäre Honda im Bereich Automobil-Plattform noch in der Steinzeit. z.B. basieren nur Civic und CRV auf der selben Plattform und Jazz und HRV. Bei VW ist es z.B. so:
ZitatMQB: Audi A3 8V, Audi TT FV, VW Golf VII, VW Passat B8, VW Lamando, VW Touran II, VW Atlas, Seat Leon III, Seat Ateca, Škoda Superb III, Škoda Octavia III, Škoda Kodiaq

Bei Hyundai/Kia ist es nicht anders:
ZitatKP2: Hyundai Accent, Hyundai Creta, Hyundai HB20, Hyundai Elite i20, Hyundai ix20, Hyundai ix25, Hyundai Solaris, Hyundai Veloster, Hyundai Verna, Kia K2, Kia KX3, Kia Pride, Kia Rio, Kia Soul, Kia Venga

Für mich sieht das so aus als hätte Honda ein großes Problem damit möglichst verschiedene Modelle auf der gleichen Plattform (günstig) zu bauen und dadurch ist die Auswahl auch so klein geworden. Honda ist also etwas unflexibel geworden.


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17.04.2017, 19:31
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Ich finde das Honda in vielen Bereichen gegenüber europäischen Herstellern nachlegen muss, um wieder gesprächsfähig zu werden.

Persönliche Kritikpunkte sind:

  • verhunztes Design (die abstehenden Rückleuchten beim Civic sind für mich persönlich ein Grund ihn nicht zu kaufen, das Fahrzeug sieht von hinten aus wie Puck die Stubenfliege)
  • keine große Motorenvielfalt und -kombination (warum kein Diesel im Jazz oder Diesel und Automatik nicht möglich)
  • fehlende technische Ausstattung (z.B. keine Scheinwerferreinigungsanlage im Jazz, so etwas hat mein 10 Jahre alter Fiat Grande Punto schon)
  • geringe und teilweise ungünstige Kombination von Ausstattungsmerkmalen


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18.04.2017, 08:43
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Honda hat Anfang 2000 einfach keine Technischen Innovationen geliefert.
In den 90er gab es einfach nicht viele Ausstattungsanforderungen, hat dass Auto ne Kima, war top, rest war so nice to have.
Anfang der 2000er waren andere dinge bereits state of the art und die hat Honda einfach nicht geliefert.
Einparkhilfe, teilweise nicht mal Sitzheizung im Civic, Xenon, Multimedia Einrichtungen (Display etc.), ordentliche Bordcomputer........und vieles mehr.
Viele Hersteller hatten in ihren Kleinstwagen mehr Ausstattungen im Angebot als Honda in der unteren Mittelklasse.
Dann kamen die Technischen Ausstattungen im FN/FK, jedoch waren die äußerlich nicht der breiten masse passend, dazu dann noch diese unbeeindruckenden lahmen Motoren.
Honda hat das einfach gepennt...
Mal schauen wie die neuen Turbo Motoren ankommen.
Es ist ja auch so das man heutzutage niemanden mehr mit einem Sauger begeistern kann, zumindest nicht die, die es nicht kennen.
Für die Fahranfänger ist es einfach normal das bei 2000 Umdrehungen kraft da ist, alles andere ist dann einfach lahm...


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18.04.2017, 10:56
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Man wird es der Bevölkerung in Deutschland auch nicht austreiben können dass mit VW, Audi, BMW und Co. umgehend ein hochwertiges Produkt/Auto assoziiert wird. Selbst wenn es das absolute Basismodell ist und wirklich null Ausstattung hat denken die meisten Menschen doch "boah wie toll, ein AUDI/VW/BMW!". Da kann ein vollausgestatter Civic oder Accord daherkommen, das deutsche Basismodell ist für das breite Volk immernoch toller, besser, hochwertiger, prestigeträchtiger... :roll: Ich erinnere mich an einen Testbericht wo vom aktuellen Jazz abgeraten wird und man stattdessen zum (teureren) VW Polo greifen soll. Der Polo mit 90 PS besitze schließlich den bessere Motor, auch wenn man Abstriche bei der Ausstattung hat und mehr bezahlen muss :D

ZitatDenn so wie der Einstiegspreis ist, liegt er zu nah am VW Polo, den man mit dem überlegenen 90-PS-Turbobenziner schon für ein paar Hunderter mehr bekommt – wenn auch mit nur drei Türen und deutlich weniger Extras.

Den Einfluss der Medien darf man auch nicht unterschätzen. Das deutsche Produkt siegt im Vergleichstest fast immer. Lediglich die "Auto Zeitung" empfinde ich als "japanerfreundlich" und objektiv.


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pn
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01.05.2017, 07:06
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