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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8627 Wohnort: Aargau | zitieren Nein da kühlt nichts ab wenn das Wasser auch aufgeheizt ist. Das Öl bleibt immer viel viel viel länger heiß als Wasser |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24031 Wohnort: Langenzenn | zitieren ok ich finde die Filterposition beim K20C1 sehr schön beim Service da unten direkt an der Ölwanne! by the way ![]() ![]() K20C1.JPG - [Bild vergrößern] |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8627 Wohnort: Aargau | zitieren Ja ist bei allen neueren Hondas so. Kannst den Filter vorher mit Öl befüllen und dann raufdrehen. ![]() ![]() 20230408_175838.jpg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 Type R Anmeldedatum: 10.05.2016 Beiträge: 210 | zitieren Stimmt schon, dennoch hilft es das Öl etwas zu kühlen.. zumindest beim Alten k20a/k20z, nachdem ich den gemachten k20z bei mir drinnen hatte, wollte ich ohne den Wärmetauscher mal testen, bei normaler Fahrt (Sommer 30-32grad, Autobahn 120kmh, 6ter gang 113grad Öl) Kurzer Hand den OEM Wärmetauscher wieder eingebaut und siehe da, komplett gleiches Szenario hatte ich nur noch 104-106grad Öl temp. ebenso im Hochsommer ü 30grad Außentemperatur. |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8627 Wohnort: Aargau | zitieren Bei ner normalen Fahrt ohne große Thermische Belastung wird die Wärme immer über das Kühlwasser / Fahrtwind heruntergekühlt. Öl und Wasser sind ja nur wenige mm voneinander getrennt im Motorinneren. Da ist es beinahe egal ob er da ist oder nicht. Mal hast du besseren Fahrtwind mal höhere Außentemperaturen, Einlaufphase eines neugemachten Motors (engeren Spiel ,höhere Reibung, höhere Thermische aufladund) etc. Was jedoch nicht funktioniert ist das dieser Wärmetauscher auf ner Rennstrecke dafür sorgt das Öl herunterzukühlen. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EP3 Type R Anmeldedatum: 10.05.2016 Beiträge: 210 | zitieren Das mag sein.. wo ich dir recht gebe, das es auf der Rennstrecke nicht funktioniert. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 24031 Wohnort: Langenzenn | zitieren Das ist echt schön gelöst Verfasst am: 22.06.2023, 08:13 zitieren Genau wenn ich mich recht erinnere war das doch auch beim B16 und B18C so einige haben dann auf den Wärmetauscher vom B18 gebaut da konnte das öl dann etwas kühler sein. ich hab direkt damals einen 10 Reihen ölkühler mit Thermostat eingebaut in meinen B16 |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3132 | zitieren Sowas als optionales Zubehör wäre top gewesen, da sieht man auch direkt ob es ne Ballerbude ist. Also die Wahrscheinlichkeit das es so ist, ist höher. Der Wärmetauscher funktioniert in beide Richtungen, mag sein das es keine supereffiziente Methode ist aber jedes Grad zählt. Kann man die nicht stacken um die Fläche zu vergrößern? 2 - 3 davon könnten schon ausreichen, paar mehr Schläuche das die Dinger in Reihe sind oder so. 😆 Beim B Motor geht das bestimmt so wie die Anordnung ist. Vielleicht gibt es auch einen verbesserten Aftermarkt Wärmetauscher mit Kühlrippen oder so. Das mit der Komplexität/Sollbruchstelle ist sone Sache. Der K20C1 ist sicher kein einfacher Motor und so ein extra Kühler, dessen Steuerung eher Richtung trivial geht, hätte dem Wagen mehr gut als schlecht getan. Es ist wie es ist, Beste draus machen und so. |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8627 Wohnort: Aargau | zitieren Ende jetzt hier mit dem sinnlosen gelaber. Du kannst das System noch so groß bauen..wenn die Wärme einmal im Öl ist geht sie defakto ganz beschissen wieder runter! Deshalb gibt es externe Ölkühler. Diese haben den Nachteil das sich durch Einbau dieser der Öldruck verändert. Muß jeder selbst entscheiden was er macht wenn man überdurchschnittlich im Grenzbereich herumfährt |
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