» Honda Jazz GD1 fährt nicht mehr an *gelöst*

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04.09.2021, 19:14
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Mahlzeit!

Letzte Woche hat uns leider unser GD1 im Stich gelassen :hrhr:
Beim normalen Anfahren an einer kleinen Steigung gab es einen leichten Knall und nichts ging mehr vorwärts. Egal welcher Gang 1-5 oder R. Gänge ließen sich problemlos einlegen und Druck im Kupplungspedal war ganz normal vorhanden.
Die Kupplung selbst hat vorher nie Anzeichen von Rutschen o.ä. gemacht.

Wie dem auch sei, Getriebe ist mittlerweile runter und ich dachte wenigstens, dass die Reibscheibe sich zerlegt hat. Zumindest war mal gut Temperatur drauf :D Kupplung selbst ist auch keine originale mehr (AP Automotive steht drauf).
Fahrzeug selbst hat 150.000 erst runter.


 
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Verfasst am: 04.09.2021, 19:17
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Neues Kupplungsset von Exedy mit Ausrücklager liegt schon bereit. Pilotlager kommt ebenfalls neu.

KW Simmerring schwitzt etwas. Lohnt sich der Austausch? Hab da meine Bedenken, dass es nachher nicht wirklich besser wird. Der Simmerring möchte ja 1:1 an die alte Position.
Hab jetzt mal alles sauber gemacht und schau wo genau es raus läuft.


 
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Verfasst am: 04.09.2021, 19:21
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Scheinbar gibt es bei der Generation noch Probleme mit dem Getriebe. Hab es ausgebaut paar mal durchgeschalten und an der Hauptwelle gedreht. Die Antriebswellen Ausgänge drehen sich jeweils mit.
Getriebeöl sah beim Ablassen auch noch recht gut aus und ohne Späne.

Kann da noch was kaputt sein?

Verfasst am: 05.09.2021, 20:14
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Up!!!

Verfasst am: 28.09.2021, 19:37
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Der Wagen fährt mittlerweile wieder. Die Kupplung war es natürlich nicht lol :D macht aber nix, die war eh nicht mehr die beste.

Getauscht wurden in dem Zuge gleich alle Motorlager, KW Simmerring, Pilotlager, Ausrücklager und die Kupplung komplett. Getriebeöl kam natürlich neues MTF3 rein.
Schwungscheibe hab ich abdrehen lassen. Bei 4/10tel war die Oberfläche erst wieder tip top


 
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Verfasst am: 28.09.2021, 19:42
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Vor 1,5 Jahren hatte ich die ATW Manschetten neu gemacht und war leicht pissig als ich gesehen habe, dass eine schon wieder kaputt ist.
In dem Set von Spidan waren auch alle Sicherungsringe drin, die ich natürlich auch neu gemacht hatte....


 
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Verfasst am: 28.09.2021, 19:47
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Wie auch immer das passieren konnte: der Sicherungsring war komplett platt gedrückt und das Außengelenk ist so von der Welle gerutscht. Deshalb ging es Knall auf Fall nicht mehr vorwärts. :roll:

Neue gebrauchte Welle besorgt und gleich beide Seiten wieder frisch gemacht 🙂
Hoffe das hält jetzt bisschen länger :hrhr:


 
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pn
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28.09.2021, 19:49
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Der größe Simmerring, den muss ich auch noch tauschen..

Die Faltgummis bei Antriebswellen, kannst du was empfehlen? Original kann jeder :D


 1x  bearbeitet
pn
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28.09.2021, 20:09
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Simmerring hab ich vorher die Tiefe gemessen und mir gleich ein passendes Werkzeug gedruckt. Somit konnte man nicht viel Falsch machen 😅

Mit Zubehör Manschetten aus Gummi hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Für den Jazz gibt es zum Glück die Thermoplastmanschetten von Spidan. Die hab ich jetzt auch wieder verbaut


pn
Gast 
28.09.2021, 20:09
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