» Elise / Speedster Sitze

Ölfilter GewindeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschiede Vorderachse EH6 & EG2
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Fortgeschrittener 

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01.03.2016, 18:59
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Seit Jahren hat mich dieser Umbau gereizt nur leider gibts wenig Infos oder Bilder dazu. Hab immer mal gelesen, dass man hinterher tiefer sitzen soll, wo bei allen anderen Umbauten eher das Gegenteil der Fall ist.
Diesen Winter hab ich dann ein gutes Angebot gefunden und einfach gekauft.



Hätte lieber schwarze gehabt aber die Sitze sind halt rar... Zustand ist OK, die Gurtdurchführung sind wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet aber anständig gemacht.
Die originalen Sitzkonsolen gab es leider nicht dabei.



Die Halterungen nachzubauen war für mich keine Option, hinterher sollte es ja möglichst original aussehen. Im Lotus Zubehör wird einem aber Teilweise geholfen.



Erst hatte ich Sorge, dass die Sitze zu schmal für die Honda-Sitzschienen sind aber es passt ziemlích genau.



Nachts dann mal die erste Sitzprobe gemacht. Es war um einiges tiefer als vorher und zwar so extrem, dass ich nicht mehr anständig übers Lenkrad gucken konnte. Die Rückenlehne auch für meinen Geschmack zu schräg nach hinten und natürlich bei Schalensitzen nicht einstellbar. Jemand der größer als ich(1,74) ist hat da aber wahrscheinlich weniger Probleme.



Die simple Lösung: Die hinteren Aufnahmepunkte an der Schiene um 4cm erhöht. Die vorderen biegen sich dann ein wenig, ist aber nur minimal und meiner Meinung nach bedenkenlos.



Und schon gleich viel besser


Heute hab den Honda aus dem Winterschlaf geholt und die erste Probefahrt gemacht. Auf jeden Fall Top. Die Sitze bieten deutlich mehr Seitenhalt, die Beine sind ein wenig gestreckter und nicht so stark angewinkelt wie vorher. Und obwohl die Sitze deutlich geringer gepolster sind ist noch Restkomfort vorhanden. Aber war jetzt auch nur ne kurze Runde um den Block... bei schönem Wetter gehts zur Nordschleife für den richtigen Test :)
Anbei: ein Sitz wiegt 7,2kg und die gebauten Schiene ca 3,1kg
der originale Beifahrersitz mit Schiene (ohne Zierblende) kam bei mir auf 13,3kg




ein paar neue Bilder:



pn
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02.03.2016, 20:47
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Gefällt mir richtig gut! Finde die roten Sitze sogar besser für ein rotes Auto. Schwarz wäre natürlich klassischer gewesen, mit ein wenig Rot im Innenraum wirkt es aber deutlich sportlicher, meiner Meinung nach.

pn
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03.03.2016, 15:25
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Auf jedenfall hast Du schon mal ein paar Sitze gefunden die gut in den Sol passen,und einen noch tiefer Sitzen lassen.

Wie wäre es denn eigentlich mit S2000 Sitzen gewesen,die sollten doch auch relativ tief sein.


pn
Fortgeschrittener 

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04.03.2016, 04:26
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flxFinde die roten Sitze sogar besser für ein rotes Auto.

Ich hatte in meinem ersten Sol nachträglich die roten Lederbezüge verbaut und es war einfach "too much". War froh als ich das nicht mehr sehen musste.
Hab jetzt aber angefangen den Innenraum mit schwarzen Plasti-Dip zu lackieren um nur noch Schwarz und Rot zu haben:


Bin zwar noch nicht ganz fertig geworden aber muss Dir Recht geben :)


BluecrxWie wäre es denn eigentlich mit S2000 Sitzen gewesen,die sollten doch auch relativ tief sein.

Richtig ansehen konnte ich mir so einen Umbau leider noch nicht. Aber auf Fotos wirken die Sitze schon recht wuchtig im Sol. Würd mich aber auch interessieren wie es sich auf die Sitzposition auswirkt.


pn
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04.03.2016, 13:04
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Das schwarz sieht auf den Bildern auf jedenfall schon mal besser aus,wie das langweilige Grau.

Ich hoffe das hält dann auch längerfristig.


pn
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04.03.2016, 16:51
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Mit den Sitzen vom S kommst auf die gleiche Tiefe wie OEM, so zumindest bei mir, ich hab die Konsolen getauscht, also nicht geschweißt.

ist aber perfekt finde ich :D noch tiefer und du sitzt auf der Straße


pn
Fortgeschrittener 

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05.04.2016, 20:07
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BluecrxIch hoffe das hält dann auch längerfristig.
An den Türpappen wo man ständig herscheuert hält es leider nicht sehr gut. Der Rest aber schon. Vielleicht hab ich mir aber auch nicht genug Mühe gegeben ;)
Egal, zur Not kann man es ja wieder abziehen...



Slowridaist aber perfekt finde ich :D noch tiefer und du sitzt auf der Straße
Perfekt? Bei Gelegenheit muss ich mich dann mal Probesetzen :yes: Aber jetzt nach nen paar Kilometer glaub ich, dass deine Sitze um einiges bequemer sind... nichts für alte Menschen :D



Für die interessierten nochmal ein Fazit:
Am Sonntag war ich endlich mal wieder auf der Nordschleife und konnte die Sitze ausgiebig in der Praxis testen. Die Pedale sind für mich sehr gut zu erreichen. Man "liegt" mehr und die Beine sind leicht angewinkelt. So soll´s sein.
Das Lenkrad muss runter; war das erste mal, dass ich die Höhenverstellung benötigt habe. Und es musste näher, wofür ich mir vorher eine Nabenverlängerung (Spacer) von 30mm besorgt hatte. Im Nachhinein wären 40mm oder 50mm sogar besser für mich gewesen. Gibt aber ne verstellbare von OMP die ich mir wohl mal zulegen werde.
Der Seitenhalt ist auf jeden Fall besser als vorher und reicht mir vollkommen aus. Allerdings ist das Leder sehr glatt und z.B. beim Bremsen rutsch man leicht nach vorne. Das war mit Stoffsitzen besser! Da müsste ich mir noch was einfallen lassen...

Der letzte Punkt (könnt ihr mir jetzt glauben oder nicht :dumb:) , ist das bessere Handling durch die veränderte Schwerpunkthöhe. Daran hatte ich im entferntesten nicht gedacht, wurde mir aber auf der Strecke schnell bewusst. Man sitzt ja gut und gerne 10cm (habs leider nicht gemessen) tiefer als vorher. Fahrer 90kg + Beifahrerin 50kg + 20kg die Sitze machen einen guten Teil der Gesamtmasse aus. Der Grenzbereich wird merklich größer.


pn
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09.04.2016, 18:29
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Hui, nicht schlecht. Gefällt mir gut. Wenn du 'ne Skala einschätzen müsstest zwischen Sportlichkeit und Komfort (1=Sparco Rennschalensitze, 10=Rolls Royce Feeling), wie würde das dann aussehen? Und wenn ich mal fragen darf, was musstest du für die Sitze so hinblättern?

pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: CRX Type-R
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Beiträge: 149
10.04.2016, 19:26
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Es ist ein guter Kompromiss aus sportlichkeit und komfort. Die Sitze "schwingen / federn" nicht so nach wie die originalen. Wenn dein Fahrwerk sehr straff eingestellt ist, wohl eher ne 3 :D
Hab das Wochenende knapp 450km gemacht, davon ca100 auf der Nordschleife und konnte noch ohne Schwerzen aussteigen :)
Bezahlt hab ich für die Sitze ohne Laufschienen 450€ Zustand: 2-3
Für die "Brackets" zum Schweißen dann glaub ich nochmal ca 150€... Wer die Möglichkeit hat kann sich die aber auch selber anfertigen.


pn
Gast 
10.04.2016, 19:26
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