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kompression ausrechnenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenumrogrammieren von steuergerät
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15.07.2009, 21:10
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Mal so aus reiner neugier, da gerade ein B16b Block angeboten wird. Was könnte ich als B16a2 fahrer damit so schönes anstellen? mein gefähliches halbwissen sagt ja, dass es ein 18 block mit anderen innereien ist, ich also meine b16a2 anbauteile nicht nutzen kann!? richtig? würd'nen a2 kopf überhaupt sinn machen? der tüv würde wohl sowiso :dumb: machen, da es den bock hier gar nicht gab oder?
was sagen die gelehrten?


pn
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16.07.2009, 07:12
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das ist auch nur ein 1.6l motor.. hat nur ein schärferen kopf.. lohnt sich neicht wenn du schon ein b16 hast ;)

pn
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16.07.2009, 07:20
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Wie mein Vorredner schon sagte nicht viel

Verdichtung würde sich etwas erhöhen 10.76:1

Grüße


pn
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16.07.2009, 23:10
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nicht ganz richtig......war ja mal mein block der da angeboten wird und ich wollte auf den umbauen, deswegen kann ich was dazu sagen. Gründe warum es nicht mehr meiner ist gibts unten.

unterschied B16b zu A2:
der block hat ne leichtere kurbelwelle, pleuel leichter, Kolben haben mehr verdichtung, und allgemein sind die beweglichen teile leichter, im block und im kopf. da gibts irgendwo im internet nen vergleich A2 zu B
finds leider grad nicth

also anfangen kannste damit aber net viel wenn du keine andeeren nocken verbaust (b18 oder b16b und die dazugehörigen federn).
solltest das tun hast du fast nen b16b also deine fast 185ps.
die winkel von den Ventilen beim B16b auf 60° geschliffen sind ncith wie 45° beim a2 und das auch was ausmacht. Ventile sind beim b16b auch leichter sowie beim b18c6, also solltest vielleicht überlegen die ventile dann auch gleich vom c6 zu nehmen die haben nähmlich 45°. (gewicht macht in hohen drehzahlen enorm was aus wegen massenträgheit)
Sprich du musst auf jeden auf Kopfinnereien vom c6 switchen,das wäre denke ich mal günstiger als b16b nocken etc zu kaufen.
unterschied zu den nocken B16b und b18c6 (sind ein oder auslassseitig 3° in der schärfe und öffnen 2°grad früher, also nicht die welt unterschied, wird sich also nicht viel verschlechtern durch c6 im vgl zu b16b kopfteilen) =>aber deswegen die betonung auf fast 185ps
genauso solltest dann ne grössere DK oder ASB in erwägung ziehen die sind nämlcih auch anders als beim A2. kannste aber komplett itr teile verbauen.
ich denk mal mit catback und feinabstimmung sind dann knappe 185-199ps drin aber erwarte keine drehmomentwunder, bleibtn 1,6l. (deshalb habe ich mich dann doch für den b18 entschieden)

ansonsten kansnte aber sicher deine anbauteile verwenden, brauchst nurn b18 zahnriemen.

hoffe ich konnte dir helfen wenn weitere fragen hast frag, ich hab mich damit ja genug ausseinandergesetzt gehabt, da der block ja bei mir rein sollte, aber eben dem b18c6 weichen musste den der verkäufer der den b16b grad anbietet mir verkauft hat :D.....

freu mich schon auf die erste fahrt mitm sol.type-R...


pn
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20.07.2009, 14:04
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@thomas: Danke für die klasse Antwort. Bist du sicher das die Anbauteile gleich sind? Anlasser, Wasserpumpe usw. ...

pn
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20.07.2009, 19:24
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also der Anlasser hängt ja eh im getriebe und hat nix mitm motor an sich zu tun......sonst ist alles gleich .....bis auf der Zahnriemen eben ;-) grüssle

pn
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23.07.2009, 08:19
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So, ich hab mir die bilder noch mal angeschaut. Würde denn meine Ölwanne passen? Und da ich noch nie nen Motor zerlegt habe stelle ich mir die blöde frage, wie bekomme ich den Bock links und rechts neben der kurbelwelle dicht? Passt da auch alles vom A2?

pn
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23.07.2009, 10:30
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müsste alles einwandfrei passen eigentlich.
ist ja nen baukastensystem die b-motoren.
und wie wie bekmommst die welle dicht, auf die eine seite das getrieben und auf die andere seite kommt ja das antriebsritzel für den riemen........wen die wanne drauf ist ist das dann dicht.;-)


pn
Senior 

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23.07.2009, 14:42
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ja... ja... klingt logisch.... ja... und steuergerät, wenn ich nen itr kopp nehm, dann auf b18c6 umprogramieren lassen? mit dieser odb1 und 2 geschichte hab ich dann ja nichts am hut, ist ja auch gleich, gell?

pn
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Name: Thomas
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23.07.2009, 14:56
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mmh....obd 1 und 2 ist nicht gleich.....aber
du kannst deinen alten zündverteiler benutzen, dann musst nicht den obd swap machen.
wegen steuergerät: ich würd den wagen von nem spezialisten wie Turbotoy oder BHT oder MAlte abstimmen lassen, der macht dir dann das setup das der wagen mit den komponenten auch braucht.
Sprich dein altes steuergerät nehmen, chippen und die map da drauf machen.
allerdings geht das soweit ich weiss nur mit den OBd1 steuergeräten (ich meine das es das p28 ist, welches abstimmbar ist).
kann aber gern nochmal bei bht nachhaken wenn du willst.

habe das ganze mitm abstimmen ja jetzt zum fast 2. mal hinter mir, mein wagen wird nächste woche fertig ........juhu .......


pn
Gast 
23.07.2009, 14:56
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