» Hohe Drehzahl bei B16A2 im 5. Gang

MAM 8 Felgen 7,5*17 - 4*100 Lochkreis auf EJ2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorswap beim Honda Civic EJ2
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Name: Nikko
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23.07.2013, 09:29
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Naja, das Auto verliert ja nicht wirklich an Geschwindigkeit beim Schalten, somit bleibt die Drehzahl ja fast gleich. ob er jetzt bei 5000 oder 5100 wieder rein geht ist ja egal.
Ich finde es einfach schlecht beschrieben von TSS.

Sinnlos ists aber sowieso, mit dem normalen Schalthebel kann man schon schneller schalten als es für das Getriebe gut ist..

Und Zwischengas beim Runterschalten ist ja sowieso ein muss, alleine ums Getriebe zu schonen, aber mit einem Fuß während dem Bremsen ist zumindest mir unmöglich mit dem Kilometerweit entfernten Gaspedal ^^


pn
Senior 
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23.07.2013, 13:18
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Zwischengas beim Runterschalten ist nie verkehrt, aber mit Bremsen und zwischengas bei OEM Pedalerie geht auch aber hab es bisher noch nicht hinbekommen.

pn
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23.07.2013, 15:26
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Ist nicht so schwer mit Zwischengas. Bissen Übung, dann geht es. :)

pn
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23.07.2013, 16:58
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  1. 5100 ist klar höher wie 5000rpm, das es viel ausmacht habe ich nicht behauptet. 5100€ sind auch 100€ mehr wie 5000€ und 100€ haben oder nicht haben sollte jedem klar sein.
  2. Umso länger du auskuppelst desto mehr Drehzahlabfall hast du beim wiedereinkuppeln, oder wie wird dein Auto weiterbeschleunigt durch den Windwiderstand wenn du auskuppelst. Also definitiv Geschwindikeitsverlust auch wenn sichs eher im Bereich von 1-2kmh auswirkt.
    A Priori wer schneller Schaltet hat weniger Zeit ausgekuppelt und dadurch mehr/höhere Drehzahl nach dem wiedereinkuppeln.
  3. Zwischengas hilft auch nur wenn du damit deine Schaltzeiten verkürzen kannst sonnst hast auch mit Zwischengas keine höhere Drehzahl beim wiedereinkuppeln.
    Wo sich Zwischengas äußerst positiv auswirkt ist bei Lastwechselreaktionen.
  4. 55% verkürzte Schaltdauer
    direkter Zeitgewinn durch schnellern Schaltvorgang
    höhere Motorleistung durch höhere Motordrehzahl
    Ist überhaupt nicht blöd Beschrieben wenn man es auf einen SS bezieht und logisch nachdenkt.
  5. Niveaulos ist es einen Unwissenden wegen sowas zusammenzustauchen und selber hier nichts schlaueres abzulassen. Aber bei sovielen selbsternannten Premium Schraubergöttern hier wundert mich das nicht. Bin ja auch schon als Depp angefahren worden weil ich noch nicht solange auf maxrev registriert bin wie andere. Wie "ausagekräftig" (Niveauvoll) man kann soviel wieviel Beiträge man hat und Tage wie man registriert ist.

Tipp Zwischengas Hondata hilft dir beim Zwischengas, kann man auch auf eigene Bedürfnisse einstellen.
Tipp ShortShifter Schaltwegeverkürzung in Verbindung mit Schalthebelverlängerung ist auch ne gute Kombination denn dann ist der Weg zum Schalthebel kürzer vom Lenkrad und die Schaltwege wieder wie zuvor.


 1x  bearbeitet
pn
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23.07.2013, 17:32
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typeR1979
5. Niveaulos ist es einen Unwissenden wegen sowas zusammenzustauchen und selber hier nichts schlaueres abzulassen.

sorry aber der einzige der sich niveaulos verhalten hat war er selber...und hat dementsprechend keine sinnvolle antwort bekommen.


pn
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23.07.2013, 18:46
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Für was muss man sich überhaupt ne schaltwegverkürzung einbauen? Als ob man permanent Rennstrecke fährt... Nur um angeblich schneller zu sein die Lebenszeit seiner synchronringe stark herabsetzen? Die paar mal wo man mal unbedingt sein Getriebe knechten will, kann man auch schnell und möglichst mit zwischengas schalten. Aber doch nicht permanent mit nen shortshifter...

pn
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23.07.2013, 18:55
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erst lesen dann meckern :P

bin zu faul um meine Hand weite Wege vom Lenkrad weg zunehmen nur zum Schalten.

lol


pn
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23.07.2013, 18:58
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typeR1979erst lesen dann meckern :P

bin zu faul um meine Hand weite Wege vom Lenkrad weg zunehmen nur zum Schalten.

lol

Der optimale Kandidat für ein Automatik-Getriebe ... ;)


pn
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23.07.2013, 19:06
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wuseldusel
Der optimale Kandidat für ein Automatik-Getriebe ... ;)

Wie Spannend Langweilig mit Automatik fahr ich dauer Kickdown im Dienstwagen.

Kannst ja mal messen im ersten hab ich 15cm zur Lenkrad 3uhr position.


pn
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24.07.2013, 00:09
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@basti
Du kannst auch mit nem OEM-Schalthebel schneller schalten, als es deinen Synchros lieb ist ;)
Geht nur darum, wie Peter aka TypeR1979 schon schrieb, weniger Wege mit der Hand zurückzulegen und nicht jedes Mal deinen Schalthebel von der Front- bis in die Heckscheibe ziehen zu müssen, nur um nen Gangwechsel zu vollziehen. Schaltweg vom 1. in den 2. ist mei mir z.B. (Short-Shifter mit 10cm Verlängerung) ~4,5cm; fährt sich deutlich angenehmer als die originale Variante, zumal der Schaltknauf auch noch näher am Lenkrad sitzt...


pn
Gast 
31.07.2013, 00:05
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