» VTEC Mysterium (kicked NOT in, yo!) [Ek3 Mini-me]

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27.09.2019, 19:10
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Vielleicht hat ja jemand n guten Einfall..

Szenario:
EK3 dessen ECO-VTEC in meinem Beisein nie funktionierte, laut Besitzer sporadisch.
D16Y8 Kopf
AEM ECU

Steuergerät gab nie VTEC aus -> Stecker am Solenoid hatte Wackler.
Nun sagt es VTEC ON, nichts passiert.
VTEC Leitung per Handschaltung -> solenoid klick -> vtec kick'ed trotzdem nicht in

Wie funktioniert das VTEC Beim D16? Solenoid schaltet also wenn öldruck da = vtec?
Also nicht genügend Öldruck?! VTEC mechanik beim zerlegen gekillt?


pn
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28.09.2019, 20:50
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Der VTEC beim D16Y8 ist nicht spürbar und hören kannst du ihn nur mit offenem Sportluftfilter.

pn
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28.09.2019, 23:14
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Naja ich find schon das der Kick beim y8 spürbar ist.Zwar nicht so krass wie bei meinem mc2 oder ee,Aber bei meiner ej8 limo merk ich schon das da was ist😂

pn
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29.09.2019, 02:00
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Ich weis wie VTEC klingt... Nebenbei hängt auch ne AFR Anzeige drann, es schaltet nicht.
ich hab es bei 6000rpm an-aus-an-aus-an-aus per Hand innerhalb 2 Sekunden zugeschaltet, es passierte nichts.

Übrigens hört und spürt man den D16Y8 vtec wenn auch nicht so krass wie bei nem B16. War bei meinem EH6 eindeutig.

Die Frage bleibt ist was kann das mechanische Schalten verhindern wenn es nicht Solenoid/ECU ist?


pn
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29.09.2019, 04:45
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JDM_Guy94
Die Frage bleibt ist was kann das mechanische Schalten verhindern wenn es nicht Solenoid/ECU ist?

zu wenig Motoröl zum Beispiel


pn
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29.09.2019, 06:55
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29.09.2019, 10:14
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Öldruckanzeige ist leider nicht an board. Die Ölpumpe ist aus einem low-milage ej9. Unterscheidet sie sich etwa zum D15z6/D16z6/y8?!

Habe den Thread mal gelesen, hilft leider nicht da elektrische Fehler ausgeschlossen werden können. Dichtung ist sauber. Das Solenoid klickt.


pn
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26.12.2019, 14:12
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Keine Ahnung ob dein Problem noch besteht ,aber ich hatte ähnliches beim b16.
Bei mir war es der kleine Pin der am Ende vom Ölkanal der schaltnocken ist. Der fehlte bei mir und dadurch wurde der Öldruck nicht aufgebaut.


pn
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21.01.2020, 19:39
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Gibt zumindest beim D16Z6 Kopf auch eine Schraube, die man irgendwo weglassen kann beim Zusammenbau (oder unter Umständen sogar an einen falschen Platz in ein Leergewinde schrauben, sodass es einem gar nicht auffällt), dann bringt der den Öldruck im VTEC-Kanal auch nicht mehr zusammen. Ich meine, ich hätte die vielleicht sogar bei meinem D15Z8 Kopf ("Skelett" ist identisch zum Y8, nur die Innereien unterscheiden sich) auch gesehen, als ich die ZKD gemacht und die Ventile neu eingeschliffen habe vor 3 Jahren. Ist leider zu lange her und ich weiß nicht, ob ich irgendwo vielleicht noch Fotos habe, aber ich glaube, die SD-Karte hatte ich damals verloren. Handy ist mal draußen im Dunkeln heruntergefallen und auseinander geplatzt und ich habe erst später gemerkt, dass die auch herausgesprungen war, das war nur kurz nach dem ZKD-Tausch. :(

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
21.01.2020, 19:39
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