» VTEC sichtbar machen mit OBD?

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Trainee 
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16.12.2013, 23:40
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Kennt jemand eine Möglichkeit oder ein PID, wie man über OBD-II sehen kann, ob der Motor gerade VTEC aktiviert hat?

Ich habe mir einen Bluetooth OBD Adapter gekauft und kann nun mit der Torque-APP das Steuergerät auslesen, Momentanverbrauch, Kühlmitteltemperatur, Fehlercodes usw.
Mit der Torque Pro App lassen sich auch eigene PIDs eingeben, es müsste da doch eine PID geben, die anzeigt ob VTEC gerade aktiv ist?


Es handelt sich um einen FR-V 1.8, Motor ist ein R18A1 der ähnlich wohl auch im Civic VIII steckt (FK2) dort aber R18A2. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen R18A1 und R18A2?

Laut Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_R_engine gibt es einen Unterschied bei VTEC:

R18A1: VTEC for economy 1,500 - 3,500 rpm
R18A2: VTEC window: 4,800 rpm - 5,200 rpm

Wenn das stimmt würde das bedeuten, dass das VTEC im R18A2 eine ganz andere Funktion hat als hier beschrieben:

http://asia.vtec.net/Engines/RiVTEC/index.html
http://asia.vtec.net/Engines/R18A/index.html


Ich würde eben gerne wissen, wann der Motor in diesem sparsamen Modus läuft.


pn
General 

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17.12.2013, 20:30
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Wasn daran gut :hrhr:
Zum Thema kann ich sonst momentan noch nix produktives beitragen, klingt aber interessant werde mir das morgen mal durchlesen.



pn
Trainee 
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20.12.2013, 02:23
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Die Honda R Motoren sind schon sehr interessant. Benziner haben 1-2 grundsätzliche Probleme. Das Gemisch kann nicht beliebig abgemagert werden, sonst zündet es nicht mehr. Deshalb wird im unteren - mittleren Lastbereich mit der Drosselklappe die Luftzufuhr gedrosselt, sodass der Motor weniger Luft bekommt und so wieder ein zündfähiges Gemisch entsteht. Das Drosseln verbraucht aber Energie, so als würde man sich die Nasenlöcher halb zu halten. So erhöht sich der Verbrauch, das sind die sog. Drossel- oder Pumpverluste.

Der R Motor lässt in einem bestimmten Lastbereich die Drosselklappe weiter geöffnet als normal, vermindert so nun teilweise diese Pumpverluste. Eins der Einlassventile bleibt dabei nach dem Ansaugen aber länger geöffnet, sodass ein Teil des angesaugten Gemisches wieder raus geblasen wird. So lässt sich die Leistung vermindern ohne zu stark abmagern zu müssen. Durch die dadurch verringerten Pumpverluste verringert sich der Verbrauch. Der Motor läuft bei VTEC On in diesem Modus.

Das ganze hat aber noch einen weiteren Vorteil, in diesem Modus ist der Kompressions- und Expansionshub unterschiedlich lang. Der Expansionshub ist länger als die Kompression, was somit die Energie des verbrennenden Gases besser ausnutzt und der Wirkungsgrad steigt. Der Motor läuft dann im Atkinson- bzw. Miller-Zyklus: http://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor was zusätzlich den Verbrauch senken dürfte.

Das ist eine ganz andere Nutzung von VTEC und ich würde eben gerne sehen, wann der Motor VTEC an hat und in diesem Modus läuft.



Verfasst am: 18.01.2014, 01:04
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Habe mir jetzt ein Kabel vom VTEC-Ventil in den Innenraum gelegt und eine LED angeschlossen. Beschreibungen wie man sich eine VTEC-Leuchte einbaut gibt es ja genug. Beim R18 ist es der schwarze Draht mit weissem Streifen. Hier gibt es eine Beschreibung für den Civic auf Englisch mit Bildern:

http://www.8thcivic.com/forums/mechanical-problems-technical-chat/151550-i-vtec-solenoid-wiring-help-2.html#post5380647

Es ist recht schwer den Motor in den VTEC-Modus zu bekommen, man darf nur ganz leicht Gas geben und muss in einem größeren Gang als 2 fahren. Wenn er in dem Modus ist kann man aber trotzdem in der Stadt gut genug beschleunigen und auch schalten.

Ich meine sogar, dass der Motor durchaus länger in dem Modus betrieben werden könnte, als es die Motorsteuerung zulässt. Leider macht es einem das stark progressive Gaspedal sehr schwer in dem Modus zu bleiben.
Irgendwo habe ich gelesen, das hier der Unterschied zwischen R18A1 und R18A2 ist, weiss da jemand etwas?
pn
Gast 
18.01.2014, 01:04
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