» Starker Ölverbrauch im VTEC

Ölverbrauch beim ITRNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWer leiht mir sein Wekstatthandbuch ?
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Veteran 

Name: olli
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10.05.2009, 19:29
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Hallo Leute!

Bei meinem Inti habe ich in letzter Zeit extremen Ölverbrauch, wenn ich oft im VTEC-Bereich fahre -> 2 Liter auf 500 km
Wenn ich unterm VTEC fahr, dann ist der Ölverbrauch minimal.

Kann mir vielleicht jmd erklären, wie dieser eklatante Unterschied zustande kommt? Oder was kaputt sein könnte? (bin am überlegen ob ich nicht den kompletten Motor überholen sollte...)

Gruß
Olli


pn
Trainee 

Name: Benni
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Beiträge: 25
Wohnort: Memmingen
10.05.2009, 21:56
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naja, ich kann mir ein paar sachen vorstellen, wo er generell mehr öl verbraucht,
aber das hat dann nichts mit dem vtec bereich zu tun:

zylinderkopfdichtung: (ist zwar eine metallkopfdichtung, aber sie kann auch
durch zu häufige extreme temperaturwechsel spröde werden)

kolbenringe: dann solltest mal kompression messen oder messen lassen weil
die dann auch net mehr gut is, aber die leistung geht dann auch flöten.

kurbelwellengehäuseentlüftung: kontrollier mal, wie der schlauch davon ausschaut, wenn ein bisschen öl drin ist, passts aber wenns richtig nass ist
hast nen hohen ölverbrauch. aber was genau du dagegen machen kannst,
weiß ich dann auch nicht, könnte eine dichtung sein

den itr motor brauchst eigentlich kaum komplett überholen, der is wirklich
sehr standhaft und nen sorglos motor.
ich hab bei mir eigentlich nur mal ölwannendichtung, ventildeckeldichtung, ölfilter und zündkerzen (irridium - der hammer) getauscht und das öl selbst natürlich, nachdem ich den motor mit billigöl mal so 20 km gespült habe.
der ölverbrauch ist fast null und das öl ist seid einigen tausend km immer noch
total sauber selbst ohne leichte verunreinigungen

mfg


pn
General 
Anmeldedatum: 14.02.2007
Beiträge: 3115
Wohnort: 4324 Obermumpf
10.05.2009, 23:21
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Ein gutes Oel muss nach einem Umlauf im Motor schon wieder dunkel sein! Genau darin besteht ja seine Aufgabe!
Zündkerzen kommen da auch nur die originalen NGK rein. Mehr ist totaler Unsinn ;) @Vorposter

Zum Thema:
Ich tippe jetzt mal blind auf die Ventilschaftdichtungen.


pn
Trainee 

Name: Benni
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Beiträge: 25
Wohnort: Memmingen
11.05.2009, 08:43
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den tipp mit dem spülen mit billigöl hat mir mein bruder gegeben
und auf den hör ich gerne, weil er wirklich alles in den schatten stellt, so wie
er sich bei honda und der technik auskennt.

die irridium zündkerzen sind bei normalen gebrauch zwar kaum besser als
normale 0815 zündkerzen, aber bei volllastfahrten oder schnellem beschleunigen zünden die einen tick besser und die haltbarkeit ist mit 80000km
angegeben.

meiner meinung nach klingt des net doof mit den ventilschaftdichtungen,
aber dann würde er ja permanent öl verbrauchen. ich weiß, meine vorschläge,
was es sein könnte würde auch immer ein permanent hoher ölverbrauch nach sich ziehen.

was des dann direkt mit dem vtec zu tun hat weiß ich nicht, da könnte ich
aber bei gelegenheit mal meinen bruder fragen, der sich ja wie schon gesagt
hervorragend damit auskennt


pn
Senior 
Anmeldedatum: 07.11.2007
Beiträge: 446
11.05.2009, 11:40
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Ich würde sagen, dass die Kolbenringe einen Weg haben, da der Ölverbrauch in den hohen Drehzahlen sehr hoch ist und bei niedrigen Drehzahlen wenig Öl verbraucht wird.... Dreh mal deine Kerzen raus und schau mal, ob am oberen Rand noch Öl dran ist.... So siehste, ob deine Ventilschafftdichtungen nicht mehr richrig dichten.... Bei dir tippe ich aber auf die Kolbenringe, da 2 Liter Ölverbrauch auf 500 Km einfach zu viel sind für undichte Ventilschafftdichtungen....

pn
Senior 
Name: Vitali
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Fahrzeug: civic ed6 und Integra Type r
Anmeldedatum: 25.09.2007
Beiträge: 212
Wohnort: Lüdenscheid
11.05.2009, 21:55
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Bei dem Ölverbrauch würde ich auch auf die Kolbenringe tippen

pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX ED9 Bj.91
Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 760
Wohnort: Heldenstein bei München
11.05.2009, 22:11
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crxfraek
2 Liter auf 500 km

Dachte schon ich wäre der einzige der so ein hohen Öl verbrauch hat :D
Ich würde auch auf die Kolbenringe tippen :yes:


pn
Newbie 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Integra DC2
Anmeldedatum: 18.11.2008
Beiträge: 23
12.05.2009, 07:02
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wenn es die kolbenringe wären hätte er aber auch im non vtec bereich nen relativ hohen ölverbrauch!

pn
Senior 
Anmeldedatum: 07.11.2007
Beiträge: 446
12.05.2009, 07:11
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Eben nicht, da die Kolbenringe in niedrigen Drehzahlen kaum gefordert werden....

pn
Gast 
12.05.2009, 07:11
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