» Type3 FN2 Umbau für Nordschleife +mehr Leistung

kpro notlauf!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwer kennt ihn
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Name: Marc
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29.11.2011, 16:40
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wolltest du dich nicht melden?

pn
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01.12.2011, 06:50
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Tralien1000 € + krümmer.
Kat kostet ähnlich viel wie der fürn EP3...bisschen weniger vielleicht:

http://www.ajr-performance.com/hjs-tuninkatalysator-honda-civic-ep3-90-95-1547-p-444.html

Dann bekommst noch 2 Edelstahl Flexrohre, damit das flexibel ist und nicht abreißt...Flansch, anschweißen ect...also 1000 € für den Umbau. Je Nach Krümmer nochmal 400-1000 € für den Krümmer. Buddy Club war nicht schlecht....hab da aber auch nur Preise fürn Ep3

http://www.ajr-performance.com/buddy-club-kruemmer-honda-civic-type-r-p-420.html


Mir fehlt noch das erste Projekt, bei dem ich die Schablone baue und aufm Dyno messe...am Besten jemand aus Berlin. Geht aber auch per Post.

noch mal ganz langsam für mich :-)
Kosten sind für 2 Edelstahl Flexrohre, HJS-Kat und Umbau 1.000 EUR. Dazu kommt der Krümmer. Im Falle des Tegiwa wären es 600 Taler macht summasummarum 1.600 EUR für den kompletten Krümmer mit Kat und Flexrohren. Das hört sich gar nicht mal schlecht an. Könnte durchaus im Frühjahr eine Option werden.
Bin da leider aber zu viel Laie. Brauche ich da für die Installation noch andere Materiallien, wie bespielsweise vielleicht ne Dichtung zwischen Krümmer und Block (? gibt es sowas :-))...
Was nimmt eine Werkstatt für den Einbau?

Danke! BG Ulli


pn
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01.12.2011, 07:51
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meine orginal dichtung war beim einbau noch völlig in ordnung. ob du ne neue brauchst zeigt sich, wenn der oem krümmer demontiert ist. musst mal bei honda fragen, was eine neue krümmerdichtung kostet. wenns nur n paar euronen sind, bestellst schon vorab eine, damit der umbau reibungslos und ohne zeitverzug ablaufen kann.

eine dichtung zw. krümmer und motorblock wird immer verbaut. es ist eine metalldichtung. sie gleicht unebenheiten am block und am krümmer aus, so dass der abgasweg dicht ist.

grüsse


pn
Gesperrt 
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01.12.2011, 09:23
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@ BlackTAZZ

genau so ist es. Die Dichtungen würd ich auch vorab besorgen. Ne Werkstatt braucht für den Wechsel 1-2 Stunden schätze ich. Das kriegt man aber auch selbst hin...


pn
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01.12.2011, 11:54
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Wenn die Dichtung nicht eingedrückt ist reichts wenn man mit ein bischen Polierpaste alles auffrischt.Nötigenfalls hab ich noch eine neue da!Kauf dir mal nen gescheiten Wagenheber und leg dich mal unters Auto,dann siehste schon was zu machen ist,ich glaub um den Tegiwa zu montieren muß mauch der vordere Stabi raus und am besten kaufst dir gleich Neue,weil es passt zwar aber der Krümmer wird ziemlich nah sein und Sportstabis sind eh ne gute Investition bei Mehrleistung :)

pn
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01.12.2011, 13:55
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Wenn du dich unter nen FN2 legst, siehst du erstmal garnichts ;) Mitm Wagenheber möchte ich auch behaupten, ist ein Umbau des Krümmers nicht machbar.

Die erst-Demontage meines OEM Krümmers war mehr als nen Kampf, da Hitzeschutzbleche überall verbaut waren und man an einige Schrauben nicht dran kam (nichtmal wenn ich die Nuss ohne Schrauber in der Hand gehalten hätte). Ging nur mit Maulschlüsseln.

Seitdem dieser ganze Schutzblechmist weg ist, ist der Umbau tatsächlich in 1-2 Std. erledigt, aber beim ersten mal dauerts deutlich länger.
Musste auch, ausser ein paar Hitzeschutzblechen nichts demontieren, es war weder was im Weg noch irgendwo was sehr knapp.

Falls das den FN2 Fahrern hier hilft ;)


pn
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01.12.2011, 14:30
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DoomerWenn du dich unter nen FN2 legst, siehst du erstmal garnichts ;) Mitm Wagenheber möchte ich auch behaupten, ist ein Umbau des Krümmers nicht machbar.

Die erst-Demontage meines OEM Krümmers war mehr als nen Kampf, da Hitzeschutzbleche überall verbaut waren und man an einige Schrauben nicht dran kam (nichtmal wenn ich die Nuss ohne Schrauber in der Hand gehalten hätte). Ging nur mit Maulschlüsseln.

Seitdem dieser ganze Schutzblechmist weg ist, ist der Umbau tatsächlich in 1-2 Std. erledigt, aber beim ersten mal dauerts deutlich länger.
Musste auch, ausser ein paar Hitzeschutzblechen nichts demontieren, es war weder was im Weg noch irgendwo was sehr knapp.

Falls das den FN2 Fahrern hier hilft ;)
Da gebe ich dir voll recht mit dem Ausbau des Krümmers.....und dann erst recht meinen Turbokrümmer neu zu entwerfen und einzubauen war ein Krampf....da braucht man OP.Hände :) :) verdammt eng die Sache...


pn
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01.12.2011, 16:14
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Tschuldige ich denk immer nur an EP3,ich hab das alles mit nem Wagenheber machen können,zudem hab ich alle hitzeschutzbleche entfernt.

pn
Junior 

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01.12.2011, 21:58
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habe auch einen bericht von culasse aus einem anderen forum in hinterkopf, bei dem die deinstallation auch sehr aufwendig beschrieben wurde.

aber denke sollte alles mit geschick und ein paar kleinen händen machbar sein. ich brauche aber kein spezialwerkzeug, oder? würde vermuten, dass die verschraubung zum block mit entsprechenden nm erfolgen muss. solch (für mich) standartwerkzeug ist allerdings vorhanden. oder gibt es irgendetwas spezielles?


pn
Veteran 

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01.12.2011, 22:40
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Nein,Knarre,Verlängerung,Nüsse,evtl. ne Flex für Kat und Catbacktrennung falls alles angebacken ist,kannst es auch mit Caramba versuchen oder wd40 oder so aber meistens nützt nur rohe Flexgewalt,Kat und Krümmer müssten so auseinandergehen wenn der FN2 noch 2 teilig ist,aber falls der Stabi raus muß,solltest du damit anfangen,dann Kat dann Krümmer,Lambdasonden könnten sich evtl.sehr schwer lösen lassen in dem Fall am besten drin lassen und nur eine Regelsonde besorgen,falls die Sonden kaputt gehen sind se hinüber,so kannst den Kat noch gut verkloppen.Spezielles Drehmoment brauchste nicht beachten einfach gut fest ziehen und nicht übertreiben.

pn
Gast 
02.12.2011, 07:41
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