» Anordnung der Kühler egal?

Welche SRS ist das?  SRS G55?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda 1.5 Turbo earth dreams L15B7 Ölverdünnung / Oil Dilution
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04.07.2019, 05:32
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welchen nutzen genau hätte das auf der Autobahn? für nen spontanes rennen?

bis das wasser wirkt ist das ding schon längst gelaufen. im aftermarket verwendet man das eher für die viertel meile - ansonstne stimmt man das ding ab dass es ohne funktioniert und wenns draußen über 30 grad oder über 40 grad hat bringt dir das wasser auch nix da es sich ebenso in dem tank, wo es sich befindet, aufwärmt

denk nicht so kompliziert und vor allem über dinge nach die so absolut irrelevant sind. wie maik shcon sagte, bau erstmal um, stimm es ab, fahre - dann kannst du dir um Details Gedanken machen


pn
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04.07.2019, 05:40
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Was soll das ach so gute Wasser im Hochsommer für eine Temperatur haben? Wo willst das speichern das es deutlich kälter ist als die Ansaugluft?

Wenn du auf der Autobahn fährst dann geht bei ordentlich Fahrtwind ohnehin die Luft nach dem LLk schon deutlich runter. Bei ausreichender LLk Größe kommst du fast auf Umgebungstemperatur runter....

Wenn also draußen 30 grad sind, was soll dann Wasser mit 30 grad bringen. Wenn dann müsste man Wasser kühlen und dann ist der Zugewinn der 3 PS durch die Wasserkühlung gleich wieder hin weil die Kühlung des Wassers das energetisch schon frist...

Also ich halte das für absoluten Firlefanz... sorry.

Mach ne Flasche flüssig Stickstoff ins Auto und Sprüh das hin...

Im übrigen ist Wasser Methanol Einspritzung ein gangbarer Weg zur Kühlung...

Mich würde mal interessieren wo diese Thematik hier hinführen soll wenn Du am Ende ein Auto aufbauen willst, was so wie Du sagst vermutlich einen Turbo bekommt...

Anhand der Aussage nehme ich an dass bei 300PS Ende ist, denn Hondas mit ordentlich Leistung weit über 300PS haben immer einen Turbo, weil es anders nicht geht...

Und wie bereits erwähnt haben selbst 1000PS Hondas so nen Schmarren nicht verbaut Weile nicht nötig ist.

Schreib lieber was zum Leistungsziel und wie Du da hinzukommen gedenkst und frag nich wie Du ein 25KG Mountainbike 1 Gramm leichter bekommst... :-D



Verfasst am: 04.07.2019, 05:41
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Zwei Dumme ein Gedanke Milos :-D
pn
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04.07.2019, 05:56
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Maiki 007Zwei Dumme ein Gedanke Milos :-D

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high five :hrhr:


pn
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04.07.2019, 08:31
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Man muss schon dazu sagen, dass fein vernebeltes Wasser durch die Verdunstungskälte deutlich abkühlt. Wenn man also 30°C warmes Wasser auf den LLK sprühen würde wäre es dennoch deutlich kühler als 30°C. Dennoch meiner Meinung nach völlig ineffizient, denn von dem Wasser geht die Hälfte daneben, man kühlt zuerst das Alu des LLK und beim Luftdurchsatz wird am Ende an der Ansaugtemperatur kein messbarer Erfolg stehen. Wieviel Wasser soll denn da aufgesprüht werden, damit man mit einem gewissen Temperaturdelta die Mengen an anströmender Luft spürbar kühlen möchte. Kannst ja mal ausrechnen wieviel m3 Luft auf der Autobahn bei 200km/h durch den LLK strömen...
Ich weiß jetzt nicht was mein Block dagegen haben soll dass ich Wasser in die Ladeluft einspritze. Kannst du mir ja evtl. mal näher erklären. Die Einspritzmenge muss natürlich passen, eher zu wenig als zu viel, und dann läuft das auch. Wenn du noch Methanol dabei machst kannst du bei etwa 50/50 Mischung die Zündung auch noch ordentlich verstellen weil du am Ende um die 115-120 Oktan fährst. Dann solltest du aber sicher stellen, dass du ein fail safe System verbaut hast damit die Zündung automatisch zurückgestellt wird wenn der Tank leer ist oder etwas verstopft sonst gefällt das dem Motor nicht so richtig. Die Kühlleistung von Wasser ist besser als von Methanol.
Ich nutze einfach nur die Kühlleistung des Wassers, damit kühlere Verbrennung, weniger Kohleablagerungen... Aber natürlich kann man es auch auf den LLK sprühen. Oder auch auf die Frontstoßstange oder das Nummernschild. Bringt vermutlich ähnlich wenig.
Stickstoff zur Vereisung des Kühlers wäre sicherlich effizienter, aber ziemlich aufwendig und wenn du die Luft im Motorraum ansaugst war es as mit Sauerstoff in der Ansaugluft. Würde daher eher auf NOS zurückgreifen, aber wenn ich das im Kofferraum rumschleppen würde würde ich es erneut nicht passiv von aussen wirken lassen, sondern pro Zylinder dazusprühen.


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pn
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07.07.2019, 19:55
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Wollte hier weder eine Diskussion über Sinn und Unsinn von der Wasseraufspritzung anfangen, noch wollte ich Tipps zu einer illegalen Lachgasanlage haben, die man nicht so einfach im Straßenverkehr einsetzen darf. Die Ausgangsfrage ging um die Reihenfolge der Kühler, nichts anderes. An dieser Stelle bedanke ich mich bei denen, die konstruktiv darauf eingegangen sind und diese Frage beantwortet haben. Dank der Ausgührungen, habe ich mir dazu nochmal Gedanken gemacht und muss sagen, das es rein physikalisch Sinn ergibt, so wie es beschrieben wurde. Und bevor es jetzt hier eskaliert weil ich weiter ins Detail gehe, was eine Wassereinspritzung und ggf Wassertemperatiren ect pp angeht, bedanke ich mich hiermit für die Hilfe und lasse das jetzt mal alles auf sich beruhen. Jeder wird wohl für sich selber wissen was für ihn gut ist. Und wenn nicht, zahlt der ein oder andere eben mehr oder weniger Lehrgeld ;)

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08.07.2019, 12:23
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ZitatWie ist das eigentlich mit weiteren Eingriffen in dem Bereich? Denke da an Wasseraufspritzung vor den ersten Kühler, um die Verdunstungskälte nutzen zu können. Hatte auch mal gehört das die Farbe eines Kühlers nochmal was an den Temperaturen verändert je nachdem ob schwarz oder silber?
Das steht in deinem zweiten Beitrag zu diesem Thema. Wenn du darauf keine Antworten haben möchtest behalte die Fragen doch bitte auch für dich! Für weitere solch sinnfreie Kommentare einfach zukünftig das machen was du am sinnvollsten hälst und hier keine weiteren Treads aufmachen. Wenn man Fragen stellt und sich danach beschwert, dass darauf geantwortet wird ist das schon ziemlich blöd, wenn man dann auch noch mit starkem Halbwissen zu dem Thema und ohne irgendwelche Fakten sich aufregt und batzig reagiert weil einem nicht alle zustimmen wirds echt peinlich.


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08.07.2019, 12:36
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Das schlimme ist die fakten hat der sicher von JP. Soviele werden geblendet von diesem jauche paule.

pn
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17.07.2019, 01:40
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Ja, ich hab im zweiten Beitrag etwas in der Richtung gefragt. Habe aber danach gefragt ob eine Wasseraufspritzung effektiv wäre und ob evtl die Farbe des Kühlers eine Rolle spielt, von wegen Reflektion oder Absorption von Wärmestrahlung. Statt mir einfach nur zu erklären ob es effektiv ist oder nicht, wird mir zu einer Wasser/Methanoleinspritzung geraten, von der gar nicht die Rede war und von der ich persönlich nicht viel halte. Zuviel Aufwand und zu teuer. Abgesehen davon das dabei das Argument der Wassertemperatur gleich bleiben dürfte, was da aber scheinbar dann egal ist. Ähnliches mit der NOS Anlage. Ich habe nie nach etwas derartigem gefragt. Natürlich habe ich mich mal dazu schlau gemacht und ja, es ist möglich sie legal zu fahren. Aber das war nicht meine Frage. Ich habe selber einige Jahre in der Werkstatt gestanden und an Autos geschraubt, denke also nicht das ich der Noob bin der hier gerne mal auseinander genommen wird. Bin halt nur auf dem Bereich Tuning noch nicht so weit wie manch anderer, aber würde es halt gerne als Hobby für mich weiter ausführen, da ich es mittlerweile (zum Glück) wieder aus der Werkstatt raus geschafft habe. Ich wage mal zu behaupten das der ein oder andere hier "nur" Hobbyschrauber ist und keine Ausbildung in dem Bereicht hat, aber gerne ganz vorne mit dabei ist. Daher auch dementsprechend meine Reaktion auf die Antworten. Ich wollte nur zu den Themen Auskunft haben, die ich auch angesprochen habe und keinen Exkurs zu irgend welchen anderen Sachen. Und im Idealfall kommt so eine Auskunft von jemand erfahrenen, der es evtl sogar schon selbst gemacht hat und aus eigener Quelle weiß wovon er da spricht. Das nicht jeder alles schonmal gemacht hat oder es selbst mitbekommen hat, dürfte klar sein, aber ich fände es schon nett wenn man hier nicht gleich jemanden anmacht, weil er eine Frage gestellt hat und damit unzufrieden ist das ihm Dinge genannt werden die gar nicht zur Diskussion standen. Wir sind hier nicht in einem VW Board, also lasst uns in Ruhe darüber austauschen und gut ist. Falls das nicht gewünscht ist, bin ich evtl im falschen Board gelandet und werde dann wohl das tun was die meisten wohl begrüßen würden; still mitlesen und die Klappe halten. Nur dachte ich das ein Forum von Austausch lebt. Naja, wir werden sehen.

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pn
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17.07.2019, 05:48
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Hier wird gern geholfen.

Das Problem was ich hier sehe ist, das Du so wie du schreibst den Eindruck machst als hättest Du Bock auf einen Turbobau, kennst dich aber nicht so aus, was ok ist, weil ja jeder, auch ich irgendwie mal angefangen hat.

Dann schreiben Dir die alten Hasen hier was funktioniert und was Hand und Fuß hat und plötzlich schreibst Du bzw. macht es den Eindruck als wüsstest Du bereits alles.

Die meisten Männer hier, die sich auskennen und Turbo fahren und auch selbst bauen, haben angefangen sich über den Motor, dann über die Peripherie, die ideale Rohrleitungsführung und die Abstimmung zu unterhalten. Über die Basics eben. So entsteht ein guter Thread von denen es einige gibt...

All diese Umbauten fahren erfolgreich und halten auch im Sommer. Hier gibts Fahrzeuge bis über 600PS und Erfahrungen aus der Szene bis über 1000PS mit Hondamotoren. Wie gesagt, keiner nutzt deine Ansätze weil sie nicht nötig sind. Das sie marginale Effekte bringen, streitet keiner ab. Nur beschäftigt sich damit keiner der einen 400-700PS Honda fährt der mit Basics standfest und zuverlässig ist.

Was mich persönlich bei Dir irritiert ist, man nichtmal weiß wo du hin willst.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wie in jedem Forum gibt es Menschen die von den tollsten Sachen berichten und sonst was Umbauten planen. Detailverliebt bis zum Ende sind, jede Schraube neu beschichten lassen und nach 3 Jahren alles hinschmeissen...

Ich persönlich mag die Menschen die ein Ziel vor Augen haben und es umsetzen. Ob Ahnung oder nicht ist dabei völlig egal, die keine Ahnung haben, machen sich schlau, bilden sich eine Meinung zu den Aussagen hier und machen aus ihrer und den anderen Meinungen einen sinnvollen mix und setzen es um. Dazu zähle ich mich persönlich. Die mit Ahnung präsentieren ihre Kompetenzen hier und man lernt davon bis man irgendwann sogar mitreden kann. Ansonsten stellt man normal wie immer Fragen.

So läuft das hier seit Jahren sehr gut. Was hier immer irgendwie blöd ist ist dieser Mischmasch aus ich kenne mich nicht aus, sag mir mal was... und dann, aber das ist so nicht richtig das habe ich woanders aber anders gehört...

Ich gebe Dir recht, da nehme ich mich nicht aus. Die Männer hier die was umgesetzt haben, wollen natürlich das man sie hört und das die fragenden sich der Dinge annehmen. Das ist eine Sache von stolz und ein bisschen Ego. Ist aber aus meiner Sicht berechtigt da belegbar erfolgreiche Umsetzungen dahinter stehen.

Es klingt zuweilen wie Hohn wenn man Threads wie diesen hier verfolgt und aus den bereits mehrfach genannten Gründen begegnet man Dir hier so.

Das ist kein böser Wille, nur viele hier wollen echt ihr Wissen weitergeben und Erfahrungen austauschen.

Also wenn du weiter machen magst wäre das toll. Dann hau mal raus was das Ziel und die Basics sind für deine Pläne.

Das ist das was hier ordentlich mit Infos vorwärts geht...


pn
Gast 
27.07.2019, 21:57
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