» Type R 2023 FL5

Disc Err blinkt im Display - MistNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenType R 2023 FL5
<123195196
198199291292293>
AutorNachricht
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8461
Wohnort: Aargau
08.01.2024, 10:59
zitieren

Nochmals zum Verständnis für dich Calli, diese Anweisung bezieht sich auf die Eigenschaften des Hondaöls gegenüber anderen Herstellern

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23849
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
08.01.2024, 11:06
zitieren

Mr Lapladu vergisst aber, dass die Einlaufphasen bei den alten Motoren wesentlich länger waren wie bei den neueren Motoren.

die werden ja im werk schon aufm Dyno ans Limit gefahren um zu schauen ob sie ihre Leistung machen. Die modernen Öle können schon einiges.

So bitte genug der Öldiskussion :D

Habe die Zulassungszahlen grad für 2023 bearbeitet für Motor Talk


Ich zähle 264 nicht hybridisierte Civics die 2023 auf dem deutschen Markt zugelassen wurden, ist das die korrekte Zahl für unseren FL5 ?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 10.09.2023
Beiträge: 115
08.01.2024, 12:11
zitieren

nfspeedy hat mir dazu folgendes mitgeteilt:

269 für Deutschland, inkl. des blauen Pressefahrzeuges was auf Honda zugelassen war.

Hinzu kommen 5 weitere Fahrzeuge, die auf Honda angemeldet wurden - Verbleib unbekannt

In der obigen zahl nicht beinhaltet ist ein Fahrzeug, das Deutschland zugeteilt, jedoch nach Estland verkauf wurde.

@nfspeedy: Habe ich das so korrekt wiedergegeben?


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2978
Wohnort: Stuttgart
08.01.2024, 15:43
zitieren

das sind nicht sehr viel, da werden womöglich pro Jahr nur ca. 250 dazukommen.

pn email
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4761
Wohnort: Brandenburg
08.01.2024, 16:58
zitieren

Callipox2nd
Mir konnte aber immernoch niemand hier erklären wieso Honda sich solch eine Einnahmequelle durch die Lappen gehen lässt.

Hier geht es um Marketing und somit darum Autos zu verkaufen.

1996 war das Ölwechselintervall beim EK4 mit B16A2 Motor noch alle 10.000 km. Ab dem Facelift 1999 wurde das Wechselintervall auf 15.000 km hochgesetzt. Der Motor war mechanisch gleich geblieben.

2001 wurde das Wechselintervall erneut erhöht, dieses Mal auf 20.000 km. Sicher die Motoren waren anders und es wurde auch anderes Öl verwendet. Dennoch orientierte man sich an der Konkurrenz die verlängerte Intervalle hatten. Man wollte bei den Autotests der Presse einfach nicht im Kostenkapitel Unterhalt einen Nachteil haben durch kürzere Wechselintervalle.

Honda ist dann aber bei 20.000 km geblieben. Andere Hersteller machen "longlife" 30.000 40.000 50.000 und sogar 60.000 km gibt es heute mit dem gleichen Motoröl! Wahnsinn. Die Motoren sind alles Direkteinspritzer heut zu Tage. Ölverdünnung ist ein riesen Thema. Kurzstrecke und Vollgasfahrten führen dazu dass der Kraftstoff ins Öl gelangt. Hoher Verschleiß entsteht dann am Kettentrieb, Zylinder, Kolbenringe, Lagerschalen und Turbolader.

Mein Auto ist mit 12 km beim Händler angekommen. Bis dahin wurde schon 45 Mal die Feststellbremse angezogen. Du kannst dir also vorstellen wie oft das Auto rangiert wurde und dabei wurde der Motor nur kurz angemacht.

Und Honda verdient überhaupt nichts am Ölwechsel.
Es sind 3 Parteien an der Sache beteiligt.

-Honda Motor Co. Japan (sie konstruieren das Auto, bauen es und legen das Intervall fest)

-Honda Deutschland Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. (sie importieren das Auto für den Europäischen Markt)
Honda Deutschland tritt hier auch wirklich nur als Importeur auf und ist somit ein Zwischenhändler der die Autos für den europäischen Markt homologiert und damit Geld verdient die Autos an die Hondahändler zu verkaufen.

-Hondahändler (kauft das Auto bei Honda Deutschland und verdient Geld mit dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen sowie Wartung, Reparaturen und dem Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör)

Wenn hier also von den Parteien jemand daran interessiert wäre mit einem Ölwechsel Geld zu verdienen dann ist das der Hondahändler.

Also nicht den Händler anmaulen wenn das Auto kaputt geht! Der kann am wenigsten dafür.

Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen warum der 20.000 km Intervall da ist, vielleicht auch nicht...

Die meisten Leute die so ein Auto haben sind Enthusiasten. Von daher ist diese Zahl ziemlich belanglos weil die Enthusiasten das Öl sowieso nicht so lange drin lassen. Sie wollen immer frisches Motoröl drin haben damit der Kraftstoff raus ist.



Verfasst am: 08.01.2024, 17:03
zitieren

hfg... da werden womöglich pro Jahr nur ca. 250 dazukommen.

Ich glaubs nicht.
Die Leute haben bei 55.500€ schon Asthma bekommen. Er wird tendenziell nur teurer. Die die einen wollten haben denke ich einen bekommen jetzt. Vielleicht noch ein paar Nachzügler wie du aber das wars dann...
pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2978
Wohnort: Stuttgart
08.01.2024, 17:32
zitieren

nfspeedy
hfg... da werden womöglich pro Jahr nur ca. 250 dazukommen.

Ich glaubs nicht.
Die Leute haben bei 55.500€ schon Asthma bekommen. Er wird tendenziell nur teurer. Die die einen wollten haben denke ich einen bekommen jetzt. Vielleicht noch ein paar Nachzügler wie du aber das wars dann...
Find ich noch besser


pn email
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8461
Wohnort: Aargau
08.01.2024, 17:33
zitieren

Das sehe ich ähnlich! Es wird mit Sicherheit der seltenste CTR in Europa werden 😊

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2978
Wohnort: Stuttgart
08.01.2024, 17:36
zitieren

nfspeedy
Callipox2nd
Mir konnte aber immernoch niemand hier erklären wieso Honda sich solch eine Einnahmequelle durch die Lappen gehen lässt.

Hier geht es um Marketing und somit darum Autos zu verkaufen.

1996 war das Ölwechselintervall beim EK4 mit B16A2 Motor noch alle 10.000 km. Ab dem Facelift 1999 wurde das Wechselintervall auf 15.000 km hochgesetzt. Der Motor war mechanisch gleich geblieben.

2001 wurde das Wechselintervall erneut erhöht, dieses Mal auf 20.000 km. Sicher die Motoren waren anders und es wurde auch anderes Öl verwendet. Dennoch orientierte man sich an der Konkurrenz die verlängerte Intervalle hatten. Man wollte bei den Autotests der Presse einfach nicht im Kostenkapitel Unterhalt einen Nachteil haben durch kürzere Wechselintervalle.

Honda ist dann aber bei 20.000 km geblieben. Andere Hersteller machen "longlife" 30.000 40.000 50.000 und sogar 60.000 km gibt es heute mit dem gleichen Motoröl! Wahnsinn. Die Motoren sind alles Direkteinspritzer heut zu Tage. Ölverdünnung ist ein riesen Thema. Kurzstrecke und Vollgasfahrten führen dazu dass der Kraftstoff ins Öl gelangt. Hoher Verschleiß entsteht dann am Kettentrieb, Zylinder, Kolbenringe, Lagerschalen und Turbolader.

Mein Auto ist mit 12 km beim Händler angekommen. Bis dahin wurde schon 45 Mal die Feststellbremse angezogen. Du kannst dir also vorstellen wie oft das Auto rangiert wurde und dabei wurde der Motor nur kurz angemacht.

Und Honda verdient überhaupt nichts am Ölwechsel.
Es sind 3 Parteien an der Sache beteiligt.

-Honda Motor Co. Japan (sie konstruieren das Auto, bauen es und legen das Intervall fest)

-Honda Deutschland Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. (sie importieren das Auto für den Europäischen Markt)
Honda Deutschland tritt hier auch wirklich nur als Importeur auf und ist somit ein Zwischenhändler der die Autos für den europäischen Markt homologiert und damit Geld verdient die Autos an die Hondahändler zu verkaufen.

-...

Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen warum der 20.000 km Intervall da ist, vielleicht auch nicht...

Die meisten Leute die so ein Auto haben sind Enthusiasten. Von daher ist diese Zahl ziemlich belanglos weil die Enthusiasten das Öl sowieso nicht so lange drin lassen. Sie wollen immer frisches Motoröl drin haben damit der Kraftstoff raus ist.
Die Erklärungen sind in sich schlüssig, beweisen aber nicht Hondas Beweggründe, oder beweisen das Gegenteil. Es könnte so sein, muß aber nicht. Ich bin überzeugt, die Empfehlungen sind jeweils das beste und sie wandeln sich aufgrund neuerer Erkenntnisse. Honda hat recht. Was man für das eigene Gefühl dann anders macht muss jeder für sich entscheiden. Edit


 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7056
Wohnort: Springe
08.01.2024, 18:09
zitieren

Wenn ein Hersteller so kurze Intervalle hat, ist er einfach für viele Kunden uninteressant. Der Typische Autofahrer will am liebsten nur alle 2 Jahre oder 50tkm zum Ölwechsel in die Werkstatt.

pn
Gast 
02.05.2025, 11:56
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type R 2023 FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123195196
198199291292293>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023
 SAVE THE DATE 05.08.2023 more to come......
[Events & Treffen]von buggs
1
761
02.07.2023, 10:42
buggs
 Losverfahren / Kaufverträge Civic FL5 Type R 2023
Mich würde mal interessieren wer sich alles um den neuen Civic bewirbt ob er am Ende auch gezogen wurde. Falls mehrere Kaufverträge innerhalb der Familie/ Verwandtschaft/ Freunde abgeschlossen wurden um einen zu ergattern gerne auch mitteilen. Nicht...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von civiccasi
63
7.352
01.07.2023, 20:19
civiccasi
 Honda CRV 2023
Der neue CR-V 2023 dreht schon seine...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [CR-V]von EarL_VTEC
162
7.509
14.04.2025, 14:47
EarL_VTEC
 Honda ZR-V 2023
Das neue Modell soll ab 2023 nach Europa kommen und zwischen HR-V und CR-V platziert...
Seite 2, 3, 4, ... 11, 12, 13 [Weitere]von EarL_VTEC
127
6.524
07.04.2025, 11:44
EarL_VTEC
 Integra 2023
Gänsehaut pur beim 3. Schaltknauf (waren das Zeiten), aber der 5. klingt auch nicht...
[Integra]von Nofaith
0
723
29.10.2021, 09:01
Nofaith
 HCC 2023, am 30.4. in Marl
Liebe Honda-Freunde, HCC 2023 das Jahrestreffen für alle Honda Old- und Youngtimer Begeisterten. Auch Honda-Exoten sind herzlich Willkommen. Samstag, 29.04.2023: Münsterland Tour (nur mit Voranmeldung bis 2. April 2023) Sonntag, 30.04.2023: Offenes...
[Events & Treffen]von CA589
1
918
09.01.2023, 13:34
MAG
 Jazz GR Facelift 2023
Es geht los - Comfort entfällt wohl. - Ausstattungen: Elegance, Advance, Advance Sport (der RS), Crossstar Advance. - Mehr Leistung. Elektro 109 auf 122PS, Benzin 72kw auf 79kw. Drehmomente bleiben gleich. - Bessere Steuerung versprochen. - Die neuen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Jazz ab 2014]von EarL_VTEC
59
5.512
07.04.2025, 11:42
EarL_VTEC
 Fn1 auspuff (2023 Ausgabe - TÜV/ABE)
Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer gut klingenden Abgasanlage für meinen 2007 FN1 1.8 VTEC. Ich benötige Ratschläge/Empfehlungen zwischen diesen TÜV/ABE-Optionen: 1....
Seite 2 [Civic 06-11]von caspertl
11
563
15.08.2023, 10:18
Chris_1984
 TBB - MGH - BCH - MOS - KÜN - SHA - WÜ - NEA - Goll- AN - Treffen in 2023 ?
:!: **Interessierte bitte hier mal melden :!: einfach mal einen schönen Tag **machen, gehen lassen mit **Honda gleichgesinnten** , Spass haben, paar Fotos machen, Fachsimpeln, Freundliche Honda Fahrer kennenlernen, gegenseitig die Hondas bestaunen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Hondafahrer in der Nähe]von Cypress Pearl
50
4.154
30.06.2023, 19:11
Cypress Pearl
 Kleines Treffen Stuttgart 29.04.2023
Interessante Leute Interessante NSX Ein sehr schöner neuer Mein 93er Und ein komplett-JDM RHD...
[NSX]von hfg
1
243
30.04.2023, 13:58
driver9605
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |