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[GELÖST!!!!] Probleme Tacho ( Drehzahl, MKL)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGerade gefunden: D16Z6-based V8 engine
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13.11.2011, 19:05
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Verfolge den Fred hier jetzt schon einige Zeit mit groden Interesse und Finds echt Klasse was du machst bzw vorhast.

Hab jetzt nur mal ne Frage.

Wieso findest du das ein D14 unpassender ist. Der macht laut Wikipedia doch nur 3 mm mehr.
Dürfte doch auch so Drehfreudig wie ein D13 sein, oder? und man hätte nen kleinen Hubraumvorteil.

Kenn mich was sowas angeht nicht wirklich gut aus
Berichtigt mich wenn ich falsch liege


pn
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13.11.2011, 20:13
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Ja man könnte das auch mit nem D14, warum auch nicht,

aber für mich als EG'ler is der D13 nunmal sehr leicht aufzutreiben, der steckt in jedem EG3, und die stehen zu Massen zum schlachten.

Es gibt außerdem mehr Teile fürn D13 als D14, also wirkt jedenfalls auf mich so.


pn
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13.11.2011, 20:15
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Das liegt daran, dass der D13 fast identisch mit dem D15 ist. Der D14 dagegen wieder mehr mit dem D16.

pn
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13.11.2011, 20:22
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Ok. Is jetzt vielleicht bissl off topic aber ich frag einfach mal.

Ich hab noch nen D16Z6 Kopf und könnte nen D14 Block für lau haben.

Gedanke hinter der ganzen Sache is ne Alternative zu nem B. Ich steh auf Drehzahl :)

Wie hoch kann man den D14 drehen? Kann man was verbessern am Block?

Mit nem bearbeiteten Kopf (Kanäle, geplant) mit Nockenwelle und evtl. Federn Teller usw.
was kann man am Ende ungefähr erwarten


pn
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13.11.2011, 20:31
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Du könntest mir aber auch den D16z6 Kopf geben ;)

pn
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13.11.2011, 20:54
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Könnte ich tun :) sag dir aber gleich das der aus meinem EJ1 mit Pleullagerschaden ist. Falls trotzdem Interesse besteht kannst dich ja per pn melden

pn
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14.11.2011, 06:51
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WolFreeHol die Flasche schonmal. Die 160PS schafft er. ;)

123ps bearbeitet & "feingetunt". > 37ps durch ne Nocke und Sohc-vtec...

Und selbst wenn ;), dann hab ich genug Zeit zum sparen....der Fred ist jetz fast n halbes Jahr alt und es ist nix rumgekommen. Stell mich schonmal drauf ein, am 11.11.15 in den Laden zugehen und Jimmy zu kaufen :D


pn
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14.11.2011, 07:16
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@WolFree

Klär mich da mal bitte auf. Is ne Verständnisfrage.

Du sagst es sind sich der D13 und D15 sehr ähnlich so wie D14 und D16

Die Drehfreudigkeit eines Motors is doch abhängig vom Hub. Oder verstehe ich da was falsch?

D13 = 76mm D14 =79mm D15 = 84,5mm (Quelle: Wikipedia)

Klar durch die Unterschiedlichen Hübe kommt der Hubraumunterschied zu Stande. Aber wenn ich mir jetzt nur die Zahlen ansehe wirkt es auf mich so das sich D13 und D14 ähnlicher sind. Oder gibt es Unterschiede in der Bauweisen der Blöcke?


pn
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14.11.2011, 12:02
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Klar kann man auch den D14 nehmen, aber wofür? Er hat ja den D13 Block drin. Außerdem ist beim D14 dann wieder ein bisschen mehr Risiko und ob sich das für 50cc mehr lohnt..? Ich finde nicht.

Es gibt Unterschiede in der Bauweise. Schau mal hier rum, hier gibt es irgendwo einen Thread wo das erklärt ist. Ich weiß leider nicht wo gerade.


pn
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14.11.2011, 12:13
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HugoFreundhier mal kleines Video als Beispiel ^^



D13 non Vtec mit 123 PS

Die 123PS sind WHP, also Radleistung. Der Motor müsste also bei knapp 150PS liegen.
Dann müssten die angestrebten 160PS durchaus machbar sein.


pn
Gast 
27.11.2012, 20:57
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