» Getriebeproblem? Rassel, Rückwärtsgang geht nicht raus

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Junior 
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26.03.2012, 21:02
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Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem:

Ich bin gerade mit meinem EP2 rund 10 km gefahren, kurz vor dem zu Hause hab ich ihn im 2. Gang nochmal auf 6500 Umdrehungen hochdreht, dann in den 4. Gang geschalten (Das mache ich ab und zu, aber nicht zu häufig). Hab mich ausrollen lassen, in den 3. runter geschaltet wegen 30er Zone und wollte dann einparken.

Ich latsch auf die Kupplung drauf (während er stand), nehm den 3. Gang raus und versuch den Rückwärtsgang einzulegen, doch funktioniert nicht (wie so oft). Also runter von der Kupplung und auf einmal kommt mir ein ultra lautes Rasseln entgegen. Sofort den Motor ausgemacht und versucht durchzuschalten. Die ersten drei Gänge gingen ohne Probleme, Gang 4 und 5 erst einmal gar nicht, genauso der Rückwärtsgang. Hab dann ab und zu Kupplung getreten, wieder losgelassen und immer wieder versucht durchzuschalten. Der 4. und 5. Gang ging dann schon wieder (vielleicht ein wenig hakelig), doch der Rückwärtsgang wollte nur bei jedem 5. mal etwa. (Der Motor war immernoch die ganze Zeit aus)

Jetzt habe ich ihn in die Parklücke gerollt und dachte mir, ich versuch nochmal, ein paar Meter ganz langsam zu fahren. Also im Leerlauf den Motor angemacht und das rasseln brüllt mir wieder entgegen. Ersten Gang rein, vorsichtig schleifen lassen und im 1. rollen lassen. Das rasseln kam sofort wieder, als ich runter von der Kupplung bin. Hab gebremst, Gang raus, Rückwärtsgang versucht einzulegen. Hat wieder nich geklappt, also wieder runter von der Kupplung, wieder drauf, nochmal versuchen. Das habe ich circa 5 mal wiederholt, bis sich der Rückwärtsgang problemlos einlegen lies. Auch im Rückwärtsgang wieder einige Meter zurückfahren lassen (mit lautem Rasseln).

Jetzt kriege ich aber nicht mehr den Rückwärtsgang heraus. Habe es mit Motor an und Motor aus versucht, Kupplung 100 mal getreten und losgelassen, aber der geht nicht mehr raus. Mit Gewalt habe ich es natürlich nicht probiert.

So, jetzt meine Frage an euch: Was kann das sein?

Kurz noch zur Vorgeschichte: Das Getriebelager hat sich bei 69.000 km gemeldet und wurde vom Honda Händler ausgetauscht. Das ist jetzt ungefähr 2 Monate und 2.000 Kilometer her. Kupplung wurde gleich mitgetauscht. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Es ist wahrscheinlich was am Getriebe, oder? Vielleicht ist eine Welle gebrochen?

Danke fürs Durchlesen, danke für eure Hilfe!

Gruß Matthias

//edit: Wisst ihr zufällig, auf was man Garantie/Gewährleistung bekommt, wenn das Getriebelager ausgetauscht wird? Aufs ganze Getriebe oder nur auf diese scheiß Lager? Hab echt keine Lust so viel Geld für das Auto auszugeben. Hab es jetzt 5 Monate und musste bereits die Getriebelager zahlen, und jetzt sowas


pn
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27.03.2012, 05:40
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ich habe ein großes Problem:

Ich bin gerade mit meinem EP2 rund 10 km gefahren, kurz vor dem zu Hause hab ich ihn im 2. Gang nochmal auf 6500 Umdrehungen hochdreht,

Gruß Matthias

.............kurz vor dem zu Hause hab ich ihn im 2. Gang nochmal auf 6500 Umdrehungen hochdreht,.............

Sorry, um das zu tun, muß man eigenlich schon entmündigt sein!!!!!!!!!!!

Mögliche Erklärung: Fehler bei der Montage der Getriebekomponenten. Ab zum Händler. Aber lass den Scheiß mit den hohen Drehzahlen :dumb:

MfG Fritz Hups


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pn
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27.03.2012, 07:54
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Fritz HupsAber lass den Scheiß mit den hohen Drehzahlen :dumb:

Warum baut Honda Motoren, die auf Drehzahlen ausgelegt sind, erst ab 4000u richtig gehen, wenn man sie nicht hoch drehen darf?? Ein Auto muss die Drehzahlen bis in den roten Bereich aushalten und ich habe kurz vor dem roten Bereich geschalten.

Ab und Zu möchte ich den EP einfach treten, sonst hätte ich mir auch gleich einen Ford Ka mit 40 PS kaufen können.

Hab gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, er meinte, es ist wohl ziemlich sicher was am Getriebe. Mehr wollte er mir natürlich nicht sagen, ich soll das Auto doch bitte einfach vorbei bringen (abschleppen lassen auf meine Kosten), die zerlegen mir das Getriebe und schauen dann, was los ist. Wenn es etwas mit der Reparatur der Getriebelager zu tun hat (z.B. schlampige Arbeit), übernehmen sie die Kosten, wenn allerdings irgendetwas gebrochen ist, kriege ich keine Garantie dafür...

Werd mal schauen, was ich machen werde ... habt ihr noch mögliche Szenarien?


pn
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27.03.2012, 08:07
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Dancing Panda
Fritz HupsAber lass den Scheiß mit den hohen Drehzahlen :dumb:

Warum baut Honda Motoren, die auf Drehzahlen ausgelegt sind, erst ab 4000u richtig gehen, wenn man sie nicht hoch drehen darf?? Ein Auto muss die Drehzahlen bis in den roten Bereich aushalten und ich habe kurz vor dem roten Bereich geschalten.

Ab und Zu möchte ich den EP einfach treten, sonst hätte ich mir auch gleich einen Ford Ka mit 40 PS kaufen können.

Hab gerade mit dem Werkstattmeister gesprochen, er meinte, es ist wohl ziemlich sicher was am Getriebe. Mehr wollte er mir natürlich nicht sagen, ich soll das Auto doch bitte einfach vorbei bringen (abschleppen lassen auf meine Kosten), die zerlegen mir das Getriebe und schauen dann, was los ist. Wenn es etwas mit der Reparatur der Getriebelager zu tun hat (z.B. schlampige Arbeit), übernehmen sie die Kosten, wenn allerdings irgendetwas gebrochen ist, kriege ich keine Garantie dafür...

Werd mal schauen, was ich machen werde ... habt ihr noch mögliche Szenarien?

Hör auf zu junken wie ein geprügelter Hund............ man zieht den zweiten Gang einfach nicht bis 6500 U/M. Du scheinst in Belangen, wie pfleglicher Umgang mit Autos, etwas unreif zu sein.

MfG Fritz Hups


pn
Junior 
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27.03.2012, 08:16
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Fritz Hups
Hör auf zu junken wie ein geprügelter Hund............ man zieht den zweiten Gang einfach nicht bis 6500 U/M. Du scheinst in Belangen, wie pfleglicher Umgang mit Autos, etwas unreif zu sein.

MfG Fritz Hups

Das habe ich noch nicht gehört. Kann das jemand bestätigen?


pn
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27.03.2012, 08:18
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Dancing Panda
Fritz Hups
Hör auf zu junken wie ein geprügelter Hund............ man zieht den zweiten Gang einfach nicht bis 6500 U/M. Du scheinst in Belangen, wie pfleglicher Umgang mit Autos, etwas unreif zu sein.

MfG Fritz Hups

Das habe ich noch nicht gehört. Kann das jemand bestätigen?

Soweit ich weis sind die Gänge Konstruktionsbedingt schwächer ausgelegt.
Du fährst täglich ja schließlich eher in den Höheren Gängen als in den tiefen.


pn
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27.03.2012, 11:48
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@Fritz--Schlecht geschlafen??
Vergiss nicht das wir die Erfahrungen die Dich reif machen erst machen müssen ;)

@Panda-Lass das von einem anderen, evt.Tüv untersuchen.
Dein Händler kann Dir danach erzählen das es was ganz anderes war, und Du musst es glauben und bezahlen!

Ich wäre vorsichtig...
(Bei meinem Händler zumindest)

Und zum 2ten Gang--Fritz hat recht, das macht man einfach nicht... Da sind noch min 200rpm mehr drin :hrhr:

Muss jeder selbst wissen was er seinem Motor antut, Dein Problem kommt allerding sicher nicht vom treten ;)


pn
Junior 
Name: Matthias
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Wohnort: Bayern
27.03.2012, 13:58
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vtec-barbecue@Fritz--Schlecht geschlafen??
Vergiss nicht das wir die Erfahrungen die Dich reif machen erst machen müssen ;)

@Panda-Lass das von einem anderen, evt.Tüv untersuchen.
Dein Händler kann Dir danach erzählen das es was ganz anderes war, und Du musst es glauben und bezahlen!

Ich wäre vorsichtig...
(Bei meinem Händler zumindest)

Und zum 2ten Gang--Fritz hat recht, das macht man einfach nicht... Da sind noch min 200rpm mehr drin :hrhr:

Muss jeder selbst wissen was er seinem Motor antut, Dein Problem kommt allerding sicher nicht vom treten ;)

Danke für deine Antwort.

Das Dilemma, vor dem ich gerade stehe ist, dass ich entweder den EP in die Vertragswerkstatt schleppen lasse und dort vielleicht nichts zahlen muss (oder drei Mal so viel wie woanders), oder ich lass ihn gleich in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen und zahl es zwar selbst, dafür aber nicht so viel.
Der Werkstattmeister sagte, er kann erst sagen, woran es gelegen hat, wenn er das Getriebe außeinander gebaut hat. Dann ist es ja auch schon zu spät zu sagen, ich möchte das in einer anderen Werkstatt machen lassen.

Zum Thema Tüv: Was kann der machen? Ich denke, um das Problem zu erkennen, muss man ans Getriebe ran, also kostet es ja mindestens schonmal 2 Arbeitsstunden, um überhaupt festzustellen, woran es liegt.

Das man den zweiten Gang nicht so hoch jagt wusste ich nicht - klingt aber einleuchtend. Werde das in Zukunft unterlassen (wenn er denn noch fahren will).
@Fritz: Ich finde es sehr unhöflich von dir, dass du mir unterstellst, ich sei unreif mit dem Umgang mit meinem Auto. Du kennst weder mich, noch meinen Fahrstil, und weil ich ab und zu aufs Gas drücke, bedeutet das nicht, dass ich unreif fahre. Das letzte was ich gerade gebrauchen kann ist jemand, der noch meint, er könne mich dumm anmachen.

Werd euch auf dem laufenden halten


 1x  bearbeitet
pn
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27.03.2012, 15:59
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vtec-barbecue
Und zum 2ten Gang--Fritz hat recht, das macht man einfach nicht... Da sind noch min 200rpm mehr drin :hrhr:
Word :hrhr:

Irgendwie hört sich das nach Syncros an... ich würds aber bei Honda machen lassen und drauf bestehen mir das beschädigte Teil zeigen zu lassen um wirklich zu sehen ob es an etwas anderem liegt.


pn
Senior 

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28.03.2012, 04:49
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......................@Fritz: Ich finde es sehr unhöflich von dir, dass du mir unterstellst, ich sei unreif mit dem Umgang mit meinem Auto. Du kennst weder mich, noch meinen Fahrstil, und weil ich ab und zu aufs Gas drücke, bedeutet das nicht, dass ich unreif fahre. Das letzte was ich gerade gebrauchen kann ist jemand, der noch meint, er könne mich dumm anmachen................

Deinen Fahrstil hast du ja schon mit deiner Aussage:"...............hab ich ihn im 2. Gang nochmal auf 6500 Umdrehungen hochdreht..........." ausreichend dokumentiert. Was soll also das Gejammere? Jeder zieht sich den Schuh an, der im passt. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

LG Fritz Hups


pn
Gast 
09.04.2012, 11:51
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