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06.02.2019, 18:23
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Sehr gut.! Muss mir mal alles zu Gemüte führen. :D

pn
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07.02.2019, 11:54
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EJ9_Driver Auslasseitig ist es doch ganz schön verrußt.
Naja, auslassseitig hat man doch immer Ablagerungen. Weiß nicht ob man da bei dir jetzt auf zu langes Ölwechselintervall schließen kann.



EJ9_Driver
Auf jeden Fall ist der Vorbesitzer auch mit zu viel Öl unterwegs gewesen. Der Ölstand war über max und das im kalten Zustand... Wahrscheinlich hat er da auch gut Öl verbrannt
Das man den Ölstand bei warmen Motor kontrolliert (wie es bei Honda im Handbuch steht) wurde ja im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Wenn ich also warm auf max auffülle habe ich dann kalt ein bisschen über max. Ist völlig normal.
Gut, ich weiß jetzt nicht wieviel bei dir über max war... ein cm wäre natürlich zu viel. :D



Allgemein würde ich sagen, dass der Motor schon länger im ausgebauten Zustand stand oder? Also weil zahnriemenseitig schon alles bissl rostet.

Ansonsten gutes Gelingen weiterhin.


pn
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08.02.2019, 07:43
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So hab mir alles Durchgelesen. So viel Detailliebe sehe ich selten. Sehr gut gefällt mir. An welches Getribe hängst du den B18.?

pn
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08.02.2019, 08:20
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Lori-DC2
Naja, auslassseitig hat man doch immer Ablagerungen. Weiß nicht ob man da bei dir jetzt auf zu langes Ölwechselintervall schließen kann.

Das anscheinend sehr wenige Ölwechsel durchgeführt wurden, habe ich anhand der ganzen Ablagerungen rund um und am Ventiltrieb vermutet....

Lori-DC2
Das man den Ölstand bei warmen Motor kontrolliert (wie es bei Honda im Handbuch steht) wurde ja im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Wenn ich also warm auf max auffülle habe ich dann kalt ein bisschen über max. Ist völlig normal.
Gut, ich weiß jetzt nicht wieviel bei dir über max war... ein cm wäre natürlich zu viel. :D

Ein Zentimeter war es jetzt nicht, aber schon ein ganzes Stück.
Bei meinem D14 ist es zumindest so, dass bei warmen Motor der Ölstand höher ist als kalt. Bin immer davon ausgegangen, dass das Öl sich "ausdehnt" bei Wärme.

Lori-DC2
Allgemein würde ich sagen, dass der Motor schon länger im ausgebauten Zustand stand oder? Also weil zahnriemenseitig schon alles bissl rostet.

Der Motor ist seid ca. Mai 2018 ausgebaut gewesen laut Verkäufer. Ein B18C6 verkauft man ja auch nicht jeden Tag :hrhr:
Tut dem Ganzen aber kein Abbruch. An den wichtigen Stellen hab ich ja nirgends Korrosion. Der Rost auf der Zahnriemenseite ging vermutlich von der Spannrolle aus, aber die kommt ja u.a. sowieso neu



Verfasst am: 08.02.2019, 08:23
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LohseSo hab mir alles Durchgelesen. So viel Detailliebe sehe ich selten. Sehr gut gefällt mir.

Dankeschön, ich gebe mein Bestes. Lege mehr Wert auf Qualität, nicht auf Quantität, deshalb dauert es bei mir immer etwas länger bei diversen Umbauten :D lol :laugh:


Lohse An welches Getriebe hängst du den B18.?

Habe den B18 als Swap-Paket erworben mit hoffentlich allem was ich so brauche.
Das Originale S80 mit Sperre war mit dran geflanscht beim Kauf :yes:

Die EK4 Motorhalter hinten (T-Halter) und links vorn oben hab ich zum Beispiel auch mit dazu bekommen. Die sind ja zwingend notwenig und so wie es aussieht gar nicht mehr so einfach zu bekommen ;)
pn
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08.02.2019, 08:35
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EJ9_Driver
Das anscheinend sehr wenige Ölwechsel durchgeführt wurden, habe ich anhand der ganzen Ablagerungen rund um und am Ventiltrieb vermutet....
Ah ja, mein Fehler. Hab das irgendwie mit den Ablagerungen in der Auslassseite in Zusammenhang gebracht. Jetzt wo ich die Bilder vom Ventiltrieb sehe weiß ich was du meinst. :o


EJ9_Driver
Ein Zentimeter war es jetzt nicht, aber schon ein ganzes Stück.
Bei meinem D14 ist es zumindest so, dass bei warmen Motor der Ölstand höher ist als kalt. Bin immer davon ausgegangen, dass das Öl sich "ausdehnt" bei Wärme.
Echt? Eigentlich ist es andersrum. Kenn jetzt den Ausdehnungskoeffizient von Öl nicht, aber denke ist zu vernachlässigen. :D

Wenn der Motor über Nacht steht fließt halt viel mehr Öl in die Wanne zurück als wenn er warm ist und erst 5 Minuten steht.


EJ9_Driver
Der Rost auf der Zahnriemenseite ging vermutlich von der Spannrolle aus, aber die kommt ja u.a. sowieso neu
Ja richtig, Spannrolle und Wapu… aber kommt ja eh neu. :)


 1x  bearbeitet
pn
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09.02.2019, 07:03
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@EJ9_Driver

Qualität ist was mich überzeugt, die bietest du und vor allem hängst du an dem Auto mit Leib und Seele. Das ist der entscheidende Punkt. Ich hab auch schon viele Autos besessen aber zwei Autos (von 40 :D) sind mir auch geblieben. Deshalb find ich das gut.


pn
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09.02.2019, 10:26
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Das mit der Halleeinrichtung hast du genau richtig gemacht, dass wichtigste ist immer die Küchenzeile mit Kühlschrank für die Getränke :p

pn
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Name: Tobias
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10.02.2019, 18:31
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Bei den momentanen Temperaturen ist das Bier auch so kalt genug lol


Verfasst am: 10.02.2019, 19:11
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Weiter gings... Block ist komplett nackig :hrhr:
Lagerschalen sehen bis auf 2 - 3 Ausnahmen sehr gut aus. Einen Lagerschaden würde ich aber laut den Bildern ausschließen. Beim Öl ablassen habe ich auch keine metallischen Rückstände finden können, eben sowenig in der demontierten Ölwanne.

Was mich etwas gewundert hat ist, dass ich Sand im Kühlkanal unten am Block gefunden hab :o

Alles in allem denke ich für einen 20 Jahre alten Motor schauts gut aus 8)


 
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23.09.2025, 07:31
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