» Type-R 2017 schlägt alten Type-R auf Nordschleife um 7 Sekunden

Bastuck Catback FN2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFlussrichtung Kühlkreislauf
<1231112
1415333435>
AutorNachricht
Junior 
Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 96
10.08.2018, 08:12
zitieren

Ob man das vergleichen kann?

Der Megane war auf dem kleinen Nürburgring, Sprintstrecke trotz DKG 2,1s langsamer als der Honda.

Meinen persönlichen Eindruck habe ich schon geschildert.


pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8625
Wohnort: Aargau
10.08.2018, 08:48
zitieren

Das ist verdammt viel!

pn
General 

Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS
Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 3466
Wohnort: NRW
10.08.2018, 10:53
zitieren

Die werden bei Renault wieder irgend eine Trophy Version rausbringen mit Semislicks, ohne Rücksitzbank... und dann kann es was werden. Im Serientrim würde es mich schon sehr überraschen, wobei der Megane RS in der Vergangenheit rein ab Werk idR bei Fahrwerk und Bremse besser aufgestellt war als der CTR.

pn
Junior 
Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 96
10.08.2018, 11:32
zitieren

Ich sag ja das ich bei einem vom Hersteller aufgestellten Rekord skeptisch bin ;)

Egal, was Renault da selber testet, ich tendiere derzeit deutlich zum Honda

Ich bin mal auf einem sport auto Test gespannt. Ich denke auch das Honda nächstes Mal besser aufpaßt, der Supertest des Vorgängers war blamabel, das Testauto leistete nur um die 270PS auf dem Prüfstand. Die sollten sich mal ein Beispiel am deutschen Hersteller nehmen, dessen Autos haben eher deutlich mehr als angegeben.

Die Bremsen beim aktuellen Type R sind schon gut, die des Vorgängers meiner Erinnerung nach auch nicht übel.

Jetzt ist mir aufgefallen dass der Test-Megane mit 245/35R19 Pilot 4S ausgerüstet war, mein Probefahrauto mit 235/40R18 S001, das erklärt einiges. Mit den Bridgestone ist man nicht gut bedient, der Honda mit den Conti SC6 wirkte in allen Punkten besser, direkter


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 24026
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
10.08.2018, 11:44
zitieren

Matz CTRDie werden bei Renault wieder irgend eine Trophy Version rausbringen mit Semislicks, ohne Rücksitzbank... und dann kann es was werden. Im Serientrim würde es mich schon sehr überraschen, wobei der Megane RS in der Vergangenheit rein ab Werk idR bei Fahrwerk und Bremse besser aufgestellt war als der CTR.

Hatten die nicht eigentlich auch einen 2.0 Turbo ? Weiß man warum die auf 1.8 gegangen sind ?



Verfasst am: 10.08.2018, 11:46
zitieren

Scour

Ich bin mal auf einem sport auto Test gespannt. Ich denke auch das Honda nächstes Mal besser aufpaßt, der Supertest des Vorgängers war blamabel, das Testauto leistete nur um die 270PS auf dem Prüfstand.

Des is weil die Vögel 100% den heiß auf den Prüfstand gestellt haben, der nimmt Leistung raus um sich zu schützen machen ja die meißten moderene Autos.
pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9564
Wohnort: Ilos
10.08.2018, 12:31
zitieren

ScourIch bin zwar kein Rennen gefahren, habe aber sowohl den Type R als auch aktuellen Megane RS (mit DKG) ausprobiert.

Meinem Empfinden nach ist der Type R in allen relevanten Dingen besser, der Motor wirkt in den hohen Drehzahlen einfach stärker als der Megane. Nur das Turboloch kam mir bei Megane kleiner vor.

Ich glaube deshalb kaum dass der RS den Type R auf der Rennstrecke schlägt, auch beim Cup wär ich mir nicht sicher. Leicht soll der RS ja nicht sein, der 1.8er Motor war vielleicht auch ein Fehler

Die Zwischengas-Funktion des Civic ist ne coole Sache; zwar denke ich dass man es nicht unbedingt braucht, aber ich bin bei der Probefahrt von einen Focus 2.0 TDCi in den CTR eingestiegen. Da hätte ich mich erst an die Motorträgheit gewöhnen müssen, meinen Focus kann ich wunderbar ruckfrei schalten.

Das DKG des RS fand ich auch nicht toll, die Reaktion wenn man plötzlich Vollgas gibt war deutlich verzögert, ich hatte erwartet das er dann schneller runterschaltet.

Ob die Allradlenkung viel bringt, weiß ich nicht. Ist gewöhnungsbedürftig, wenn man plötzlich den Lenkradeinschlag bei langsamer Fahrt korrigieren muß.

Optisch finde ich den Megane auch etwas schwach, der CTR zeigt was er hat und kann.

Ich würde den CTR vorziehen, auch weil ich mich bei Honda sicherer fühle was den Motor angeht.

In der aktuellen Autozeitung ist ein Test des CTR, RS, Cupra R und i30N. Der RS liegt von 0-200 satte 3s hinterm CTR und 4s hinter dem Cupra. Wobei ich glaube das alle VWs eine Getriebeübersetzung haben die auf 0-200 ausgelegt ist.

Im Handling liegt der RS sogar knapp hinterm i30n, der CTR ist natürlich Schnellster

Zu den vag Dingern. Ich bin fast sicher das nich die Getriebeübersetzung schuld ist das der das bisschen schneller ist sondern das der vag Konzern mal wieder die tatsächliche Leistung klein redet. Der hat bestimmt mehr Leistung als angegeben...


pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8625
Wohnort: Aargau
10.08.2018, 13:19
zitieren

Schummelsoftware durch die Bank weg! Darf man nicht mehr unterstützen den Verein

pn
Junior 
Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 96
11.08.2018, 18:20
zitieren

Fahrzeuge von VAG werden bei mir nie mehr ins Haus/Garange finden, das ist sicher. Nicht nur wegen der Software, auch weil ich bei mehreren unbelehrbaren Immer-VAG-Käufern die Motorenprobleme der 1,4 TSI und 1.8/2.0-TSI mitbekommen habe, bis zum Motorschaden.

@Deus

Meinst du jetzt allgemein die Leistung oder die Testwagen? Ich erinnere mich daran das irgendein kleiner Autotester in den USA vom GTI begeistert war und groß damit geprahlt hat das auf dem Prüfstand ca. 40PS mehr rauskam als angegeben. Klang mir sehr nach Schleichwerbung für VW.

Dann die Sache mit dem Clubsport und CS S. Im ersten sport auto Test super abgeschnitten, in einem späteren Test lagen die bei 0-100 deutlich hinter den zuerst gemessenen Werten und waren trotzdem beide sehr gut bei 0-200.

Außerdem habe ich bei einer CTR 2016 Diskussion gelesen das der Golf R ab 220km/h massiv abbaut.

Im aktuellen AB Sportcars ist auch wieder ein Kompaktsportler-Test zwischen CTR, Cupra, Megane, 308 GTI und i30N Performance drin.

Den Test fand ich etwas unfair da der Cupra auf Sport Cup 2 N0 kam, alle anderen auf Serienbereifung

Trotzdem lag der CTR auf dem Sachenring 0,7s vor dem Leon. Peugot auf 3, i30N auf 4, Megane (einziger DKG) auf 5 mit fast 4 Sekunden mehr als der CTR. Deutliches Untersteuern wird für die schlechte Rundenzeit verantwortlich gemacht.

Insgesamt landet der Megane auf dem 4. Platz. Der Text läßt mich vermuten das keiner so recht begeistert ist, weder Motor, äußere Optik noch mit dem Innenraum kann er punkten.

Ging mir ähnlich nach der Probefahrt.

Da bei relativ hohen Temperaturen getestet wurde waren die Zeiten allgemein nicht toll, der CTR lag auf dem Sachenring knapp 1,5s hinter dem letzten Test. Aber den i30N hats am meisten gebeutelt, 0-200 1,4s langsamer als beim letzten Test


 2x  bearbeitet
pn
General 

Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS
Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 3466
Wohnort: NRW
11.08.2018, 19:34
zitieren

ZitatHatten die nicht eigentlich auch einen 2.0 Turbo ? Weiß man warum die auf 1.8 gegangen sind ?
Ja, die älteren Megane RS waren immer 2,0 Turbo. Eine Offenbarung sind diese Motoren nicht wirklich, in punkto Effizienz und Leistungsfähigkeit dem K20 deutlich unterlegen. Dennoch kann man den M2RS ohne viel Aufwand auf knapp über 300PS bringen und dort dauerhaft problemlos mit fahren, der M3RS schafft das auch gerne mal bis etwa 340PS. Ab dann wird es aufwendig. Ab werk streuen die 2,0 Turbos von Renault eher nach oben, aber auch nicht massiv. Aber beim M3RS war es schon so, dass ohne Veränderungen oft schon über 280PS vorhanden waren. Probleme bei dem F4RT Motoren waren oft die Pleuel und die Lagerschalen. Zudem ist wegen der kleinen Auflage jedes Tuningteil etwa doppelt so teuer wie beim Weltsmotor K20. Daher habe ich an meinem Megane RS bei gut 300PS aufgehört, ab da wird es einfach zu teuer.
Warum man auf 1,8 Turbo gegangen ist kann ich dir nicht wirklich sagen. Downsizing lässt grüßen. Man wollte wohl im Alpine unbedingt aus gewichtsgründen einen 1,8 T, und für den Megane RS keinen neuen Motor entwickeln. Daher ist dort der selbe Motor verbaut. Wie ich Renault kenne wird man auch diesen Motor bestimmt bis knapp über 300PS drücken können, aber ab dann wird es wohl schon aufwendiger und kostenintensiver.


pn
Gast 
28.12.2020, 16:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Type-R 2017 schlägt alten Type-R auf Nordschleife um 7 Sekunden" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1231112
1415333435>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Benzingverbrauch auf der Nordschleife Type R FN2
Wie viel braucht ihr am Nürburgring (NOS) auf 100 km mit eurem TYPE R oder eurem Honda???...
[Type-R]von MasterBingo
3
558
09.09.2022, 14:39
Type R Ben
 Honda Integra Type-R @ Nurburgring Nordschleife Scuderia Han
http://video.google.com/videoplay?docid=-1708779160397257009&q=integra&hl=en...
[Integra]von mgutt
0
886
10.03.2007, 06:09
mgutt
Civic FN2 R-Type - sport auto Supertest Nordschleife gesucht
hallo hat einer von Euch vom R-Type FN2 - bj 2007 den Sport auto Supertest auf der Nordschleife ? Kopie als PDF wäre echt klasse . Danke schon mal und...
[Civic 06-11]von GLPAXL
0
284
09.12.2020, 04:59
GLPAXL
RDKS beim Type R 2017 FK8?
Hallo! Weiß jemand ob der passives RDKS hat oder aktives mit...
[Type-R]von Scour
9
3.533
16.10.2018, 17:50
Scour
 Bilder Civic Type R 2017
Als Coupe sieht er schon viel geiler aus und das noch mit 300 Turbo-PS...
Seite 2 [Type-R]von andrücha
15
2.207
19.07.2017, 14:25
CivicXXX
 Honda Civic FK8 Type-R 2017
Da...
Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [Type-R]von EarL_VTEC
198
18.997
22.07.2024, 07:37
EarL_VTEC
Type R 2017: Induktives Laden mit iPhone 8 oder X
Hallo, im Web findet man bisher nur, dass das induktive Laden mit Android Phones funktioniert. Kann man das iPhone 8 bzw. das iPhone X ebenfalls kabellos im Type R 2017 laden? cu,...
[Type-R]von GebauerA
2
622
12.01.2018, 20:30
SaschaOF
 Ãœber 180 Honda Type-R + 300 Fans feiern den neuen Type-R beim Circuit de Spa
Hier eine Video-Zusammenfassung: https://www.youtube.com/watch?v=RZXgffa4Dnk Pressemitteilung: Over 300 Civic Type R Fans Gather to Celebrate the Return of WTCC at Circuit de Spa-Francorchamps Honda will host an exclusive event with its loyal Civic Type...
[Type-R]von mgutt
2
566
07.09.2014, 15:58
Mülle
Suche Trauerrand/Schweller/Front und Heckanbau - vom Sport zu Type S / Type R
Hello, suche, da ich meinen FK3 Sport vom Aussehen dem Type S oder Type R etwas ähnlicher zu bekommen, einmal Außen drumherum alles vom Type S oder R. Das heißt Trauerrand, Seitenschweller, Front und Heck Spoiler Lippe? Gerne auch einzeln. Am liebsten...
[Civic 06-11]von BioRob
4
511
06.02.2020, 10:37
BioRob
 Erfahrungen mit Gewindefahrwerk Function & Form Type 1 und Type 2
Hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden. Ich bin am überlegen mir so ein Gewindefahrwerk schicken zu lassen. Hat jemand von euch schon mal ein Function & Form Type 1 oder Type 2 in einem ed9 gefahren? Mit was ist das Vergleichbar? Ist es...
Seite 2 [Performance]von Nudel mid Hack
11
825
05.01.2014, 14:57
SureX
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |