» V-Tec läuft nicht nach Motorneuaufbau ???!!! Bitte um Hilfe

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28.01.2011, 22:46
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Hallo

Mein Kumpel hat einen BB3 Prelude mit einem H22A2.
Letztes jahr ist der Riemen der Ausgleichswelle gerissen und dieser hat sich daraufhin in den Zahnriemen gehakt worauf dieser Übersprang.
Nun haben wir den Motor neu aufgebaut. Alle Dichtungen sowie die Riemen und Rollen etc. alles neu.
Der Motor läuft einwandfrei, sprang auf den schlag an und hat auch super Druck.

Nun das Problem :
Eigentlich sollte ja ca. bei 5200U/min der V-Tec anspringen, dieses tut er aber nicht.
Wir waren schon bei Honda um ihn auszulesen, es ist aber kein Fehler gespeichert.
Alle Stecker etc. sind definitiv angeklemmt. Er zeigte bei dem auslesen auch Fehler an sobald man den Stecker zum V-Tec trennte oder auch zum Öldrucksensor. Daher sollte das ja soweit in Ordnung sein.

Auch komisch kam uns vor das anscheinend vorher keine Ölsteuerdüse in dem Block verbaut war. (Dazu muss ich sagen das der Vorbesitzer vor einiger Zeit schon den Block auseinander hatte) Diese sitzt ja Plan mit dem Motorblock zum Kopf. Wir haben dann eine Nachbestellt und Verbaut. Aber warum sollte es daran liegen ??

Muss man doch beim Zusammenbauen etwas spezielles in hinsicht auf den V-Tec speziell z.B. im Punkt einstellungen daran (V-tec und Wellen) beachten??

Ich bzw. Wir danken euch im Voraus für eure Antworten.
Mfg Team Südsauerland


pn
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29.01.2011, 08:51
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Habt ihr mal überprüft ob das Vtec Magnetventil öffnet?
Gruß


pn
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29.01.2011, 08:55
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Hi ich weis das mein VTec erst ab ca. bei 5500U/min der V-Tec anspringen ich hatte einen mal der ist erst ca. bei 6500U/min der V-Tec anspringen. schau mal ob der stecker richtig drin ist.

pn
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29.01.2011, 09:54
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Wenn kein Fehler auszulesen ist... dann muss es was mechanisches sein. Den Ventil erst mal drannelassen und nur den Magnetpotti abschrauben und saubermachen. evntl. Dreck... sonst auch kein Plan... Mess mal durch ob am Kabel Storm hast. Egal ob negativ oder positivgesteuert - wirst ja sehen ob wenigstens Saft da ist. Und mit dem Ausgleichsriemen - wegen so nem Sch***, ganz Motor versegt. Also ich fahre ohne Ausgleichwellenantrieb - Leerlauf - kein Unterschied, Leistung + (deutlich zu spühren)

pn
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29.01.2011, 10:38
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bei dem h22 ist der schaltpunkt von VTEC bei 5500u/min <-richtig


6500u/Min <--falsch


pn
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29.01.2011, 10:44
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Was auch leicht zu kontrollieren wäre, das sieb im V Tec ventil. Das verdreckt sehr gern und macht dann dicht.
Falls es an dem ganzen Ventil liegen sollte, hab noch zwei stück hier ;)


pn
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29.01.2011, 17:28
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SIRUSWas auch leicht zu kontrollieren wäre, das sieb im V Tec ventil. Das verdreckt sehr gern und macht dann dicht.
Falls es an dem ganzen Ventil liegen sollte, hab noch zwei stück hier ;)
Genau das meinte ich... Sirus hat es halt auf "normal" Deutsch erklärt.... lol :laugh: Hatte mittags keine Zeit um ne Geschichte zu schreiben. :wall:


pn
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30.01.2011, 13:44
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Hallo
Also das hab ich alles schon gemacht. Wie gesagt Fehler sind nicht gespeichert und somit kann ich normal die elektrische Seite ausschließen. Ich habe Trotzdem nachgemessen und Spannung liegt an ab 5500U/min. (habe kabel zwischengeklemmt und sie in Innenraum verlegt und dann bei der Fahrt gemessen. ) Also alles Ok und auch das Magnetventil selber muss Funktionieren, da das Steuergerät die Stromaufnahme vom Ventil überwacht und wenn dieses keinen Strom aufnimmt schaltet es einen Fehler.
Das sieb usw habe ich auch schon alles Sauber gemacht. Daran liegt es auch nicht. Wir haben sogar schon einen kompletten anderen V-Tec ausprobiert, da ja auch ein kleiner Kanal hätte Verstopft sein können. Aber bringt alles nix.
Ich gehe jetzt zu 100% von einem Mechanischen fehler aus.
Nur wie gesagt beim Zusammenbauen mussten wir um 2 Öldüsen rein zu bekommen eine Welle etwas hin und her drehen. Muss man da irgendwie etwas einstellen oder so ?
Und die Ölsteuerdüse die Plan mit dem Block zum Kopf sitzt , muss die nun Verbaut werden oder nicht ?

Danke .


pn
Gast 
30.01.2011, 13:44
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