» Anordnung der Kühler egal?

Welche SRS ist das?  SRS G55?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda 1.5 Turbo earth dreams L15B7 Ölverdünnung / Oil Dilution
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22.06.2019, 15:50
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Hey Leute,

Hab mir gerade wieder ein paar Gedanken zu meinem zukünftigen Projekt gemacht und bin jetzt auf eine Frage gestoßen, von der ich hoffe das ihr mir da eine Antwort zu geben könnt ;) Es gibt ja Wasserkühler die man quasi unter den Schloßträger verbauen kann (tucked) um mehr Platz im Motorraum zu bekommen. Wäre für mich ganz interessant, da ich einen aufgeräumten Motorraum plane. Da ich mir aber nicht sicher bin ob der Motor evtl ne Zwangsbeatmung bekommt, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich im Nachhinein den Ladeluftkühler dann hinter den Wasserkühler setzen kann, weil vorne in der Schürze wahrscheinlich nicht genügend Platz sein wird. Ist die Reihenfolge der Kühler egal, oder wirkt sich das irgendwie nachteilig aus wenn der LLK hinter dem Wasserkühler ist? Fahrtwind kommt ja so oder so durch beide, aber heizt der Wasserkühler die Luft stärker auf und beeinflusst den LLK dann negativ, wenn der dahinter verbaut ist? Ich schätze ja mal das der Luftdurchsatz höher ist als der Wasserdurchsatz und es somit eigentlich fast egal sein dürfte wie rum man die montiert. Würde mich freuen wenn der ein oder andere dazu was sagen könnte ;)

MfG
Stephan


pn
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26.06.2019, 20:40
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Rein technisch dürfte es nicht egal sein....

Nicht umsonst verbaut keiner das so.....
Ne llk wird nie so warm wie ne wasserkühler(ich geh von normalen Leistungssteigerung aus....nicht extrem Umbauten)


Aber es gibt bestimmt noch den einen oder anderen der das noch technischer aufdröseln kann


pn
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27.06.2019, 03:53
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moin!

ich hatte mal mit der Kühlerberechnung zu tun, für ein Motorsportprojekt an der Uni.

Theoretisch könnte man den LLK hinter den WK setzen.
Problem hierbei ist die grundlegende Lufttemperatur der Luft, die dann durch den LLK strömt um ihn zu kühlen.

Im Grunde hängen folgende Faktoren zusammen:

Kühlfläche des Kühler (im gesamten als einfache Fläche betrachtet für die Vereinfachung)
Anströmwinkel der Luft
Dicke des Kühlers
Widerstand des Kühlernetzes
Geschwindigkeit der Luft (evtl. auch erzeugt im Stand durch den Lüfter)
Kühlmitteldurchsatz durch den Kühler(da auch noch wie er durchströmt wird aufgrund seiner Bauweise)

Generell gilt das gleiche für den LLK.

es kommt auch auf den Aufbau der Kühlerrohre und dessen Kühllamellen an, aber das kann man erstmal weglassen.

So im großen und ganzen interessiert uns nun die Kühlerwirkung am Ende, nur wenn diese ausreichend gegeben ist, ist der Kühler auch überhaupt erst sinnvoll.

Jetzt gehen wir mal von folgenden Größen aus für den Wasserkühler:
alles stark vereinfacht.

Eingangstemperatur der Kühlluft: 40°C (sehr heißer Sommertag, Kühlluft kommt von vorne auf den Kühler, ohne Umlenkung oder Hindernis)
Ausgangstemperatur bei ausreichend hoher Luftströmung: 70-75°C (rein fiktiver Wert)
Kühlmittel wird dabei im Kühler bei Eintritt mit 90°C gemessen, aus dem Kühler heraus mit um die 80°C. Ist also absolut ausreichend von der Funktion her.

Soweit so gut, nun zum LLK.
Dieser bekommt nun die 75°C heiße Luft als Eingangsgröße.
Die zu kühlende Luft im LLK hat ca. 130°C, somit steht dem LLK eine Differenz von 45°C zum kühlen zur Verfügung.

Bei einem Luft-Wasserkühler (also dem Motorkühler) ist das eine "gute" Differenz.
Für einen Luft-Luftkühler also dem LLK, ist diese Differenz nicht alzu hoch, durch den geringen Wärmeeintrag der Ladeluft ins Metall (anders bei Wasser, so ca. 4x höher). Dazu kommt die höhere Fließgeschwindigkeit der Luft im LLK, also weniger Zeit diesen Wärmeeintrag auszuführen, daher ineffizienter in der Funktion.
Diese Ineffizienz kann man nun ausgleichen durch die Differenzerhöhung der Eingangskühlluft zur zu kühlenden Luft im LLK. Daher werden die meisten LLK auch vor dem Wasserkühler gesetzt, auch aus dem Grund das der Wasserkühler weniger Effizienzverluste hat durch die wärmere Luft vom LLK. Gleichzeitig heizt ein LLK die durch ihn durchgehende Luft hin zum Wasserkühler nicht so stark auf als umgekehrt.

Im großen und ganzen sei nun gesagt, die Effizienz eines LLK fällt drastisch, montiert man ihn hinter dem Wasserkühler und er muss wesentlich größer werden um das auszugleichen. Daher wird das auch so normalerweise nicht gemacht.

Ich hoffe man kann mein geschriebenes nachvollziehen.

Grüße Butsch


pn
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27.06.2019, 21:32
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Also Reihenfolge LLK ÖK WK ist super. Nur jetzt mit dem ÖK vor dem LLK ist das Öl nochmal kühler.


 
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pn
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01.07.2019, 17:41
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Klingt soweit schonmal sehr logisch. Werde dann wohl gut ken müssen wie ich es dann geregelt bekomme, aber ich denke das wird sich irgendwie regeln lassen. Wie ist das eigentlich mit weiteren Eingriffen in dem Bereich? Denke da an Wasseraufspritzung vor den ersten Kühler, um die Verdunstungskälte nutzen zu können. Hatte auch mal gehört das die Farbe eines Kühlers nochmal was an den Temperaturen verändert je nachdem ob schwarz oder silber?

pn
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01.07.2019, 17:56
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Bau erstmal vernünftig auf Turbo um, lass es gescheit Abstimmen und eintragen und dann fahre einfach damit.

Dann bist du eh erstmal 10.000€ leichter und so Themen wie Wasser bespritzen und Farbe des LLK sind Nebensache.

Nicht mal Freaks mit 1000PS bauen bauen sowas an oder achten auf Silberne LLk...

Der Fahrtwind reicht zum kühlen und die Farbe auf dem LLK ist wurscht so lange nicht 2mm Farbe drauf ist...


pn
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01.07.2019, 19:05
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Kannst auch die ladeluft mit nem luft wasser kühler kühlen dann brauchste vorn kein llk

pn
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01.07.2019, 19:12
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aber dafür nen wasserkühler

pn
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02.07.2019, 06:11
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Bevor ich Wasser auf den LLK sprühe wird es hinter dem LLK in die komprimierte Luft gesprüht.

pn
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03.07.2019, 22:30
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Dass das mit der Farbe und dem Wasser Spielerein sind, ist mir klar, wobei ich denke das gerade die Geschichte mit dem Wasser im Hochsommer auf der Autobahn schon etwas bringt. Wasser in den Ansaugtrackt einspritzen... da wäre ich sehr vorsichtig. Ist machbar, ja, aber da gehört ne ganze Menge mehr zu als seinen Kühler von außen ein wenig runter zu kühlen. Wenn man da was falsch macht, freut sich der Block ;)

pn
Gast 
27.07.2019, 21:57
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