» Getriebeproblem? Rassel, Rückwärtsgang geht nicht raus

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General 

Name: BBQ
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Wohnort: Karlsruhe
28.03.2012, 06:36
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So, alle bleiben cool und fahren wie es ihr EP verdient...

@Tobi--Wir verstehen uns ;)

@Panda-Tobis Idee hat meine Sorge mit abgedeckt.
Wenn der Mech Dir das kaputte Teil zeigt, oder Du die Zeit und den Sachverstand hast um das selbst beurteilen zu können dann ab zum Vertragshändler.

Wenn die Chance das Du sowieso selbst bezahlst 50% überschreitet dann nimm die Werkstatt die Du auch bezahlen kannst.

In so Momenten sind Mechs Deines Vertrauens unbezahlbar.

Leider gibts bei uns zuviele Zig*** :no:

Ich drücke Dir die Daumen das es günstig und unkompliziert ist...

BBQ :hi:


pn
Junior 
Name: Matthias
Fahrzeug: Ep2
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29.03.2012, 07:53
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also noch einmal danke für eure Ratschläge!

Gestern hatte ich mal ne Stunde Zeit und war mit meinem Vater an dem Auto. Haben den Luftfilter ein wenig abgebaut, um ans Schaltgestänge heranzukommen, wir dachten, wir schauen erst einmal, vielleicht stimmt ja da etwas nicht. Leider stimmt dort alles :)

Wir haben den Wagen (mit getretener Kupplung, da der Rückwärtsgang ja nicht mehr raus ging) einige Meter vorgeschoben, der Motor war aus. Man hat beim schieben ein sehr deutliches Rattergeräusch aus dem Motorraum gehört!

Dann den Wagen angelassen und einige Meter im Rückwärtsgang gefahren, stehen geblieben und siehe da, der Rückwärtsgang ging wieder raus.
Nun lassen sich die ersten 5 Gänge schalten, jedoch ein wenig hakelig. Der Rückwärtsgang geht nur etwa jedes 5. mal rein und bleibt dann meist auch stecken. Man bekommt den Rückwärtsgang nur wieder raus, wenn man ein paar cm damit fährt. Die Geräusche im Leerlauf sowie während der Fahrt (also wenn ich im 1. Gang vorwärts fahre) sind nach wie vor da und sehr laut. Wenn man allerdings rückwärts fährt (oder schiebt), macht es keinerlei Geräusche! Allerdings ist der Schleifpunkt der Kupplung dann sehr seltsam.

Wir werden heute mal zum Honda Händler fahren und ihm die Problematik schildern und ein wenig darauf bestehen, dass er es auf Garantie macht.

Das Problem, dass wir bei der Sache sehen, ist, wenn z.B. die Synchronringe rausgeflogen sind, kann das ja ein normales Verschleißteil sein. Es kann aber auch sein, dass sie da Sch***e gebaut haben, als sie das Getriebe außeinander genommen haben, doch wie beweist man so etwas? Der Händler möchte ja auch auf gar keinen Fall den Schaden zahlen.

Habt ihr Ideen, was es jetzt sein könnte, mit der neuen Erkenntnis? Kann es etwas mit der Kupplung, besser gesagt dem Kupplungsnehmerzylinder zu tun haben?

Gruß


pn
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30.03.2012, 10:19
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Ist doch klar, das der Händler erst einmal mauert. Du bist in der Beweispflicht. Als das Getriebe repariert wurde, konntest du doch immerhin 2000km fahren. Vielleicht solltest du einen KFZ-Sachverständigen hinzu ziehen. Oder: Bist du im ADAC? Da gibt es in den verschiedenen Regionen Prüfzentren die dir vielleicht helfen können.

LG Fritz Hups


pn
Gesperrt 
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30.03.2012, 10:28
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Dancing PandaKann es etwas mit der Kupplung, besser gesagt dem Kupplungsnehmerzylinder zu tun haben?
Wenn es Nehmer- oder Geberzylinder wäre müsstest du ein "komisches" Gefühl im Pedal, und weniger/keine Flüssigkeit im Kupplungsflüssigkeitsbehälter haben.

Das einzige was mit den Zylindern sein kann ist das sie, bzw. die Gummidichtung, undicht ist und dir die Flüssigkeit raussifft.

Irgendwann kannst du dann gar nicht mehr schalten, hatte ich auch schon (allerdings beim Civic BJ93)


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 212
30.03.2012, 19:01
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Also ich hatte schon mal das gleiche Problem bei meinem eh6 damals, dort sind mir die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe raus geflogen und die klemmten dann ab und an irgendwie dazwischen.
Naja, Kupplung, Automat und Lager neu und alle war wieder Top.


pn email
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01.04.2012, 12:34
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pRoXimuSAlso ich hatte schon mal das gleiche Problem bei meinem eh6 damals, dort sind mir die Torsionsfedern der Kupplungsscheibe raus geflogen und die klemmten dann ab und an irgendwie dazwischen.
Naja, Kupplung, Automat und Lager neu und alle war wieder Top.

Das klingt plausibel, ansonsten würde ich in Richtung Getriebelager tippen.
Also am besten gebrauchtes Getriebe organisieren oder eben zum Händler und mal schauen ob er was auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz machen kann.

@Fritz Hups, warum werden eigentlich Begrenzer in Steuergeräte eingebaut? Verstehe ich nicht, wenn man doch nicht hoch drehen darf.
Hab zwar schon oft Schwachsinn hier gelesen, aber das Niveau an Schwachsinn ist schon selten.


pn
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01.04.2012, 16:01
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ist das "rasseln" da wenn du kupplung tritts oder wenn sie los ist, das ist entscheidend, wenn du sie tritts und das "rasseln" ist weg ist das ausrücklager im sack


Verfasst am: 01.04.2012, 16:03
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@Fritz Hups, warum werden eigentlich Begrenzer in Steuergeräte eingebaut? Verstehe ich nicht, wenn man doch nicht hoch drehen darf.
Hab zwar schon oft Schwachsinn hier gelesen, aber das Niveau an Schwachsinn ist schon selten.[/quote]

er hat den begrnzer bei 3.200 u/min damit dermotor net überdreht
pn
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01.04.2012, 17:10
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dima03@Fritz Hups, warum werden eigentlich Begrenzer in Steuergeräte eingebaut? Verstehe ich nicht, wenn man doch nicht hoch drehen darf.
Hab zwar schon oft Schwachsinn hier gelesen, aber das Niveau an Schwachsinn ist schon selten.

er hat den begrnzer bei 3.200 u/min damit dermotor net überdreht[/quote]

Der Dumme lacht, der Kluge denkt!

LG Fritz Hups


pn
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01.04.2012, 17:14
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@ Fritz mal ganz im ernst, warum denkst du dass es falsch oder schlecht ist den mor hoch drehen zu lassen?, ich mein der verschleiß usw. is klar. fahr nen D17 hat 218t km runter der erste motor, und er sieht öfters den begrenzer oder zumindest die 6.800 rpm. und läft ohne murks. erklähre mir deinen stand punkt bitte

pn
Gast 
09.04.2012, 11:51
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